News MSI MEG X870E Godlike: Monster-Mainboard für 1.329 Euro

Was soll man mit den ganzen Slots, die lassen sich doch dank des lächerlichen Chipsatzen eh nicht wirklich nutzen. Board für über 1.000 EUR und dann so viele M.2s verbaut, dass die Grafikkarte nur noch mit 8x läuft

Und immer dran denken: die Hersteller können die "normalen" Kunden nur an höhere Preise gewöhnen, indem man die High-End Preise so hoch wie möglich ansetzt und - ganz wichtig ! - zunehmend nach oben schraubt. Dadurch "wirken" die Preise von Low-end/mid-end Hardware im Verhältnis nicht mehr so hoch.

"WAS ?! 1300 € für ein Mainboard ?!...hmmm...was haben die noch so zur Auswahl ? Ah, hier ist eins für nur 400...das ist ja mal günstig"
1000+ EUR Mainboards gibt es nicht erst seit dem X870E Godlike, Boards in der Preisregion werden auf absehbare Zeit trotzdem reines Prestige bleiben.

Berücksichtigt werden muss auch, dass wir uns nicht mehr im PCIe 3.0 und USB 2.0/3.0 sowie DDR4 Zeitalter befinden. Immer schnellere Standards stellen auch immer höhere Anforderungen an die Komponenten und Signalintegrität, all das kostet und treibt die Preise nach oben. Eine gewisse Preistreiberei der Hersteller ist definitiv vorhanden, Boards im Bereich von 300-400 EUR bilden aber definitv die neue Baseline wenn man nicht zu sehr auf Ausstattung verzichten will oder kann.

Mein Z790 Aorus Master ist deutlich besser ausgestattet als frühere Intel X299 HEDT Boards zu PCIe 3.0 Zeiten. Ein höherer Preis ist somit gerechtfertigt. Angesichts der potentiell langen Nutzungsdauer ist das auch nicht wirklich ein Problem.

Wow
Ist mal ne Hausnummer, und wenn ich sehe was das Board kostet und nur ein billigen ALC4082 Chip verbaut wurde bekomm ich mittlerweile einen übelsten Lachkrampf. Bei der Summe muss alles passen und nur das feinste verbaut werden. Man hätte ja mal bei Creative anklopfen können oder bei Asus. >_>… nur noch peinlich das ganze…..
Ja ich bin da genau deiner Meinung. Ich erinnere mich noch an die Gigabyte Bordes die alten, wo das feinste verbaut worden ist und hat nur ein Drittel von dem hier gekostet. Ich meine die Mainboards zu Sandy Bride Zeiten.

Das Bord meine ich, weil ich es selbst hatte :https://www.gigabyte.com/Motherboard/G1Sniper-5-rev-1x#ov
heutzutage benutzt man doch eh ein DAC
Ist schon klar aber wir alle versuchen gerade den Preis zu rechtfertigen und finden nichts. Auf gut Deutsch suchen die Nadel im Heuhaufen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, bringst da Surround auch drüber, habe noch einen alten Onkyo Receiver hier liegen. Welche Passiv Boxen hast da, hätte da eher kleinere Modelle im Blick die man an die Wand hängen kann
ich nutze momentan 2.1 mit 2 großen standlautsprechern aus mittel-, hoch- und tieftöner mit je max 120w dauerausgabeleistung. dazu kommt ein großer teufel subwoofer mit max 65w dauerleistung.
5.1 wäre möglich, ist aber platzbedingt unsinnig und außerdem ist 5.1 am wohnzimmer setup verfügbar. zum zocken nuzte ich schon lange kein 5.1 mehr
ich nutze das setup am pc hauptsächlich für musik um tagsüber die bude zu beschallen. zocken und abends musik über kopfhörer und genau da spielt der receiver seine stärken aus. der wird nämlich spielend mit meinen beyer dt990 600ohm fertig. mein onboardsound kann zwar auch 600ohm kopfhörer bedienen und für normale nutzung reicht das auch, youtube vidoes und so. aber wenn man laut musik hört läuft das dann oft am limit.

kommt mir das jetzt nur so vor oder ist ist es mittlerweile trend, das die MB's nur noch zwei audio Ein/Ausgang haben?

Ja ich bin da genau deiner Meinung. Ich erinnere mich noch an die Gigabyte Bordes die alten, wo das feinste verbaut worden ist und hat nur ein Drittel von dem hier gekostet. Ich meine die Mainboards zu Sandy Bride Zeiten.

Das Bord meine ich, weil ich es selbst hatte :https://www.gigabyte.com/Motherboard/G1Sniper-5-rev-1x#ov

Ist schon klar aber wir alle versuchen gerade den Preis zu rechtfertigen und finden nichts. Auf gut Deutsch suchen die Nadel im Heuhaufen.:ugly:
Hehe ja das war schon ein feines Stück Hardware. Kann mich noch gut erinnern.

Das ist wie mit allen Luxussachen: wenn's dir zu teuer ist gehörst du nicht zur Zielgruppe.
Die Hardware-Signatur pimpt sich außerdem nicht von alleine, okay ? ;)
Das Problem ist halt, dass es kein Luxus ist. Also klar, das Display ist Exzess. Aber der Rest ist eben, wie von diversen hier bereits dargestellt, kein Luxus, sondern solala.
Wobei ich auch sagen muss: Eigentlich gehört Sound ohnehin nicht aufs Mainboard. Die Interferenzen sorgen dafür, dass er außerhalb gelagert sein sollte.

Äh... wer kauft so ein billig aussehendes Zeugs?
Also ehrlich, da sind ja nicht mal Swarovski-Kristalle drauf.
Zudem sollte die Option auf echte Steine angeboten werden.
Neun kleine Viertelkaräter für nur 850€/St. machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Natürlich lupenrein/reinweiß und mit Brillantschliff. Effektvoll beleuchtet von der RGB-Kirmes.
Da sagt dann auch die anspruchsvolle Dame "ja" :D

Das Problem ist halt, dass es kein Luxus ist. Also klar, das Display ist Exzess. Aber der Rest ist eben, wie von diversen hier bereits dargestellt, kein Luxus, sondern solala.
Wobei ich auch sagen muss: Eigentlich gehört Sound ohnehin nicht aufs Mainboard. Die Interferenzen sorgen dafür, dass er außerhalb gelagert sein sollte.
Luxus setzt ja nicht immer eine hohe Fertigungs- oder Materialqualität voraus. Oftmals bezieht es sich ja nur auf einen hohen Tauschwert. Das kann die Ausstattung sein oder Besonderheiten die (vermeintlich) den hohen Wert rechtfertigen sollen.

Hier ist es ein Display, die Beigaben, etc.

Dazu versucht man einen ideellen Wert zu schaffen durch eine besondere Namensgebung.

Wer das bezahlen will, bekommt, nüchtern betrachtet, eine gute Ausstattung. Mir wäre es das nicht wert! Aber wer das machen will, bitte…

Ich verstehe was du meinst, doch es gibt sehr gute USB DAC von daher ist es kein Problem. Zu mal extern sowieso besser ist wegen den Interferenzen mit der Grafikkarte.
das stimmt. wenn man aber so viel geld für sein mainboard bezahlt, und ich beziehe das nicht mal auf das hier im artikel behandelte sondern generell auf die hohen preise bei mainboards, dann möchte man doch nicht noch ein gerät und noch mehr kosten. die dinger kosten nämlich ernsthaft geld. es gab zeiten da waren top soundlösungen verbaut, bezogen auf den stand der entwicklung.

wenn man mal überlegt was es in der ersten dekade der 2000er für megageile boards gab....da könnte ich hier seiten füllen und mir würden die augen feucht werden. mich persönlich holt heute kaum noch ein board hinterm ofen vor. darum bleibe ich auch bei meinem aorus b550 pro. weil die ausstattung ist sehr gut. das hat noch ein richtiges io-panel auf der rückseite. und das hat keine drölftausend reichsmarktaler plus meinen erstgeborenen gekostet. die spinnen doch alle, die römer...

Da müsste man schon irgendwelche Vorteile erhalten, außer dem hohen Preis.

Quad Channel, 120 Lanes, beste spannngs versorgung oder was auch immer.

Der Preis ist hier ja nur prestige.

Zuletzt bearbeitet:
alles über nem 250€ Board bietet im Grunde keinen Mehrwert, wer net weis wohin mit seiner Kohle und einfach nur damit flexen will dass er eine 5-7K+ Kiste unter seinem Tisch stehen hat, soll von mir aus gerne reinhauen...

Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen mobos haben ja mittlerweile nicht mal mehr toslink.
:-D Das ist auch immer das Erste, wonach ich bei einem MB schaue. Kein Toslink und tschüss....
Optisch ist und bleibt halt immer noch super für Sound, weil störungsunanfällig (da über Licht übertragen), unkompliziert und über sehr lange Distanzen problemlos möglich.
Ich nutze am PC guten Stereo-Sound mit Hi-Res Audio Boxen.

Komischerweise haben die kleinen Boards bei MSI wenigstens alle Toslink, bei Asus und anderen MB-hersteller gibt es keine mehr. Hauptsache uralte, störanfällige Klingenstecker sind hinten dran.

PXL_20241118_082034744.jpg PXL_20241118_082043542.jpg PXL_20241118_082058947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von MSI würde ich es so argumentieren, dass die Käuferschicht eines 1300€ Boards sowieso über eine hochwertige Soundlösung verfügt und der Onboard Sound wenn dann sowieso nur Notlösung genutzt wird. :)
Ich hab null Plan in der Materie. Was wäre denn die aktuell hochwertigste Onboard Lösung?

Von den Chips her: ALC4082 + Sabre DAC. Also genau das, was hier verbaut wurde.
Creative-Chips waren zuletzt zu X-Fi-Zeiten überlegen respektive in einigen Parametern eher gleichwertig. Die ebenfalls erwähnte Asus-Produktpalette hat nie eigene Chips getragen, sondern meinem Wissen nach überwiegend C-Media-Standardware. Das heißt nicht, dass dieser Onboard-Sound hier automatisch besser ist respektive erst recht nicht, dass umgekehrt bewährte Soundkarten schlechter klingen würden. Am Ende hängt viel von der Analogsektion ab und insbesondere beim störungsfreien Routing haben Mainboards einfach prinzipiell ein Nachteil, weil alle Signale dichtgedrängt unter der Grafikkarte und neben deren Slot vorbei und dann in den I/O-Bereich gequetscht werden müssen. Aber rein von der Digitalsektion und somit der Ausgangsklasse ist das hier as good as its gets – wie auch nicht anders zu erwarten bei einem Produkt, dass die größtmögliche Show abziehen soll.

kommt mir das jetzt nur so vor oder ist ist es mittlerweile trend, das die MB's nur noch zwei audio Ein/Ausgang haben?

Ein Trend war es in der letzten Generation, jetzt ist es leider Standard. :-(

zuviel schnickschnack,zu teuer,
was kommt als nächstes?
Noch mehr Schnickscgnack, noch teurer? 🤔 Aber mal ehrlich - habe Kommentare in einem US-Forum gelesen, da fragte jemand ernsthaft: "oh, nur 1099USD, warum ist das Board billiger als sein Vorgänger x670E-Godlike? Ich möchte das beste AM5-Brett haben, jedoch wegen dem niedrigen Preis kommen Bedenken auf..." :lol:

Von den Chips her: ALC4082 + Sabre DAC. Also genau das, was hier verbaut wurde.
OK, danke fürs Klären, habe nun bestellt. (kenne mich mit solchen Chips schlecht aus, wegen einigen Kommentaren hier wurde verunsichert... Werde jedoch evtl. sowieso auf einen ext. DAC setzen, mal schauen).

Früher habe ich auch separate Soundkarten gehabt. Mag sein dass ich alt bin und nicht mehr so gut höre, aber finde dass die Onbaordchips mit den Jahren immer besser geworden sind. Ich habe zwei Chips von Realtek auf dem Board der ALC897 versorgt meine Studioboxen und das Frontpanel wird von diesem 4080 befeuert. Obwohl auf der Produktseite genau anders angegeben kein Plan wieso.

Realtek® ALC4080 CODEC (rear panel audio)
- Support for DTS:X® Ultra
- High Definition Audio
- 2-channel
Realtek® ALC897 CODEC (front panel audio)
Ich empfinde die Tonqualität als sehr gut. Ich höre z.B. beim meinem Auto den Marderschreck ganz deutlich das kann wohl nicht jeder Mensch, meine ich gelesen zu haben und bei 128bit MP3 höre ich auch einen Unterschied zu 320er oder V0-VBR. So schlecht kann es um mein Gehör also nicht stehen.

Habe manchmal das Gefühl dass es in Extremfällen eher eine Glaubsfrage ist. Dass dieses Mainboard völlig Überteuert ist, steht dabei außer Frage.

Zurück