ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

AW: ASRock Z97 Extreme4 mag den 4790k nicht?

Aber nun Update zu meiner Sache und dem Thema hier.

Vorhin kam ENDLICH das Asus Brett an, sicherheitshalber ersparte ich mir den kompletten Einbau ins Case, und kabelte alles so erstmal an.

Windoof 7 Install auf SSD, alles schicky, leise, flott und kühl....

So, die Install CD rein weil Netzwerkverbindung war ja noch nich, und einen Treiber nach dem andren installiert und dabei immer fein die Ohren offen gehalten.....

Und was soll ich euch sagen, beim Intel Rapid Storage Treiber angekommen, fängt das Teil auf einmal an sowas von Störungen im Sound zu bekommen, ganz üble Kiste !

Mich gleich mal rangemacht ans googlen und zur BEstätigung noch folgendes gefunden:

Beitrag

So, den Part wieder deinstalliert, hat aber nix gebracht, vermutlich sind doch "neuere" Treiber oder Einträge geblieben, die das ganze zum stören "verleiten"....

So werd ich jetzt gleich mal nochmal neu aufsetzen und den Intel Rapid Storage erstmal übergehen..um dann weiter zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 mag den 4790k nicht?

So langsam glaube ich, ich bin echt zu audiophil !

Bin noch am updaten und installen, aber eins kann ich schonmal mit Gewissheit sagen, Fortschritt heißt nicht in allen Bereichen auch gleich Verbesserung.......ich weiss noch nicht genau was den "Dreck" reinbringt ins Audio, aber eins ist Fakt, mit nem alten Pentium4 Rechner hier, und klassischen HDDs hab ich hier keine Geräusche wenn ich nen Fenster hin und herschiebe, oder auch die Daten am "fließen" sind.......

Besser als bei dem ASRock ist es schon, aber es ist noch deutlich wahrnehmbar sobald ich mal nen bissl den Lautstärkeregler für meine Studio Monitore hochziehe.....

Das Board selbst hab ich bisher noch nicht "klingen" gehört, aber die Erstellung des Windows LeistungsIndex steht ja noch aus....

Ebenso werd ich dann nachher die umgetauschte Graka noch testen / belauschen

Also bis später.......
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Sodele, schau einer an, einfach mal ganz doof auf Verdacht den Monitor vom DVI auf den HDMI Anschluss des Boards umgesteckt ( via Adapter ), und auf einmal is Ruhe im Karton....zumindest schonmal beim Fenster hin und herschieben usw und auch sonst bisher kein Mucks zu vernehmen mehr....

Vorher beim ASRock hat ich den Monitor am Displayport dran, nur hat das Asus das leider nicht onboard....

Aber ejal, später kommt eh die Graka ran, aber muss ja alles mal abgecheckt werden....

So, nun hab ich nur noch erstmal 2 Nüsse zu knacken, warum bringt er gerade nur 1080p über das Board und dem internen Intel HD4600,

und was ist das für nen "Unbekanntes Gerät"...
Hardware ID: ACPI\PNP0A0A
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

So, den vermissten Treiber auch gefunden und den ersten "Soundcheck" mit interner Grafik auch bestanden.

Nun kommt die Graka ruff...........( bete )...
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

DRECKSTEIL ! gg :-)

Da bringt auch der "Trick" via HDMI nix, dat Ding pfeifft wie Sau, also die Palit GTX780 Super Jetstream....

Aber wer weiss, das sollen se ja alle haben die 780er.....

Frage mich nun, lohnt es sich nun auch hier auf die Asus umzusteigen ... mhhm

Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix

oder auch die hier:

Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II



hat jemand zufällig eine dieser beiden und kann was zum Spulenfiepen sagen ?
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Alles schön und gut, so riesig soll der Leistungssprung ja auch nicht sein, ich will einfach ne schnelle Karte die nicht singt aus dem Case :-)
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Nur mal so flüchtig aus der Tabelle erfasst, die schon etwas "verwirrenden" Daten...


Rechenleistung SP/DP (GFLOPS)*

GTX 980 = 4.612/144,1
GTX 780 Ti = 5.046/210

Durchsatz Pixel/Texel (GPixel/s)*

GTX 980 = 72,1/144,1
GTX 780 Ti = 35,0/210,2


Speicherübertragungsrate (GB/s)

GTX 980 = 224,4
GTX 780 Ti = 336


Aber nun gut, da werden dementsprechende "Tunigmodelle" bestimmt noch folgen....

Aber sparsamer isse, das is ja schonmal etwas :-)

EDIT: Werd den Bericht mir später mal in Ruhe zu gemüte nehmen......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Habe nun ebenfalls das Hero hier. Erstmal Schock, kein Postscreen oder die Möglichkeit ins Bios zu gelangen und „Fehlercode“ A2 und vor allem kein Videosignal, weder über die intel noch meine Graka. Bis ich mal raus hatte das Bios zu flashen etc hatte ich den halben PC auseinander...

Auch erstmal die Bootdisk zum laufen zu bekommen(ja warum sollte das Bios das im Jahre 2014 selber auf die Reihe bekommen) und die fehlenden Treiber + erneute Bios Optimierung... klingt überschaubar, aber da war der Nachmittag/Abend rum.

Zum Board: Wahnsinn, allein die Spannungen die ausgelesen werden hauen mich vom Hocker. Booten geht auch in Rekordzeit, die Erdung der Klinkenstecker ist auch erste Sahne, selbst auf Anschlag kein Brummen! Mit dem intel rapid storage habe ich auch kein trouble da nicht installiert(ist noch die Installation des ASRock :ugly: ). Andersweitige Störgeräusche kann ich nicht ausmachen. Monitor ist über HDMI angeschlossen.


Würde mich ja für den Anreiz, hier im Thread, auf das Hero zu wechseln bedanken wollen, ABER; auch dieses Board fängt an zu „singen“ sobald Gpu und CPU(Multithreading) ausgelastet werden. :heul: Werd echt nochmal wahnsinnig! Immerhin laufen alle Programme/Anwendungen zur Zeit stabil, auch Youtube Videos ruckeln nicht wie beim letzten ASRock das ich hier hatte. Allerdings lief das erste auch gut 1 ½ Wochen ohne zu murren … bin für heute Abend bis auf weiteres erstmal ratlos.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

So langsam könnte man glauben es liegt an der CPU / interne Grafik oder?

Aber was bei mir geholfen hatte ( komischer Weise ), den Monitor via HDMI statt DVI anzuschliessen, oder einfach mal rausziehen.

Inzwischen habe ich mal einfach weitergemacht und auf Windows 8.1 mal umgestellt, und da ist alles supi leise ( das Board ), nur Grakabench hab ich noch nicht gemacht....., werd ich aber jetzzt mal....

Vielleicht echt ne Treibergeschichte....wer weiss wer weiss........

P.S.: Von der reinen Bootime war das ASRock echt nen Takken schneller in der Initialisierung, aber die Werte des Asus sind schon noch echt ok :-)
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Windows bootet bei mir in 10s(win7), mit Destop Initialisierung vielleicht 14-15 oder weniger. Das ASROCK war da aber auch nicht von schlechten Eltern, nur bei neustart lässt sich das ASUS vor dem Postscreen verdammt viel Zeit. Installiere gerade SC2, vielleicht lässt sich damit das Gekreische für euch reproduzieren, habe aber kein Plan davon wieviel Multithreading bei SC wirklich drinsteckt. Irgendwie muss der Sache doch auf den Grund zu gehen sein^^
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

So, also bis auf die Palit, bin ich was das "Sing / Sang" angeht nun zufrieden........wenn die GPU nicht grad unter Extreme Last gesetzt wird, hab ich nun endlich wirklich nen Silence PC :-)

Mal schaun was MF sagt wenn se sich dann mal irgendwann zurückmelden, ob da wegen der Karte noch was geht, schliesslich konnte ich ja nicht innerhalb der 14 Tage die umgetauschte testen...
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

mit der Benchmark Demo von PCGH sind leichte Geräusche mit dem Asus wahrnehmbar. Wie es sich mit dem ASRock verhält ist schwer abzuschätzen ;) Ich rufe hiermit einfach mal alle 4790K Nutzer auf, wenn StarCraft vorhanden, es selbst auszuprobieren und hier zu berichten. Wenn jemand das Reproduzieren kann hätte ich sonst auch noch eine wesentlich anspruchsvollere Engine, bei der das Board(vor allem ASRock) dann wirklich störend wahrnehmbar ist. Wäre auch interessant wie sich das mit Windows 8+ verhält, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es an den Treibern hakt.

Beim Windowsleistungstest kann ich mit dem Asus übrigens auch keinerlei Geräusche dieser Art feststellen; nur zur Info.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Sodele, beim Überprüfen ob mit dem Rechenknecht alles in Ordnung ist haben sich neue Fakten ergeben. Das die Geräusche auftreten wenn Grafikkarte und die CPU MT Anwendungen berechnet hatte ich ja schon mal berichtet. Wenn ich nun die Intel integrierte Grafik verwende, bleibt das Phänomen aus.

Habe also noch die Hoffnung das es sich vielleicht um einen der Automatismen im Bios handelt, der das ganze verursacht. Muss sich ja um etwas im Zusammenspiel mit der Southbridge handeln??

Kommentar aus dem HW Luxx schrieb:
Wenn einer der OCF User mal seine Spawa singen hören will einfach die PWM Switching Freq auf 600 und Power Phase auf extreme jucken.

Bios 1.33a fürs Z87M OC Formula läuft sehr gut bisher.

Bei mir läuft alles auf Auto, also vielleicht gar nicht so abwegig der Gedanke das hier irgendwas von Asus bzw. den Boardherstellern verkehrt umgesetzt wird.
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Mhhhh, habe gestern mal die Graka getauscht, neuere Generation. War erst am meckern wegen des Treibers, aber nach Neustart lief es. Geräusche blieben aber. Habe dann eine etwas ältere Treiberversion installiert, dafür aber den Richtigen. Zumindest das anfängliche ganz laute zierpen zu Anfang meiner Benchmark war passé, etwas konnte ich das Rauschen aber noch vernehmen.

Übrigens nehmen die Geräusche während der Benchmark läuft wieder ab desto mehr Units zu berechnen sind. Schon seltsam.

Mit Vorfreude dann wieder zur alten Grakikkarte gewechselt und bitter enttäuscht worden. Mit einem ganz alten Treiber wurde es dann sogar richtig laut.

Bleibt wohl nichts anderes als den Kauf einer neuen Karte ins Auge zu fassen und mit etwas Glück eine zu erwischen die einigermaßen „mitspielt“. ätzend :daumen2:
 
AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Nochmal ein paar Fakten zum Thema. Bei 800Mhz treten keine Geräusche auf, bei 1600Mhz schon. Ab wann genau es zu singen anfängt habe ich bisher nicht ausprobiert. Grafikkarte mit 2x6pin Versorgung sehr laute Geräusche, bei 1x6pin etwas weniger, bei einer Karte ohne extra Stromversorgung dann Totenstille. Also entweder dort liegt der Hund begraben oder an der geringeren/höheren Stromaufnahme der GPU.Was ich kurios finde das bislang sonst niemand Probleme dieser Art mit der Cpu zu haben bzw. keiner etwas zu bemerken scheint. Selbst im englischsprachigen Raum war dazu nichts weiter ausfindig zu machen.


Da meine Gesprächspartner jedesmal dazu rieten die Komponenten durchzutesten habe ich auch zwischenzeitlich RAM und Netzteil getauscht und wie oben beschrieben nochmal eine andere Grafikkarte getestet(u.a. auch den PCI_Slot gewechselt).


Dass es doch am PSU liegt wäre ja naheliegend, aber aufgrund der geringen Zahl Betroffener und mangels williger Tester bislang nicht nachzuvollziehen.


Werde nun mal versuchen den Autor des Devil Canyon Releases hier im Forum zu erreichen ob da mal jemand mit Sachverstand an das Thema ran geht. Mal schauen, sonst probiere es woanders.
 
Zurück