Asus gtx670-dc2 (t) -2gd5

IchBinzz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community :hail:,

ich möchte mir gerne die neue GTX 670 von ASUS bestellen.
Dabei gibt es die Standardvariante ASUS GTX670-DC2-2GD5 und die werksseitig übertaktete ASUS GTX670-DC2T-2GD5.

Da der Preisunterschied ~10€ in meinem Shop und der Liefertermin der übertakteten unbekannt ist, wollte ich mal wissen,
ob ich die GraKa auch selbst noch später übertakten kann und ob das in diesem Fall überhaupt wichtig ist

... oder würde ich keinen Unterschied merken? :what:

Vielen Dank,
Felix

Hm die Übertaktung von 100Mhz dürftest du bei der Karte auch selber durchführen können, der Aufpreis lohnt sich eigentlich nicht, da ja die gleiche Kühlung verwendet wird.

Hier kannst du mal sehen, wieviel das ausmacht: Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Seite 2

Bei BF3 sind das nur 2fps, also relativ wenig, von daher nimm die verfügbare Karte mit Standardtakt, notfalls drehst du selber an der Taktschraube, dass ist ja nicht sehr schwer und hier im Forum stehen auch genug Guides für Overclocking.

Man sollte aber auch anmerken, dass der Hersteller eventuell Probleme macht, wenn du selber an der Taktschraube drehst. Garantie geht dann nämlich im Normalfall verloren.
Ich weiß zwar nicht, wie gut Hersteller Bios-Daten oder Ähnliches auslesen können, habe aber irgendwann irgendwo mal gelesen, dass es auch bei einer defekten Karte unter Umständen möglich ist, einen Übertaktungsversuch nachzuweisen.

Ich würde aber vermutlich zur Standard-Version greifen, wenn diese verfügbar ist. Die Leistung wird erstmal dicke reichen. Und wenn sie nicht mehr reicht, machens die 100MHz nicht aus... oder die Garantie ist lange abgelaufen ;)

Was ich nur nicht verstehe, sind folgende Tests:

Asus GTX670 DC2T(chip.de): Bei der Lautheit liegt die Asus GTX 670 ebenfalls meilenweit vorne: Mit durchschnittlich 1,8 sone (4,3 sone) ist der Asus-Lüfter sehr leise.

Asus GTX670 DC2T(hardwareluxx): Dies alles geht einher mit guten Temperaturen, wird allerdings auch mit hoher Lautstärke unter Last erkauft.

In dem Hardwareluxx Test soll die Karte lauter als eine 7970 und 680, 580, 670 mit Referenz-Lüfter sein. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass wäre ja ein Höllenlärm.
Meine auch schon in anderen Berichten gelesen zu haben, dass die Asus leiser als das 670 Referenz-Design sein soll.
Und lt. Chip ist die Karte deutlich leiser als 680 mit Referenz Lüfter.
Also ich blicke da nicht mehr durch.

Edit: Siehe Beitrag # 10

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur nicht verstehe, sind folgende Tests:
(...)
In dem Hardwareluxx Test soll die Karte lauter als eine 7970 und 680, 580, 670 mit Referenz-Lüfter sein. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass wäre ja ein Höllenlärm.
Meine auch schon in anderen Berichten gelesen zu haben, dass die Asus leiser als das 670 Referenz-Design sein soll.
Und lt. Chip ist die Karte deutlich leiser als 680 mit Referenz Lüfter.
Also ich blicke da nicht mehr durch.
Ich habe noch einen verwirrend interessanten Test gefunden:

ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II TOP 2 GB Review | techPowerUp
As a result the GTX 670 DC II is quieter under load than most other cards in idle!! Perfect job ASUS!
Demnach ist die Asus GTX 670 DC2T unter Volllast leiser als eine GTX 560 Ti im idle.
???

Der Vergleichsstest ist wirklich klasse. Glücklicherweise habe ich mich dann doch für die richtige 670 entschieden =) . Gestern hatte ich sogar über 25 Grad in der Wohnung, war der DCU2 aber egal - Temperaturen und Lautstärke im grünen Bereich :top:

Zuletzt bearbeitet:
Auf die ganzen Lautstärketests kannst du in der Regel sowieso nichts geben. Das sind zu 98% offene Testaufbauten im klimatisierten Raum. Dazu kommt noch, dass Lastszenarien nicht immer klar definiert werden. Je nach Auslastung, Case und dessen Belüftung kann eine angeblich leise Karte bei euch deutlich lauter werden.

Und @ TE:
Klar lässt sich auch die normale Version übertakten. Allerdings wird Asus schon im gegebenen Rahmen selektieren und die etwas schlechteren Chips kommen eben auf die normale Karte. Gerade der Boostclock ist bei der OC Version vergleichsweise sehr hoch. Im Basistakt wirst du wohl ähnliche Werte erreichen, aber der Boost wird wahrscheinlich ne ganze Ecke unter der OC Version sein da dieser Hauptsächlich von der Qualität der GPU abhängt.
Aber weltbewegend sind die Unterschiede sowieso nicht, nur den Preis für die Asus Karten finde ich etwas zu hoch angesetzt.

Ich würde bei 10€ Preisunterschied unbedingt die Top-Version nehmen, da die ohne Garantieverlust deutlich schneller ist.

Auf die ganzen Lautstärketests kannst du in der Regel sowieso nichts geben. Das sind zu 98% offene Testaufbauten im klimatisierten Raum. Dazu kommt noch, dass Lastszenarien nicht immer klar definiert werden. Je nach Auslastung, Case und dessen Belüftung kann eine angeblich leise Karte bei euch deutlich lauter werden.

Die einzelnen Werte lassen sich wohl nicht auf den Rechner zu Hause übertagen, dass ist richtig. Aber der Test-Vergleich zählt, da alle Karten unter gleichen Bedingungen getestet werden. Wenn jemand eine besonders leise Karte sucht, ist ein derartiger Lautstärke-Vergleichstest ein guter Anhaltspunkt.

Edit: Meine schon öfters gehört zu haben, dass die Chips überhaupt nicht groß selektiert werden. Der Vorteil von den werksübertakteten Karten ist einfach die Garantie. Die werden ja wohl nicht die einzelnen Karten übertakten und aufwändigen Stabilitätstests unterziehen oder sich die Güte der einzelnen Chips genau anschauen? Für ~15 Euro Aufpreis? Vielleicht irre ich mich auch, kann es mir nur nicht vorstellen. Die werden anhand einiger Exemplaren testen, was fehlerfrei möglich ist und dann einfach das Bios den anderen Karten aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
So Habe die Asus gtx670 dcu2t heute bekommen, Also sie ist leise. im idle hat der lüfter 10% was ca. 1000 umdrehungen sind :-) das resultiert bei meinem antec 1200 und 23,8grad raumtemperatur bei im idle 32Grad und unter last sprich ne stunde bf3 auf ultra im multiplayer spielen bei 69 grad. der Lüfter wird nicht lauter sprich er war bei 1400 umdrehungen und ich höre die karte weder im idle noch unter last.
Der Turboboost geht durchgängig auf 1215 mhz hoch.
Muss sagen bin begeistert.

So Habe die Asus gtx670 dcu2t heute bekommen, Also sie ist leise. im idle hat der lüfter 10% was ca. 1000 umdrehungen sind :-) das resultiert bei meinem antec 1200 und 23,8grad raumtemperatur bei im idle 32Grad und unter last sprich ne stunde bf3 auf ultra im multiplayer spielen bei 69 grad. der Lüfter wird nicht lauter sprich er war bei 1400 umdrehungen und ich höre die karte weder im idle noch unter last.
Der Turboboost geht durchgängig auf 1215 mhz hoch.
Muss sagen bin begeistert.

Glückwunsch! Ich werde dir auch ins Glücksbecken nachspringen :-D
1400rpm unter Spielelast sind für äußerst stark.

soviel zeigt das asus tool als max wert an ja da kann man alles schön auslesen min und maxwerte aller sensoren und spannungen etc. und man kann sie übertakten was ich aber nicht vorhabe.

sehe ich auch so.. Habe mich gewundert wie groß doch die asus ist. Also hatte vorher die gtx470soc drinnen und die hat geradeso ins antec1200 gepasst. die Asus ist nur 2cm ca. geschätzt kürzer.

@N8Mensch

Seit Kepler wird wieder selektiert, wegen der TDP / Temp / Boost Problematik ist es die einziege Möglichkeit.

Zurück