Assassins Creed 4 Black Flag: PS4-Version angespielt, optisch beeindruckend sieht anders aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassins Creed 4 Black Flag: PS4-Version angespielt, optisch beeindruckend sieht anders aus

Wir hatten die Gelegenheit, Assassin's Creed 4: Black Flag auf der Gamescom zu spielen. So konnten wir nicht nur einen Blick auf das Spiel werfen, sondern auch einen Eindruck der Leistungsfähigkeit der Next-Gen-Konsolen erlangen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassins Creed 4 Black Flag: PS4-Version angespielt, optisch beeindruckend sieht anders aus
 
Das ist eine Überschrift auf Bildzeitungsniveau.

Die Grafik des Spiels wird hier missbraucht um implizit gegen die Konsole zu bashen. Ob es auf anderen Plattformen besser aussieht, wird natürlich verschwiegen. :daumen2:

Was macht ihr als nächstes? Planetside 2 (entspricht auf PS4 maximalen PC settings @ 1080p) nicht auf Crysis 3 Niveau = Konsole schuld?
 
Ich finde die Qualität der Serie hat von Teil zu Teil immer weiter nachgelassen. Da kann wer sagen "ja aber AC3 sieht doch geil aus" kann schon sein aber diese "Nächstes Jahr muss wieder ein AC Teil kommen" Politik ruiniert das ganze langsam komplett.

Die AC Reihe mausert sich langsam zu einem CoD oder Fifa. Alle gefühlten 2 Monate kommt ein neuer Teil der einiges an Features bringt die eigentlich teilweise komplett unnütz sind (Seeschlachten? Hallo ich spiele einen Assassinen und nicht Jack Sparrow)

Für manche mag es vielleicht TOLL sein mit nem Gummiboot übers Wasser zu rudern aber ich finde es driftet langsam viel zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Es heißt ja nicht um sonst Assassins Creed und nicht Fluch der Karibik oder Master and Commander.

Italien (AC2 - Brothehood) oder die Türkei wie im ersten Teil diese Settings haben mehr zum eigentlichen Flair der Serie gepasst. Auch waren die beiden Charaktere ja sogar Ezio selbst waren richtig passend.

Und jetzt? Jetzt hatten man zuletzt den "Letzten Moikaner" gespielt und aktuell kommt Cpt. Morgan zum Einsatz. Wo sind die Templer und der Assassinen Orden? Oder die absolut genialen Städte?

Für Assassins Creed hätte ich mir mehr Stealth oder so gewünscht aber nicht planschen im Meer.


Naja genug gekotzt^^ Ich persönlich finde Teil 1 und 2 inkl "Addons" immernoch die besten Teile der Serie.

EDIT zur Grafik:

AC4 erscheint für alle gängigen Konsolen und PC da werden sich kaum massive Unterschiede feststellen lassen (bis auf Auflösung und Texturqualität der jeweiligen Plattformen)
Es sieht schick aus muss aber auch auf den alten Krücken laufen^^ Deswegen kann man im Moment keine "Render Grafik" erwarten solange noch die alten Konsolen mitmischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch wie shinobi hat sich die Reihe irgendwie verändert, mir gefällts es nicht mehr. 1 , 2 , 2 Brotherhood fand ich richtig Super, aber das gefällt mir einfach nicht mehr.

Grafisch fand ich es schon bei diversen Präsentationen nicht besonders beeindruckend, ich werde es mir nicht holen (Grafik ist nicht der einzige Grund, trotzdem wie oben erwähnt gefallen mir die Spiele nicht)
 
Was erwartet man auch bitte? Das sind Spiele, die für die Last-Gen entwickelt werden und nur auf PC und Next-Gen mäßig portiert werden, da sieht das nunmal so mies aus. Wartet erst mal ab, bis die Spiele nur noch für PS4/XB1 und PC entwickelt werden, dann gibts einen Grafiksprung. Jetzt ist es noch viel zu früh dafür, schon zu meckern. Und zu den tollen bildverbessernden Maßnahmen des PCs: Wenns genauso unsauber wie das letzte AC portiert wird, kann man davon ausgehen, dass MSAA und SSAA nur auf den Grafikboliden flüssig läuft, die allein schon so viel oder sogar mehr als die kommenden Konsolen kosten werden. Das sollte man nie bei der ganzen Optik-Meckerei vergessen.;)
 
Für die Wii U kommt das Spiel übrigens auch.

Jeder der Augen im Kopf hat sieht sofort, dass Sonys 1st Parties Spiele wie AC4 bei Dingen wie Grafik locker in die Tasche stecken und trotzdem kann sich der Redakteur sein heimliches Bashing nicht verkneifen.
 
Und der nächste Teil spielt dann als Babyrobbenschlächter in Alaska? So rein der Abwechslung wegen und damit man ja nur vollkommen vom Urpsrung ab kommt?
Ich fand den ersten Teil wirklich genial und hatte mich damals als ich damit fertig war, schon richtig auf Teil 2 gefreut. Da war dann schon die erste Enttäuschung, dass man sich technisch kaum vorwärts bewegt hatte und die 2. das auf Dauer langweilige Spielprinzip. Wenigstens die Stoy war zu dem Zeitpunkt noch fesselnd und hatte insonfern bei mir für gute Unterhaltung gesorgt. Revelations hatte ich dann bloß ne Stunde mal angezockt und nachdems im Prinzip wieder das gleiche Spiel wie AC2 war, gleich wieder von der Platte geflogen. Seitdem ist das Thema für mich eigentlich durch.
 
Ich glaube nicht, dass wir bei Multiplatform Spielen am anfang der Generation von Grafikhammern reden werden/können. Schließlich steckt in der der PS4 Version noch viel Müll der PS3 und XBox360. Außerdem sind die Assassins Creed Entwickler eh nicht so die Profis in Sachen Grafik und Optimierung. :ugly:


Mal 2 Jahre abwarten und schauen was Next-Gen Only Titel bringen.
 
Was ich mich frage, vorallem nach dem Hinweiß wg. den wenigen / fehlenden AA, können die neuen Konsolen überhaupt AA?

Was mich bei der PS3 stört sind aktuell vorallem die Treppenbildung, ich hatte gehofft dass es bei den neuen Konsolen weg ist oder wenigsten unauffällig.
 
Für die Wii U kommt das Spiel übrigens auch.

Jeder der Augen im Kopf hat sieht sofort, dass Sony's 1st Parties Spiele wie AC4 bei der Grafik locker in die Tasche stecken und trotzdem kann sich der Redakteur sein heimliches Bashing nicht verkneifen.

Deswegen finde ich diese Multiplattform Titel vergleiche sinnlos. Diese sind so gemacht das sie auf allen Konsolen und PC laufen, ich denke nicht das sich die Entwickler für jede einzelne Plattform die Mühe machen hier und da großartig was zu verändern. Erstens kostet es Geld und zweitens einiges an Mitarbeiter^^

Solange man halbwegs einen Unterschied zwischen Last und Next-Gen sieht isses für mich Ok. Aber, und ich spreche da mal von mir, wer sich wirklich die neuesten Games kaufen will greift so oder so zur neuen Konsole.

Wozu noch die alte Konsole mit Geld füttern (außer wie Splinter Cell oder GTA5 z.B)

Watch Dogs, Titanfall und andere Multikonsolen Games werden die meisten so oder so für die neue Konsole kaufen da sie dann auch was "sehen" wollen^^

Was ich mich frage, vorallem nach dem Hinweiß wg. den wenigen / fehlenden AA, können die neuen Konsolen überhaupt AA?

Was mich bei der PS3 stört sind aktuell vorallem die Treppenbildung, ich hatte gehofft dass es bei den neuen Konsolen weg ist oder wenigsten unauffällig.

Die "Treppchen" sind ersten der Auflösung und zweitens des teilweise fehlenden AAs zu verdanken. X360 und PS3 schaffen es leider nicht höhere Auflösungen zu stemmen. Sie würden schon aber das würde dann zu lasten der gesamten grafischen Qualität gehen.

Die neuen Konsolen können schon AA welchen genau wird sich bestimmt noch zeigen. ;) Aber in 1080p Auflösung minimieren sich zumindest teilweise die Treppchen auch ohne AA oder sagen wir so diese sind nicht mehr so "aggressiv" zu sehen wie auf den alten Konsolen
 
Das Aliasing der aktuellen Konsolen liegt zumeist daran, dass die Auflösung 720p (oder sogar weniger) beträgt und auf AA i.d.R. wegen der geringen Leistung verzichtet wird. Als verwöhnter MSAA/SSAA und DS Nutzer springt mir das Aliasing in "The Last of Us" z.B. extrem ins Auge, aus den genannten Gründen. Die neuen Konsolen werden durchaus in der Lage sein, Bildverbesserungsmaßnahmen nutzen zu können. Besonders die PS4 ist mit ihrem Speicher und ihrer großen Anzahl an ROPs dafür sehr gut geeignet.
 
Wenn AC so weitergemacht hätte wie in AC1 hätten jetzt auch alle rumgeflamt, dass es immer der selbe mist ist. Jetzt bringen sie abwechslung rein und das ist auch wieder falsch.
Bei AC Revelations musste ich mich auch durch quälen, AC3 hingegen fand ich wieder ziemlich gut, auch wenn mir das Klettern ein wenig gefehlt hat, da waren die Städte nicht für gebaut.
 
Wenn AC so weitergemacht hätte wie in AC1 hätten jetzt auch alle rumgeflamt, dass es immer der selbe mist ist. Jetzt bringen sie abwechslung rein und das ist auch wieder falsch.
Bei AC Revelations musste ich mich auch durch quälen, AC3 hingegen fand ich wieder ziemlich gut, auch wenn mir das Klettern ein wenig gefehlt hat, da waren die Städte nicht für gebaut.

Vom Setting her hätte bestimmt keiner Gemeckert da das Setting des ersten Teil Perfekt für das Spiel und das Thema war. In dieser Epoche hätte man locker noch einiges an Abwechslung gehabt. Auch hätte man bestimmt dort einige gute Features integrieren können.

Nur driftet jetzt die AC Reihe massiv vom Thema ab. Es wird langsam mehr zum Allrounder oder noch besser zu einer Seefahrts Simulation. Die Entwickler beschäftigen sich mit dem Teil mehr an den Seeschlachten als am eigentlichen Thema.

Wieso gerade Seeschlachten? Was hat das mit AC zu tun? nur weil man im AC3 mal ein Boot fahren durfte? Hätte man in AC3 Dixi Klos verkaufen können dann wäre jetzt mit AC4 ein Dixi Klo Verkaufs Simulator eingebaut worden weil das ja im dritten Teil so gut ankam.

Es kam gut an Gummiboote zu steuern aber doch verfehlt es die komplette Thematik die aus der AC Reihe richtig gute Games hervorbrachte.

Das ist das gleiche mit Risen. Risen war toll bis dann der Fluch der Karibik Einzug erhielt. Dann wars für die Tonne.
Das Setting eignet sich mehr für Tropico oder Aufbau Sims ala Anno aber nicht für Rollenspiele oder Action/Stealth Games ala AC
 
Und COD? Seit Jahren dasselbe und jetzt meckern alle :)

CoD ist aber nicht zu vergleichen mit AC. AC hat Story technisch mehr zu bieten als "Die guten Amis machen die bösen kaputt" wie in CoD^^

Call of Duty hätte auch gut sein können wenn es nicht jedes Jahr "neu" rauskommen würde. Mit AC wird es genauso gehen wenn jedes Jahr das gleiche kommt.

Das Militär Setting von CoD ist halt eher begrenzt was Story usw. angeht aber die Story von AC hat soviel Potenzial wird aber seit AC3 nicht mehr genutzt da der Großteil der Gamerschaft verCoDisiert wurde.

Sie wollen keine spannenden Geschichten mit Wendungen und Überraschungen die heutige Jugend will einfach nur noch Zocken ohne Hirn und Anspruch und auf diese Generation hören leider die Entwickler mehr als auf die wahren Fans die sich mit Sicherheit keine Seefahrts Sim in der Karibik gewünscht haben.

Ich wette spätestens mit AC5 sind wir vom Setting her bei Splinter Cell oder Watch Dogs angelangt. Und ab dann ists endgültig vorbei.

AC gehört einfach in die älteren Epochen wie vom ersten Teil.
 
Ganz ehrlich. Assasins Creed hat doch seit dem ersten Teil fast unveränderte Grafik. Hier mal ein paar neue Effekte, da mal ein paar neue Polygone aber im Grundgerüst ist die Engine doch ( gefühlt ) gleich geblieben oder?

Was soll man da also auch von der PS4 Version erwarten? Das Spiel hatte wahrscheinlich als Lead Platform wieder die 360 und ist dann einfach rüber portiert worden also woher soll da die Next Gen Grafik kommen? Von einer 6 Jahre alten Engine sicher nicht ...
 
Im Gegensatz zu Battlefield 4 kann man der Technik der PS4 hier keinen Vorwurf machen, dass die Grafik nicht der Brüller ist. Wir PC Spieler können ein Lied davon singen, dass die Berücksichtigung der Last Gen Konsolen die Spiele trotz hoher Auflösungen und moderner Effekte (Tessellation, Ambient Occlusion...) "irgendwie" alt und hässlich aussehen lässt.

Da aber auch in Assassins Creed 4 die PS4 Version schlechter als die PC Version aussehen dürfte, zeigt sich, dass einige Konsolen-Fans den Mund im Vorfeld viel zu weit aufgerissen haben.
 
Du verstehst die Kritik einfach nicht... CoD ist immer die gleiche Mechanik, die bloß in jedem Teil ein wenig anders verpackt ist. Sieht aber von Grund auf immer gleich schlecht aus und spielt sich immer gleich.

Worum es einfach geht ist, dass man mit diesen abstrusen Szenarien vollkommen vom Kern abgekommen ist und für mich auch überhaupt kein Bezug mehr zum Original vorhanden ist. Das grundlegende Spiel ist dabei ebenfalls immer noch das gleiche, nur hier und da halt mit ner Schusswaffe oder paar Bomben aufgehübscht. Statt in die Karibik hätte das Setting meiner Meinung nach viel besser nach Europa gehört -> Frankreich, Spanien, England - das wären für mich tolle Möglichkeiten gewesen, dass Ganze passend weiter zu führen.
AC hat aber wie CoD ein gemeinsames Problem: es muss sich einfach genug spielen lassen, damit man ja nur möglichst die große Käuferschicht befriedigen kann. Das macht estmal noch lange kein schlechtes Spiel aber genau deshalb können solche nicht mehr großartig werden und werden auch niemals als legendäre gelten - zumindest nicht weil es tolle oder besondere Spiele sind sondern höchstens wegen dämmlicher Verkaufszahlen.
 
CoD ist aber nicht zu vergleichen mit AC. AC hat Story technisch mehr zu bieten als "Die guten Amis machen die bösen kaputt" wie in CoD^^

Call of Duty hätte auch gut sein können wenn es nicht jedes Jahr "neu" rauskommen würde. Mit AC wird es genauso gehen wenn jedes Jahr das gleiche kommt.

Das Militär Setting von CoD ist halt eher begrenzt was Story usw. angeht aber die Story von AC hat soviel Potenzial wird aber seit AC3 nicht mehr genutzt da der Großteil der Gamerschaft verCoDisiert wurde.

Sie wollen keine spannenden Geschichten mit Wendungen und Überraschungen die heutige Jugend will einfach nur noch Zocken ohne Hirn und Anspruch und auf diese Generation hören leider die Entwickler mehr als auf die wahren Fans die sich mit Sicherheit keine Seefahrts Sim in der Karibik gewünscht haben.

Ich wette spätestens mit AC5 sind wir vom Setting her bei Splinter Cell oder Watch Dogs angelangt. Und ab dann ists endgültig vorbei.

AC gehört einfach in die älteren Epochen wie vom ersten Teil.

Was ist denn "die heutige Jugend"? DIe "heutige Jugend" ist intelligenter, als man meinen möchte, und spielt nicht nur CoD. ;)

AC gehört in meinen Augen erstmal auf Eis gelegt. Genau wie CoD. Nach 3-4 Jahren kann man sich ja mal an einen weiteren Teil wagen.
 
Zurück