Monitor für neuen PC

10Backz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für meinen neuen PC. Ich nutze den PC sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten. Meine Anforderungen sind (da keine Shooter) nicht immens hoch. Ich suche einen 27" Monitor, bislang bin ich mit 120 hz sehr gut ausgekommen. Mir stellt sich die Frage, ob FHD oder WQHD. Ich habe die Konfig meines PCs unten in den Post gepackt, vielleicht wird WQHD dadurch schon ausgeschlossen. Curved hatte ich bislang noch nie und würde es somit auch nicht vermissen :)

Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte reiche ich diese gerne nach!

Mein PC sieht folgendermaßen aus:

SSD: Lexar Professional NM710 2TB, M.2 (LNM710X002T-RNNNG)
CPU: AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (100-100000592BOX)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail (PVV532G600C36K)
GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11330-02-20G)
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 (PS-TPD-0750FNFAGE-4)
Laufwerk: Hitachi-LG Data Storage DH18NS61 schwarz, SATA (DH18NS61.AUAA10B)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
WQHD und 27 Zoll passen perfekt zur 7800XT

Das wäre ein normaler IPS, mit WQHD, und 144Hz. Den gibt es mit dem gleichen Panel auch von Asus, Gigabyte, etc. Du solltest dir das so vorstellen wie eine 4070 von Nvidia, die gibt es auch von einem Dutzend Hersteller und ebenso ist es mit diesem Panel, das ich als das Einsteiger 250€ Panel benennen würde.

Eine Kategorie höher wäre ein Panel mit Full-Array-Backlight Dimming. So ein Monitor hat dann gutes HDR und wegen den Beleuchtungszonen hat das Bild nicht diesen IPS Glow wie die günstigen Modelle. Von Acer und AOC gibt es auch Modelle mit VA Panel. Ich weiß nicht, warum diese Kategorie Monitor in Reviews und auf Youtube effektiv noch nicht stattfindet. Einziger Nachteil ist fehlendes Adaptive-Sync im HDR Modus, aber wieviel tearing sieht man wirklich, wenn man keine Shooter spielt?

Oberste Kategorie wäre ein OLED. Zum Arbeiten ist ein OLED ich weiß nicht, zum Zocken jedoch erste Wahl. OLED sieht richtig gut aus und selbst wenn man den Monitor einbrennen würde, dass es schlimmer nicht geht, würde man immer noch auf andere Panels herabblicken.




In diese drei Kategorien wird jeder Monitor fallen. Was einfaches mit einfacher Hintergrundbeleuchtung, ein Monitor mit echten beleuchtungszonen und OLED. Überleg Dir wieviel Geld du ausgeben willst und dann ergibt sich die Kategorie von alleine.
 
Bei den Monitoren kenn ich mich zuwenig aus. Wenn ich einen kaufe der mich anspricht, dann leihe ich mir diesen (oder mehrere, zwecks Vergleichen) vorher beim Händler meines Vertrauens. Anzahlung, die Aufkleber am Rahmen bleiben, Verpackung nicht beschädigen.
Nach paar Stunden ausprobieren, entweder retour und Geld zurück. Oder der bleibt zuhause und zahl den Restbetrag.

Für deine Grafikkarte ganz klar WQHD Auflösung. Wobei 4k auch zu Überlegen ist. Kommt auf die gewünschten FPS und deine Spiele an. WQHD kannst ja am 4k Monitor trotzdem auch einstellen.

prad.de ist ne Test/Vergleichsseite von Monitoren. Da mal reinstöbern kann nicht schaden.
 
Zurück