Suche Helfer für das Einstellen des Secure Boot im BIOS bei ASRock Z390 Pro4

omegasee59

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock Z390 Pro4
CPU
i7-9700k
CPU Kühler
be quiet! Pure Rock
RAM
Corsair 16GB (2x8GB) DualDDR4 3200 MHz CL16
GPU
Palit GTX 1080 Dual OC 8GB DDR5
Netzteil
500 Watt be quiet! Pure Power L10 teilmodular
Datenträger
Samsung 860 EVO SATA3 1TB
Gehäuse
Midi Tower be quiet! Pure Base 600
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
BIOS aktualisiert von 1.7 auf 4.71Beta, BIOS-Batterie erneuert.
Mir fehlt da einfach Erfahrung und Sprachkenntnisse was ich im BIOS/UEFI machen muss um dort SecureBoot aktivieren zu können - Eine der Fehlermeldung zeigt ich soll irgendwas mit CSM deaktivieren - keine Ahnung wo ich das im BIOS finden und was das ist.
Hallo an die Helfer hier,
Ich hab hier einen PC für meine Enkelin - dort hab ich eben das aktuellste BIOS (direkt von ASRock) mit dem neuesten CA-2023-Zertifikaten für SecureBoot eingespielt - das hat einwandfrei funktioniert.
Aber ich kann das Secure Boot nicht aktivieren - da kommt immer Meldungen in Englisch die ich nicht verstehe.
Ich hab gesehen es gibt in der Helferliste den User @Wortakrobat - der direkt aus meinem Wohnort Brandenburg kommt.
Leider bin ich noch nicht berechtigt @Wortakrobat direkt eine PN zu senden. Könnt Ihr mir helfen und das machen?
Danke
LG, Matthias Berke (onegasee59)

Hallo an Alle

Meine Anfrage hat sich jetzt erledigt.
Ich hab mich mehrere Stunden durch das Thema durchgekämpft und eine Lösung gefunden.
Ist umständlich weil dieses CSM, was mir immer als Fehler angezeigt wurde, sehr versteckt im BOOT-Menue war.
Es muss zuerst deaktiviert werden, dann erst kann man SecureBoot aktivieren. Danach muss CSM wieder aktiviert werden damit der Rechner korrekt ins WIN 11 bootet. Macht man das nicht bootet der Rechner in einer Dauerschleife immer wieder nur ins BIOS/UEFI.

Für den Fall der Fälle wäre es aber dennoch ganz toll, wenn sich @Wortakrobat bei mir per PN melden würde oder Ihn Jemand von Euch per PN auf meine Anfrage aufmerksam machen würde damit er sich bei mir per PN meldet. Es wäre schon prima endlich mal einen Helfer in meiner Nähe zu haben.
Tausend Dank schon jetzt dem hilfreichen User der das für micvhz macht.

Thema kann ansonsten geschlossen werden - Danke

LG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück