Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Ja und nein: Man hat ja schon immer innerhalb einer gewissen maximalleistung mehr und mehr rausholen müssen = effizienter werden.Ich habe nicht gesagt, dass sich bei Intel leistungsmäßig wenig tut oder die Leistung stagniert, sondern das Intel in den letzten Jahren mehr in Richtung Effizienz entwickelt.
Der Kampf ums "Performance per Watt", also die maximale Effizienz aus geringer Verlustleistung zu holen geht bei Intel seit 2005 ca.
Hast du dazu Folien? Ich meine nämlich vor nicht allzulanger Zeit einige gesehen zu haben die eine relativ lineare Leistungszunahme seit dem Pentium zeigen.Natürlich steigern sie auch beständig die Leistung, aber nicht mehr wie zu den Zeiten des "GHz-Battle" gegen AMD. Die Effizienz spielt mittlerweile auch bei Intel eine wesentlich wichtigere Rolle als maximale Rohleistung zu erzielen.
Zwar legt man jetzt nicht mehr in einem Jahr +30% Takt drauf wie in den Jahren 98-2002, aber man holt die Leistung eben woanders raus.
Das ist dann kein Trugschluss, sondern ein Problem der Software, nicht der Hardware und war schon längst bevor es den ersten Dualcore gab bekannt, dass man beim Parallelisieren die Leistungstteigerung 1. nicht 100% erfahren wird (Amdahl) und zweitens nicht unmittelbar. Aber die Theoretische Leistung wird genauso gesteigert wie damals noch mit reinen Mhz, bei Intel sogar noch deutlich mehr, denn man erhöht ja AUCH die IPC und nicht einfach nur die Cores wie bei Bulldozer)Und genau das ist ein Trugschluss. Auch bei der High-End Plattform wird die gesteigerte Effizienz nicht voll in Rechenleistung umgewandelt. Die High-End CPUs profitieren in gewissen Anwendungen, wenn 6-Kerne unterstützt werden.
Natürlich, woher denn auch: das war ja NIE anders: Ivy Bridge ist im Prinzip Sandy Bridge in 22nm mit kleinen Änderungen. Das ist wie wenn ich einen Pentium 3 mit einem Pentium 3 in einem anderen Fertigungsverfahren vergleiche aber dennoch können da große Unterschiede rauskommen wenn die Taktfrequenz sich ändert. Wenn dann müsstest du 1. beachten, welchen Schritt vorwärts es von Lynnfield ->SB gabWas aber die reine Kernleistung angeht, sind sie eben auch nicht schneller als ihre kleinen Geschwister bei gleichem Takt. Und so wird es auch mit Ivy-E sein. Werden 6 Kerne unterstützt werden sie deutlich schneller sein. Aber die Leistung pro Kern wird sich Vergleich zum i7 3770 nicht wesentlich ändern. Die deutlich höhere TDP erklärt sich im Prinzip schon alleine durch die zusätzlichen Rechenkerne
Ivy Bridge ist von der IPC her nicht schneller, wohl aber bei gleicher Geschwindigkeit effizienter/energiesparender. Ein typischer Shrink eben: man hat die wahl: Stromverbrauch runter oder Leistung rauf um jeweils 15 (mal mehr, mal weniger)%. Wofür man sich bei Ivy entschieden hat wissen wir ja. Das ist IMMER so bei einem reinen Shrink, das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man mehr auf Effizienz geht.
Im "normalen" Dekstopsegment senkt man derzeit die Verlustleistung statt die eigentliche Performance zu erhöhen, weil man zu letzterem keinen Grund hat: 1. AMD setzt keinen Druck an, 2. kann man so mehr Highendprodukte verkaufen und 3. kann man im Notfall, also sollte AMD oder wer auch immer Druck machen, schnell mal am Tempo schrauben. Das heißt aber nicht, dass diese Performance nicht prinzipiell vorhanden wäre. Betreibe Ivy Bridge bei 130 Watt statt der jetztigen Obergrenze, dann schau ob du nicht den erhofften Performancesprung hast (statt, wie Intel sich entschied, weniger Energiebedarf).
stimmt natürlich, aber es ist nicht abzusehen, dass ARM basierende CPUs die einen völlig anderen Fokus von den Leistungen und Aufgaben her haben, bzw der Architektur, mit einer die von vorn Herein auf hohe Leistung ausgelegt ist und seit 20 Jahren mit einem Milliardenbudget weiterentwickelt und optimiert wird und wo auch schon 20Jahre Softwareerfahrung drin stecken was Leistung und Optimierung betrifft.Und wer sagt, dass das so sein wird? Es lässt sich im Moment überhaupt nicht absehen, wie sich die ARM CPUs in den nächsten Jahren weiterentwickeln und wie schnell Apple's eigene CPUs werden.
Ich sage nicht: es ist unmöglich, ich sage eher es ist Wunschdenken, wenn man glaubt das passiert mal eben so in den nächsten 5 Jahren. Wäre die ARM Architektur so stark, hätte man bei Intel vor Jahren nicht die eigene ARM Architektursparte verkauft.

.gif)