Asrock z68 extreme3 gen3 Kaufen?

Qbitus

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bin auf der suche nach ein Mainboard was Zukunftsicher ist und nicht viel kostet ca 120€

Anforderung

Sockel 1155
2 mal pci e 16x am besten gleich 3.0
USB 3
SATA 3

Danke schon mal für eure Meinung

Ps als cpu kommt ein i7 2600k zum Einsatz

asrock ist sehr gut, habe selbst den extreme4 und kann es nur empfehlen.
der gen3 ist natürlich die neuere version.

Um hier noch mal eine Alternative zu nennen: Ich habe kürzlich das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 verbaut und kann es nur empfehlen, es entspricht deinen Anforderungen vollständig (PCIe 3.0 (mit Ivy CPU!), 2x USB 3.0 extern & intern, SATA 6GB/s); auch der Preis ist absolut im Rahmen.:daumen:

P.S. Nicht wundern, dass zwischen Rev 1.0 und Rev 1.3 unterschieden wird, letztere enspricht deinen Wünschen. Auch wenn Geizhals hier unterschiedlich listet, bekommst du die aktuelle Rev. 1.3 z.B. bei Mindfactory, auch wenn es nicht explizit ausgewiesen ist (so wars jedenfalls bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
ausreichen wird es sicher aber nur solange man nicht höher als 1920x1080 geht oder benchen will. ab da ist der dualx16 wieder im vorteil. und jetzt mal anders gefragt welches board hat eigtl. fast kein dual x16 mehr?

ausreichen wird es sicher aber nur solange man nicht höher als 1920x1080 geht oder benchen will. ab da ist der dualx16 wieder im vorteil. und jetzt mal anders gefragt welches board hat eigtl. fast kein dual x16 mehr?
Der Praxisnahe Vorteil von zwei mal 16 Lanes liegt bei max 2 FPS
Jedes S1155 hat kein Dual 16 sondern nur max dual x8 ;)

Jedes S1155 hat kein Dual 16 sondern nur max dual x8 ;)
Nicht jedes Board, es gibt auch welche mit mehr Lanes dank nforce200; aber jedes, das bisher in diesem Thread vorgeschlagen wurde. SLI/Crossfire mit x8/x8 PCIe 3.0 Lanes ist (laut Tests, deren Links mir grade entfallen sind) momentan leistungsmäßig identisch mit x16/x16 2.0 und sollte, wenn 3.0 (jemals) spürbare Leistungsvorteile bringen sollte, irgendwann schneller sein. Ein Board mit 2x x16 3.0 wirds wohl erst bei Z77-Boards mit Zusatzchips geben; wobei die Notwendigkeit dessen momentan (zumindest für Grafikkarten) nicht gegeben ist.

würde bei mir aber dann auch nich ins haus kommen. aber jedem das seine.
Ist genau wie beim 970er Chipsatz vom AMD, der hat insgesammt auch nur 16+4 / 8+8+4
Aber 16 Lanes reichen ja für 99% der User und wie schon gesagt: egal ob x8 oder x16, man wird den Unterschied nicht bemerken. Beim zocken schon gar nicht

Der NF200 macht auch nicht mehr Lanes.... wie denn auch? - die CPU lässt sich deshalb nicht 16 zusätzliche Lanes wachsen. Es wird nur zwischen den Slots geswitched. Kann Vorteile gegenüber der 2x8-Aufteilung haben - spüren tut man davon nicht viel.

Der NF200 macht auch nicht mehr Lanes.... wie denn auch? - die CPU lässt sich deshalb nicht 16 zusätzliche Lanes wachsen. Es wird nur zwischen den Slots geswitched. Kann Vorteile gegenüber der 2x8-Aufteilung haben - spüren tut man davon nicht viel.
Versuch das mit dem NF200 mal der breiten Masse zu erklären. Da stößt man auf taube Ohren!
Manchmal hab ich das Gefühl, das wolln die Leute gar nicht hören. Genau wie diese sinnlosen Diskusionen immer wegen den zweimal 16 Lanes.
Es gibt doch sogar Leute die jetzt schon unbedingt PCIe3.0 zum zocken brauchen :stupid:

Meine noch aktuelle Grafikkarte lief etliche Monate noch auf PCIe 1.1. Inzwischen auf 2.0. Unterschied gleich Null bei den nicht-cpulastigen Games.
Wie auch immer - ein Board mit NF200 oder einem eventuellen Nachfolger für PCIe 3.0 wird interessant, wenn man Triple-SLI machen möchte.
Wenn man sich auf zwei Karten beschränkt, kann man sich die Zusatzkosten sparen.

Zurück