Arctic Accelero Xtreme Plus defekt ?

Wee3D

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, liebe Community !
Nach einiger Zeit, mit meiner lauten und heißen GTX 465, kam ich auf die Idee, mir einen neuen Kühler für meine Grafikkarte zu bestellen.
Gesagt - getan. Nachdem der Kühler und das passende Kit geliefert wurde, machte ich mich sofort an die Installation. Nach einer Stunde hatte ich dann alles fertig, alles
saß bombenfest. Ich habe mich an die an Anleitung gehalten und extra darauf geachtet, dass es keine Möglichkeit für einen Kurzschluss gibt. (In einigen Foren wurde oft
erwähnt, dass es bei diesem Kühler gegebenfalls zu einem Kurzschluss kommen kann) Als ich meinen PC starten wollte, ging er sehr kurz an und sofort wieder aus - Irgendwas stimmt nicht. Also erstmal an der Graka geschnüffelt ob es einen Kurzschluss gegeben hat - Alles normal. Also das ganze rausgenommen und den Kühler demontiert. Ich habe dann den Kühler abgenommen und versucht den PC ohne diesen zu starten - Start erfolgreich. Ich habe auch versucht den PC zu starten als der Kühler nicht auf der Platine saß, jedoch das gleiche Szenario. Sobald der Kühler an die Graka angeschlossen wird und ich den PC starten will, geht er an und sofort wieder aus. Ich habe das gleiche auch mit dem Referenzkühler gemacht, er saß nicht auf der Platine war aber angeschlossen und der PC startete. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe die Vermutung, dass der Kühler, bzw. die Lüfter defekt sein müssen, anders kann ich mir das nicht erklären. Daher frage ich hier um Rat, denn ich bin kurz davor das schöne Ding wieder zurück zu schicken ):

Hast du ihn mal draufgehabt, ohne dass der Lüfter auf der Platine angeschlossen war? EInfach mal einen Gehäuselüfter an den Kühler halten, dann müsstest du zumindest bis ins Windows ohne Überhitzung kommen. Für mich klingt das aber auch nach einem Kurzen im Lüfter.

ich nehme mal an, du hast das passende montagekit mitverwendet?

liegt er irgendwo auf bauteilen der platine auf.. ?

ja ich hatte den kühler auch schon drauf und nicht angeschlossen, also pci-e 6pin warn angeschlossen aber nicht die lüfter. pc startet aber als ich dann dem kühler saft gegeben habe sofort wieder aus ;).. ja ich hab das kit für die gtx 470 / 465 und nein es liegen weder bauteil noch kühler oder sonst was auf der platine :-/

dann müssten die lüfter ja falsch verkabelt sein... nen verbraucher gibts auch bei defekter hardware...
und ob bei nem kurzschluss das netzteil tatsächlich überleben würde, da bin ich mir auch nicht so sicher

ich danke euch für die schnellen antworten ;) naja da ich alles jetzt probiert habe und der fehler einfach bei dem kühler liegen muss schicke ich den einfach zurück und lass ein neuen kommen.. schade ist nur das einer von meinen gehäuselüftern gekillt wurde :daumen2:

Es lag sehr wahrscheinlich an dem großen Kühlkörper vom VR003-Kit der mit den 3xM2.5 Schrauben befestigt wird, um die Spannungswandler zu kühlen. Dieses Problem trat schon öfters auf und nach erneuter Montage des Kühler und weniger stark angezogenen M2.5 Schrauben lief die VGA fehlerfrei. Grund hier für war bei zu starken anziehen der Schrauben, hatte der Kühler direkten Kontakt mit dem PCB.

ich danke euch für die schnellen antworten ;) naja da ich alles jetzt probiert habe und der fehler einfach bei dem kühler liegen muss schicke ich den einfach zurück und lass ein neuen kommen.. schade ist nur das einer von meinen gehäuselüftern gekillt wurde :daumen2:

Wie hast`n das hinbekommen?

ja ich hatte den kühler auch schon drauf und nicht angeschlossen, also pci-e 6pin warn angeschlossen aber nicht die lüfter. pc startet aber als ich dann dem kühler saft gegeben habe sofort wieder aus ;).. ja ich hab das kit für die gtx 470 / 465 und nein es liegen weder bauteil noch kühler oder sonst was auf der platine :-/

Womit hast du dem Kühlerlüfter Saft gegeben? Von der GPU? Hast du die Lüfter mal an der Lüftersteuerung vom Board getestet?
Bei meiner 8800GS lief nicht 1 Lüfter in Kombi mit dem S1. Vielleicht kann deine GPU die 3 Lüfter des AC Xtreme nicht ansteuern?
Meine GTX 570 schafft es, aber beim Start habe ich ein kurzes Fiepen. (SV)

Zurück