Asus Rampage IV Black Edition: Was bietet das 380-Euro-Mainboard?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Rampage IV Black Edition: Was bietet das 380-Euro-Mainboard? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Rampage IV Black Edition: Was bietet das 380-Euro-Mainboard?

Sieht recht schick aus. Wäre für einen Enthusiasten auch bestimmt eine Investition wert, allerdings muss ich für mich gestehen, dass ich bei knapp 400€ lieber das Jahr abwarte und auf den neuen x99 Chip warte.

Btw. wie viele lanes stehen der CPU hier eigentlich zur Verfügung? Weil beim 1150 ist das ja zum Teil echt ein Witz...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht recht schick aus. Wäre für einen Enthusiasten auch bestimmt eine Investition wert, allerdings muss ich für mich gestehen, dass ich bei knapp 400€ lieber das Jahr abwarte und auf den neuen x99 Chip warte.

Btw. wie viele lanes stehen der CPU hier eigentlich zur Verfügung? Weil beim 1150 ist das ja zum Teil echt ein Witz...

Habe ich noch nicht gecheckt, Du wirst demnächst aber einen umfangreichen Test lesen können ;)

Dat Teil sieht schon schick aus, finde allerdings den Preis übertrieben. Da tut es auch eins für 180 im klassischen Rot-Schwarz Design:ugly::D

Seit dem man sowieso nur noch per Multi overclocked sind teuere Mainboards sinnlos geworden. Früher habe ich immer recht viel in neue Mainboards investiert um einen möglichst hohen FSB/Blck zu erreichen. Overclocking ist leider echt langweilig geworden =(. Wenn ich da noch an mein Abit NF7-S / DFI NF4 Sli-dr / Asus Commando / DFI P35-TRS2 / Asus Rampage 2 denke... da war OCn noch spannend. Jetzt bieten die teuren Mobos einfach nur viele Anschlüsse die eh 95% der User nicht brauchen. K-Modell drauf und schon ist man großer Könner -.-

Seit dem man sowieso nur noch per Multi overclocked sind teuere Mainboards sinnlos geworden. Früher habe ich immer recht viel in neue Mainboards investiert um einen möglichst hohen FSB/Blck zu erreichen. Overclocking ist leider echt langweilig geworden =(. Wenn ich da noch an mein Abit NF7-S / DFI NF4 Sli-dr / Asus Commando / DFI P35-TRS2 / Asus Rampage 2 denke... da war OCn noch spannend. Jetzt bieten die teuren Mobos einfach nur viele Anschlüsse die eh 95% der User nicht brauchen. K-Modell drauf und schon ist man großer Könner -.-

ach mit 1366 also dem Rampage2 war das OCer doch schon ein alter Hut und einfach ;) schon einmal versucht den Multi mit Bleistift oder Silberleitlack freizuschalten ;) ich hab ja selber mit dem OCen erst mit Sockel A angefangen

ach mit 1366 also dem Rampage2 war das OCer doch schon ein alter Hut und einfach ;) schon einmal versucht den Multi mit Bleistift oder Silberleitlack freizuschalten ;) ich hab ja selber mit dem OCen erst mit Sockel A angefangen

Oh, wenn du wüsstest ;). Ich benche hauptsächlich Sockel A und älter unter Subzero. Da kommt man ohne Hardmods nicht besonders weit. Das ist ja gerade der Spaß. Aber selbst Sockel 1366 ist ein spaßiger Sockel wenn man versucht ein möglichst hohes BLCK/RAM/CPU Takt Verhältnis zu finden. :daumen:

Braucht man hier die 1,5Volt CPU Spannung nur dafür das man die 189 BCLK erreicht? Für die 4GHz CPU Clock können die ja kaum sein.

Brauchst nicht extra für mich testen, ich übertakte meine 3930k so oder so nur per multi.

Edit: Aber eine kleiner vergleich zwischen Black und non-Black Edition wäre schon nett wenn du das Teil schon hast. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Board, wäre mal schön wenn wer testen könnte ob damit höhere Werte als mit dem normalen R4E gehen.

Ich fände auch mal einen Vergleich mit dem EVGA X79 Dark schön, das hat Kingpin ja derzeit soweit ich weiß.

Zurück