Asus p5b e6750

nestasko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wie aus dem Titel schon ersichtlich habe ich ein ASUS P5B Board mit einer Intel E6750 CPU und 2x1GB G.Skill DDRII800 (PC2-6400) RAM mit 5-5-5-15 Takt.
Dieses Setup lief stabil auf 3,2 Ghz. Speicher war hier aber nicht oc.
Nun habe ich mir noch 2x1GB G.Skill DDRII800 (PC2-6400) RAM mit 5-5-5-15 Takt gekauft um unter Vista 32bit zumindest 3GB RAM zu haben. Ich hab mir deshalb 2 Riegel gekauft, da 2 fast günstiger waren als nur einer.
Nachdem ich die Riegel eingebaut hatte, fuhr Windows nicht mehr hoch. Also raus mit den neuen Riegeln und hab erstmal nen BIOS Update gemacht. Damit war natürlich auch mein nicht gespeichertes OC Profil futsch ;)
Im Standard Takt fuhr dann Vista auch hoch.
Jetzt wollte ich den CPU Takt wieder anhaben auf meine 3,2Ghz, doch sobald ich den FSB über den Standard Takt setze, krieg ich unter Windows Blue Screens. Hab dann memtest laufen lassen und schon direkt nach 10sek diverse Speicherfehler erhalten.
Der Teiler ist 1:1 (siehe Anhang). Somit laufen meine RAMs auch nicht als PC2-6400 sondern werden ausgebremst mit 5-6-6-15 und PC2-5300 (333Mhz). Wenn ich den FSB aber auf 400Mhz (DDR2-800) erhöhe,läuft nicht einmal der Rechner hoch.
Wo liegt jetzt der Fehler. Ich habe sämtliche Möglichkeiten durch. Ein übertakten der CPU mit 4 Riegeln scheint nicht mehr möglich :(

Danke und Gruß

teste die Module mal einzeln, also wirklich immer nur 1GB mit Memtest durch.
Meine erste vermutung wäre, dass eins der Module kaputt ist.
Liegt auch nahe, wenn Memtest mit untertaktetem Speicher fehler liefert.

jo das hatte ich auch vermutet. Habe dann das System mit den 2 neuen Riegeln mal laufen lassen und die auch mit memtest geprüft.
Anschließend hab ich mit allen 4 Riegeln einen Übernacht Test laufen lassen.
Beides ergab 0 Fehler... (bei 333MhZ FSB / Standard)

Edit:
Also ich hab jetzt noch etwas überprüft, sowohl mit den 2 alten als auch mit den 2 neuen Riegeln:
FSB auf 400Mhz erhöht, System Bootet, jedoch werden die Riegel trotz 400er FSB nur mit PC2-5300 getaktet. Prime laufen lassen für ein ca. 5min Stresstest (das ist kein Aussagekräfiger Test, aber aus Erfahrung weiss ich, dass wenn was mit dem Takt nicht stimmt, zeigt Prime nach 5sek schon die ersten Fehler an)

Im ASUS Handbuch hab ich noch folgendes gefunden:
.Some old-version DDR2-800/667 DIMMs may not match Intels On-Die-Termination (ODT) requirement and will automatically downgrade to run at DDR2-533...etc
.Due to Chipset limitation, DDR2-800 with CL=4 will be downgraded to run at DDR2-667 by default setting...etc

Soviel zu meinem Ramtakt Problem... wobei die DIMMs laut Hersteller Seite qualifiziert sind, für das P5B und mit 400Mhz laufen müssten!!!
Jetzt bleibt immer noch die Frage, warum ich den FSB mit 400Mhz bei 2 Riegeln aber nicht bei 4 takten kann ???? Und wie ich die DIMMs dazu bewege PC2-6400er zu sein.

Hat noch wer eine Idee / Lösungsansatz, oder fährt wer das gleiche System?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe bekommst du die fehler nur mit vier modulen richtig?
bei manchen boards hilft da schon die Anhebung der Ramspannung hab aber auch schon gehört das manche boards be 4 modulen einfach eine bestimmte tacktung festlegen um einen stabilen Betrieb zu gewehrleisten was du ja aber schon in deiner Anleitung gelesen hast!

also versuch einfach mal die Ramspannung auf 2,0-2,3 anzuheben vllt. hilft´s ja...:)

wenn ich das richtig verstehe bekommst du die fehler nur mit vier modulen richtig?

das ist richtig. Nur mit 4 DIMMs.
Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und die Spannung auf 2.0V (mehr als 2.0V geb ich dem Speicher nicht) angehoben.
Vista bootet nun, aber Prime bricht nach ein paar Sekunden direkt ab mit:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Und trotz des 400Mhz FSB, bleiben die DIMMs auf 333Mhz (Auto).
Setze ich den Takt der Riegel manuel auf DDR2-800, bootet der Rechner nicht mehr.

Es scheint als müßte ich mich jetzt entscheiden, zwichen 4GB RAM oder 23% mehr CPU Leistung.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei Prime gestartet, du hast ja die Auswahl zwischen Small, Large und Blend.

Kurze Zusammenfassung: Small = CPU/vCore/CPU PLL, Large = Mainboard/vNB/VTT und Blend = Speicher/vDimm.

Bei Vollbestückung brauchst du auch mehr Spannung auf der Northbridge, also erhöhe mal diese um ein paar Stufen und schaue ob es dann geht, anschließend kannst du dich an das Minmum wieder rantesten.

Für den Speicher kannst du auch bedenkenlos 2.1V geben.

Ich benutze den Blend Test. Der prüft eigentlich von allem ein bisschen. Vor allem CPU / RAM im Zusammenspiel.
Ich habe dann jetzt mal die Spannung des RAM auf 2.1V angehoben und die Kiste läuft jetzt mit einem FSB375Mhz seit bereits 25min stabil im Prime.
Die Spannung der NB kann ich nicht anheben. Ausser die Terminierung des FSB. Hab die aber jetzt auf AUTO.
Was ich noch feststellen konnte ist dass Vcore Sensor und Vcore Input sich nach dem Umbau ganz schön voneinander unterscheiden.
1.45V sind mit 4DIMMs 1,23V Nennleistung :wow:

Der RAM läuft jetzt auch mit Timings von 5-5-5-15
Ich werde dann mal den Test übernacht laufen lassen. Sollte der auch Fehlerlos laufen, werde ich mich dann mal der 400Mhz nähern.

Schon mal dickes Danke an alle die mir hier geholfen haben!!:daumen:

@Nestasko

Freut mich das es nun geht, aber das du die vNB nicht anheben kannst, verwirrt mich gerade, hab auch mal im Handbuch geschaut und auch nix auf die schnelle gefunden. Komisch.

Zurück