AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht
Komisch, Crysis hatte auch keine Tessellation ... ergo unsinniger Vergleich. G4 hat btw SSAO, 8-fach PCF-gefiltert Soft-Shadows mit vernünftigem MipMapping und sehr knackige Texturen. Du äußerst dich wiederholt mit (falschen) Aussagen zu einem Thema, mit dem du dich offenbar nur unzureichend beschäftigt hast.
Denkmal nach, wann kam Crysis raus und wann war DX11 verfügbar?
Crysis sieht noch heute besser aus als alles andere, zwar nicht in jedem Punkt. Alleine das Wasser und die restliche Umgebung sehen extrem konkurenzlos aus. Gothic 4 mag Grafikspielerein haben, aber Crysis wird es so leicht nicht schlagen. Wenn Crytek DX11 2007 verwende hätte, dann wären die Anforderungen noch höher. Schon Jetzt ist Crysis noch immer für machnche nicht auf Maximaler Stufe zu spielen.
Egal Gothic sieht gut aus, nicht so gut um gleich min eine 8800 GTX zu fordern und um es stabil zu zocken eine GTX 295.
Leute ich habe nix gegen höhere Anforderungen, Crysis spielte ich als erstes auf einer Radeon X800 bevor ich die 9800M GTS hatte. Ich hätte echt kein Problem damit, wenn Gothic 4 den selben Grafiksprung macht wie Crysis. Nur ist Gothic 4 in meinen Augen nur ein schlechter Port oder schlampige Arbeit.
Die Gesichter sehen nicht so toll aus im Spiel (nicht so toll wie in Crysis).
Die Wasserdarstellung stammt noch von Gothic 3 oder ist eben alt.
Ich sehe keine super tollen Physik/PhysX Spielerein um einen Core i7 (3 GHz) zu brauchen.
Alle anderen RPGs die fast genauso gut aussahen (Divinity 2, Risen, Dragon Age) brauchten nichtmal 1/3 der Power um zu laufen. Da Gothic 4 ja nicht 3x so gut aussieht (oder sehe ich das falsch) ist es unverständlich.
Schreckliche Neuigkeiten, für mich zumindest. Bisher hatte ich basierend auf einem "alten" Fakt, aus einem Form... keine ahnung mehr wann oder wo, das wissen, das Arcania den PC als Lead-Plattform haben wird. Das stimmt wohl nicht! Es ist die Xbox 360! Vielleicht deswegen solche Hardware Anforderungen?
Hier ein Link zu dem Video, bei etwa 2:22 wird das gesagt.
Gothic 4: Interview veröffentlicht (+Video) | GamersGlobal
Also doch nur ein sehr schlechter Port. Von einer Xbox 360 (R520/R600 GPU = X1800 Power) zu einer 8800 GTX ist schon heftig. Hey war da nicht jemand der sagte es ist kein Port. Ich meine sagen zu können, das es wieder der selbe Misst wird wie Gothic 3. Jowood ist schuld, wenn die druck machen, dann gibt es eben keine Zeit für Performanceoptiemierung.
Edit:
Diese Hardware Anforderungen, die als erstes als Final genannt wurden könnten eher passen.
- Minimum: Zweikern-CPU, 1 GB RAM (XP),
- 1.5 GB RAM (Vista / 7),
- GeForce 8600 GTS oder Radeon X1900 XTX mit 256 MB,
- 10 GB Festplattenspeicher, 600 MB grosse Auslagerungsdatei
- ----------------------------------------------------
- Empfohlen: Core 2 Duo (oder vergleichbare AMD-CPU),
- 3 GB RAM, GeForce 9800 oder Radeon 4800 mit 512 MB
Alles hat sich von den Anforderungen verdoppelt, aber nicht die Grafik.
http://www.youtube.com/watch?v=Z9HZQTyAvOo Hier sieht man die PC Version und alles in 1080p
Meine Bemerkungen zum Video: (habs mir 4x angesehen um mir meine Meinung zu bilden)
Negativ:
1. Texturen von Pflanzen sind ja ganz schlecht und wohl nur in 256 x 256 (Xbox 360 Port halt).
2. Pflanzen reagieren nicht auf Personen oder eben Dinge, dabei hat Far Cry 2 (open World), Crysis (große Maps) und AvP gezeigt, das es geht.
3. Es ploppt alle 2 sec ein zusätzliches Grass auf, ab ca 2.44 min sieht man es ganz klar, echt Peinlich.
4. nur 1-2 Sorten von Grass? Crysis hatte 10 Sorten von Grass und in jedem Level wurden min 4 verschiedene genutzt (ausser Core und schiff).
5. Steine wirken sehr kantik, sehr billig und zu einfach.
6. Der Ork/Zwerg zuckt am Strand hin und her, also schon schlechte Physik, hatten wohl keinen Core i7 mit 3 Ghz drin^^.
7. Das Wasser ist ja mal ganz schlecht, Mass Effect 1 konnte das 2008 schon viel besser, dabei ist das auf Basis der Unreal Engine 3.
8. Die Physik ist hoffentlich nicht Final, da ist nichts so zerstörbar wie in Crysis, Far Cry 2 und co, also warum wieder ein Core i7 mit 3 GHz???
9. Die Umgebung ist zu Simpel und nichts was zeigt, das es Optisch besser ist als Risen und Dragon Age, aber fordert 3x soviel Power.
10. Die KI ist ja nix neues, alles gab es schon und am Gameplay sieht man nix was diesen CPU Hunger rechtfertigt.
Positiv (zum Teil):
1. Die Bodentexturen sind Klasse und zeigen echt was gehen kann, aber bessere Texturen kosten kaum bis keine Leistung. Mein Crysis hat
auch alle Texturmods drin (8192 x 8192 nano Suit, 2-4x so gute Pflanzentexturen, bessere POM und andere Texturen) und läuft genauso
flüssig wie ohne.
2. Der alte Mann im Video sieht gut Modelliert aus und wenn alle so gut aussehen ist das Positiv, aber der Hauptchar ist nicht gut, die Haare sind der Grund.
3. Licht und Schatten sind stimmmig, aber das hatte Far Cry 2 auch und Crysis sowieso, also noch immer sehe ich keinen Grund für die GTX 295.
Also ihr könnt mich verbessern zu Pro und Kontra, aber naja schaut euch das Video an. Im Computerbase Forum regen sich auch sehr viele über die Anforderungen auf, selbst einer der eine HD 5970 hat (also sich im Grunde keine sorgen machen müsste).