ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Alter Falter, geht ja gut ab in der Branche, klar, alles was das Geschäft versauen könnte wird versucht "abzusägen" bzw im Keim zu ersticken.

Aber Moment, ich bin noch nicht durch, ich versuche diesmal extra "langsamer" zu lesen, um wichtige Details mir nicht entgehen zu lassen, gg...bisher ist mir folgender Satz positiv hervorgestochen: "FSP weist der CPU, dem ersten und dem zweiten Grafikkartenanschluss sowie den restlichen Komponenten je eine eigene Schiene zu – perfekt"
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Oder kurz ausgedrückt, FSP ist der Fertiger von BeQuiet, das Aurum ist ein lautes E9 mit Platin, günstig kannste das Ding als System Power 7 kaufen: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kurz, ein völlig überteuertes und überlabeltes 50 Euro Gerät welches schon bei 500 Watt die Spannungen aus dem Lot reißt denn Intel erlaubt nur +-5%. Naja, immerhin ist die Version von BQ leise :P

Ich werd mich jetzt aber ins Bett legen.
Gruß
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Oki doki, ich sage DANK und bis dahin, ich werd berichten obs am NT lag :-)

Bis dahin, MfG Chris

PS: Hattest Recht, jedes der 5 aus dem Test bringt was "negatives" mit sich......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

SO, Update zum Feierabend....

Nach noch einigen Vergleichslesungen habe mir soeben das von IluBabe empfohlene Seasonic PC-Netzteil G-Series G-550W PCGH-Edition für 96, 75 bestellt. Das Teil hat echt durch die Bank weg feine Werte. Vor allem auch die Glättungswerte stimmen.

Nun warte ich gespannt darauf das es ankommt und vor allem ob das Corsair NT dann wirklich die Ursache ist / war.

Fortsetzung folgt............

EDIT:

Zum abschließendem Abschluss noch eine Erkenntniss / Feststellung, die eher durch Zufall eben kam:

Zu dem Problem das der Rechner nach abschalten des Netzteils klingt wie eine Alarmanlage,

das habe ich soeben lokalisiert, und zwar kommt das über das DP Port Kabel vom Samsung Monitor.

Schalte ich diesen vom StandBy in Aus, ist ZACK das Geräusch weg
und die 3 Lüfter der Palit GTX780 hören auf rumzuzucken !!!!
Echt Wahnsinn.

Also fließt da noch irgendnen Strom durch / werden Spannungen im Monitor ins DP Kabel "induziert",
der / die dann erst durchs einschalten des Netzteils "geerdet" wird.... so meine Vermutung.

Und das bei nem Ü 500 Euro Monitor !!!

Da erinnert man sich doch mal wieder gern an die "Einfachheit" der "alten russischen Bauteile" damals, grins.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Möglicherweise "Billig" DP-Kabel? War das beim Moni dabei?
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

nöp, da habsch drauf geachtet, ist von Delock
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Na mir is das echt neu bisher, aber danke für den Tip, werd nachher mal nach dem Bericht suchen, hab bisher nur in Kombination mit Monitor und Grafikkartenlüftern gesucht, da hatte aber "meine Tante" nix für mich....

MfG Chris
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Mainboard tauschst du dann erst nach dem netzteil test? denke aber schon das es einen weg hat grade wenn es öfter mal hängt mit chipsatzfehler.

Das gekaufte Netzteil ist gut aber auch schwerer zu bekommen meist ausverkauft ;) haben ja nicht viele shops, da haste nun was gescheites :)
Ansonsten mit dem Antec hättest auch nix falsch gemacht und das 550er hat ja 30amper gegenüber dem 450er was nur 20hat das reicht mehr als dicke aus. Aber das PCGH Edition ist sicher Top und der Preis passt ja auch, ist ja nicht wesentlich teurer als das Corsair.

Mal gespannt ob danach nun alles läuft, schau nächste Woche hier nochmal vorbei.
Das Antec High Current Pro HCP-850 Platinum 850W wär ja total oversized gewesen kannste ja 2 rechner mit betreiben xD, Markengedöns gibts eigentlich nicht Bequiet baut auch schrott wie auch nicht jedes Antec zu empfehlen ist. Kommt immer auf das Modell an daher hat jeder oder fast jeder Hersteller auch mal schrott im programm
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Jepp, morgen kommt das NT, und dann schau ich mal weiter, ich vermute das mein jetziges ( Corsair CS750M ) erstens einfach nen bissl zu überdimensoniert ist,
zudem habe ich im Test gesehen, das die Restwelligkeitswerte unter Last echt nicht die schönsten sind, sondern sehr hoch gehen....,
und ich vermute das die 12 Phasen / Spannungswandler des Boards .. darauf einfach, ich nenn es mal "allergisch" reagieren
und darum diese Geräusche dann von sich geben, da bringt dann auch nix das die Boardhersteller den Audiobereich extra abschirmen,
bzw getrennt behandeln, wenn bei nem Singlerail der ganze Mist in der kompletten 12V Versorgung hängt.......
aber soviel erstmal zu meiner bisherigen Theorie, ob es zutrifft wird sich nach Tausch des NTs rausstellen....

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Sodele, am NT liegt es nicht, hab nun nochmal genauer Geräuschanalyse betrieben, und mal 2 Aufnahmen gemacht mit dem NT Seasonic 550W PCGH Edition. Erste Aufnahme ist sind die Geräusche über den Onboard Sound des ASRock Z97 Extreme4 OHNE Graka, also Grafik via Intel® HD Graphics 4600 , und die zweite Aufnahme dann Grafik via Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream, der ich nun ein klar hörbares Spulenfiepen attestieren kann, und weswegen Board und Graka auch retour gehen. Die Aufnahmen sind zur Verdeutlichung mit 42dB Verstärkung aufgenommen, nur leider hör ich diese Geräusche auch aus dem PC heraus, die Geräusche vom Board von den Spannungswandlern eher nur ganz ganz leise wahrnehmbar, das Spulenfiepen der Graka aber dafür umso deutlicher.

Für alle die es interessiert hier mal die beiden Aufnahmen:

Anhang anzeigen 2-Board-GPU.mp3.zipAnhang anzeigen 1-Board-CPU.mp3.zip

Achso, nach dem "Klick" gehts dann los mit dem erstellen des Windows 7 Leistungs Index, wo dann die Geräuschkulisse unter Last dann schön deutlich wird. Nochmal dazu gesagt, alles was ihr hört ist zum deutlich wahrnehmbar machen um 42dB verstärkt aufgenommen, aber halt mit dem Ohr neben dem offenen Rechner auch ohne Anlage hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Du hattest davor geschrieben dass das G-550 Single-Rail ist, das ist nicht wahr.
Die werden nur als Single-Rail vermarktet weil das in den USA besser ankommt ;)

Ansonsten plädiere ich ja immer noch auf das Board, ich habe das selbe und sogar gerade offen neben mir liegen in Betrieb und kann absolut gar nichts hören.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Das Single Rail war auf das Corsair NT bezogen was ich zuerst dran hatte und "verdächtigt" habe, dann hab ich mir das Seasonic bestellt und nun vorhin damit getestet.

Das dieses Board eigentlich keine Geräusche macht beruhigt mich, und gibt mir Hoffnung das ich nach dem Umtausch beider Komponenten dann endlich "ruhige" Hardware habe.

Wie gesagt, das Board selbst "erklingt" unter Last, also z.B ganz deutlich beim erstellen des Windows 7 Leistungs Index.....
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Hab mir mal eben die beiden vorgeschlagenen NTs ein wenig unter die Lupe genommen, die Seasonics sind auch Singlerail,

;)

Ich habe gerade auch unter Windoof 7, weil du es erwähnt hast auch schnell einen Leistungsindex erstellt und :what:
Irgendetwas hat auch gequietscht?!?
Das ist mir noch nie aufgefallen da ich sogar den Boxed zur Zeit auf meinem I7 (voraussichtlich morgen kommt die WaKü :sabber:) habe und generell sehr resistent gegen Lautstärke bin. Habe auch meist geschlossene KH auf.

Das quietschen war aber ganz leise, da musste ich eben genauer hinhören. Ein Glück dass ich zufällig heute erst alles ausgebaut habe und offen auf einem Holzbrett betreibe, sonst wäre mir das nie aufgefallen^^
Hat sich aber auch nach einem ''Luftballon'' angehört, wie von dir beschrieben.

Ich gehe dem mal nach und zocke eine Runde Hitman und schaue ob dabei Geräusche entstehen.....
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Na dann. Auf zurück damit. *drück dir die Daumen, daß es fix geht.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Danke an euch beide....

Ich vermute mal das sind die Spulen / Spannungswandler auf dem Board die dann "singen" unter Last. Frage mich nur ob das generell technisch bedingt ist, und ob ich da mit nem Asus Board vielleicht besser liegen würde, eigentlich macht mir soweit das ASRock Brett ja nen ganz sauberen Eindruck, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.

Habe mir das ASRock aufgrund der Top Test / Benchmark Werte in Sachen Bootzeit, Datendurchsatz usw ausgesucht.....nur wenn es nach dem Umtausch dann immernoch so klingt, dann muss ich mich leider neu orientieren.



Auch wenn ich für Audioarbeiten dann über ein externes Interface gehen werde, so möcht ich eigentlich nicht solche "Dreckschleuder", da baut man sich heutzutage SSDs ein, und freut sich über Performance und Ruhe, und dann kannste der Hardware trotzdem beim arbeiten zuhören.

Ein dezentes gleichtöniges rauschen von Lüftern kann ich noch verknusen, aber mittel bis hochfrequente Geräusche die stetig wechseln je nach Last sind mir dann doch einfach ne Nummer zu nervig.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den beiden Boards von Asus:

Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Asus Z97-PRO(Wi-Fi ac) Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

So, mein PC ist eben abgestürzt, schon zwei mal heute :motz:
Das erste mal hat sich wahrscheinlich meine 290 im PCIE-Slot gelockert und dieses mal tippe ich auf RAM.

Wie auch immer, ich habe jetzt nicht das Ohr eines Komponisten, allerdings höre ich minimalste hoch frequentierte Geräusche im Leerlauf. Hört sich ein bisschen an wie das Piepsen dass die Maschinen bei McDonald's machen :D halt eben nur so leise, dass ich es gar nicht hören würde hätten wir jetzt keine Nacht hätten.....

Es kann aber auch sein das ich es mir einbilde, ich war gerade ganz nah dran und haben wiederum nichts wahrgenommen, verdammt.

Ilubabe, du hast doch praktisch das selbe Mainboard, ist dir je so etwas aufgefallen?
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Ja, wie schon zu Anfang erwähnt, ich bin da sehr sensibel mit den Ohren, wenn es am Ende halt so ist, dann ist es halt so. Ich hoffe mal das wenigstens die nächste Palit dann nicht so extrem ist, weil das Spulenfiepen von der die ich grad habe, topt die Geräusche des Motherboards um Längen, ist ja auch zu hören in den Audioaufnahmen. So, ich geh pennen, nachher wird zurückgeschickt.

MfG Chris
 
Zurück