ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Die im Titel gezeigte Frage stellte sich mir schon seit letzten Donnerstag, nachdem mein Mainboard:
https://www.alternate.de/html/product/ASRock/960GM-U3S3_FX,_Mainboard/999984/?

Abgeschmiert ist. Nicht nur abgeschmiert. Mein PC ging plötzlich aus und ich habe ihn nicht mehr anbekommen. Nach zahlreichen Versuchen, den PC wieder zu beleben, was das Umstecken in mehrere verschiedene Steckdosen und andere Methoden zufolge hatte, habe ich es aufgegeben. Das Mainboard war gerademal 3 1/2 Monate verbaut.

Desweiteren habe ich vermutet, dass es auch am Verteiler liegen könnte, weshalb ich mir einen neuen Verteiler zugelegt habe, um alle Stecker unter zubringen. Zusätzlich habe ich auch ein neues Mainboard und ein neues Netzteil bestellt:
https://www.alternate.de/html/product/ASRock/970_Extreme4,_Mainboard/890218/?
Corsair CX750, Netzteil

So, das zweite Mainboard hat sich allerdings schon beim ersten Start (am heutigen Tag) nach dem Einbau verabschiedet, in Form eines kleinen Blitzes, offenbar ein Kurzschluss. Auch der integrierte Powerbutton auf dem Mainboard ließ sich nicht mehr betätigen. Alles, auch die Lüfter, blieb stumm und aus.


Könnte es vielleicht an den Steckdosen liegen? An etwas anderem? Oder sind ASRock-Mainboards einfach nur *******?
An sich glaube ich nicht, dass es an den Steckdosen liegt, da mein Laptop ebenfalls am Stromkreis angeschlossen ist und akkurat läuft, ohne Probleme. Und das seit langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

ASRock bietet mittlerweile eine ebenso hochwertige Qualität wie die anderen Hersteller.

Das zweite Mainboard wurde wieder mit dem neuen NT betrieben? Alles sonst richtig montiert (Abstandshalter alle drin?), vllt. eine elektrisch leitende Wärmeleitpaste und davon zu viel verwendet?
Das 2 Mainboards direkt in so kurzem Abstand den Geist aufgeben ist schon seeeeehr ungewöhnlich.

Also ich nutze seit Jahren nur ASRock und verbaue es größtenteils auch in PC's von Freunden - bisher ist mir noch kein Mobi kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

ASRock bietet mittlerweile eine ebenso hochwertige Qualität wie die anderen Hersteller.

Das zweite Mainboard wurde wieder mit dem neuen NT betrieben? Alles sonst richtig montiert (Abstandshalter alle drin?), vllt. eine elektrisch leitende Wärmeleitpaste und davon zu viel verwendet?
Das 2 Mainboards direkt in so kurzem Abstand den Geist aufgeben ist schon seeeeehr ungewöhnlich.

Also ich nutze seit Jahren nur ASRock und verbaue es größtenteils auch in PC's von Freunden - bisher ist mir noch kein Mobi kaputt gegangen.

Ungewöhnlich? Definitiv, ja. Wärmeleitpaste habe ich nicht zuviel verwendet. Abstandshalter waren alle drin und an der richtigen Position. Und das zweite Mainboard wurde mit dem neuen Netzteil betrieben, korrekt.

Ich bastel meine PCs seit Jahren selbst zusammen. Habe mir noch nie einen Komplett-PC zugelegt.
Auch mir ist es suspekt, da mir sowas noch nie untergekommen ist.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Also wenn die zwei Boards an zwei verschiedenen NTs verrecken, kann es weder an de Boards noch an den NTs liegen. Da muss irgend ein anderer Grund sein. Hast du vielleicht gesehen, wo der Blitz am Board war? Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Montagsgeräte ! Habe seit langem ASRock Boards (gerade auf Intel Basis) und NIE ein Problem gehabt. Biilig sind andere aber nicht ASRock. Preis alleine sagt nix aus über Qualität ;)
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Könnte es vielleicht an den Steckdosen liegen? An etwas anderem? Oder sind ASRock-Mainboards einfach nur *******?
An sich glaube ich nicht, dass es an den Steckdosen liegt, da mein Laptop ebenfalls am Stromkreis angeschlossen ist und akkurat läuft, ohne Probleme. Und das seit langer Zeit.
Das es an der Steckdose liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn du nutzt 380V (die roten an der Wand :D).
Das Netzteil von Corsair hat an Schutzfunktionen Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP) also kein Ramsch.
Mit ASRock habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, nutze nur MSI und Gigabyte, aber das muss nix heissen, die haben sich schon ziemlich verbessert.
Vielleicht hättest du besser ausserhalb vom Gehäuse ein Test machen sollen, auf einer PCGH Zeitung mit Minimalkonfiguration.
Dann aber spätestens beim dritten Board.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Das mag ja auch stimmen. Es sagt dennoch nichts über die Qualität aus. Ich habe vor Jahren fast nur schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht. (MSI...schlecht wie nie!) heißt aber noch lange nicht, dass MSI keine Qualitätsprodukte auf dem Markt wirft.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Ich würde das nicht mehr auf den Hersteller schieben. Könnte bei allen vorkommen, wenn man Pech hat. ASRock ist wirklich gleich gut, wie alle anderen.
Könnte vielleicht ein Kurzschluss mit dem Gehäuse sein.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Montagsgeräte ! Habe seit langem ASRock Boards (gerade auf Intel Basis) und NIE ein Problem gehabt. Biilig sind andere aber nicht ASRock. Preis alleine sagt nix aus über Qualität ;)
Mit "billig" meinte ich auch weniger den Preis. Denn rund 90 Euro sind schon nicht günstig für meine Gehaltsklasse. ^^

Also wenn die zwei Boards an zwei verschiedenen NTs verrecken, kann es weder an de Boards noch an den NTs liegen. Da muss irgend ein anderer Grund sein. Hast du vielleicht gesehen, wo der Blitz am Board war? Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt.
Der Blitz war knapp überm Gehäuseboden, also kann es durchaus sein, dass die Grafikkarte einen abbekommen hat. Dann verstehe ich aber nicht, warum anschließend nichteinmal die Lüfter mehr liefen. Alles andere, was an der Steckdose hängt, funktioniert ja noch. Außer der PC.

Das es an der Steckdose liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn du nutzt 380V (die roten an der Wand :D).
Das Netzteil von Corsair hat an Schutzfunktionen Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP) also kein Ramsch.
Mit ASRock habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, nutze nur MSI und Gigabyte, aber das muss nix heissen, die haben sich schon ziemlich verbessert.
Vielleicht hättest du besser ausserhalb vom Gehäuse ein Test machen sollen, auf einer PCGH Zeitung mit Minimalkonfiguration.
Dann aber spätestens beim dritten Board.

Beide angegebenen Mainboards wurden schon zurück geschickt. Sollte daher von beidem ein neues Exemplar zugeschickt bekommen und werde dann auch von dir besagte Tests durchführen.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Und das ist immer schon mein Reden!
Asrock ist nichts halbes und nichts ganzes!
Hol die lieber ein Gigabyte, Asus, MSI oder ein anderes Markenboard! Davon hast du wesentlich mehr!
Natürlich kann es auch dort zu defekten kommen...aber die Chance ist wesentlich geringer!
Nutze seid Jahren nur Gigabyte und wurde noch nie enttäuscht!
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Und aus welchen Ausfallstatistiken entnimmst du deine Behauptungen, dass die Chance eines Defektes bei deinen "Markenboards" wesentlich geringer ist?
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Nutze seid Jahren nur Gigabyte und wurde noch nie enttäuscht!
Deswegen kannst du auch soviel über andere Hersteller sagen.:ugly:
Und mit besonders viel Ahnung scheinst du auch nicht gesegnet zu sein.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Und das ist immer schon mein Reden!
Asrock ist nichts halbes und nichts ganzes!
Hol die lieber ein Gigabyte, Asus, MSI oder ein anderes Markenboard! Davon hast du wesentlich mehr!
Natürlich kann es auch dort zu defekten kommen...aber die Chance ist wesentlich geringer!
Nutze seid Jahren nur Gigabyte und wurde noch nie enttäuscht!

Völliger Blödsinn diese Aussage. Einfach nicht beachten!
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Ehm...'tschuldigt bitte mal...
Ich habe hier um Möglichkeiten gebeten, die mir bei der Lösung meines Problems helfen könnten. Und nicht um weitere Kaufberatungen und Diskussionen untereinander. :ugly:
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Wären auch nur zwei Punkte, die ich nun im Verdachte hätte. Graka ist der Schuldige oder es liegt doch an den Abstandshaltern, dass es so zum Kurzen kommt.
 
Zurück