NVME per PCIe nachrüsten

Akkulader

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich brauche mal euren Rat.

Ich hab jetzt schon seit längerem ein Problem mit Win10, bei dem ich Win10 einfach nicht mehr geupdated bekomme. Deinstallation / Reparatur per Win10 Image geht leider auch nicht.
Die Platte würde ich ungern formatieren, da ich da noch Daten habe, die ich nicht verlieren möchte.

Mein Mainboard hat noch Platz für eine PCIe x1 Karte (lt Datenblatt: PCI-E 3.0 x1 slot). Daher dachte ich mir, dass ich mir eine Erweiterungskarte mit einem NVME Platz kaufe, einbaue, Win11 installiere und dann von der Platte booten kann.

Leider kenn ich micht nicht mit der Thematik aus.
Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das denke?
Falls ja: Gibt es Unterschiede bei den Erweiterungskarten oder kann ich einfach eine beliebige nehmen, die einen x1 Stecker hat?
Und gibt es Geschwindigkeitsunterschiede, wenn ich die SSD auf die PCIe setze im Vergleich zu einem direkten Platz auf dem Mainboard?

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand mir helfen könnte!

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Edit: Habe jetzt diese hier gefunden, die sogar 2 NVME Plätze bietet. Was haltet ihr von der? https://www.alternate.de/html/produ...Ui9LhULjP0sC1aW6_kFJEpxUttkr9m_RY1RUUNWtUytyE

Edit 2 nach etwas Recherche:
Also als Mainboard hab ich dass MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI -
Laut Datenblatt gibt es folgende Anschlüsse:
Expansion Slots 2x PCI-E 3.0 x1 slots
Storage 1x M.2 Gen4 x4 + 1x M.2 Gen3 x4 slot6x SATA 6Gb/s ports

Beide M.2 Slots sind mittlerweile belegt. Auf dem Gen4 Slot befindet sich die Festplatte mit Windows:
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

Das heißt doch, dass ich theoretisch ja ne 4.0er NMVE in den Slot einbauen könnte, oder?

Im Endeffekt sehe meine Lösung so aus:
1) Die bisherige NVME (Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME) kommt auf die oben erwähnte Karte von DeLock. (Gibts da ein Problem mit den Lanes - also dem x4?
2) Ich kaufe mir eine neue NVME (zB. die Seagate Firecuda 530) und installiere da Windows 11 drauf
3) Ich lasse den Bios von der neuen NVME booten.

Ginge das so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Windows nicht deinstallieren, keine Ahnung, was du da versucht hast :)

Habe jetzt diese hier gefunden, die sogar 2 NVME Plätze bietet. Was haltet ihr von der? https://www.alternate.de/html/produ...Ui9LhULjP0sC1aW6_kFJEpxUttkr9m_RY1RUUNWtUytyE
Es gibt keine "NVMe-Plätze", NVMe ist ein Protokoll und kein physischer Verbinder. Ausserdem unterstützt die verlinkte Karte kein NVMe.

Beide M.2 Slots sind mittlerweile belegt. Auf dem Gen4 Slot befindet sich die Festplatte mit Windows:
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

Das heißt doch, dass ich theoretisch ja ne 4.0er NMVE in den Slot einbauen könnte, oder?
Einbauen ja, benutzen auch. Ob sie 4.0er Geschwindigkeit angebunden wird, hängt dann davon ab, ob deine (bislang geheime) CPU PCIe 4.0 unterstützt.

1) Die bisherige NVME (Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME) kommt auf die oben erwähnte Karte von DeLock.
Die passt nicht auf die Karte

oder kann ich einfach eine beliebige nehmen, die einen x1 Stecker hat?
Wenn du eine x1-Adapterkarte nimmst, dann bekommt deine SSD logischerweise nur 1 PCIe-Lane
 
Zuletzt bearbeitet:
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME - hast Du das Firmware update installiert?
Ohne die aktuelle (2 Jahre alt) Firmware kann das bei den Versionen zu Datenverlust beim Umschalten in die Stromsparmodi kommen.
Hier den Kingston SSD Manager laden/ installieren.
 
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME - hast Du das Firmware update installiert?
Ohne die aktuelle (2 Jahre alt) Firmware kann das bei den Versionen zu Datenverlust beim Umschalten in die Stromsparmodi kommen.
Hier den Kingston SSD Manager laden/ installieren.
Deine Mühe ist leider vergebens, der TE hat sich längst aus diesem Thread verpisst.

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand mir helfen könnte!
Interessant, wie du diese angebliche Freude durch Abwesenheit zum Ausdruck bringst.

Ich denke aber eher, dass es sich bei deiner Aussage um eine freche Lüge handelt :)
 
Zurück