• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 4: Was für Front-USB-Anschlüsse nutzt ihr?

Vorne an meinem PC hängen USB-Geräte, ...

• ... insgesamt 0. Also eigentlich doch keine. Weder USB 2.0, noch 3.x noch USB4.

Stimmen: 64 25,4%
  • ... insgesamt 1 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 46 18,3%
  • ... insgesamt 2 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 82 32,5%
  • ... insgesamt 3 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 31 12,3%
  • ... insgesamt 4 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 14 5,6%
  • ... insgesamt 5 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 2 0,8%
  • ... insgesamt 6 oder mehr (bitte angeben) ...

Stimmen: 0 0,0%
  • ... darunter 0 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 14 5,6%
  • ... darunter 1 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 39 15,5%
  • ... darunter 2 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 24 9,5%
  • ... darunter 3 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 3 1,2%
  • ... darunter 4 oder mehr mit mindestens 5 GBit/s (bitte angeben) ...

• ... davon 0 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 11 4,4%
  • ... davon 1 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 22 8,7%
  • ... davon 2 oder mehr mit mindestens 10 GBit/s (bitte angeben) ...

Stimmen: 4 1,6%
  • ... darunter 0 mit mindestens 20 GBit/s (USB 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 11 4,4%
  • ... darunter 1 mit mindestens 20 GBit/s (USB 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 9 3,6%
  • ... darunter 2 oder mehr mit mindestens 20 GBit/s (bitte angeben) ...

• ... davon 0 mit 40 GBit/s (USB4)

Stimmen: 16 6,3%
  • ... davon 1 oder mehr mit mindestens 40 GBit/s (bitte angeben) ...

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    252
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Herbst wird sowohl von AMD als auch Intel eine neue Mainboard-Generation erwartet – und die möchte PCGH in einem überarbeiteten Test- und Wertungssystem prüfen. Für letzteres müssen wir aber wissen, worauf es bei den Lesern eigentlich ankommt. Vorhang auf für eine ganze Reihe von Fragen zum primären Gaming PC. Hier:

4. Was für USB-Geräte hängen vorne an eurem PC?

Bitte beachten, dass die Geschwindigkeitszählungen kumulativ sind. Das heißt im ersten Block zählen alle USB-Geräte, im zweiten zählen alle mit mindestens USB 3.0 erneut, aber die 1.xer und 2.0er sind raus, im dritten bleibt nur USB 3.1+ usw.. Am Ende sollte jeder exakt 5 Kreuze gemacht haben.

Geräte die gelegentlich abwechselnd angeschlossen werden, zählen als ein Gerät. Dauerhaft oder auch zumindest gelegentlich parallel angeschlossene als mehrere – wir wollen wissen, wie viele Anschlüsse ihr braucht. Geschwindigkeitsangaben nach Hersteller-Spezifikation der Schnittstelle, real sind die Geräte dahinter natürlich immer ein Stück langsamer. Die Bezeichnungen entsprechen dem PCGH Standard:
1.x = USB 1.0 oder USB 1.1
2.0 = USB 2.0
3.0 = USB 3.0 = "USB 3.1 Gen1" = "USB 3.2 Gen1"
3.1 = USB 3.1 "Gen2" = "USB 3.2 Gen2"
3.2 = USB 3.2 "Gen2x2" = "USB4 20G Gen2x2"
4 = USB4 "40G Gen3x2"

Für Heck-Anschlüsse gibt es eine getrennte Umfrage.

Weitere Polls:
1. Nutzt ihr eine Grafikkarte und wenn ja: wie dick ist die?
2. Steckt etwas in euren PCI-E-×1-/×2/-×4-Slots?
3. Was für USB-Geräte hängen hinten an eurem PC?

5. Nutzt ihr den Onboard-Sound eures Mainboards und wofür?
6. Wie viele M.2-SSDs nutzt ihr onboard?
7. Habt ihr noch SATA-Laufwerke im Einsatz und wenn ja: wie viele?
8. Wie viele Speichermodule habt ihr genutzt, bevor ihr das letzte mal aufgerüstet habt?

Zuletzt bearbeitet:
Ladekabel für die Smartwatch meiner Frau + BT Dongle meiner Maus.
Again: Wer braucht schon USB Bandbreite?

Vorn steckt der Sender für die Funk-Tastatur und in der Regel das Gamepad dran. Geschwindigkeit spielt somit keine Rolle.

Funk-Dongle für meine schnurlose Maus und hin und wieder ein USB-Headset. In der Regel an den beiden 2.0-Anschlüssen, meine ich. Den einen 3.0 lasse ich in der Regel frei, für wenn ich doch mal irgendwas anschliessen wollte, das schnellere Übertragung braucht. Aber das kommt de facto nahezu nie vor.

Vorn steckt der Sender für die Funk-Tastatur und in der Regel das Gamepad dran. Geschwindigkeit spielt somit keine Rolle.
Mh, fast das gleiche bei mir. Funk-Maus und Gamepad.

Tante Edith sagt:
Mir wird gerade klar, das es bei mir am Gehäuse eigentlich Seitenanschlüsse sind. :D

Zuletzt bearbeitet:

... insgesamt 0. Also eigentlich doch keine.

Frontanschlüsse werden bei mir nur nach Bedarf belegt, aber nichts hängt da permanent dran.
Gamepad, HOTAS, Drucker/Scanner Kombo, Externe Platten, externer DVD Läufer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Gehäuse knapp 20 Jahre alt ist, habe ich mir da 2x USB 3.0 Anschlüsse nachgerüstet, an die nur bei Bedarf mal ein Gamepad oder USB Stick/externe HDD gehängt werden.

2x USB-A 3.0 5 GBit/s. Das Fractal Meshify 2C könnte noch USB-C 3.1 bis 10GBit/s, mein Board nicht.
Mit Bluetooth und der Desktop Kombi für den Betrieb am TV bzw. dem Dualsense Controller per Kabel, brauche ich das auch nicht wirklich.

Zurück