Arbeitslosengeld 1 verkürzen.

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Arbeitslosengeld 1 verkürzen.

Hallo zusammen was haltet ihr von der neuen Spardebatte der Merkel Regierung.
Es ist angedacht unter anderem bei den Sparmaßnahmen das ALG1 zu verkürzen.
Das ist ja mal früher länger gewesen und nun soll schon wieder verkürzt werden.
Ich find man sollte dann aber auch die Beiträge ALG1 runter setzen.
Weniger Leistung dann auch weniger Beiträge.
Beispiel: Einer Arbeitet 30 Jahre und zahlt die Beiträge, bei folgender Arbeitslosigkeit darf er wahrscheinlich dann nur noch ein halbes Jahr AL sein dann gehts zu Hartz4 ja und da können die ja den Arbeiter kplt auseinander rupfen und IHM das hart Ersparte wegnehmen.
Cool die Regierung schöpft aus den vollen und super Pensionen und A8 kaufen, und ich erkenne auf jeden Fall das die jetzige Regierung sich nicht an seine eigenen Regeln hällt-
Man sagt ja das man die eigenen Gesetze vorleben soll und die Merkel macht es genau umgekehrt.
Die sollten mal an sich selber sparen die Politiker das was da verschlungen wird bleibt schön unter dem Teppich gekehrt.
Mich würde interessieren ob ihr das für eine gute Idee hält oder was man vlt stattdessen tun könte.

Also Ich finde das ist nicht i.o von der Merkel spart bei den schwächeren und belastet auch stärker die schwächeren. Also ich glaube bei der nächsten Wahl ist die nicht mehr Kanzlerin nur schade das man Ihr nicht das Geld wegnehmen kann.

QUELLE:http://www.rtl.de/cms/information/r...2&tc_c=0f8f8717ca0a746eadaddd880b7c0885127581

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitslosengeld 1 verürzen.

YouTube - Deutschland ist pleite! - Kanzlerkantine Folge 13

Soviel dazu...

Allgemein geht der Spalt zwischen arm und reich immer weiter auf. Und die Leute dazwischen gehen unter.
Reiche leben auf kosten der armen, und sorgen mit ihrem Geld dafür, dass das auch so bleibt. Wenn es weiter so geht wird sich nichts zum positiven ändern, drum bin ich der Meinung es müsste viel mehr "Protestwähler" geben, welche Partei diese wählen sollten verkneife ich mir jetzt mal ganz dezent.

Es ist angedacht unter anderem bei den Sparmaßnahmen das ALG1 zu verkürzen.
Das ist ja mal früher länger gewesen und nun soll schon wieder verkürzt werden.
Früher war die Bezugsdauer vom Alg1 genauso lang wie heut. Nur mit dem Unterschied dass seit dem 1. Januar 2008 die Bezugsdauer vom Alg1 für Personen über 58 Jahre angehoben wurde.
Es bleibt also alles beim Alten, nur dass die angehobene Bezugsdauer für Personen über 58 Jahre wieder auf die Bezugsdauer von vor dem 1. Januar 2008 gekürzt wird.

Habe ich hier igendwas verpaßt? leben nicht die "Armen" von den "Reichen" (Steuerzahlern).
Wo 3,8 Millionen von den "Reichen" leben, kann man doch wirklich nicht sagen, dass das ungerecht ist. Ich finde es unerträglich, dass in unserem Land jeder der "arm" ist, und dazu gehören ja auch unser "lieben Alten" (kotz), sich auf dem Rücken unseres Staates die Taschen füllt. Wie kann es denn sein, dass jemand der nie gearbeitet hat Anspüche hat, und noch mehr Ansprüche stellt.
Man sollte wirklich mal überlegen wie lange sich unser Staat diese Unterstützung noch leisten kann,
ohne so zu enden wie zB. Griechenland. Muß nicht langsam die Notbremse gezogen werden?????
Ich finde es wirklich schade, dass in "unserm" Land, wenn sich wirklich jemand traut, die unanmgenehme "Wahrheit" zu sagen, sogleich von allen, die meinen etwas su sagen zu haben,
angegriffen und in die unsoziale Ecke gestellt gestellt wird. Das ist in meinen Augen unsozial, gegebenenfalz schon asozial. Also bitte sechs Monate Geld fürs Nichtstun und dann ab ins Soziale Netz ist doch wirklich genug Zeit sich was anderes zu suchen (reicht natürlich nicht, wenn man nur jammert).

Wie kann es denn sein, dass jemand der nie gearbeitet hat Anspüche hat, und noch mehr Ansprüche stellt.
Wer nie gearbeitet hat bekommt auch kein Alg1.
Alg1 bekommt nur der der eine gewisse Zeit in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat!

Protestwahl ist absoluter Kinderkram und auch wie ich finde nur eine Masche.
Das Video ist bekantlich das was sich alle Bürger dachten als man den Grichen die Hilfe angeboten hatte, der erste Gedanke, helfen anderen und haben selber nix.

Einige vergessen wofür die ArbeitslosenVERSICHERUNG da ist.
ein AN bezahlt Versicherungsbeiträge und jede Versicherung gibt einem das Recht bei Versicherungsänderungen diesen Vertrag zu kündigen.
Bei der AL Versicherung kürzt man hier und da und der AN mus unweigerlich wieterzahlen.

Ich find man sollte diese AL Versicherung privatisieren und entsprechend reagieren.
Und bei den HartzIV sollte man Unterscheiden zwischen Schmarotzer und Bedürftige unterscheiden. Schmarotzer müssen zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert werden.
Die einen schlechten Berufsleben erleben und in HartzIV fallen solten dann vollen HartzIV unterstützung bekommen.
Ja und der im Euro nicht mithält und sogar nicht richtig haushaltet der fliegt halt raus aus dem Euro da hat Deutschland mehr von als in eine Geldverschlingungsapperat zu investieren.

Mit allen Respekt! Aber wovon redet ihr hier?

Gemeinnützige Arbeit? Es sind schon weit über 600000 Menschen in solchen 1 €uro Jobs, oder über 1 Millionen in Minijobs(Das sind vorsichtige Schätzungen! Wahrscheinlich sind es noch viele mehr)! Was das für einen schaden im ersten Arbeitsmarkt verursacht, sieht wohl keiner von euch? Was meint ihr den woher die tollen Zahlen bei Arbeitsamt herkommen? Nur noch 3,5 Millionen. Doch nicht wegen dem schönen Wetter! Jeder dieser Menschen, die in einer solchen "Massnahme" steckt, fällt aus der Statistik! Aber, und jetzt komm es, ihr zahlt immer noch für diese Mitbürger! Nicht nur das, ihr zahlt sogar mehr als vorher. Denn die "Jobs" müssen finanziert werden bzw subventioniert! Außerdem fallen diese Arbeitsplätze aus dem ersten Arbeitsmarkt, was ja vielleicht eine besser bezahlte Tätigkeit bedeutet hätte! Nebenbei drück dieser Mist auch noch die Löhne. Ein gelernter Tischler z.B. ist heute doch gezwungen für unter 10 €uro die Stunde zu arbeiten. Wenn er überhaupt einen Arbeitsplatz findet! Es stehen grade mal 500000(wenn überhaupt) freie Arbeitsplätze den ca. 5 Millionen(1€ & Minijobs eingerechnet) gegenüber! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man einen bekommt? 1 zu 10? Noch nicht mal beachtet was für ein Job/Arbeitsplatz das ist und welche Qualifizierung gebraucht wird. Dann ist es auch noch eine Frage des Alters und wo man Wohnt! So fallen die Chancen für machen auf 1 zu 100! Und dann mal zu den nicht arbeitswilligen, last sie doch! Ja richtig - gewähren lassen! Dadurch hat vielleicht ein Familienvater das Glück einen Arbeitsplatz zu bekommen und kann seine Familie ernähren! Es gibt immer zwei Seiten an einer Medaille!

Genau dies sind mit die Gründe(Jobplanwirdschaft) warum die Mauer gefallen ist! Und ihr wollt den Bullshit wieder haben?

Ein HARZ4 Empfänger kostet jeden Arbeitnehmer in 100 Jahren Grade mal 10€Cent(schon sehr hoch geschätzt). Wenn man nun noch die Arbeitgeber mit ein berechnet, fällt diese Zahl auf unter 1€Cent!

Ihr zahlt mehr für Waffen und deren Nutzung, damit ihr immer schön einen warmen Ars** habt, wenn es mal wieder draußen Kalt ist!

Dann mal zu unseren "lieben Alten"! Leute, die haben eure Eltern bzw. euch aufgezogen! Also etwas Respekt bitte. Viele von denen müssen mit einer Rente von 600 bis 1000€uro auskommen(dadurch sind sie gezwungen Zuschüsse zu beantragen). Dafür haben sie 30-40 Jahre eingezahlt. Haben gemacht und getan, damit ihr immer schön was auf dem Teller gehabt habt. Konnten nichts an sparen, weil ihnen euer Wohl wichtiger war. Dafür werden sie belohnt mit Nullrunden und Kürzungen. Schämen solltet ihr euch, diese Menschen auch noch zu beschimpfen! Sie haben ihr Beitrag geleistet. Behandelt sie gefälligst auch so!

Dieses BILD-Zeitungs/RTL geschwafel, was machen Mitmenschen anhaftet ist nicht mehr zu ignorieren. Fangt an mal über den Tellerrand zu schauen!

Zuletzt bearbeitet:

Nenene die Renten müssen und sollten weitergezahlt werden.
Die sind wenigstens welche die etwas zu Ende gebracht haben.
Aber das nur 10 Zent jeder für Hartz IV zahlt kann ich nicht glauben naja egal.
Früher gab es AL Geld und danach AL Hilfe und dann Sozialamt und heute gibt es ALG und danach sofort HartzIV und das ist für Menschen die Jahrlang zahlen nur ein wermutstropfen und verhindert das schlimmste und die die nie gearbeitet haben schnorren sich durch und gehen nebenbei arbeiten und lachen uns aus und das ist Gerechtigkeit absolutes nogo.

ALGII ist nunmal die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe - und in dieser Form auch sinnvoll. Denn die Höhe von beidem unterschied sich ohnehin nicht ernsthaft, der Sinn war der gleiche und durch die Zusammenlegung kann/könnte man somit einiges an Verwaltungsaufwand einsparen.

Zu den Renten: Altersarmut ist sicherlich ein sehr brisantes Thema, aber am oberen Ende der Skala könnte man imho ruhig einiges einsparen. Zum einen investieren zumindest die Rentner in meiner Verwandschaft sowieso nichts mehr, sondern horten alles, was über die Kosten des täglichen Bedarfs hinaus geht (oder verschenken es im Bekanntenkreis - was aber auch nur der Festigung von Klassenunterschieden zuträglich ist), zum anderen muss man ganz ehrlich sagen:
- Umweltzerstörung
- Staatsverschuldung
- Ressourcenmangel
- nicht zukunftstaugliche Energieversorgung
- nicht zukunftstaugliches Verkehrssystem
- diverse Defizite in der außenpolitischen Situation
- nicht integrierte Immigranten
...
lauten die Hinterlassenschaften der vorrangegangenen Generationen. Und ich seh nicht so ganz dafür ein, dass ich denen, die sich auf meine Kosten ein schönes Leben gemacht und diverse Probleme abgeschoben haben, jetzt auch noch einen besonders schönen Ruhestand finanzieren soll. In dem Zusammenhang sehe ich auch nicht ein, warum ein älterer Arbeitnehmer länger ALG1 kassieren sollte. Er hat ohnehin schon den Bonus, dass er seine Ersparrnisse behalten darf, die jemand jüngeres -der genausowenig dafür kann, wenn er gefeuert wird- abdrücken muss.

Erst mal sorry das ich so Off-Topic bin, aber es regt mich einfach nur noch auf. Diese Engstirnigkeit

Es ist schon sehr interessant, das nicht auf den fetten Text in der Mitte eingegangen worden ist. :devil:

Ist ja so das, das Thema an die eigene Substanz geht. Also schnell ignorieren. :schief:

Könnte ja der warme Ars** verloren gehen. Ist schon in Ordnung, das Menschen sterben müssen/können für das schwarze Gold. :daumen:

Aber sich das recht raus nehmen, vorigen Generationen für das selber Verhalten an zu Prangern! Ja, denen ging es auch "nur" um ihr nacktes Leben(Wohlstand). Und unseres(wir Kinder) zu schützen! Zumal sie auch noch das Handikap hatten, das die Technik zum Teil noch erfunden werden musste(das trifft auch noch für uns zu). Klar kann man denen vorwerfen das sie die nicht schnell genug umgesetzt haben. Kein Problem. Wenn da nur nicht das blöde Geld wäre. An dem wir alle so toll hängen. Das wollen wir natürlich "nur" für uns haben. So wie es unsere Eltern,Großeltern,... auch "nur" haben wollten. Im übrigen haben diese Generation auch diese Debatten geführt und sind zu keinem endgültigen Schluss gekommen. Ist schon einfach die Fehler bei anderen zu finden, nur nicht bei sich selbst... Ich für meine Teil denke "sie haben das recht und müssen besser leben als wir". Denn ohne sie wären wir immer noch in Höhlen zu Hause!

In diesem Sinne: Die haben Fehler gemacht und wir werden welche machen. Zum größten Teil sogar die selben wie sie. Aber nun liegt es an uns, was zu ändern und das blaue Raumschiff sauberer, gerechter und schöner zu gestalten. Denn wenn nicht, wird es unsere Nachfahren um ein vielfaches härter treffen, als es uns trifft...

So nun noch mal zu den 10€Cent. Ganz einfache Rechnung.

Gehen wir mal von 1000€uro pro Person aus(überdurchschnittlich). Das mal 12 Monate. Sind 12000€uro. Nun packen wir noch 2000€uro Verwaltung hinzu(was mehr als gut ist). Dann haben wir eine Jahressumme von 14000€uro. Zur Zeit sind offiziell ca. 41 Millionen Menschen erwerbstätig. Ziehen wir was von der Schummelzahl ab. Machen wir mal 35 Milionen. Jetzt teilen wir 14000/35000000 und nehmen das mal 100. Macht Pi mal Daumen "4€Cent". ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt. Die Technik "AKW" mussten sie erst entwickeln und für sehr viel Geld in die Landschaft pflanzen, damit es heute so richtig Probleme gibt.
Aber das Konzept "Schulden aufnehmen und andere abbezahlen lassen" oder "alles nehmen und nichts mehr für andere lassen" (z.B. Öl) sollte keine alzu lange Forschung benötigt haben. Ich sag nicht, dass heutige Generationen besser sind (im Gegenteil, ich jammer hier oft genug rum, dass die gleichen Fehler fortgeführt werden), aber ich seh nicht so ganz ein, warum diejenigen, die für die heutige Situation verantwortlich sind, einen Freibrief bekommen sollen. Die können sich genauso an der Anpassung der Ausgaben in Richtung eines tragbaren Niveaus beteiligen, wie jeder andere auch. Wär ja noch schöner: Erst jemanden bestehlen (kommende Generationen durch Staatsverschuldung), ihm seine Lebensgrundlage (Ressourcen, Natur) zerstören und dann verlangen, dass man sich nicht an den Kompensationsmaßnahmen beteiligen muss?

Wo ist das Problem mit den Schulden? Das System ist doch nur einer Erfindung von uns! Geh auf die Straße und bring es zum Fall! Last uns den Schuldenberg weltweit einfach löschen. Schon können wir unsere Straßen vergolden, wenn wir es denn wollten. In den 60, 70 und 80zigern sind wenigstens die Leute noch auch die Barrikaden gegangen, wenn ihnen was nicht gepasst hat. Heute siehst man sie nur noch, wenn es um eine Lohnerhöung geht. Die meisten Mitbürger sind aber leider zu satt.

Solange Menschen Zinsen und Co. dafür verlangen, wird es auch Schulden geben. Unser Geldsystem ist ein Schneeballsystem und wird es auch bleiben. Kettenbriefe sind verboten Börsen/Aktien nicht. So ist das nun mal. GmbH und Co.(also alles mit beschränkter Haftung) müssten dann auch weg. Will ja keiner war haben, denn was danach kommt macht eben Angst. Erst wenn zig tausende wieder auf die Straße gehen, wird sich was ändern. Das ist das Leben.

Geld muss wieder zu einem Tauchobjekt werden und nicht wie jetzt eine Spekulationsware. Das muss in die Köppe der Menschen und verinnerlicht werden. Dann erst können die anderen Defizite in angriff genommen werden.

Ich kann nur ganz trocken was Allgemeines zum ALG II sagen:

- Wir sind eine Leistungsgesellschaft, jeder ist für sich selbst verantwortlich
- Die "Armen" jammern immer rum, egal wie viel sie haben
- In Deutschland ist keiner arm. Guckt euch mal Afrika an. Wer hier satt wird und ne WOhnung hat, sollte zufrieden sein und nicht noch mehr Ansprüche stellen.

Des Weiteren: Der Betrag von Hartz 4 ist zu hoch. Denn:
- Bei Ablehnung eines zumutbaren Jobangebots wird es gekürzt. Das gekürzte Hartz 4 muss immer noch das Existenzminimum erfüllen, denn sonst verstößt die Kürzung gegen Art. 1 des GG.
Ergo (Umkehrschluss): Das "normale" Hartz 4 deckt mehr als das Existenzminimum ab! Das ist eine Sauerei, da diejenigen mir ehrlicher Arbeit mehr abgeben müssen, Hartz 4 aber als Armut und Existenzminimum propagiert wird.

Ach und mir machts nix aus, beschimpft mich ruhig als liberalen Kapitalisten, der die Gurkentruppe FDP wählt.... bin ich schon gewohnt wenn ich im Politik-Forum was poste ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du liberaler, kapitalistischer FDP Wähler!! ;)

Das mit dem zu Viel H4 ist so ne Sache. Je nach dem wo man wohnt, kann H4 mehr als knapp sein oder halt recht gut ausreichen zum Leben. Ich kenne die Kürzungssätze nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen Fällen die Kürzungen illegal, weil zu weitgehend, sind. Nur weil sie angeordnet und durchgeführt werden, bedeutet das ja nicht, dass sie zulässig sind. Unser Staat nimmt es ja öfter mal nicht so genau mit seinen eigenen Gesetzen ;)

Und wieso geht keiner vors BfVGG damit, wenn die Kürzungen unrechtmäßig sind? Als Hartz 4'ler bekommt man die Anwaltskosten doch bezahlt.

Und wieso geht keiner vors BfVGG damit, wenn die Kürzungen unrechtmäßig sind? Als Hartz 4'ler bekommt man die Anwaltskosten doch bezahlt.
Aber nur leihweise. Irgendwann muss man die s. v. w. i. w. zurückzahlen.

@Afrikavergleich
Der Vergleich hingt, da die Einnahmen stets im Verhältnis zu den Lebenserhaltungskosten steht. ;)

MfG

..was das angeht häufen sich die klagen nur so. glaub mir

edit: wobei in erster instanz wird ja vorm sozialgricht geklagt, da gibts eine einorme klagewelle, da muss ich mich selbst glaube mal korrigieren.

edit2:ich glaube frenzy hats in einem anderen post gut auf den punkt gebracht, wenn man abends noch in ruhe nach dem kinobesuch über die strasse will, ohne von wilden arbeitslosen horden überfallen zu werden, sollte man diese menschen nicht ganz ohne eine gewisse hilfe dastehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitslosengeld 1 verkürzen.

DaStash schrieb:
Der Vergleich hinkt, da die Einnahmen stets im Verhältnis zu den Lebenserhaltungskosten steht.
Ich meinte auch den Lebensstandard.... nicht das absolute Einkommen oder sonstwas
DaStash schrieb:
Irgendwann muss man die s. v. w. i. w. zurückzahlen
s. v. w. i. w. ?? WTF?

padme schrieb:
edit2:ich glaube frenzy hats in einem anderen post gut auf den punkt gebracht, wenn man abends noch in ruhe nach dem kinobesuch über die strasse will, ohne von wilden arbeitslosen horden überfallen zu werden, sollte man diese menschen nicht ganz ohne eine gewisse hilfe dastehen lassen.
Das ist ja mal totaler Quatsch, das wäre gleichsam Resignation vor dem kriminellen Druck einer Minderheit... für sowas gibt es einen Rechtsstaat mit Polizei usw.
Im Übrigen werden Banker/Manager usw. ja jetzt auch nicht täglich überfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück