Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wie aus dem Titel schon ersichtlich habe ich ein ASUS P5B Board mit einer Intel E6750 CPU und 2x1GB G.Skill DDRII800 (PC2-6400) RAM mit 5-5-5-15 Takt.
Dieses Setup lief stabil auf 3,2 Ghz. Speicher war hier aber nicht oc.
Nun habe ich mir noch 2x1GB G.Skill DDRII800 (PC2-6400) RAM mit 5-5-5-15 Takt gekauft um unter Vista 32bit zumindest 3GB RAM zu haben. Ich hab mir deshalb 2 Riegel gekauft, da 2 fast günstiger waren als nur einer.
Nachdem ich die Riegel eingebaut hatte, fuhr Windows nicht mehr hoch. Also raus mit den neuen Riegeln und hab erstmal nen BIOS Update gemacht. Damit war natürlich auch mein nicht gespeichertes OC Profil futsch
Im Standard Takt fuhr dann Vista auch hoch.
Jetzt wollte ich den CPU Takt wieder anhaben auf meine 3,2Ghz, doch sobald ich den FSB über den Standard Takt setze, krieg ich unter Windows Blue Screens. Hab dann memtest laufen lassen und schon direkt nach 10sek diverse Speicherfehler erhalten.
Der Teiler ist 1:1 (siehe Anhang). Somit laufen meine RAMs auch nicht als PC2-6400 sondern werden ausgebremst mit 5-6-6-15 und PC2-5300 (333Mhz). Wenn ich den FSB aber auf 400Mhz (DDR2-800) erhöhe,läuft nicht einmal der Rechner hoch.
Wo liegt jetzt der Fehler. Ich habe sämtliche Möglichkeiten durch. Ein übertakten der CPU mit 4 Riegeln scheint nicht mehr möglich
Danke und Gruß
ich habe folgendes Problem.
Wie aus dem Titel schon ersichtlich habe ich ein ASUS P5B Board mit einer Intel E6750 CPU und 2x1GB G.Skill DDRII800 (PC2-6400) RAM mit 5-5-5-15 Takt.
Dieses Setup lief stabil auf 3,2 Ghz. Speicher war hier aber nicht oc.
Nun habe ich mir noch 2x1GB G.Skill DDRII800 (PC2-6400) RAM mit 5-5-5-15 Takt gekauft um unter Vista 32bit zumindest 3GB RAM zu haben. Ich hab mir deshalb 2 Riegel gekauft, da 2 fast günstiger waren als nur einer.
Nachdem ich die Riegel eingebaut hatte, fuhr Windows nicht mehr hoch. Also raus mit den neuen Riegeln und hab erstmal nen BIOS Update gemacht. Damit war natürlich auch mein nicht gespeichertes OC Profil futsch

Im Standard Takt fuhr dann Vista auch hoch.
Jetzt wollte ich den CPU Takt wieder anhaben auf meine 3,2Ghz, doch sobald ich den FSB über den Standard Takt setze, krieg ich unter Windows Blue Screens. Hab dann memtest laufen lassen und schon direkt nach 10sek diverse Speicherfehler erhalten.
Der Teiler ist 1:1 (siehe Anhang). Somit laufen meine RAMs auch nicht als PC2-6400 sondern werden ausgebremst mit 5-6-6-15 und PC2-5300 (333Mhz). Wenn ich den FSB aber auf 400Mhz (DDR2-800) erhöhe,läuft nicht einmal der Rechner hoch.
Wo liegt jetzt der Fehler. Ich habe sämtliche Möglichkeiten durch. Ein übertakten der CPU mit 4 Riegeln scheint nicht mehr möglich

Danke und Gruß



