Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt's ja nicht. Bugs in einem neu veröffentlichten Spiel.

Die Werte sehen aber tatsächlich sehr strange aus. Alle CPUs, auch deutlich schwächere wie der 3600, haben ca. 35% Differenz zwischen AVG und P1. Der 5800X3D hat satte 50%.

Durch Takt ist das nicht erklärbar, dann müssten andere schwächere CPUs das gleiche Verhalten zeigen.
Habt ihr den neusten Treiber bei Nv installiert? Ich bin wieder zurück zum 572.75 weil mit dem neuen Treiber ich stuttering hatte und abstürze, und die cpu lief bei mir nur mit 4.0-4,2 ghz bei 42°C. Jetzt sind es wieder 4.5 bis 4.9 und ac shadows läuft auf max out mit 3440x1440 mit dlss q und fg mit 100 bis 120 fps je nach Gegend. Ich weiß nicht, bei Nv gibts ne Treiberlotterie. Jedenfalls hat der neue Treiber für aussetzer gesorgt.

hatte tatsächlich einmal kurzes stuttering in nem kampf mit mehreren Gegner, aber ansonsten nichts auffälliges.
Die KI in dem Spiel ist - ubisoft-typisch - tatsächlich nicht gut. Es macht schon sehr viel Sinn, den Schwierigkeitsgrad - zumindest bei Stealth - auf Expert zu stellen.
Wenn wir ehrlich sind - es gibt selten gute Gegner KIs. Was mich eher " stört", sind die ganzen NPCs, die einfach nur dumm rumstehen.

Das Spiel selbst wird keinen weg zu mir finden, aber technisch finde ich es trotzdem Interessant.
Schade das die Treiber Version 25.3.2 es nicht mehr rechtzeitig in den Test geschafft hat, wäre spannend zu erfahren ob das was ausmacht oder zur Marketingblase verkommt.
Im großen und ganzen bin ich aber dennoch sehr überrascht über die hohe Leistung der 9070XT.

Ich werde das Spiel heute Abend testen. Ich bin auf das MFG gespannt. Hat es hier schon jemand mit einer RTX 5090 gezockt?

Ich spiel im Moment mit FG, alles Ultra, DLSS Quali, @UHD (Upscaling von WQHD). Da sind es praktisch immer über 100 FPS, was ich mag. Die Qualität find ich so eigentlich, mit FG, ganz gut. Ist das erste Mal dass ich FG nutze. 60 FPS sind mir generell zu wenig, fühlt sich einfach nicht wirklich smooth an, auch wenn die FTs passen. Da mach ich lieber Konzessionen bei der Quali (ich seh sowieso nicht mehr so gut wie noch vor 30 Jahren :D), dafür fühlt sich das Bild fliessender an (das merk ich noch seeeeehr gut!). Aber ich werd sicher nochmal ohne FG spielen und schauen, wie sich das anfühlt und v.a. wie die Bildqualität dann ist.
@Frittenkalle : Treiber hab ich den neusten drauf

Zuletzt bearbeitet:
Läuft angenehm und smooth.
Ja ein oder zwei Microruckler fallen an der ein oder anderen Stelle auf, aber das stört mich persönlich nicht. Bin halt kein 200 FPS Fetischist, der jedes Bild mit den Augen komplett analysiert, was auf dem Bildschirm gebracht wird, der 199 Bilder von 200 unterscheiden kann, in diesem Fall 59 von 61. 😂🤣
Das Spiel an sich macht auch Spaß, ist halt Assassins Credd, jeder Teil das fast gleiche nur mit anderer Geschichte.
Für mich der letzte Teil der Reihe. Technisch ein solides Stück Software, bisher.

Anhänge

Sorry für ein paar Kommentare von mir hier letztens im Thread. Manche Sachverhalte finde ich noch etwas schräg, aber einiges hätte ich zuvor eingehender lesen sollen, als zu so später Stunde/in meinem Zustand zu posten ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück