ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

325Chris

Komplett-PC-Käufer(in)
ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Hallo liebe PCGH Gemeinde :-)

Ich bräuchte dringend Erfahrungsberichte von und zum "ASRock Z97 Extreme4"
und zudem noch ein paar Expertenmeinungen.

Nachdem ich mir nach längerer und grundlicher Recherche jetzt folgende Hardware:

MB: ASRock Z97 Extreme4
CPU: i7 - 4790K
RAM: G.Skill Trident X 16GB Kit DDR3-2400 (F3-2400C10D-16GTX)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
GPU: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream
HDD: 2x Samsung Evo840 120GB SSD
PSU: Corsair CS750 M
Case: NZXT H440
Display: Samsung SA27 A850 D @ 2560 x 1440 via DP 1.2

angeschafft und montiert habe, stellten sich ein paar für mich nicht erträgliche Probleme dar,
die ich gern mit euch genauer unter die Lupe nehmen würde,
bevor ich etwas reklamiere / umtausche gegen eine andere Komponente...

Problem 1 - Geräusche:

Auch bei ausgebauter Graka Störgeräusche aus der oberen linken Region des Mainboards ( ich vermute die Spannungswandler des Boards - welches 12 Phasen hat )

Die Geräusche klingen nicht nach klassischem Spulenfiepen wie ich es aus diversen Videos kenne,
sondern eher nach lastabhängigem quietschen im Mittel bis Mittelhochtonbereich ( als wenn man Luft aus einem Luftballon quietschen lässt,
welche direkt vom Mainboard hörbar sind, aber genau gleich klingend sich auch in die AudioAnlage einspeisen.

Dazu muss ich sagen geht der Sound bei mir in mein analoges Mischpult, und von da aus weiter zu meinen Nahfeld Studiomonitoren,
welche wirklich kleinste Knackser und Störgeräusche im Audiomaterial lokalisieren.

Verwende ich Kopfhörer ( Technics RP-DJ1210 oder auch preiswertere Koppies ) , so ist in diesen kein Mucks zu hören davon,
so das ich schon fast eine Einspeisung der Störgeräusche über das Stromnetz vermute ( "Art Brummschleife" ),
sicher bin ich mir da aber nicht, denn ich habe auch schon die Steckdose gewechselt,
und sämtliche anderen PCs oder Laptops liefen hier bisher so gut wie Störgeräuschefrei über die Anlage.

Am stärksten äußert es sich beim erstellen des Windows 7 LeistungsIndex in der Direct3D Testphase,
dabei wird der Ton von Direct3D 9 zu Direct3D 10 höher, und jeder Test hat seinen spezifischen "Sound".
Verstummen tut das ganze dann mit den Encoding und CPU Tests.
Beim bewerten der Datenträgerleistung erklingt es dann wieder leicht, allerdings sehr sehr leises "Knarrzen" nur.

Beim hochfahren von Win7 klingt der "Datenstrom / das lesen der Daten" von der SSD,
auf dem Board oder in den Boxen, ähnlich wie eine mechanische leise 2,5 Zoll HDD

Wenn ich meine Abhörlautstärke sehr hoch aufdrehe, oder meine Ohren so dich wie möglich ans Mainboard halte,

so sind diese Knarrzgeräusche sogar beim hin und herschieben eines Fensters auf dem Bildschirm zu vernehmen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächstes "Phänomen" ist ein zucken der 3 Grafikkartenlüfter nach dem herrunterfahren ( kein Ruhezustand / Standby ).

Das hält auch an nachdem ich das Netzteil abgeschaltet und den Stromstecker gezogen habe.
Also da scheinen die Kondensatoren noch ordentlich mit Strom zu speisen.

Nach ca 2 Minuten ohne Stromstecker hören die Lüfter auf zu zucken,
aber dafür fängt dann auf einmal das Board an zu klingen wie eine Autoalarmanlage,
ein heulendes Geräusch, was selbst mit feinem Gehör auch noch in 2 Metern Entfernung zu hören ist.

Wie lange dieses anhält habe ich noch nicht genau getestet, mindestens aber 5 - 10 Minuten.

Dieses verändert sich klanglich wenn ich das USB 3.0 Kabel welches zu meinem Monitor HUB geht herrausziehe,

hört aber erst auf wenn ich den Displayport Stecker aus der Grafikarte ziehe, ODER auch wenn ich das Stromkabel wieder in das Netzteil stecke.

Wenn ich den DP Monitorstecker ab ziehe und nach verstummen des Geräuschs direkt wieder anschliesse so bleibt es auch ruhig dann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiss das ich als AudioEngineer ein übersensibles Gehör habe, und meine Audioarbeiten erledigte ich bisher auch auf meinem MacBook Pro,
dieser Rechner soll in erster Linie der Grafik und Videobearbeitung dienen,
aber die Eigengeräusche des Mainboards übertreffen selbst das monotone rauschen der Lüfter,
und sind eben wegen der stetigen Änderung der Frequenz für mich echt nicht ertragbar und selbst für meine Freundin klar hörbar wenn sie ca 2 Meter entfernt steht.

Kennt jemand von euch die "Soundkulisse" des ASRock Z97 Extreme4 und kann mir sagen ob das Board spezifisch ist oder es doch eher vom Corsair CS 750 M Netzteil "ausgelöst" wird ?

Ich würde auch mit Umtausch gerne dieses Board wieder nehmen, auch wenn mir die Optik und die Lüftersteuerung des Asus Maximus VII Hero oder auch des Asus Z97 Pro wesentlich besser gefallen, aber meine Entscheidung für das ASRock ist rein leistungsbasiert, wenn die Asusbretter auch solche Bootzeiten, Datendurchsatzwerte und Energie Effizienz hätten, wäre die Wahl klar auf Asus gefallen.

Ein Punkt der mir in meinen Recherchen noch auffiel ist das Thema "CPU Whining", und die damit verbundene Intelspezifikation VRD 12.5, die Asus laut ihrer Seite mitbringt.
"Die intelligente Leistungsregelung DIGI+ von ASUS ist eine innovative Technologie, die vollständig mit der Spezifikation VRD 12.5 von Intel® kompatibel ist."

Leider konnte ich diese Angaben zu meinem ASRock Board nicht finden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem 2:

Manchmal nach dem herrunterfahren und wieder einschalten fährt er nicht mehr hoch, sondern bleibt mit Fehler 71 ( Debug Code LED ) hängen.

Laut Handbuch ein "Chipsatz Initialisierungsfehler".

Manchmal reichte es einfach reset zu drücken, oder Bios Reset Schalter oder auch umschalten,
aber ein paar Mal war er auch ziemlich hardnäckig und ich musste ihm erst den Strom kappen bevor er wieder wollte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, ich danke euch schonmal vorweg für die Geduld das alles gelesen zu haben,
aber ich denke um so präziser die Fehler / Problembeschreibung, destso weniger muss noch hin und her geschrieben werden.

Ich hoffe ja auf Besitzer des ASRock Z97 Extreme4, vielleicht sogar in Kombination mit dem Corsair CS750M, die mal in Ihren PC "lauschen" können und mir mit klarer Gewissheit sagen können,
das ich nur ein "Montagsmodell" mit diesem Board erwischt habe.

Insofern es nötig ist und einer Fehleridentifizierung zu Gute kommt, sende ich gern Aufnahmen / Hörbeispiele der Geräuschkulisse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z97 Extreme4 Probleme - Laute Geräusche woher ?

Hab zwar das Board nicht aber wenn das neueste bios drauf ist und
Problem 2:

Manchmal nach dem herrunterfahren und wieder einschalten fährt er nicht mehr hoch, sondern bleibt mit Fehler 71 ( Debug Code LED ) hängen.
passiert würd ich das Board ausbauen und einsenden.

Wenn das teil noch keine 14Tage alt ist würd ich es direkt tauschen lassen, oder du kannst auch folgendes machen so mach ich es immer.
Bestellst fals das geld da ist heute ein neues das ist Dienstag da und schickst dann Mittwoch das alte zurück und lässt dir das Geld erstatten.

Hi Fox,

dank dir erstmal für die rasche Antwort.

Die Idee an sich ist gut, nur hab ich etwas Bedenken, denn sollte das neu bestellte Board dann auch wieder "solchen Sound" produzieren, und ich mich dann erst umentscheiden würde für z.B ein Asus Brett, ich glaube das "MF" das nicht mehr mitmachen würde dann, trotz "Service Level Gold" Posten.... bin mir halt nicht sicher, nicht das ich hinterher auf einem "sitzen" bleibe.

LG Chris

AW: ASRock Z97 Extreme4 macht klar wahrnehmbare Geräusche - Ursachensuche

Naja das erste Board würde MF eh entsorgen wenn du die Fehlerbeschreibung beilegst bzw. an deren Lieferanten geben.

Normal wär das kein problem wenn es nochmal bei dem Board wäre hatte auch mal mal eine Grafikkarte tauschen müssen eine Defekt eine lüfterrattern. Kein Problem normal.
Wären genau die selben Probleme immer noch was ich mir nicht vorstellen kann würde ich mal beim Netzteil anfangen bevor ich mich für ein anderes board dann entscheide.

Denke das liegt am Board ist natürlich immer schwer zu sagen aber ohne alternative kannst du es halt nicht testen und Ausschließen und bevor man nach den 14Tagen 3-6Wochen auf austausch wartet würd ich das lieber gleich machen.

Sind zuviel sachen die vom Mobo her rühren wie das knistern der Wandler die Sound Probleme das nicht hochfahren mit chipsatzfehler

Zuletzt bearbeitet:

Ja, bei dem Netzteil bin ich mir ehrlich gesagt wirklich auch nicht so sicher,

leider habe ich zu wenig Erfahrung mit Corsair Netzteilen und deren Qualität,

da habe ich bei der Auswahl einfach mal auf Effizienz und Haswell Kompatiblität geachtet.

Ich denk mal die 750 W sollten ausreichend sein oder ?

Etwas "safthungrige" Graka ( unter Last ca 347 Watt )

Board / CPU ( ca 121 Watt )

2x SSD und sonst nur "Kleinkram" Lüfter usw.

ja so genau kann man das nicht rechnen Hersteller schreiben auch immer mindestens 500Watt netzteil auf ihre Karte was sich meist auf die Chinaböller bezieht.
Das netzteil würd ich tauschn gegen ein Bequiet E9 oder Antec True power Classic 550Watt 80+ Gold letztere ist Multirail, das Corsair ding hätt ich nicht gekauft fals das ein Singlerail schweißbrenner ist würd ich das direkt mit reklamieren, dann hättest 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen und ein gescheites Netzteil.

Denke dazu werden sicher gleich etliche beiträge folgen wo steht da du das Ding gleich wieder entsorgen sollst xD
Das Antec würde aber dicke reichen

Zuletzt bearbeitet:

So, nun guti, ich werd erstmal noch bis zum Midnightshopping bei MF warten, und mir das gleiche Board nochmal bestellen, in der Hoffnung das die Kiste dann nicht mehr "singt" und ich die Asche für das andere zurück bekomme.

Mit dem Netzteil wart ich erstmal noch, weil für den Preis sind die Specs eigentlich wirklich erste Sahne.
Hab noch nen Test gefunden, hatte nur schon wieder vergessen das ich den gelesen hatte, lach.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das selbe Board hat, und mich "beruhigen" kann das es nicht der "Seriensound" ist....

Gruß

Kannst ja mal IluBabe anschreiben der ist Online hat das Extreme 6 ist ja nicht soviel anders und kennt sich mit den Asrock dingern aus soweit ich weiß

Also erstmal beruhigende Worte. Die Spannungsversorgung ist exakt die gleiche bei meinem wie deinem Board. Und ich hab keine solchen Störgeräusche. Und die müssen ja shcon beträchtlich sein, denn ich hab das offene Gehäuse 50cm von mir entfernt und da kommt nix raus bei Last unter Prime und da musste das Board schon einiges ertragen. Sprich nein das ist nicht normal und läuft auf zwei Ursachen raus Materialfehler Board und/oder Netzteil.

Kennt jemand von euch die "Soundkulisse" des ASRock Z97 Extreme4 und kann mir sagen ob das Board spezifisch ist oder es doch eher vom Corsair CS 750 M Netzteil "ausgelöst" wird ?
Ich würde mal tippen, dass es die Kombination ist. Sprich die Spannungsversorgung muss den "schlechten" Strom über die Eingangsspulen und Kondensatoren erstmal aufbereiten bevors in die Spannungswandler geht. Irgendwo da denk ich wird nen Materialfehler bei deinem Extreme 4 liegen. Jedoch denke ich nicht das es die alleinige Ursache ist. Mal ernstahft du hast ein 750W NT für ~80€ reingepackt (du hast dich zwar informiert, wurdest aber bei deiner Suche nach Informationen von diversen Seiten desinformiert ums mal auf deutsch zu sagen). Ein erstklassiges NT dieser Wattklasse kostet knappt unter 200€ (Beispiele NTs für dual SLI/CF NTs 750W/850W). Wenn du also noch Rückgaberecht hast. "Entsorg" stornier/tritt vom Kauf zurück das Corsair Netzteil und kauf ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das langt vollkommen für die Graka die du drin hast.

Das Board würde ich aber dennoch einschicken schon allein der Verdacht auf nen Materialfehler in der Stromversorgung würde mich nicht ruhig schlafen lassen.

Zum Zucken der Lüfter sag ich nur Palit. Ka wie du auf diese Graka gekommen bist. Aber von deren Grakas war ich noch nie begeistert. Es gab mal Nachlauffunktionen bei Grafikkarten früher - ka ob das Palit beibehalten hat. Daher köntne das Zucken rühren.

Unterm Strich wenn du von deinem Rücktrittsrecht noch gebrauch machen kannst, dann tu das. Und das Board würde ich sowieso in die Reklamation schicken. Das NT kannste eigentlich gleich dazu packen. Weil ich nicht ausschließen würde das da bei den Gebrechen die dein PC zeigt nicht ein Zusammenhang besteht.

Ein Punkt der mir in meinen Recherchen noch auffiel ist das Thema "CPU Whining", und die damit verbundene Intelspezifikation VRD 12.5, die Asus laut ihrer Seite mitbringt.
"Die intelligente Leistungsregelung DIGI+ von ASUS ist eine innovative Technologie, die vollständig mit der Spezifikation VRD 12.5 von Intel® kompatibel ist."
Die 12.5 Spezifikation wird erst mit Broadwell und der Stromversorgung dafür wichtig. Die gibts aber schon länger. Die ersten Boards waren schon bei Z77 gezeigt wurden. Sprich ob der PWM Controller die Vorgaben erfüllt und die Spannungswandler auch die nötigen Frequenzen bereitstellen in der die CPU gepulst wird. - Kurz gesagt jedes Z97 Board das Boradwell ready ist ist in dem Punkt sich gleich und erfüllt die Spezifikation seitens Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Dank dir erstmal für deine beruhigende Antwort und der Bestätigung das du diese Geräusche nicht hast.

Zu deinen beiden "Kritikpunkten" NT / Graka:

Meine Entscheidungen für diese Komponenten habe ich aus Testberichten und deren Benchmarks herrausgetroffen, unter Berücksichtigung des besten Preis / Leistungsverhältnis.

Denn ich investiere ungern Geld nur rein in einen Markennamen, wenn es für weniger selbige oder gar bessere Quali gibt.

Klar sind solche Testberichte immer mit Vorsicht zu genießen, und grad in Sachen Langlebigkeit sagen sie nix aus,
aber nur rein auf "Markenschwur" zu gehen ist nicht meins bei der PC Zusammenstellung.

Zum Corsair NT:

Da fand ich leider nur einen Test der mir aber sehr seriös vorkam und die dort berichteten Werte sagten mir zu.

NT Test Corsair CS750M

Oder sollte das wirklich "sooo ******** sein" und der Bericht gefaked / eventuell gekauft ?

Zur Graka:

Da ich nun schon mehrfach gute Erfahrungen mit Palit Karten gemacht habe,
vor allem was die Leistung anbelangt entschied ich mich nach lesen von mehreren Tests für diese:

Testbericht 1

Testbericht 2

Ich hoffe das mit dem Mainboard Tausch ich dann endlich anfangen kann "mein neues Baby" zu genießen, weil bevor ich nicht alles bis auf Herz und Nieren an dem Teil getestet und fertiggestellt habe fange ich auch nicht an mit dem einrichten und arbeiten mit dem Teil, aber genau da drückt ja der zeitliche Schuh.

Achja, noch eine Frage bezüglich des Boards, und ein eher nebensächliches aber trotzdem unschönes Detail. Der Chassis Fan Port 1 ist ein 4poler, die anderen CHA_FAN Anschlüsse 3 polig. Habe an CHA_1 auch einen spannungsgeregelten 3 Pin Lufti dran, leider scheint das Board das nicht auf die Reihe zu bekommen das von PWM auf DC umzuschalten, und eine Option dafür ( wie z.B bei den Asus Brettern ) finde ich auch nicht.

Hänge ich doch nen PWM ran, ist der regelbar.....

Ist das bei deinem auch mit dem CHA_Fan 1 Port so ? Gibt es da noch ne Möglichkeit bei dem Board auf diesem Anschluss einen 3 Pin regelbar zu betreiben, oder ist das wirklich nur eine Asus "Spezialität" ?

Zum Corsair NT:

Da fand ich leider nur einen Test der mir aber sehr seriös vorkam und die dort berichteten Werte sagten mir zu.

NT Test Corsair CS750M

Oder sollte das wirklich "sooo ******** sein" und der Bericht gefaked / eventuell gekauft ?

Der Bericht zum Corsair Netzteil ist sicher nicht gefakt und da wurde sich auch ernsthaft bemüht, aber ein 750W Singel Rail ist :daumen2: außer du willst daran eine 295X2 betreiben. DC DC ist gut. Aber ich würde mich nicht wundern wenn da bei dem Preis nicht doch was schief gelaufen ist. Wie gesagt du hast da ein Netzteil das nicht mal halb so teuer ist wie ein erstklassiges Netzteil der selben Wattklasse. Und allein das sollte dir schon zu denken geben. "Bei der 750-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 62 Ampere ausgelegt (Single-Rail)." http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html - Ich würde mal vermuten das dieser 52A Schiene dir nen Strom aufs Mainboard setzt und dadurch das Geräusch verursacht wird (bzw es dadurch sich erst erhörbar gemacht hat, dass das MB nen Materialfehler hat). Ich bin kein NT Crack, aber ich glaub nicht daran, dass dieses NT auch nur die Leistung bringt die versprochen wird, noch das dieses Netzteil ne gute Qualität hat bei dem Preis. Das letzte Viedo hab ich geschaut und bin selbst meiner kleinen Kentnisse nach über NTs nicht so wirklich berauscht von dem was gesagt wurde, erst recht als ich das Power Zone im Hintergrund gesehen habe.

Zur Graka:

Da ich nun schon mehrfach gute Erfahrungen mit Palit Karten gemacht habe,
vor allem was die Leistung anbelangt entschied ich mich nach lesen von mehreren Tests für diese:

Testbericht 1

Testbericht 2
Wenn du mit Palit gute Erfahrungen hast, dann werd ich dir das nicht ausreden. Nur gibt es beim P/L denke ich bessere hinsichtlich Lautstärke, Kühlleistung und Verarbeitung. Ne schlechte kann man aber immer erwischen, die Spulenfiepen hat. Sprich das kann bei allen Herstellern vorkommen.

Ich hoffe das mit dem Mainboard Tausch ich dann endlich anfangen kann "mein neues Baby" zu genießen, weil bevor ich nicht alles bis auf Herz und Nieren an dem Teil getestet und fertiggestellt habe fange ich auch nicht an mit dem einrichten und arbeiten mit dem Teil, aber genau da drückt ja der zeitliche Schuh.

Achja, noch eine Frage bezüglich des Boards, und ein eher nebensächliches aber trotzdem unschönes Detail. Der Chassis Fan Port 1 ist ein 4poler, die anderen CHA_FAN Anschlüsse 3 polig. Habe an CHA_1 auch einen spannungsgeregelten 3 Pin Lufti dran, leider scheint das Board das nicht auf die Reihe zu bekommen das von PWM auf DC umzuschalten, und eine Option dafür ( wie z.B bei den Asus Brettern ) finde ich auch nicht.

Hänge ich doch nen PWM ran, ist der regelbar.....

Ist das bei deinem auch mit dem CHA_Fan 1 Port so ? Gibt es da noch ne Möglichkeit bei dem Board auf diesem Anschluss einen 3 Pin regelbar zu betreiben, oder ist das wirklich nur eine Asus "Spezialität" ?
Ich hab ne Lüftersteuerung, deswegen bin ich komplett befreit von den Problemen. ob nun 3Pin oder 4 Pin. :D

Asrock trennt zwischen 3Pin Spannungsgesteuert und 4Pin PWM. Weil die nicht auf den Faketrend setzen 4Pin zu verbauen die dann nur mit 3Pin angelötet sind und in Übersichten ne Menge 4Piner vorweisen, die aber real keine sind. Asus hat fast den selben I/O Chip verbaut für die Lüftersteuerung daher wirst du da nur Unterschiede im UI feststellen - es ist halt grafisch besser.

Ich drück dir ja die Dauemen, dass es nur das Board ist. Und sich damit das Problem erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, klar ist es bei diesem Preis "kaum zu glauben" das da Quali drin steckt,

aber nun gut, wenn man sich mal die Z97 Boards von Asus und ASRock vergleicht, da muss man auch fast 50-100 % mehr investieren, um von Asus ein so umfangreich ausgestattetes, und zudem noch mit so qualitativ ausgestatteten Bauteilen zu bekommen.

Aber trotz allem hege ich auch so langsam und wenig die Vermutung das die Störgeräusche über die eine 12V Schiene direkt "ins Board" gespeisst werden,
also das es am Single Rail liegen könnte,

aber ich werd es sehen nach dem Umtausch, ansonsten bin ich bisher super zufrieden.

Das NT ist leise vom Lüfter her, und die Graka, naja, geht so wenn der Seitendeckel ab ist,
wenn er drauf ist ist gott sei dank weitestgehend Ruhe im Idle,
auch wenn aus welchen Gründen auch immer sich die Lüfter nicht mehr unter die 48% Marke regeln lassen,
und so mit ca 1000 Umdrehungen laufen.....wozu und warum auch immer Palit das geändert hat,
vermutlich aus Sicherheitsgründen wegen der eh schon starken Übertaktung.
Aber was solls, Seitendeckel zu und es ist wieder in einem erträglichen Rahmen.

Und wenn was "arbeitet" dann darf es ruhig mal ETWAS hörbar sein, wo gehobelt wird fallen Späne,
auch wenn diesen Prozzi und diese Graka bisher denke ich nicht allzuviel ans Limit bringt.

Auch von den Temps her soweit alles ok, im Idle auf FIX 4 GHZ befinden sich die Kerne zwischen 31 und 36 Grad, im Idle bei 800MHZ waren es glaub ich so 29-34 gewesen.

Boardtemp schicke 30 Grad ca.

Und in den Stresstests unter Volllast gehen se bei 4,2 GHZ mit dem Intel Extreme Tuning Utility (XTU) auf schwankende 56 bis max 63 Grad,

in AIDA 64 kurzzeitig auch mal auf max 68 Grad.....

Wenn ich an den Rechner denke den ich Anfang des Jahres mit dem i7-4770k zusammengebaut hatte, oh Graus oh Graus :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das oc Potenzial auf dem Board ist top, wenn der Prozessor mitmacht. Solang man die Spannung richtig nachführt ist das aber alles kein Thema. Ich schätze mal für die Arbeit wirst du wohl auf die völlige stabilität gehen und da ist dann wohl auch nicht das letzte quäntchen rauspressen sinnvoll. Zudem da der Macho vorher dich machen wird.

Wenn dich die 48% aufregen, dann könntest du das mit nem BIOS mod abändern. Send in your GTX 6XX/7XX BIOS for me to unlock - Now supporting 2XX/4XX/5XX cards! - Bios per GPU-Z auslesen. Und dann hinschreiben 30 oder 33% Läuftergeschwindigkeit. Dann bekommste ein Bios das du mit NV Flash einfach nur drauf ziehen musst. - Die schnelle Lösung, hab auch nen Mod Bios auf meiner 770er. - Ob du es machst ist natürlich deine Verantwortung ggf geht dir die Garantie flöten.

Ich würde wenn du noch in der 28 oder sinds im Inet 14Tage Rückgabezeitraum bist? Das NT zurückschicken und dir anstatt dessen ein bQ p10 550W nehmen. Da hast du 5 Jahre Garantie 1 Jahr vor Ort Austausch. Gutes bis sehr gutes Innenleben. Ka Wo du bestellt hast. Sollte es Alternate sein, wäre auch noch ein Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine Option.

Und unumwunden wäre es ggf sogar noch besser gewesen du wärst gleich hier aufgeschlagen in den Beratungsthreads. Da hättest du sicher ein paar Sachen bei der Zusammenstellung anders gemacht von vorn herein.
:pcghrockt:

OK, danke für die supi Tips und Hilfe,

was das OC angeht, das lass ich solang es sich vermeiden lässt, ich bin mit dieser Performance ersteinmal bestens bedient,

zudem ist mir das ganze ehrlich gesagt ein wenig "zu komplex" geworden,

ich müsste mich dann erst viel genauer noch damit auseinander setzen, bevor ich da "große Experimente" wage.

Ich werd mal schauen, eventuell nur den Turbotakt auf 4,5 hochsetzen und schauen wie es im Verhältnis dann zu den Temps steht,

aber das soll es dann auch erstmal gewesen sein.

Die Benchmarkergebnisse von AIDA sind mir ausreichend gut genug, vor allem die Zugriffzeiten des Rams mit 44,6ns Verzögerung :-)

Bestellt hab ich überwiegend bei MF, ausser Monitor und RAM hatte ich bei Alternate bestellt, weil MF den Monitor nicht hatte, und für den RAM auf einmal tagelang eine extreme Preiserhöhung hatte, die einfach nicht wieder "weggehen" wollte, lach.

Nochmal kurz zum NT, das einzigste störende, ist mir gerade noch eingefallen, ist ein extrem lautes "Abschalt KLACK / Klong" beim herrunterfahren. Ist das auch Single Rail bedingt eventuell oder haben se da einfach nen "blöd klingendes Relais" drin"....vermutlich nen Hochlast Schütz oder sowas, gg

Nochmal kurz zum NT, das einzigste störende, ist mir gerade noch eingefallen, ist ein extrem lautes "Abschalt KLACK / Klong" beim herrunterfahren. Ist das auch Single Rail bedingt eventuell oder haben se da einfach nen "blöd klingendes Relais" drin"....vermutlich nen Hochlast Schütz oder sowas, gg
Wie gesagt was genau da drin dein Geräusch hervorruft bin ich "überfragt" - NT Profis wissen da mehr. Da frag mal bei Poiu nach.

Oki doki, werd ich dann machen, wenns nach dem Board Tausch immernoch Probs gibt.

Hab mir mal eben die beiden vorgeschlagenen NTs ein wenig unter die Lupe genommen, die Seasonics sind auch Singlerail,

und das BQ hat mir mit den max 25A an den jeweiligen 12V Schienen ein bissl "zu wenig".

Denn rein rechnerisch wenn ich nunmal von der im Test angegebenen Leistungsaufnahme unter Last mit 347 Watt ausgehe, wären das bei 12V schon 28.916666666666668 Ampere. Also müsst ich da schon eins mit mindestens 30 A an der 12V nehmen, bei Multi Rail, oder ich bleibe doch bei SingleRail, da is man dann "kostengünstiger" unterwegs.

Wie auch immer.....Frauenzimmer........wir werden es sehn sprach der Blinde.....

Auf jedenfall fühle ich mich hier echt sehr nett aufgenommen,
und hatte schon dezente Sorgen vorher das es eine reine "Markenklopperei" wird,
statt bei den Daten, Werten und Fakten zu bleiben, was ja gott sei Dank nicht geschah :-)

Vor allem herzlichen Dank nochmal für den Link mit dem Graka Bios.
Den werd ich dann nach Ablauf der Garantiezeit, insofern die Karte dann noch lebt, lach, auch benutzen.

Also mein altes und das neue Netzteil machen keine Geräusche und in den PCs die ich vorher gebaut hab für bekannte, Bruder war sowas auch nicht der fall hab das auch noch nie bei irgend jemand Gehört das ein Netzteil klackt beim runterfahren.
Meine Meinung dazu hab ich ja schon geschrieben das netzteil würd ich nicht behalten du musst ja nichts drauflegen Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition oder wenn es auch gleich von MindFa... sein soll das Antec 550C Classic was ich betreib, ist auch Top leise zumindest hat es sich noch nicht hörbar gemacht auch nicht nach dem ocen bei über 1.3volt auf meinem krüpligen i5 4670k und es ist Multirail und sogar noch billiger. bekommst also noch geld raus :D

Hast ja schon 3 gute Nezteile zur auswahl und so musst du nicht nochmal warten und einsenden.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein altes und das neue Netzteil machen keine Geräusche und in den PCs die ich vorher gebaut hab für bekannte, Bruder war sowas auch nicht der fall hab das auch noch nie bei irgend jemand Gehört das ein Netzteil klackt beim runterfahren, meine Meinung dazu hab ich ja schon geschrieben das netzteil würd ich nicht behalten du musst ja nichts drauflegen Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition oder wenn es auch gleich von MindFa... sein soll das Antec 550C Classic was ich betreib, ist auch Top leise zumindest hat es sich noch nicht hörbar gemacht auch nicht nach dem ocen bei über 1.3volt auf meinem krüpligen i5 4670k und es ist Multirail und sogar noch billiger bekommst also noch geld raus :D
Das Antec was du drin hast ist exakt das gleiche wie das Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - es hat nur nen 550W Label drauf. - Es ist lauter als ein bequite. Im übrigen wird genau diese Plattform im P10 verwendet, nur macht be Quite seine Lüfter rein und damit ist das NT bei 0,1Sone "unhörbar". Deswegen würde ich kein Antec empfehlen, da diese ab 80% Last lauter werden. Das mag bei dir mit deiner 770er nicht passieren kann aber je nach oc ab Werk schon der Fall sein. Mein System verbraucht zwischen 425 und 450W die Zotac hat auch a weng mehr Takt als deine MSI ab Werk.

Ja, das NT gefällt mir soweit das P/L Verhältniss ist Toppi bei dem Antec. Aber am allermeisten gefallen mir die Details die aus dem Test herrausgehen, vor allem Dinge wie Restwelligkeit, Stützzeit ( wo das Corsair 500...) leider nicht die Minimum Anforderung erbringt. Und auch dieser Satz ("Belasten wir die Grafikkarte, kann ein leichtes Elektronikrauschen auftreten") ist zudem langsam echt schlüssig, ob nun Grafikkarte oder belastete interne Intel GPU das selbe Elektronikrauschen auslösen wäre noch zu klären, aber wenn, dann wäre das alles in allem wirklich vermutlich der Auslöser / die Ursache.

Auch das Verhalten, das laute Abschalt Klack, oder auchmal nach ändern der Bios Einstellungen ein aus und wieder angehen, könnten an mangelnder Stützzeit meines Netzteils liegen.

Fazit, bevor ich mir den ganzen Rechner wieder zerpflück, tausch ich erstmal das NT ein.

Welches ich genau nehmen werde schau ich nachher nochmal genauer mich durch die Tests. Auf jedenfall nochmal vielen Dank für die ganzen Tips und Anregungen.

Zurück