Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

Wie Nvidia auf seiner offiziellen Geforce-Webseite angibt, wird es für Assassin's Creed: Black Flag einen Patch geben, der das Physx-Modul APEX Turbulence nachreichen wird. Da diese Erweiterung sehr rechenintensiv ist, gehen wir davon aus, dass man Physx beim genannten Titel nur mit einer Nvidia-Grafikkarte nutzen können wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

AW: Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

Ja aber wenn die performance jetzt schon mit ner 780 ti bei rund 45fps liegt wird phys x das ganze wohl sehr zäh machen bis vielleicht unspielbar, da muss was passieren oder doch erst mit Maxwell?

AW: Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

Das es erst später kommt liegt(mutmaße ich mal) wohl daran das man nach der Vorstellung von Mantle noch schnell was brauchte und deshalb nicht mehr in das fertige Spiel schaffte. Ansonsten halte Hersteller exklusives Physx immer noch für das schlechteste was PC Gaming passieren konnte und das im Endeffekt auch AMD genötigt eigene (True Audio,Mantle) Sachen zu entwickeln. Am Ende verliert der normale Spieler. Diese ganze Fragmentierung ist wie bei Android eher hinderlich.(meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, für AMD-User bleibt ja noch die Variante mit einer GTX als Beipass, also ganz unmöglich ist es ja nicht. Und wenn man das vernünftig nutzen will, muss man meist eh eine separate NV der Hauptkarte zur Seite stellen. Empfinde Mantle als schlimmer, aber die Diskussion ist leidig und daher egal. Jedenfalls bringt es keine wirklichen Vorteile PhysX zu benutzen (Die paar Partikel-/Kleidungseffekte kriegen die ja schon bei BF4 fast hin.), aber es bringt Nachteile, Mantle nicht zu nutzen - aller Wahrscheinlichkeit nach.

Das Spiel würde von höher aufgelösten Texturen, polygonreicheren Gegenständen und lebhaft(er)en Charakterdarstellungen deutlich mehr profitieren als von irgendwelchen Partikelchen, die man lediglich hübsch bewerben kann, die jedoch nur schmückendes Beiwerk sind. Außerdem ist die Performance ja auch so schon absolut besch...eiden, da brauchts natürlich noch Physx obendrauf.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, für AMD-User bleibt ja noch die Variante mit einer GTX als Beipass, also ganz unmöglich ist es ja nicht. Und wenn man das vernünftig nutzen will, muss man meist eh eine separate NV der Hauptkarte zur Seite stellen. Empfinde Mantle als schlimmer, aber die Diskussion ist leidig und daher egal. Jedenfalls bringt es keine wirklichen Vorteile PhysX zu benutzen (Die paar Partikel-/Kleidungseffekte kriegen die ja schon bei BF4 fast hin.), aber es bringt Nachteile, Mantle nicht zu nutzen - aller Wahrscheinlichkeit nach.

Ich finde es bezeichnend, dass direkt ersichtlicher grafischer Fortschritt als "kein wirklicher Vorteil" bezeichnet, aber Mantle schonmal in den Himmel gehypt wird.

Ich spiele zZ wieder Batman:AA und der Nebel, die Sparks, Cloth und das Papier sind selbst für heutige Verhältnisse immer noch atemberaubend.

Aber dafür müsste man ja positiv aufgeschlossen sein gegenüber GPU-PhysX. Und das sind nur die wenigsten. Aber hey, dafür können wir Mantle hypen. :lol:

Ich spiele zZ wieder Batman:AA und der Nebel, die Sparks, Cloth und das Papier sind selbst für heutige Verhältnisse immer noch atemberaubend.

Da stimme ich dir zu. Was die Atmosphäre angeht, waren diese Effekte bei Batman wirklich das Tüpfelchen auf dem i.

Ob dafür dann wirklich das proprietäre GPU-PhysX nötig war, oder ob es nicht auch genau so gut auf der CPU funktioniert hätte, ist natürlich fraglich.

Zuletzt bearbeitet:

Jop, PhysX kann im Gegensatz zu Mantle jeder nutzen.
Sei es über die CPU oder eben im vollem Umfang über einer günstigen 2. Nvidia Karte.

Die Effekte sehen dazu noch echt schick aus und steigern dazu noch das Spielerlebnis, wie ich finde. ;)

Kann ich denn Mantle mit einer 2. günstigen AMD Karte nutzen? Ich denke nicht. :ugly:

Edit: Wir sprechen von hier und jetzt, falls der ein oder andere schon in einer fiktiven Zukunft rum hängen sollte. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jop, PhysX kann im Gegensatz zu Mantle jeder nutzen.
Sei es über die CPU oder eben im vollem Umfang über einer günstigen 2. Nvidia Karte. ;)

Kann ich denn Mantle mit einer 2. günstigen AMD Karte nutzen? Ich denke nicht. :ugly:
:klatsch:

Das Spiel würde von höher aufgelösten Texturren, polygonreicheren Gegenständen und lebhaft(er)en Charakterdarstellungen deutlich mehr profitieren als von irgendwelchen Partikelchen
AC4 sieht alles in allem aber trotzdem gut aus.

Ob ich die 560 non ti mal lieber in der Rückhand behalte? :ugly:

Hab noch meine alte GTX 280. Ob das vom Verbrauch, Wärmeentwicklung und der Lautstärke allerdings so clever ist, ist wiederum ne andere Geschichte. :D

Naja, ich hoffe ja noch das ein Performance Patch für AC 4 erscheint.
Grade die CPU Auslastung ist ja sehr bescheiden. :ugly:

Ich finde es bezeichnend, dass direkt ersichtlicher grafischer Fortschritt als "kein wirklicher Vorteil" bezeichnet, aber Mantle schonmal in den Himmel gehypt wird.

Aber dafür müsste man ja positiv aufgeschlossen sein gegenüber GPU-PhysX. Und das sind nur die wenigsten. Aber hey, dafür können wir Mantle hypen. :lol:

Naja die meisten AMD-Nutzer sind vermutlich genauso gegenüber GPU-PhysX aufgeschlossen, wie du und andere Nvidia-Nutzer gegenüber Mantle. Ich finde zwar nicht, dass man die beiden wirklich vergleichen kann abgesehen davon, dass sie proprietär (Mantle noch) sind aber okay.
Braucht man Mantle bzw. eine Radeon um ein Spiel, welches Mantle unterstützt zu spielen? - Nein!
Welchen Vorteil bringt mir obige Konfiguration? - Performancevorteile im Spiel und damit die Möglichkeit, die eine oder andere Einstellung hochzudrehen damit das Spiel besser aussieht und immer noch gut läuft --> würde auch mit ner Nvidia Konfiguration laufen, nur langsamer.
Braucht man PhysX bzw. eine Geforce um ein Spiel, welches PhysX unterstüzt zu spielen? - Nein!
Welchen Vorteil bringt mir obige Konfiguration? - Exklusive Effekte, die auf einem AMD teils gar nicht darstellbar sind und wenn doch extrem Leistung ziehen und jetzt kommt bloß nicht mit: Steck dir doch ne günstige Nvidia Karte rein, das Argument zieht nämlich nicht, es ist nicht mal eins.

Prinzipiell bietet beides für je eine Seite Vorteile, also brauch sich hier weder ein Grüner noch ein Roter zu beschweren. Vor allem die Grünen nicht, da es seitens Nvidia schon seit Jahren so läuft.

Was PhysX in Batman angeht, kann ich dir nur zustimmen. Bei dem Spiel ist es wirklich gut gelungen und sorgt für ne gute Atmosphäre. Bei BL2 finde ich es relativ überflüssig und an manchen Stellen sogar nervig, weils einfach nur übertrieben ist.
Bei Witcher 3 das Wolfsfell über PhysX zu simulieren und sie ansonsten wie ... kA rasierte Hunde aussehen zu lassen, ist auch einfach nur erbärmllich.

So wie Cook2211 schon gesagt hat: Vieles wäre sicher auch ohne proprietäres PhysX gegangen. Vor allem Fell-, Haar- und Grasanimationen wären vermutlich durch TressFXv2 in Zukunft besser gelöst und für beide nutzbar.

Sagen wir mal so, egal ob PhysX oder Mantle, ist das Spiel *******, wird es durch diese Komponenten nicht besser - Effekte hin oder her. Natürlich sieht PhysX clever eingesetzt sehr gut aus, aber de facto ist es für mich eben auch nur in Batman der Fall. Borderlands/XCOM/Warframe z.B. mag ich das nicht so. Ich finde PhysX (Habe ich schon zig mal erwähnt und gesagt warum.) super und besser als Mantle, aber mich würde es nicht stören wenn es weg wäre.
Mantle hingegen könnte sich störend auswirken, wenn ich dadurch z.B. 4K flüssig spielen könnte, aber keine AMD besitze. PhysX ist da eher so ein Handanker der FPS nach unten schraubt. Und Entwickler können wie CE3 bewies auch implementieren, aber na ja. Egal, sind eh alles nur 0 und 1.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin jedenfalls nicht bereit mir eine zweite Grafikkarte zu kaufen, egal ob man AMD oder Nvidia nutzer ist. Fakt ist jedenfalls PhysX kostet Leistung, genauso wie SSAO, Kantenglättung usw... der durschnitts Zocker kauft sich Grafikkarte im 120-200 Euro Bereich. ( Mittelklasse ) Auf solchen Karten wird es dann schon sehr Eng in hohen - Ultra Details und dann soll man PhysX aktivieren ? Klar es muss jeder selber wissen welche Grafikeinstellungen man wählt.

Jedenfalls ist PhyskX für mich nur ein Gimmik, eine Grafikeinstellung. Mal trägt es sehr gut zur Atmosphäre bei wie bei den Batman Games, aber in den meisten Games ist es doch zu vernachlassigen. Mantle oder True Audio hingegen, puh da hat wirklich jeder AMD Besitzer was von, nicht nur die 10 % die high end kaufen. Natürlich muss man abwarten und schauen ob es überhaupt oder gut umgesetzt wird. Wir wissen ja alle das der ein oder andere Publisher auf den PC Markt ******* und dementsprechend nur miese Konsolen Ports mit zu hohen Hardwareanforderungen liefert.

Es steht nVidia offen Mantle zu nutzen...

Wie "offen" denn konkret?

Beispiel: es steht mir auch offen, mit einer 100m Jacht durch's Mittelmeer zu cruisen. Ich muss "nur" die entsprechenden Milliönchen dafür zahlen...
(die ich sowieso nicht habe, aber es ist ja nur ein Beispiel, bei dem es um das Prinzip geht).

Du siehst also, wie "offen" so was sein kann.:D

Zurück