Geräusche beim Spielen

Cardinal39

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte X570 Gaming X
CPU
R7 5800X
CPU Kühler
Corsair H100i Pro XL
RAM
64 Gb
GPU
Rx 6800XT speedster merc 319 black
Netzteil
Coolermaster V850Gold
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Graka Stresstest, Alle lüfter einzel getestet, wakü pumpe auf last getestet
Hallo Zusammen,

habe in in letzter zeit Geräusche beim spielen.
Hört sich leicht wie eine Türklingel an.
Mein PC ist in 2 Wochen 5 Jahre alt.
Habe alle Lüfter einzeln kontrolliert liegt nicht daran.

anbei werde ich nen Hwinfo und ein Video verlinken

Screenshot 2025-12-28 101114.png

Sound etwas aufdrehen, hört sich wie eine türklingel an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich danke für die eventuelle hilfe!

Gruß

Hallo Cardinal39,

wenn du die Lüfter ausschließen kannst. Tippe ich auf die Pumpe.
Du kannst die Pumpe, für paar Minuten, ohne Strom laufen lassen. Wenn dann Ruhe herrscht, ist der Geräuschmacher entlarvt.
Tausche mal die AiO durch ein Luftkühler.

Nur das kleine Kabel das mit Mainboard Verbunden ist abziehen ( !!! PC ist aus !!! ). Der PC solle angehen, kann sein das er Meckert, aber wenn jetzt Stille im Gehäuse herrscht, wird es wohl die Pumpe sein.

Du könntest auch die Drehzahl der Pumpe im Betrieb ändern und auf die Geräuschkulisse achten.

Hast du, oder ein Bekannter, einen Luftkühler zum Testen?

Ich habe jetzt die pumpe auf 2660 rpm gestellt und alles andere aus.
geräuschpegel etwas erhöhen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich muss noch ne info geben, das geräusch ist nicht immer. replizieren kann ich es gut, dafür muss ich einfach das spiel starten. aber selbst dann macht es 3-4 mal das geräusch und dann ne minute nichts. aber der abstand ist immer anders

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann die Pumpe in die Tage gekommen sein. 5 Jahre ist auch ein guter Schnitt.
Ich würde ja ein Luftkühler für kleines Geld besorgen. Macht auch was die AiO schafft und ist nahezu unverwüstlich.

Danke,

ich wollte schon immer die Arctic liquid freezer III 360 holen, das wäre jetzt endlich ein grund dafür.
wobei die noctua auch gut ist die du vorgeschlagen hast.

Der Thermalright reicht auch voll aus und ist nicht viel schlechter als der Noctua. (Hab aber auch ein aus Österreich - Super Service)
Hast du nicht die Möglichkeit ein Kühler zum Testen zu Organisieren? Die >160 € sind mal kein Kleingeld!

Ich habe mal vor paar jahren ein lüfter bekommen, CoolerMaster Hyper412R.
müsste mal schauen wo sie verstaubt. ansonsten wir die eingebaut wenn sie gut genug ist.
bin mir nicht sicher wie gut sie ist bzw ob die stark genug ist

Reicht zum Testen aber so was von. Und auch ein längerer Betrieb ist Problemlos möglich.
Nur frische Wärmeleitpaste nicht vergessen!
Und du hast dann Zeit dir zu überlegen was du machst. Ob AiO oder eine guten Luftkühler, den du über die CPU Generationen mitnehmen kannst.

Habe mir jetzt eine Wärmeleitpaste Bestellt.
Ich werde diesen lüfter in nächster zeit einbauen, mit dem neuen lüftern muss ich auch schauen ob es in mein Gehäuse passt. Da es nicht wirklich groß ist.
Über die Cpu generation sollte bei dem aio kein problem sein da ich andere brackets bekommen würde.
aber den Gedanken mache ich mir erst in ca 3 jahren. Dann sind meine persönliche mindest benutzzeit für einen PC erreicht. Wird dann AM5 und nicht mehr AM4 da mein jetziger schon bei AM4 nicht upgradebar ist.

Ich danke aber für die bisherige Hilfe, ich melde mich dann ob das Geräusch noch da ist nachdem ich es Gewechselt habe.

Schönen Gruß und einen guten Rutsch in neue Jahr!

Zurück