ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Ilubabe, du hast doch praktisch das selbe Mainboard, ist dir je so etwas aufgefallen?
Ich hab nichts dergleichen, vielleicht sind aber auch meine Häärchen schon put. Anyhow. Das sind 12 Phasen, die sollten sogut wie kaum Last drauf haben unter Normalbetrieb ohne Übertaktung, deswegen ist die Belastung pro Phase gering. Etwas Spulenfiepen gibt es immer, das läßt sich technisch nicht vermeiden, weil die Spule als Leiter, beziehungsweise die Windungen sich gegenseitig im mangnetischen Feld anziehen/abstoßen (Lorentzkraft). Gemindert wird das durch das durch gute Wickeltechnik bzw. eingießen in Harze wie in den Keramikblöcken. Allerdings kann es bei der Fertigung zu Materialfehlern kommen. Und dann singen die Spulen halt. MOSFETs und Elkos geben eigentlich keine Geräusche ab, sprich es kann nur irgend eine der Spulen sein.

Habe mir das ASRock aufgrund der Top Test / Benchmark Werte in Sachen Bootzeit, Datendurchsatz usw ausgesucht.....nur wenn es nach dem Umtausch dann immernoch so klingt, dann muss ich mich leider neu orientieren.
Frag mal diejenigen die ihre Grafikkarten wie die Weltmeister durchtauschen, eben wegen solcher Sachen.

Mich wundert das du noch kein Feedback der Schwingung wahrgenommen hast bei der Soundausgabe über den Soundchip direkt.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Na doch, das "Feedback" aus dem Soundchip, bzw dem Audioausgang des Boards hab ich doch ein paar Beiträge vorher hier als Aufnahmen im Anhang. Um es zu verdeutlichen mit 42dB Verstärkung aufgenommen.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

hallo beieinander,

selbes Problem auf dem selben Board mit der gleichen CPU. Befeuert wird das ganze durch ein Seasonic X Series. Das Netzteil hat schon zuvor einwandfrei funktioniert, die anderen beiden Komponenten sind freilich Neu.

gestern fing ein Lüfter an zu schleifen(dachte ich, aber unter Last ohne Lüfter sehr deutlich wahrnehmbar), seit heute weiß ich das es dann wohl die Spannungswandler sind die "Schleifen" bzw. "Zischen". Hatte heute beim daddeln netten Freeze und anschließend den im Bios durch Asrock angebotene Single Turbo auf allen Kernen deaktiviert. Seitdem kann ich nichtmal mehr die Sensoren von HwInfo aufrufen --> Freezes/Bluescreens. Verkehrte Spannungen kann ich soweit nicht ausmachen.

Hoffe du gibts an MF eine ausführliche Fehlerbeschreibung weiter, vielleicht gibt es dann für uns beide gleich das Geld zurück oder Tausch wie du es anstrebst.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Naja, hab Board und Netzteil und Graka alles eingeschickt,
mit dementsprechender Fehler / Störungsmeldung und Wunsch zum Tausch.
Wurde anstandslos sofort, sogar zuschnell abgewickelt,
statt meine Mail zu lesen wurde direkt alles gleich getauscht und mir wieder zugeschickt, lach.
Also nochmal MF kontaktet, diesmal hartnäckig versucht jemand persönlich zu bekommen ans Telefon,
was dann nach schreiben im MF Thread und auch per ausfüllen des Rückrufformulars relativ zeitnah geschah.
Der Herr dort versprach mir nun, das ich bei der neuen Retoure dann einen Verweis auf seinen Namen dazuschreiben soll,
und er sich dann der Sache annimmt :-)
Bin gespannt, heute sollte es da ankommen wieder.

Ansonsten kann ich nur sagen, so verlockend das ASRock Brett im ersten Moment auch sein mag,
mit den vielen Phasen / Spannungswandlern drauf und der Performance in den Benchmarks,
so wurde doch anscheinend an einigen Ecken dann gespart um einen so günstigen Kaufpreis zu realisieren.
Die Audioanschlüsse hinten sind nur billige Plastikbuchsen mit Kontakten drin,
ohne extra stabilisierte Massebuchse aus Metall.
Die Spannungswandler waren, ich nenn es mal, relativ lieblos verbaut, ein paar standen etwas schief aus der reihe raus.
Aber was solls, ich denke mal das kann passieren, und wenn man so, ich nenn es mal penibel, ist wie ich....
dann scheint man sich wohl dann doch noch ne Preisklasse höher umschauen zu müssen bei den Komponenten.

Ich bin gespannt ob und wann und wenn ich das Asus Maximus VII Hero dann hier habe.
Laut meinen Recherchen haben sie dadrauf noch eine Stufe höherwertige Spannungswandler verbaut,
zudem haben die Audiobuchsen vergoldete Metallringe als Masse und Stabilisierung.
Sind dann zwar "nur" 10K statt 12K Caps, aber wenn dann unterm Strich über das ganze Board verteilt gute Qualität zu finden ist,
statt nur an einer Stelle um damit werben zu können, dann ist mir das wesentlich lieber.

Was bringen mir 12 Phasen, wenn die Spulen singen wie nen Kinderchor.
Und die 12K Caps reissen das dann auch nicht wieder raus. Aber ich werde es sehn.

Wie gesagt, bin gespannt auf das Asus Brett, leider kann man vorher sich immer nur auf Berichte und Tests und "Werbeflyer" / Fotos verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Das Asus Brett ist schon toll auf dem Papier. Ich drück mal die Daumen, dass du nicht die RMA musst.

PS: wenn das gerade etwas öfterer auftritt, so würde ich mal meinen ist ne ganze Charge davon betroffen. Weil die Releasboards halt keine solchen Mängel aufweisen. Da muss nur das Band ein wenig schneller gelaufen sein um die Quote zu erreichen, weil der Verkauf wohl gerade gut von statten ging, und schon harperts wieder an anderen Punkten.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Ja, mit dem "Band schneller laufen" da kannste recht haben, kann ja auch nur von meinem Modell was ich hier hatte berichten, nun gut, die verbauten Audiobuchsen jetzt mal ausgeschlossen, aber ich denk da gehen se eh davon aus, wer High End will in Sachen Audio am PC, holt sich nen RME Interface :-)

Inzwischen bin ich schonmal sehr happy, habe heute nach 20 Uhr sogar noch dann endlich einen Anruf von MF bekommen und habe so zumindest nun schonmal die Gutschrift auf meinen Kundenkonto, morgen wird dann über die Bestellhotline das Asus Brett bestellt.

Ich bete nur zu dem Gott der Elektronik das ich dann endlich RUHE habe, bzw die Bauteile so leise ihren Dienst verrichten, das die Lüfter wieder das lauteste im System sind, so wie es eigentlich ja sein sollte.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Ja, mit dem "Band schneller laufen" da kannste recht haben, kann ja auch nur von meinem Modell was ich hier hatte berichten, nun gut, die verbauten Audiobuchsen jetzt mal ausgeschlossen, aber ich denk da gehen se eh davon aus, wer High End will in Sachen Audio am PC, holt sich nen RME Interface
Für gutes Audio musst du eh aus dem Gehäuse, weil du im inneren immer Störströme hast die dir Rauschen verursachen und EM Felder die sich negativ auswirken. Das ist halt in elektrischen Schaltungen so. Das kann man zwar minimieren, aber nie völlig beseitigen. Entsprechend je wichtiger die Audiokomponente ist umso schwerer wird es. Den "0815" Nutzer interessiert sowieso nur dass da Geräusche rauskommen. Massekontakte ob nun vernickelt oder Gold wegen der Übergangsleitung ist auch wurscht wenn du eh nur ein paar Meter Leitung hast im Normalfall.

Inzwischen bin ich schonmal sehr happy, habe heute nach 20 Uhr sogar noch dann endlich einen Anruf von MF bekommen und habe so zumindest nun schonmal die Gutschrift auf meinen Kundenkonto, morgen wird dann über die Bestellhotline das Asus Brett bestellt.

Ich bete nur zu dem Gott der Elektronik das ich dann endlich RUHE habe, bzw die Bauteile so leise ihren Dienst verrichten, das die Lüfter wieder das lauteste im System sind, so wie es eigentlich ja sein sollte.
Du bist halt nicht der einzigste den MF als Kunden hat, die wickeln da sicherlich einiges an Kundenanfragen ab. Klar will man für sich das so schnell wie nur möglich geregelt bekommen. Aber es ist halt wie es ist.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Jepp, völlig richtig.

Und das ich nicht der einzigste bin is mir klar, war sogar sehr positiv überrascht, hatte schon eher damit gerechnet das erst nächste woche ne Reaktion kommt :-)

Ich geh halt inzwischen eher pessimistisch an die Sache, umso schöner ist wenns dann doch besser läuft, lach....

Nächste Anschaffung wird eh nen RME Babyface sein,

allein schon wegen der Eingangslatenz bei meinem macbook,
auch wenn die wandler dadrin echt klasse sind dafür das es "nur" eine notebook interne soundkarte ist. ( Cirrus Logic CS4206A ), und dann ist das thema auch gegessen, und ich kann dann auch das "neue Baby" für Audioarbeiten nehmen :-)
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Cirrus Logic baut schon feine Audio Prozessoren. Die kann man schwerlich vergleichen mit den Realtake für den Konsumentenmarkt. Aber da bist du eben auch nur einer von vielen die wirklich das so brauchen/haben wollen.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Ja, zum daddeln brauch ich den nich, gg, auch wenn ich mich vermutlich mal wieder dazu hinreissen lass, in Anbetracht der Performance dann, gg. Als ich das letzte mal aktiv gezockt hatte, war BF 1942 der aktuellste Knaller, ggg
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Und wie schauts jetzt aus, was wurde alles gewechselt und wie funzt es?
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Schön wärs, am Freitag wurde, was ich ja ganz toll fand das nochmal zurückgeschickte Board und das Corsair NT zumindest mir schonmal im Kundenkonto gutgeschrieben. Am Samstag kam ne Mail das man meine Bestellung nicht avisieren könne, und sich jemand aus der Verkaufsabteilung bei mir zeitnah meldet.

Nachdem ich nun gestern und heute nach Bitte um Rückruf ( per online Formular ) zweimal die Zusage aus der RMA Abteilung hatte das sich gleich jemand vom Verkauf / Bestellungen bei mir meldet, warte ich immernoch auf Anruf um endlich mal die neue Bestellung genau abzusprechen wegens Verrechnung usw.

Naja, morgen vielleicht.......
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Klingt unschön,... ich verfolg das hier im Thread aber weiter.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

:-) Ja, ich werd berichten...bin echt gespannt auf das Asus Brett.

Inzwischen spiele ich schon mit dem Gedanken,
FALLS die umgetauschte Palit GTX780 Super Jetstream die ich ja nun schon hier liegen hab,
blos kein potentes System habe zum testen, falls die auch "singen" sollte oder sonstige Mängel haben sollte,
ich mir eventuell die Asus GeForce GTX 780 Ti Matrix Platinum zu holen.

Dann passt die Graka dann wenigstens zur Optik, lach..auch wenn das mir am Anfang eigentlich total latte war,
und ich eher praktisch und preis / leistungstechnisch gedacht hatte bei der Komponentenwahl.

Aber so WÄRE dann alles einheitlich, Case in Rot SW und der Rest auch.....

Hab mich nochmal umgeschaut, vor allem auch nach Karten mit mehr RAM, also wenigstens 4GB, aber ich werd mir einfach nicht schlüssig.

Auch schon gelesene Threads haben mich bisher nicht wirklich weiter gebracht bei der Entscheidung,
welche denn, insofern die Palit hier nun dann auch spinnt, die "beste Wahl" wäre.

Da mein Anwendungsbereich sehr breit gefächert ist,

und gelegentlich aber auch mal AE oder PR Projekte neben dem arbeiten mit verschiedenen 3D Programmen sein wird.

Ne Quadro kommt für mich nicht in Frage und AMD eigentlich auch nich, also sollte schon ne Cuda fähige Karte in rot / schwarz sein.

Nur wie lang kommt man noch mit den 3GB....das is so meine einzige Sorge, die aber vermutlich eh total übertrieben is denk ich mal.

Ein direkter Bench / Performance Vergleich zwischen der Palit GTX780 Super Jetstream

und der Asus GeForce GTX 780 Ti Matrix Platinum würde mich derzeit sehr interessieren,

allerdings hab ich da noch nix konkretes gefunden.

Nur um einmal zu sehen inwiefern es sich lohnen würde dieser "Aufpreis" ,

mal ganz abgesehen von der Optik,

wo die Asuskarte natürlich klar im Vorteil ist ( nach meinem Geschmack ), und auch von der Verarbeitung.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 mag den 4790k nicht?

Back to Topic ;)

Habe das Board umgetauscht. Ging auch recht flott über die Bühne. Was mir beim neuen Board auffällt, es ist krum wie eine Banane und die Elkos schielen wie die Weltmeister. Naja, was tut sich bei den Spawas? @Stock unter Prime mittels Blendtest vernehme ich derzeit ein elektronisches "zischeln"(anstelle des lauten "Schleifens" zuvor). Dies auch nur wenn ich mein Ohr am Gehäuse habe. Lässt mich aber nichts gutes erahnen, sehe mich in vielleicht 1-2 Wochen wieder vor dem selben "Desaster" - den Turbo auf 4.4 zu setzen lasse ich mir jedenfalls nicht nehmen, zumal ASRock dieses Feature ohne Warnhinweise versehen hat.

Melde mich dann ggf wieder :-|


EDIT:

Schöne Bescherung, das neue Board ist leider noch anfälliger. Zwar bislang keine BSoDs aber selbst @Stock und RAM@667mhz je nach Anwendung/Spiel wird es schlimmer. Hier scheint es einen Zusammenhang zwischen Grafikkartenlast und CPU-Last zu geben. Sobald die Grafikkarte belastet wird und Multicore Anwendungen laufen singt das Board sogar lauter als der Vorgänger. Freue mich schon darauf das mit MF klären zu dürfen :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 mag den 4790k nicht?

Hattest nochmal dir nen ASRock Extreme4 schicken lassen, oder ein anderes ? Ich warte noch immer auf mein neues Asus Brett. Vorraussichtlich versandfertig am 16., also Dienstag. Grimmel. Ich hoffe schwer das dann damit endlich Ruhe herrscht.

Gruß
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 mag den 4790k nicht?

klar, ist ebenfalls ein Extreme 4. Schade das dein Asus noch nicht da ist, stehe nun vor dem selben Problem nach einer Alternative Ausschau zu halten. Beim Gaming 5 fallen unter Umständen 2 Sata weg, gleiches beim Ranger, das, wenn ich mich nicht irre, zudem keine echten 8Phasen besitzt, also 4+4. Würde mich schon interessieren wie es sich beim Z97 Pro Verhält, vor allem im Vergleich zu "deinem" Hero, welches ja echte 8Phasen für CPU und 2 für die Speicherbänke bereitstellt, preislich dann aber auch wieder eine andere Liga als bis jetzt.

Kannst ja dann hoffentlich morgen berichten, am besten mit irgendwas austesten das Grafikkarte und vor allem alle CPU Kerne beantsprucht. Falls dir entsprechende Software fehlt, PN an mich.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 mag den 4790k nicht?

:-$ mein Stern steht bei MF wohl nicht so hoch im Kurs wie deiner, soll das Board nochmal umtauschen :ka: Wechsel auf ein anderes Board machen sie nicht. Wenn das deren Firmenpolitik ist das ich mich als Kunde erstmal mit einem ihrer Kundenvertreter kurzschließen muss dann byebye. So groß ist der Goldvorteil dann doch nicht, abgesehn davon das deren Textbausteine mich wesentlich eher erreichen als sonst.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 mag den 4790k nicht?

Mhhm, das tut mir leid, kein Plan warum se es bei mir gemacht haben, aber wenn es der Kunde ein Board was teurer ist nimmt, wären se ja eigentlich doof es nicht zu machen :-)
 
Zurück