Asus GTX 670 DirectCU II defekt

Habe nun eine Mail vom Support von Hardwareversand bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir können Ihnen keine Garantiereparatur mehr anbieten, die Garantiezeit ist abglaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Da kann man letztendlich nur den Kopf schütteln. Die Garantieabwicklung soll über den Händler laufen, der stellt sich aber stur?

Weise die doch erstmal drauf hin, dass die Garantie 3 Jahre beträgt. Vielleicht hatte das der Mitarbeiter dort nicht auf dem Schirm und ging von 2 Jahren aus.

wir können Ihnen keine Garantiereparatur mehr anbieten, die Garantiezeit ist abglaufen.
Schreibst du hin: kein Problem, ich nehme auch gern eine gleichwertige neue Ersatzkarte statt der von Ihnen erwähnten Garantiereparatur in Anspruch:D Ähem, die spinnen doch wohl, die HWLer! Habe nämlich meine Asus GTX670 DCII auch von denen. Und fall`s meine evtl. auch das Bedürfnis hat, in Bälde jegliche Zusammenarbeit zu verweigern, dann hätte ich natürlich gerne ebenfalls Ersatz von denen.

Ich würd HWV nochmals explizit auf die Länge der Garantiezeit hinweisen, sonst den leidlichen "Rechtsverdreher" erwähnen. Manchmal hilft eben nur das in der Service-Wüste Deutschland:schief:

Gruß

Ich habe nun nochmal freundlich auf die längere Garantiezeit hingewiesen. Falls Sie keine Reparatur anbieten, werde ich auf auf eine Austauschkarte hinweisen. Vielleicht lege ich dann noch etwas drauf und kaufe gleich ne GTX 970 :fresse:

Also heute wurde nun eine Übernahme der Reklamation vereinbart. Ich werde die Karte einschicken und dann mal abwarten. Werde mir trotzdem übergangsweise eine andere Karte besorgen. League of Legends macht einfach keinen Spaß auf der Intel HD3000 :fresse:

Tja gilt nur für Deutschland nicht, da Asus in Deutschland nunmal nur dem Distributor gegenüber Garantie gewährt. Die Verpackung ist nicht ohne Grund in englischer Schrift bedruckt, sie ist international gehalten, was dann englischsprachige Aufdrucke in Deutschland wert sind, sollte klar sein.:schief: Das entscheidende ist was in den Garantiebedingungen für Deutschland steht und das habe ich verlinkt. Die Garantie dem Händler gegenüber bietet gewissermaßen ein Stück weit Sicherheit für den Endkunden, im Fall das man Gewährleistung in Anspruch nehmen muss, da der Händler die Kosten an Asus weiterleiten kann und somit auch nach der Beweislastumkehr eher geneigt ist, dem Kunden kostenlos den Schaden zu ersetzen. Eine Sicherheit stellt das jedoch nicht dar. So könnte der Händler z.b sich von Asus den Schaden ersetzen lassen und dem Kunden gegenüber auf die Beweislastumkehr pochen, sprich der Kunde muss 6 Monate nach Kauf beweisen, das der Fehler schon bei Kauf vorlag, was ohne aufwändiges und nicht lohnenswertes Gutachten quasi kaum möglich ist. So könnte der Kunde leer ausgehen, während sich der Händler den Schaden ersetzen läßt und quasi eine neue Karte zum erneuten Verkauf bekommt. Fakt ist das Asus keine Garantie für Endkunden leistet und das selbst die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist, alles worauf man in diesem Fall hoffen kann, ist Kulanz, da beide Parteien nicht in der Pflicht liegen. Mit Glück bietet Asus dem Distributor in Deutschland auch 3 Jahre Garantie, dann hängst es wie erwähnt von der Handelskette ab, ob sie die Ersatzleistung an dich auch weiterleiten, denn das müssen sie nach Ablauf der Gewährleistung auch nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und bei ASUS den Support anrufen- die 3 Jahre gelten nämlich auch in Deutschland ! hatte selber eine GTX 680 DirectCU II und konnte sie direkt zu ASUS einschicken.
Der kunden Support war sehr freundlich!

Hi, ich habe eine Asus GTX 670 DirectCU(mini)
es ist zwar die mini Version, habe aber ähnliches Probem.

Ich habe die Karte im Februar diesen Jahres von einem Kumpel gekauft mit Rechnung vom April 2013.
Bis vor ca. 5 Wochen lief die Karte auch einwandfrei, bis auf einmal, besonders bei Spielen in Stellen wo die Karte anscheinend das Maximum an Strom zieht, der komplette Rechner sich aufhängte mit Fehlermeldungen.
Es ist aber auch ein bekanntes Problem der Asus GTX 670 DirectCU Reihe dass die Karten schon ab Werk zu wenig Volt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück