RTX 4090 Geräusch

BrownieNemesis

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS x570
CPU
Ryzen 7 5800x3D
CPU Kühler
Corsair 150i
RAM
Corsair Vengeance 3600mhz
GPU
RTX 4090 FE
Netzteil
Fractal Design Platinum ION 860w
Betriebssystem
Windows 11
Moinsen Leute,

Ich habe ein „Problem“ mit meiner RTX 4090 FE. Wenn der Lüfter startet, gibt es den am Anfang den im Video gezeigten Sound. Der ist nur vorhanden wenn der Lüfter von 0% loslegt.
Ich habe die Karte schon austauschen lassen bei NVIDIA und mit der neue Karte habe ich das selbe Problem. Wenn ich den Lüfter blockiere und es zu keiner Rotation kommt, kommt dieses Geräusch auch. Somit nehme ich an das es sich dabei um den kleinen Motor in dem Lüfter handelt.
Ist das Geräusch zum Start wohl doch normal? Ich hab noch andere Video gefunden bei denen dieses Geräusch auch kommt und da scheint das wohl total normal zu sein.
NVIDIA meinte zu mir das die kein Problem sehen, dennoch die Karte ausgetauscht haben da es mich stört.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo BrownieNemesis,

mit Fan Control kannst du die Lüfterkurve der Grafikkarte so Einstellen, das sie mit ein Minimum an Drehzahl läuft. So vermeidest du das anlaufen.
Hier eine Anleitungsvideo wie es geht
1757493730017.png
 
Dann lass die Lüfter immer mit minimum 10% laufen, dann hörst es nicht.
Ich bin gespannt wie du das bei einer Nvidia Karte machen willst. Die sind auf 30% gelockt, weiter runter geht es nicht ;)
Hallo BrownieNemesis,

mit Fan Control kannst du die Lüfterkurve der Grafikkarte so Einstellen, das sie mit ein Minimum an Drehzahl läuft. So vermeidest du das anlaufen.
Hier eine Anleitungsvideo wie es geht
In wie fern beantwortet das die Frage?
 
Das der Lüfter mindestens auf Minimum läuft und den Passivmodus meidet - besser
Und wenn man etwas mitdenkt kommt man schon drauf - Einhinweis ist die Lüfterkurve...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA hat mich auch genervt, im Desktop/Office Betrieb, Lüfter an, Lüfter aus und das zigmal in der Minute. Hab dann das Semi-Paasiv abgestellt, in den ich die Lüfterkurve angepasst habe. Jetzt ist wieder Ruhe...
 
Ich hatte mal eine 3070 gehabt, der hatte auch vom Stand hochgedreht, der hat auch dann beim anlaufen gerattert.
Habe ich zurück gegeben.
Meine 7900, Lüfter stehen, wenn der dann die Lüfter hochfährt klackert nix und macht auch keine Geräusche...^^
 
Hab jetzt mal weiter rumgefragt. Alle 4090 FE Besitzer die ich kenne sowie die FE die ich hatte machen das selbe Geräusch. Hat sich erledigt und ist wohl normal. Danke an alle!
 
Moinsen Leute,

Ich habe ein „Problem“ mit meiner RTX 4090 FE. Wenn der Lüfter startet, gibt es den am Anfang den im Video gezeigten Sound. Der ist nur vorhanden wenn der Lüfter von 0% loslegt.
Ich habe die Karte schon austauschen lassen bei NVIDIA und mit der neue Karte habe ich das selbe Problem. Wenn ich den Lüfter blockiere und es zu keiner Rotation kommt, kommt dieses Geräusch auch. Somit nehme ich an das es sich dabei um den kleinen Motor in dem Lüfter handelt.
Ist das Geräusch zum Start wohl doch normal? Ich hab noch andere Video gefunden bei denen dieses Geräusch auch kommt und da scheint das wohl total normal zu sein.
NVIDIA meinte zu mir das die kein Problem sehen, dennoch die Karte ausgetauscht haben da es mich stört.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn mich nicht alles täuscht ist es das vibrieren der kleinen Lammeln am Rand, was durch den Lüfter verursacht wird am Anfang.

Hatte ich auch und hab alles bei meiner damaligen 4090FE gestetst. Bin nur durch Zufall drauf gestoßen, da ich meinen Finger drauf hatte und das Geräusch verschwand. Hab sie leicht gebogen am Rand und danach war immer Ruhe :)

Also an den Ecken von der Karte, da wo die Lüfter sind mal mit den Finger dran drücken und schsuen ob es daran lag.

LG
 
Aber da Geräusch bleibt? Kennst ja viele FE Besitzer. Danke für deine Rückmeldung.
Das Geräusch ist nur zum Start wenn der eine Lüfter anfängt zu rotieren. Wie gesagt auch wenn man den Lüfter blockiert. Ist wohl einfach ein Motor Geräusch.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es das vibrieren der kleinen Lammeln am Rand, was durch den Lüfter verursacht wird am Anfang.

Hatte ich auch und hab alles bei meiner damaligen 4090FE gestetst. Bin nur durch Zufall drauf gestoßen, da ich meinen Finger drauf hatte und das Geräusch verschwand. Hab sie leicht gebogen am Rand und danach war immer Ruhe :)

Also an den Ecken von der Karte, da wo die Lüfter sind mal mit den Finger dran drücken und schsuen ob es daran lag.

LG
Danke für den Tipp! Jedoch hat das nichts mit den Lammeln zu tun da das Geräusch auch bei blockiertem Lüfter entsteht. Es ist sehr leise und keiner meiner FE Kollegen hat das nach all den Jahren bemerkt bis ich die drauf hingewiesen habe. Schande über mein Haupt :(
 
Zurück