Asus GTX 670 DirectCU II defekt

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

vor einigen Minuten verschwand beim Spielen von einer auf die andere Sekunde mein Bild, der PC lief aber weiter. Ich habe daraufhin den PC ausgeschaltet und einen Neustart probiert. Die Lüfter der Grafikkarte fingen an, sich mit voller Lautstärke zu drehen, es kam aber mein Bild. Als ich den Monitor an die intergrierte Grafik am Mainboard anschloss, war sofort ein Bild da und ich konnte normal mit dem PC arbeiten. Das Problem war also lokalisiert. Im Geräte-Manager oder GPU-Z wurde die GTX 670 gar nicht mehr aufgeführt. All das lässt auf eine defekte Grafikkarte schließen. Wie gehe ich nun weiter vor? Die Karte wurde im Juni 2012 gekauft, Rechnung ist vorhanden.

Juni 2012, da sind die 2 Jahre Gewährleistung gerade vorbei -.-

Teste die Karte am besten in einem anderen Rechner, wenn diese dort auch kein Bild zeigt, hast du Gewissheit.

Wenn diese dort funktioniert, kann es auch das Netzteil sein, welches nicht mehr soviel Strom liefern kann.

Das Netzteil ist nicht mehr das neueste, das weiß ich, aber gesamt braucht der Rechner vielleicht 250, maximal 300W. An einem anderen Rechner gegentesten geht nur mit viel Aufwand, zudem denke ich, wenn die Karte gut 2 Jahre so einwandfrei lief, dann wird sie nicht von einer Sekunde auf die andere nur in meinem Rechner nicht mehr mögen. Zudem habe ich in letzter Zeit nur League of Legends mit V-Sync gespielt, da wird die Karte auch alles andere als voll ausgelastet.

@Chinaquads: Die Karte hat zum Glück 3 Jahre Garantie.

Das Netzteil ist nicht mehr das neueste, das weiß ich, aber gesamt braucht der Rechner vielleicht 250, maximal 300W. An einem anderen Rechner gegentesten geht nur mit viel Aufwand, zudem denke ich, wenn die Karte gut 2 Jahre so einwandfrei lief, dann wird sie nicht von einer Sekunde auf die andere nur in meinem Rechner nicht mehr mögen. Zudem habe ich in letzter Zeit nur League of Legends mit V-Sync gespielt, da wird die Karte auch alles andere als voll ausgelastet.

@Chinaquads: Die Karte hat zum Glück 3 Jahre Garantie.

Hatte ich hier reineditiert.

Dann ist doch alles gut :-) Wenn die Karte EOL ist, bekommst du mit viiiieeeel Glück ein neuers Model mit gleichwertiger Leistung :daumen:
Wenn er Glück hat, haben die nur noch GTX980er aufm Lager xD

Ähm, all zu grosse Erwatungen sollt man bei ner RMA nicht haben, vorallem würd ich 1) keine Neuware erwarten (wenn man Glück hat, dann bekommt man in einigen wenigen Fällen was neues, aber meist eben nicht) und 2) auch nicht zwingend ein besseres Modell (zumal EOL keinesfalls bedeutet, dass der Hersteller keine Karten mehr an Lager hat -> EOL bedeutet nur, dass NV die GPU eingestellt hat und nicht, dass der Boardpartner selber keine mehr hat -> Bekannter hat erst kürzlich seine PoV GTS 250 in ne RMA geschickt und selbst die konnte noch gut geliefert werden). Wäre der Defekt jetzt in den ersten Monaten gewesen, hätte man dank Gewährleistung vom Händler wohl ein nagelneues Produkt erhalten. Aber bei ner Garantieabwicklung ist es was anderes, da ist es von Hersteller zu Hersteller gaaaaanz verschieden und wenn nicht ausdrücklich in den Garantiebestimmungen steht, dass man im Austausch ein nagelneues Produkt erhält, sollt man besser auch keins erwarten (ausser man liebt das Gefühl der Enttäuschung :-) ).
Bezüglich der Wartezeiten... naja, da kann man sich ja selber ein Bild von machen, wenn man nur mal die Threads hier im Forum guckt :-( Zudem find ich extrem schade, dass nur ganz wenige Hersteller wie z.B. Evga dem Kunden ne direkte RMA ermöglichen, was meiner Erfahrung nach deutlich schneller geht (musst nicht mal 14 Tage warten). Jedes Mal über Händler und Importeur verlängert die Sache ja nur unnötig. Klar, dürft wohl eeeetwas mehr Aufwand für den Hersteller bedeuten, aber die Kundenzufriedenheit sollt einem der Aufwand schon wert sein ;-)

Ich würde mir direkt ne stärkere neue Kaufen und die alte wenn se zurück ist verkaufen - bei der 670 lohnt sich das schon inzwischen.

Zurück