ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Also ich leg da meine hand ins feuer das mein Antec nicht zu hören ist auch nicht wenn ich die MSi übertakte und der CPU läuft aktuell auf 1.248volt mit 4GHZ weil es ein OC Krüpel ist. Sicher kann das Netzteil hörbar werden ab einer bestimmten lasst diese muss aber erstmal erreicht werden, das 550C ist das selbe wie das 450er das stimmt gibt aber 2 unterschiede 550Watt und auf 12volt V1 und V2 liefert es jeweils 10amper mehr als das 450er das dort nur 20A liefert udn keine 30A, ob das nun so wichtig ist sei dahingestellt aber es kostet auch nur 6Euro mehr als das kleine 450er :)

Meine lüfter laufen gedrosselt habe nur eloops als Case lüfter gedrssolt laufen und auf der CPu Noctua Lüfter da ist absolut kein klacker surren oder irgendwelche aufdrehenden geräusche vom Netzteil auszumachen denke da macht jede Grafikkarte mehr krach unter last. Das p10 ist sicher so das feinste von den 3 Netzteilen kostet aber auch das doppelte

Nochmal Zwischenfrage, nur um nich auf dem falschen Dampfer zu sein,

die Multi Rail NTs haben doch auf den 12V Strängen eine MAX Ampere Angabe oder ?

Also seh ich es richtig das wenn ich eine mit 25 A via 12V nehme,
das zu "Vollast / oder bei Stromaufnahme Spitzen",
wie z.B beim einschalten oder was auch immer,
dann mit meinen 28.916666666666668 Ampere die Schutzschaltung auslösen würde,
oder haben die Teile doch eine "Lastverteilung" zwischen den 12V Schienen drin,
aber wozu geben die dann die jeweilige A Zahl an pro 12V Schiene ?
Wenn es doch eh latte wäre weil es sich "verteilt / regelt" ?

hmm bin ich grad etwas überfragt lange her wo ich darüber gelesen hab aber irgendwie war da was wenn eine leitung vom singlerail mehr zieht das irgendwo die last ansteigen kann und dir die Platte etc. kaputt gehen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html
@Stefan Payne hat da was dazu geschrieben der kennt sich mit dem zeugs bestens aus, hab mir meines nach seiner Beratung damals gekauft da meinem Bruder das selbe Netzteil was ich vorher hatte abgefackelt ist wurde es zeit da mal was neues zu suchen.

Das Netzteil ist ja Quasi die lebensversicherung deines PCs wenn was schiefgeht

Zuletzt bearbeitet:

Die Platten gehen dir nur kapput wenn die Spannung für 3,3V respektive 5V durch den Lastanstieg ausreißen dass ist aber nicht der Fall wegen DC-DC und getrennten Spannungstransformierungen. Mehr kann ich aber dazu auch grad nicht sagen. Da müsst sich mal ein Crack einfinden.

Vorhin hattest du doch so einen feinen Link Multirail / Singlerail, den such ich grad, aber meines erachtens nach ist bei Multirail die 12v "Falle", das zwar eine hohe Gesamtaufnahme ( die mit der das Netzteil meistens angepriesen wird, also z.B 550W ), aber aufgeteilt auf die 12V Schienen sind es dann nicht automatisch 2x 275 Watt pro Schiene, sondern weniger, nur wie genau und ob nun die Ampere Angabe für die einzelne 12 V Schiene eine MAXIMUM Angabe ist, oder ob das nur ein pi mal Daumen Richtwert ist, weil es eh geregelt und verteilt wird Lastabhängig, das wollt ich gleich nochmal genau nachlesen.

Weil sollte es doch bei z.b 30A an einer 12V Schiene die Schutzschaltung auslösen lassen, so wäre mir das ehrlich gesagt ein wenig knapp kalkuliert bei einem Multi Rail, und das "Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3" mit 40A je 12 Schiene kostet dann aber mal flockige 200 Takken im Schnitt.

Da ist man mit Singe Rail und einer 12 V Schiene die hoch belastbar ist wesentlich kostengünstiger dabei, hat aber vermutlich da auch viel schneller dann den ganzen "Einstreungsdreck" vom ganzen System in der 12V Leitung.

Du kannst dich zu 100% darauf verlassen das jedes der hier erwähnten Netzteile zu 100% deine Graka füttert. Wir empfehlen ja nicht NTs außerhalb der dazu benötigten Leistung. Das dir das knapp erscheint ist nur dem geschuldet, dass soviele Chinaböller mit 700W in PCs eingebaut werden und nichtmal die Hälfte an tatsächlicher Leistung bringen.

Edit: so mal eben eXquisit angesprochen, der wird hier sicherlich einiges Entwirren können. :D

Du kannst dich zu 100% darauf verlassen das jedes der hier erwähnten Netzteile zu 100% deine Graka füttert. Wir empfehlen ja nicht NTs außerhalb der dazu benötigten Leistung. Das dir das knapp erscheint ist nur dem geschuldet, dass soviele Chinaböller mit 700W in PCs eingebaut werden und nichtmal die Hälfte an tatsächlicher Leistung bringen.

Es ist eher dem geschuldet, das mir noch nicht ganz klar ist warum bei Multirail die Amperezahlen für die jeweiligen Leitungen angegeben sind.

Denn sollten diese Angaben die maximale Stromaufnahme für diese 12V Schiene / diesen Kabelstrang bedeuten, so wird es mit meiner Palit und einer im Test gemessenen maximalen Stromaufnahme von 28, bla bla Ampere dann doch ganz schön dünne, wenn ich die Graka dann mal irgendwie noch nen bissl mehr fordere oder eine nur geringfügig höhere Spitze in der Stromaufnahme besteht, so sind die 30A schnell erreicht, einzige und vielleicht beste Abhilfe um auf Nummer sicher zu gehen wäre, ich nehme einfach 2 12V Kabelstränge an die Graka ran, schliesslich hat se ja auch 1x8 Pin und einmal 6 Pin, so sollte dann eine ausgewogenere Stromaufnahme gewährleistet sein.

347 Watt ( im Test gemessene maximalaufnahme ) : 12 V = 28,9166666666666 usw Ampere

Es ist eher dem geschuldet, das mir noch nicht ganz klar ist warum bei Multirail die Amperezahlen für die jeweiligen Leitungen angegeben sind.

Denn sollten diese Angaben die maximale Stromaufnahme für diese 12V Schiene / diesen Kabelstrang bedeuten, so wird es mit meiner Palit und einer im Test gemessenen maximalen Stromaufnahme von 28, bla bla Ampere dann doch ganz schön dünne, wenn ich die Graka dann mal irgendwie noch nen bissl mehr fordere oder eine nur geringfügig höhere Spitze in der Stromaufnahme besteht, so sind die 30A schnell erreicht, einzige und vielleicht beste Abhilfe um auf Nummer sicher zu gehen wäre, ich nehme einfach 2 12V Kabelstränge an die Graka ran, schliesslich hat se ja auch 1x8 Pin und einmal 6 Pin, so sollte dann eine ausgewogenere Stromaufnahme gewährleistet sein.

347 Watt ( im Test gemessene maximalaufnahme ) : 12 V = 28,9166666666666 usw Ampere

Hi Ilu, natürlich komme ich hier an und gebe meine Senf zu Netzteilen ab ;)

Also, als erstes sollte man Anfangen Testberichte zu lesen! Die 347 Watt oder was du da hast beziehen sich auf das Gesamtsystem!

(gemeint ist der gesamte PC), was ein gutes Ergebnis ist. Damit ist die Grafikkarte immerhin fünf Watt sparsamer als das Referenzdesign.

Dein 4790k braucht ca. 100 Watt, Rest ca. 50 also braucht die Karte ungefähr 200 Watt, schauen wir nun bei Tomshardware (Die haben ein Gerät zum Messen von nur Grafikkarten) Leistungsaufnahme und Boost - Testbericht Nvidia GeForce GTX 780: Der kleine Titan erwacht

Sehen wir, 208 Watt -> Da reichen auch locker die Schienen mit 25 Ampere, außerdem musst du davon noch die 75 Watt abziehen die über den PCI vom Board bezogen werden.

Mir ist sowieso schleierhaft wie du die 350 Watt glauben kannst, die Palit ist doch von Haus aus mit Maximal 250 Watt angegeben.

Das CS ist völlig überdimensioniert -> wahrscheinlich dadurch das Spulenfiepen, dieses entsteht nämlich meist bei schlecht gewickelten Spulen (Der Fertiger Great Wall ist da nun echt nicht so der Profi) und in bestimmten Lastbereichen (Du kommst nicht mal Ansatzweise an 750 Watt)

Wahrscheinlich wird das wirklich eine böse Kombination sein, als geeignetes NT für deinen Rechner werfe ich daher einfach mal ein HX in den Raum: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten heißt es Board zurück schicken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

DANKEEEEEEE, ja, so kanns geschehen im Recherche Eifer, da hab ich doch glatt mal überlesen das da in Klammer ( das gesamte System ) steht, man man man, ja, das beruhigt :-)

Danke erstmal für die "Lesehilfe" im Nachgang, lach.........

Hast du persönlich Erfahrungen mit deiner "Super Flower" Empfehlung ? Verbauen die anständige Bauteile ? Weil der Preis ist ja wirklich nice :-)

Ich würde zwar jetzt nicht soweit runtergehen ein 450W reinzuhängen aber auch das GFF ist ein anständiges NT mit DC DC. Also wäre auch gut geignet. Mien Bauchgefühl sagt mir zwar, dass du die Palit nicht auf 1200MHz übertakten wirst, weswegen du sicherlich nicht über die 450W hinausschießen dürftest aber da bin ich dann bei 290 und 780 aufwärts doch eher ein Fan von 550W NTs.

deiner "Super Flower" Empfehlung

Mag für dich recht unbekannt klingen, SF baut aber sämtliche Netzteile von NZXT und EVGA.

Das HX 450 habe ich momentan in meinem Hauptsystem ;) auch wenn nur übergangsweise, abgesehen vom im Idle ein wenig lauten Lüfter habe ich da nichts zu meckern, wenn dich das CS nicht gestört hat dann das SF auch nicht.

Das HX welches ich hier habe ist übrigens das aus diesem Test^^: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Super Flower Golden Green HX 450W

Der Test ist von _Chiller_ auch aus diesem Forum und das Ding hatte Phillip (Auch aus diesem Forum) an der Chroma: Super Flower Golden Green HX 350W im Test (Seite 6) - ComputerBase

Abgesehen vom Lüfter ein sehr vernünftiges Gerät und quasi mein momentaner Geheimtipp.

Gruß

Klasse, ich lese mal eben den Test :-)

Solche "Geheimtips" mit Fundament mag ich :daumen:

Bis gleich :-)

eXquisite, hat das 550W Super Flower Golden Green HX eigentlich die selben Komponentne wie das 450W also auch nur nen Labelschild drauf um mehr Geld rauszuholen oder unterscheiden die sich?

Sooo, mhhhm,

scheint ja soweit für den Preis echt super zu sein, aber so richtig der WOW Effekt kam in Betracht der Negativ Punkte dann doch nicht.

Aber ich werde es mal im Auge behalten, und mal schauen ob ich im Preissegment bis 80 Euro ca noch eins finde, was bessere Kondis drin hat, und wo eventuell auch keine vermurksten Lötstellen und etwas zu dünn dimensonierte Kabel drin sind....na mal schauen.

Auf jedenfall erstmal dank für den Tip mit der "Überdimension" des NTs und der eigentlichen Stromaufnahme meiner Graka, da war ich ja völlig auf dem falschen Dampfer.

eXquisite, hat das 550W Super Flower Golden Green HX eigentlich die selben Komponentne wie das 450W also auch nur nen Labelschild drauf um mehr Geld rauszuholen oder unterscheiden die sich?

Angeblich soll sogar die OCP die gleiche sein, lediglich das 350 hat kleinere Caps (Aber auch die gleiche Serie und und und).

scheint ja soweit für den Preis echt super zu sein, aber so richtig der WOW Effekt kam in Betracht der Negativ Punkte dann doch nicht.

Jeder hat da eben seine eigene Meinung, ich sehe das nicht so ernst mit den Caps, dort siehst du auch das Chiller (Der auch den TRV Test verfasst hat) etwas stark übertreibt... lies dir das mal durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...oren-lebensdauer-und-qualitaetsbewertung.html

Meine Meinung ist, sieh das nicht so ernst, das Teil hat ja 5 Jahre Garantie auf den Caps. Außerdem sind die nicht wirklich schlecht, nur schlechter.

zu dünn dimensonierte Kabel drin sind....na mal schauen.

Das wäre schon eher ein Kritikpunkt wobei 54 Euro, weißt du wie :wayne: mir das ist? Außerdem ist es nur die eine PCI Verlängerung und sie ist mit 18AWG noch in der Norm, die Kabel sind genauso dick wie bei deinem jetzigen Corsair :ugly: .

Ansonsten kauf ein http://geizhals.at/de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

Das hat auch Japanische Kondis von ChemiCon, auch mehr schein als sein...

Aber wer es braucht

Zuletzt bearbeitet:

Im Preisbereich bis 80e ist noch ein E9 zu haben mit 450W bzw die Variante mit Kabelmanagment als 480W. Dann wars das mit vernünftigen NTs alles andere ist qualitativ zumeist eine Stufe drunter oder macht mit lauten Lüftern auf sich aufmerksam oder hat sonstige Gebrechen die den Preis nicht rechtfertigen. Und bitte verlass dich nicht auf Reviews. Ein 3 Jahre altes Review, kann einem Gerät damals gute Werte bescheinigen, heute ist das überholt und ist mehr oder wenig Elektroschrott, erst recht in Anbetracht das 95% der Reviews zu Produkten nur erweiterete Feature-aufzähllisten sind und beim Hersteller abgeschrieben wurden, mit einem praktischen Test der auch nur feststellt ja es lief. Da wird nichts gemessen, nichts aufgeschraubt und nichts abgegelichen. Sondern einfach nur journalistisch rausgerozt um der erste zu sein und klicks zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, schon klar, da hast du Recht, alte Tests bringen nix, ich lese gerade den hier von diesem Monat.

Jepp, schon klar, da hast du Recht, alte Tests bringen nix, ich lese gerade den hier von diesem Monat.

Lass die 5 NTs mal lieber da ruhen wo sie gerade sind, warum Corsair so gut bewertet wird liegt auch eher an der "Angst" vor der Marke. Der Grund warum ich das CS nicht getestet habe. Das RM ist nämlich totaler Dünschiss.

Das E9 hat sogar schlechtere Caps als das SuperFlower^^

Warum, betreibt CS sonst Mobbing oder Shitstorm auf Tester die die Fakten auf den Tisch legen? gg

Warum, betreibt CS sonst Mobbing oder Shitstorm auf Tester die die Fakten auf den Tisch legen? gg

Ein Redakteur bei TRV musste einen Monat mit denen rumdiskutieren, am Ende wurde er gezwungen ein Review zu einem (glaube 650D Gehäuse) raus zu nehmen.

Zurück