RTX 4090 Geräusch

BrownieNemesis

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS x570
CPU
Ryzen 7 5800x3D
CPU Kühler
Corsair 150i
RAM
Corsair Vengeance 3600mhz
GPU
RTX 4090 FE
Netzteil
Fractal Design Platinum ION 860w
Betriebssystem
Windows 11
Moinsen Leute,

Ich habe ein „Problem“ mit meiner RTX 4090 FE. Wenn der Lüfter startet, gibt es den am Anfang den im Video gezeigten Sound. Der ist nur vorhanden wenn der Lüfter von 0% loslegt.
Ich habe die Karte schon austauschen lassen bei NVIDIA und mit der neue Karte habe ich das selbe Problem. Wenn ich den Lüfter blockiere und es zu keiner Rotation kommt, kommt dieses Geräusch auch. Somit nehme ich an das es sich dabei um den kleinen Motor in dem Lüfter handelt.
Ist das Geräusch zum Start wohl doch normal? Ich hab noch andere Video gefunden bei denen dieses Geräusch auch kommt und da scheint das wohl total normal zu sein.
NVIDIA meinte zu mir das die kein Problem sehen, dennoch die Karte ausgetauscht haben da es mich stört.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für den Tipp! Jedoch hat das nichts mit den Lammeln zu tun da das Geräusch auch bei blockiertem Lüfter entsteht. Es ist sehr leise und keiner meiner FE Kollegen hat das nach all den Jahren bemerkt bis ich die drauf hingewiesen habe. Schande über mein Haupt :(
Okay dann ist es wohl normal. Mir ist so ein Geräusch auch nie aufgefallen. Liegt aber sicher daran, dass ich zum PC Start nie darauf geachtet habe und bei Games dann der Spielesound das Geräusch übertönt.

Zurück