Assassins Creed 4 Black Flag: PS4-Version angespielt, optisch beeindruckend sieht anders aus

Interessant, dass nach dem Update der News nun belegt ist, dass besser durchaus drin ist trotz Rücksicht auf Current-Gen-Konsolen - allerdings nur am PC. Somit zieht das Argument der PS4-Apologeten nicht mehr. Das wievielte Spiel ist das jetzt eigentlich, das auf dem PC noch besser aussieht als auf den "Next-Gen"-Kisten? Werden irgendwie immer mehr. :ugly:

:schief: Der PC darfs mit seiner Rohleistung ausbügeln, auf die Next-Gen wirds erst gar nicht richtig angepasst. Ihr vergesst immer, dass das Last-Gen Titel sind, welche auf die Architektur der neuen Konsolen keineswegs angepasst sind und dementsprechend bescheiden aussehen und "schlecht" auf den neuen laufen. Der PC darf, wie die Jahre zuvor, mit kleineren optischen Schmankerln (welche aber größtenteils auf höhere Auflösungen und Kantenglättung sowie leicht bessere Texturauflösung reduziert sind) seine exorbitanten Aufrüstungskosten und theoretisch höhere Rechenpower rechtfertigen. Die bisherigen Spiele wie AC4, BF4 etc. pp erscheinen alle noch für die Last-Gen und kranken genau daran, darum wird auch erst ein BF5 sichtbar besser als BF3 und BF4 aussehen können, so lange man noch den Klotz am Bein in Form der PS3/XB360-Versionen mitschleppt. Dass sich der PC momentan besser abheben kann, sollte auch jedem klar sein, wieso, warum , weshalb. Wartet mal ab, bis es reine Next-Gen-Titel gibt, dann wird man sehen, was in den Konsolen steckt.;) Bislang sinds nur Last-Gen-Ports, über die wegen der Optik gemeckert wird, sofern ich mich nicht irre.

Ihr vergesst immer, dass das Last-Gen Titel sind, welche auf die Architektur der neuen Konsolen keineswegs angepasst sind und dementsprechend bescheiden aussehen und "schlecht" auf den neuen laufen.

Dachte auch erst sie haben es einfach übernommen, alles andere wäre ja bei ner Fließband-Reihe wie AC unwirtschaftlich. Aber PS3 und PS4 haben doch völlig unterschiedliche Architekturen? Schon komisch das ganze.

:schief: Der PC darfs mit seiner Rohleistung ausbügeln, auf die Next-Gen wirds erst gar nicht richtig angepasst. Ihr vergesst immer, dass das Last-Gen Titel sind, welche auf die Architektur der neuen Konsolen keineswegs angepasst sind und dementsprechend bescheiden aussehen und "schlecht" auf den neuen laufen. Der PC darf, wie die Jahre zuvor, mit kleineren optischen Schmankerln (welche aber größtenteils auf höhere Auflösungen und Kantenglättung sowie leicht bessere Texturauflösung reduziert sind) seine exorbitanten Aufrüstungskosten und theoretisch höhere Rechenpower rechtfertigen. Die bisherigen Spiele wie AC4, BF4 etc. pp erscheinen alle noch für die Last-Gen und kranken genau daran, darum wird auch erst ein BF5 sichtbar besser als BF3 und BF4 aussehen können, so lange man noch den Klotz am Bein in Form der PS3/XB360-Versionen mitschleppt. Dass sich der PC momentan besser abheben kann, sollte auch jedem klar sein, wieso, warum , weshalb. Wartet mal ab, bis es reine Next-Gen-Titel gibt, dann wird man sehen, was in den Konsolen steckt.;) Bislang sinds nur Last-Gen-Ports, über die wegen der Optik gemeckert wird, sofern ich mich nicht irre.

Und wer sagt das nicht auch ein PC von neueren, performanten, etwa nativen DX11 Engines profitiert? Ich stelle ja seit jeher in Frage, das neu Engines nicht viel an der aktuellen Optik ändern, aber selbst wenn sie dies tun, kommt das Ganze freilich auch der PC Plattform zu gute. Die PS4 Version mag in diesem Falle nicht perfekt optimiert sein, was auch kaum verwundert, dafür scheint man aber auch immer noch hinter der PC Version zu liegen (auch bei Watch Dogs, BF3).
Das Thema hat aus meiner Sicht nicht so viel mit "Last Gen Ports" zu tun. Ein PC schließlich wird hier genauso gut oder schlechter performen wie eine PS4. Auch "Next Gen Spiele", sofern diese den wirklich mal existieren sollten, können auf einem aktuellen PC westlich bessere Grafik liefern als "Last Gen Spiele". Die PS4 schließlich muss sich freilich erst mal entfalten, aber den Rückstand zu aktueller (bezahlbarer) High End Hardware muss man trotzdem erstmal überwinden und ob man das bei Multiplatformern jemals schafft darf bezweifelt werden.

Wartet mal ab, bis es reine Next-Gen-Titel gibt, dann wird man sehen, was in den Konsolen steckt.

In den Konsolen stecken Mittelklasse Komponenten mit einer optimierten, sehr effizienten Architektur.

Was letztendlich die Bilder auf den Schirm pinselt ist und bleibt eine Mittelklasse GPU!
Mit Mittelklasse Bandbreite, Mittelklasse Texturleistung und Mittelklasse Polygondurchsatz. Und genauso sieht es in der Darstellung auch aus.

Sicher ist die Konsole aufgrund ihrer Archtektur gleich ausgestatteten PC`s klar überlegen,

genauso sicher wie ein Cost-no-object PC mit Brute Force Power mit einer PS4 den Boden aufwischt - jetzt und in Zukunft.

Alleine die Beschränkung auf 1080p wäre für mich persönlich untragbar - aber das muss nicht für andere gelten

Wer aber allen Ernstes glaubt für 400€ einen Formel 1 Wagen erwerben zu können - der glaubt auch an den Weihnachtsmann

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja gar nicht, und bitte nicht wieder PC- und Konsolen 1:1 vergleichen (denn keine mit der Rechenleistung einer Geforce 7800 vergleichbare Karte bringt ein heutiges Spiel lauffähig auf die Beine, zumeist startet es erst gar nicht), die Optimierung bitte nicht vergessen; Next-Gen wird die Leadplattform werden, momentan sind es immer noch die alten Schinken von 2005/2006. Dann wird die allgemeine Qualität sehr viel mehr ansteigen, da kann man sicher sein. Wenn man sich die Technik der vergangenen Generation ansieht, ist jeder aktuelle PC meilenweit überlegen. Die Spiele sehen aber auf dem PC i.d.R. nur in den genannten Punkten besser aus. Wenn grundlegend mal für die komplett neue Plattform entwickelt wird (und nicht für IBM Xenon + ATI X18xx/Cell + Geforce 78xx und mit wählbarer Auflösung sowie aufgehübschten Effekten und Texturen für den PC), dann wird es anders aussehen.

Mal ehrlich: Die Bilder von AC4 sehen kaum besser aus auf dem PC, allgemein ist die Optik der Screenshots ziemlich enttäuschend. Das liegt eben daran, dass es auf den alten Käse ausgerichtet ist und für die leistungsfähigen Systeme nur dezent aufgehübscht wird; der PC kann da eben mehr profitieren, da er ja (bei entsprechender) Hardware auch rein von der Rechenleistung leistungsfähiger als die Konsolen ist wenns um das Aufhübschen solcher Ports geht, das bestreitet ja niemand. Darum: Es wird erst dann einen sichtbaren Unterschied geben, wenn die Spiele nicht mehr für PS3 und XBox360 als Leadplattform entwickelt werden. Das ist nämlich nach wie vor der Fall und ändert sich erst dann, wenn die neuen Konsolen raus sind (und sich auch gut verkaufen). Es wird also noch etwas dauern, bis man das Potenzial sieht. Die kommenden Spiele wie BF4, AC4, DR3 etc. zeigen mitnichten das Potenzial der neuen Generation, das werden erst kommende Spiele demonstrieren können.

Battlefield 4 würde nicht einfach übernommen, Es ist die Frost Bite Engine 3.0 und man sieht es an den Gesichtern das es neXt Gen Titel ist. Der einzige wirklich next gen titel, aber auch Splinter Cell Blacklist sieht nicht schlecht aus, die licht effekte suchen auf der PS 3 und Xbox 360 ihres gleichen natürlich mit GeForce GTX 780 flüssig mit 60 fps auf einem Bildschirm alles max. Aber ihr werdet euch noch wundern was die PS 4 kann, man kann keine neue Console mit dem PC vergleichen. Dar sie kein Flaschen hals im Daten schieben hat, und somit mehr Grafik leistung am Ende raus kommt. Ihr werdet euch wundern wie gut PS 4 Games aussehen das sage ich euch jetzt schon, und PS 4 ist eh vorbestellt.

Denn die 8 kerne sind echt und nicht nur theoretisch wie beim 1155 sk
und auch die 8 gb ram sind böse wovon exklusive entwickler 5 gb nutzen können, und nix wird von win voll gemüllt.
und auch die graka mit ihren daten schieben gibt es so nicht für den PC imd frame buffer

Ihr solltet euch nicht soweit aus dem Fenster lehnen, da mein PC der mehrheit aller user s PC s in den Schatten stellt. Und ich euch sagen kann, mein PC ist für Crysis 3 auf 3 bildschirmen zu lahm. Was meint ihr wird die neue PS 4 erst mit euren kisten anstellen ??? Vielleicht ist die neue ATI vergleichbar mit PS 4 aber keiner eurer PC s hat die neue ATI oder ? somit habt ihr nur alte kisten, Und ich mein die 8000 Serie. Damit den für next gen titel nicht die puste ausgeht, bei eurem PC. Und BF 4 ist noch nicht final das war bestimmt ma ne alte Demo auf der GC, und glaubst doch selber daran das nur mit HD 8000 alle neuen Fetures du auch sehen kannst und gerendert werden. Die 5870 konnte damals schon DX 11 und man siehte es in AVP was das bringt, was meinst du stellt erst die neue ATI an :P BF 4 ist net umsonst ATI exklusive. Weil die bestimmt ma DX 11.1 minimum hat in vollausbau oder sogar DX 12 . Das wird schon richtig sein, und die neue ATI wird bestimmt übel. BF 4 lief auf einem

FX 9350 mit 5 Ghz
Asus Rampage Formula IV
32 GBit Ram 2133 Ram 4 x 8 GB
und 2 x MSI Lightning Boost 7970 Crossfire

So nen PC hat kaum einer von euch, und darunter dürftet ihr ordentlich runter drehen die 7970 ist bekannt für ihre brütale Roh Leistung. Will mal sehen wer alles heult, wenn BF 4 gelauncht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@GrEmLiNg

Glaubst du selber daran das der Sprung von Teil 3 zu Teil 4 so hoch ausfallen wird, halt was die Systemanforderung angeht:ugly: Denk doch mal an BF3 zurück, da sollten es ja auch 2 GTX 580 sein und am Ende brauchte es kein Multi GPU System

Im übrigen sind es Karten von AMD, ATI gibt es nicht mehr

mfg

Trotzdem sieht man, das man mit na GTX 680 keine Welle mehr errichtet. Die Karte ist zu alt, und je mehr 2014 kommt. Desto mehr wird man es merken zu wenig Vram, zu wenig Power. Denk eh das Crysis 3 next gen ist, und man nur mit komplett neuen Karten wie ATI HD 8000 voll aufdrehen kann. Und alles darunter, da wird man nicht mehr viel machen können. Bin mir sicher die arbeiten schon lange an der HD 8000 und nebenbei ist das nen komplett neuer chip das wird Böse, vorallem dem jenigen der keine hat.

Trotzdem sieht man, das man mit na GTX 680 keine Welle mehr errichtet. Die Karte ist zu alt, und je mehr 2014 kommt. Desto mehr wird man es merken zu wenig Vram, zu wenig Power. Denk eh das Crysis 3 next gen ist, und man nur mit komplett neuen Karten wie ATI HD 8000 voll aufdrehen kann. Und alles darunter, da wird man nicht mehr viel machen können. Bin mir sicher die arbeiten schon lange an der HD 8000 und nebenbei ist das nen komplett neuer chip das wird Böse, vorallem dem jenigen der keine hat.

Die HD8000er Reihe gibts schon lange...War für den OEM-Markt... erst denken dann reden. Das war nur ne neu Auflage der 7000er. Die neuen werden die 9000er. Außerdem gibts ATI schon seit der 6000er Reihe nicht mehr, wurde alles von AMD gekauft!

Und warum sehen die Last-Gen Ports nicht mindestens so aus, wie auf dem PC? Das sind auch nichts anderes als Last-Gen Ports.

Weil "der PC" mehr Rohleistung hat als eine PS4 und hier wohl einfach der CurrentGenPort für den PC auf die neuen Konsolen gepackt wurde.

Hätte man nominell gleich starke Plattformen (so etwas wie ne FX 6xxx+HD 7850 gegen die PS4), dann wären die Ergebnisse wohl einfach identisch:
Dass aber schon die CurrentGenPorts für den PC alles andere als grandios sind, das brauch wohl niemanden erzählt zu werden... :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 würde nicht einfach übernommen, Es ist die Frost Bite Engine 3.0 und man sieht es an den Gesichtern das es neXt Gen Titel ist. Der einzige wirklich next gen titel, aber auch Splinter Cell Blacklist sieht nicht schlecht aus, die licht effekte suchen auf der PS 3 und Xbox 360 ihres gleichen natürlich mit GeForce GTX 780 flüssig mit 60 fps auf einem Bildschirm alles max. Aber ihr werdet euch noch wundern was die PS 4 kann, man kann keine neue Console mit dem PC vergleichen. Dar sie kein Flaschen hals im Daten schieben hat, und somit mehr Grafik leistung am Ende raus kommt. Ihr werdet euch wundern wie gut PS 4 Games aussehen das sage ich euch jetzt schon, und PS 4 ist eh vorbestellt.

Denn die 8 kerne sind echt und nicht nur theoretisch wie beim 1155 sk
und auch die 8 gb ram sind böse wovon exklusive entwickler 5 gb nutzen können, und nix wird von win voll gemüllt.
und auch die graka mit ihren daten schieben gibt es so nicht für den PC imd frame buffer

Ihr solltet euch nicht soweit aus dem Fenster lehnen, da mein PC der mehrheit aller user s PC s in den Schatten stellt. Und ich euch sagen kann, mein PC ist für Crysis 3 auf 3 bildschirmen zu lahm. Was meint ihr wird die neue PS 4 erst mit euren kisten anstellen ??? Vielleicht ist die neue ATI vergleichbar mit PS 4 aber keiner eurer PC s hat die neue ATI oder ? somit habt ihr nur alte kisten, Und ich mein die 8000 Serie. Damit den für next gen titel nicht die puste ausgeht, bei eurem PC. Und BF 4 ist noch nicht final das war bestimmt ma ne alte Demo auf der GC, und glaubst doch selber daran das nur mit HD 8000 alle neuen Fetures du auch sehen kannst und gerendert werden. Die 5870 konnte damals schon DX 11 und man siehte es in AVP was das bringt, was meinst du stellt erst die neue ATI an :P BF 4 ist net umsonst ATI exklusive. Weil die bestimmt ma DX 11.1 minimum hat in vollausbau oder sogar DX 12 . Das wird schon richtig sein, und die neue ATI wird bestimmt übel. BF 4 lief auf einem

FX 9350 mit 5 Ghz
Asus Rampage Formula IV
32 GBit Ram 2133 Ram 4 x 8 GB
und 2 x MSI Lightning Boost 7970 Crossfire

So nen PC hat kaum einer von euch, und darunter dürftet ihr ordentlich runter drehen die 7970 ist bekannt für ihre brütale Roh Leistung. Will mal sehen wer alles heult, wenn BF 4 gelauncht wird.

Du machst hier nen Terz über die PS4 und den PC das ist ja nicht feierlich.^^ Meinst du wirklich das BF4 so horrende Anforderungen braucht für PC?

Mittlerweile ist bekannt das BF4 nicht mehr braucht als aktuell BF3, da kann dein Rechner noch so toll und schnell sein deswegen zaubert er für dich kein schöneres BF4 mit extra Grafik auf den Monitor :D

Aber ich lasse dich mal in dem glauben das BF4 zum Release Fotorealistische Grafik bietet ich gebe dir aber noch einen Tipp. Kaufe dir bitte noch 2 Lightning in deinen Rechner denn die wirst du mit absoluter Sicherheit brauchen um BF4 mit 30FPS auf Medium spielen zu können :D

:D:D:D

Achja ATI ist out nenn die Firma vielleicht mal AMD^^

Ich bin mir sicher das man bei empfohlenen Systemvorraussetzungen bei BF 4 maximal eine GTX760 oder eher wahrscheinlich eine 660 lesen wird.
Wenn es anders wäre , könnte man von PC Exklusiv ausgehen.alles andere wäre ja nicht gesund für die Firma.

Wer sich mal die Leistung der PS4 in voller Pracht ansehen möchte, der kann sich hier ein sehr beeindruckendes 943MB direct feed video von Killzone Shadow Fall angucken:

PlayStation ® Press Center : Sign In
User name: SCEA
Password: SC3APR

Die Datei heißt "KZSF GAMESCOM BROLL".

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Nein, das ist nicht mein Passwort, das hab ich aus dem NeoGAF. :ugly:

Killzone Shadow Fall soll mit 1080p30FPS im Singleplayer und mit 1080p60FPS im Mulitplayer laufen, was eigentlich ne ganz gute Lösung ist, wie ich finde. Viele PC Gamer machen es ja ähnlich und reduzieren das Eye Candy für den Multiplayer um bessere Spielbarkeit zu ermöglichen. Alle Videos von den PS4 1st Parties laufen auf PS4 Devkits.

Versucht mal auf die ganzen kleinen Details zu achten:

Die Waffe raucht wenn man sie abfeuert: GIF
Überall sind voll die krassen Partikeleffekte: GIF oder hier GIF
Bei Explosionen rummst es ordentlich: GIF
Die Beleuchtung ist richtig toll: GIF oder hier GIF oder hier GIF
Und der Effekt von den Stun Granaten ist sowie der Hammer: GIF

Irgendwo gabs auch ein GIF, dass wunderbar zeigte, dass bei jedem Mündungsfeuer auch die Partikel in der Luft erleuchtet werden, aber das finde ich leider nicht.

Aber trotzdem: Mutliplayer eines Launch Titels auf einem 399€ System mit 1080p und (bis zu) 60FPS (is ja work in progress). Ich finde das sehr beeindruckend. Ob Assassin's Creed 4 auf dem PC abgesehen von der Kantenglättung so gut aussieht wie Killzone auf der PS4, bezweifle ich ernsthaft. Was ich bisher von Assassin's Creed sehen durfte, war alles andere als "Next Gen". KZSF sieht dagegen einfach nur unfassbar aus. Das spielt in einer ganz anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal die Leistung der PS4 in voller Pracht ansehen möchte, der kann sich hier ein sehr beeindruckendes 943MB direct feed video von Killzone Shadow Fall angucken:

PlayStation ® Press Center : Sign In
User name: SCEA
Password: SC3APR

Die Datei heißt "KZSF GAMESCOM BROLL".

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Nein, das ist nicht mein Passwort, das hab ich aus dem NeoGAF. :ugly:

Killzone Shadow Fall soll mit 1080p30FPS im Singleplayer und mit 1080p60FPS im Mulitplayer laufen, was eigentlich ne ganz gute Lösung ist, wie ich finde. Viele PC Gamer machen es ja ähnlich und reduzieren das Eye Candy für den Multiplayer um bessere Spielbarkeit zu ermöglichen. Alle Videos von den PS4 1st Parties laufen auf PS4 Devkits.

Versucht mal auf die ganzen kleinen Details zu achten:

Die Waffe raucht wenn man sie abfeuert: GIF
Überall sind voll die krassen Partikeleffekte: GIF oder hier GIF
Bei Explosionen rummst es ordentlich: GIF
Die Beleuchtung ist richtig toll: GIF oder hier GIF oder hier GIF
Und der Effekt von den Stun Granaten ist sowie der Hammer: GIF

Irgendwo gabs auch ein GIF, dass wunderbar zeigte, dass bei jedem Mündungsfeuer auch die Partikel in der Luft erleuchtet werden, aber das finde ich leider nicht.

Aber trotzdem: Mutliplayer eines Launch Titels auf einem 399€ System mit 1080p und (bis zu) 60FPS (is ja work in progress). Ich finde das sehr beeindruckend. Ob Assassin's Creed 4 auf dem PC abgesehen von der Kantenglättung so gut aussieht wie Killzone auf der PS4, bezweifle ich ernsthaft. Was ich bisher von Assassin's Creed sehen durfte, war alles andere als "Next Gen". KZSF sieht dagegen einfach nur unfassbar aus. Das spielt in einer ganz anderen Liga.

Sieht zwar nett aus, aber der Multiplayer ist leider sehr eintönig und besteht fast nur aus Dauergeballer im Call of Duty Stil. Partikeleffekte und co sehen zwar hübsch aus, aber Battlefield 4 Engine bietet optisch doch um einiges mehr.

Sieht zwar nett aus, aber der Multiplayer ist leider sehr eintönig und besteht fast nur aus Dauergeballer im Call of Duty Stil. Partikeleffekte und co sehen zwar hübsch aus, aber Battlefield 4 Engine bietet optisch doch um einiges mehr.

Sie bietet mehr Weitsicht, also größere Maps, aber ansonsten fährt Killzone Shadow Fall im Multiplayer um einiges mehr auf an Effekten und das bei 1080p60FPS. Vor allem die Farben und Kontraste sind in KZSF viel schöner und auch mit der Beleuchtung des Nachtlevels kann BF4 nicht mithalten (alles dynamische Lichtquellen und alle Lichtquellen sind Area Lights, Rauch und Shrapnel werden beleuchtet, etc).

Das zeigt halt wunderbar, wie stark angewiesen ein geschlossenes System auf die Leistung des Entwicklers ist: Gibt der sich richtig Mühe, dann kommt sowas wie KZSF dabei raus. Verteilt man seine Resourcen auf sechs verschiedene Plattformen, wie zB bei AC4, dann gewinnt die Bruteforce Methode.

Sie bietet mehr Weitsicht, also größere Maps, aber ansonsten fährt Killzone Shadow Fall im Multiplayer um einiges mehr auf an Effekten und das bei 1080p60FPS. Vor allem die Farben und Kontraste sind in KZSF viel schöner und auch mit der Beleuchtung des Nachtlevels kann BF4 nicht mithalten (alles dynamische Lichtquellen und alle Lichtquellen sind Area Lights, Rauch und Shrapnel werden beleuchtet, etc).

Das zeigt halt wunderbar, wie stark angewiesen ein geschlossenes System auf die Leistung des Entwicklers ist: Gibt der sich richtig Mühe, dann kommt sowas wie KZSF dabei raus. Verteilt man seine Resourcen auf sechs verschiedene Plattformen, wie zB bei AC4, dann gewinnt die Bruteforce Methode.

Kann ich jetzt nicht bestätigen, ich habe mir das ganze Video angesehen und optisch sehr beeindruckend sieht es nicht aus, es mag zwar sein dass das Spiel ganz nette Effekte hat, aber insgesamt bietet Battlefield 4 dann doch das viel bessere Bild ab. Desweiteren bietet Killzone nur kleine Infanteriemaps an, wie gesagt mehr im Call of Duty Stil.

Zurück