[Update] Ryzen 7 7745HX + Mini-ITX + PCIe5.0 für 459€ = Minisforum BD770i

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Update 24.01.24 => Klick (oder einfach zum zweiten Beitrag scrollen)

-----------------------------------------------------------------------------------

Heute wurde das Mainboard "Minisforum BD770i" vorgestellt.


Es handelt sich hier um ein ziemlich spezielles ITX-Mainboard: Zum einen ist ein Zen4 AMD Ryzen 7 7745HX (8C/16T) verlötet, also eine "High-End" Notebook-CPU, und außerdem verfügt es über einen PCIe5.0 16x Slot, sowie zwei M.2 PCIe5.0 Steckplätze.

1.jpg

2.jpg


Minisforum BD770i – Minisforum DE - store.minisforum.de3.jpg

3.jpg

Minisforum BD770i – Minisforum DE - store.minisforum.de.jpg

Minisforum BD770i – Minisforum DE - store.minisforum.de4.jpg


Und wie man den Folien auf der Seite entnehmen kann, könnte vielleicht noch ein Modell mit einem AMD Ryzen 9 7945HX (16C32T) folgen:

Minisforum BD770i – Minisforum DE - store.minisforum.de2.jpg



Meine Meinung:

Ich finde diesen Weg richtig gut. Man sieht ja in vielen Gaming-Benchmarks immer wieder, dass die CPU, je nach Setting, sehr oft eine untergeordnete Rolle spielt. Auch in "Tests", in denen man zb. eine RTX4090 mittels M.2-PCIe >4x< => PCIe 16x Adapter mit einem Mini-PC verbunden hat, sind die Ergebnisse im Gaming (mMn) erstaunlich gut - trotz nur 4 PCIe-Lanes, und zb. Ryzen 4800U (10-25W TDP).

Hier bekommt man quasi das "Beste" aus beiden Welten, eine sehr leistungsfähige und effiziente "Notebook-CPU" (TDP 45-75W, was man im BIOS oder per Software einstellen kann, wird sich noch zeigen müssen), wie sie ja auch schon länger in Mini-PCs verbaut werden, zusammen mit der Möglichkeit eine normale Desktop-Grafikkarte verbauen zu können.

Und das nicht in irgendwelchen Mini-PCs mit externen PCIe 16x Slot-Platinen, sondern im ITX-Standard, was auch deutlich mehr Auswahl beim Gehäuse erlaubt (und damit auch bei der Gehäusekühlung).

Was ich mir hier noch gewünscht hätte: Eine Möglichkeit, die Grafikkarte komplett deaktivieren zu können. So könnte man außerhalb der "Gaming-Zeit", zb. beim Surfen oder Office usw, (tlw. [leider] deutlich) Strom sparen, indem man die iGPU benutzt, und die Grafikkarte wirklich nur dann "aktiviert", wenn man sie braucht. Ob man dazu jetzt einen externen (HDMI-/DP-) Switch nutzt, oder mittels Durchschleifen (des Graka-Signals) einen Internen, wäre mir dabei egal, wobei eine interne Lösung natürlich komfortabler wäre. (oder gibt es PCIe-Riser-Karten mit "Ein-/Aus-Schalter"?)



Edit:
Da gehts zur PCGH-News:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update 24.01.24*

Folgende Infos habe ich gerade in einer Rezension auf Amazon gefunden:

Aufteilung der PCIe-Lanes des PCIe 5.0 16x Steckplatzes (Bifurcation) seit dem neusten BIOS-Update.
2024-01-24 13_58_48-Amazon.de_Kundenrezensionen_ MINISFORUM BD770i ITX Motherboard, AMD Ryzen ...jpg



Was ich allerdings noch sehr viel spannender finde:

2024-01-24 14_02_14-Amazon.de_Kundenrezensionen_ MINISFORUM BD770i ITX Motherboard, AMD Ryzen ...jpg

Quelle

Es gibt einen Hybridmodus, mit dem man das Bild dauerhaft über den HDMI/DP Ausgang des Mainboards ausgeben kann, und wo die Grafikkarte nur "bei entsprechender Last" zugeschaltet wird?

Allerdings frage ich mich jetzt, wie genau die Umschaltung passiert (automatisiert?), und wie weit genau die Grafikkarte ab- bzw. weggeschaltet wird (runter auf Idle, oder komplett?). Und wie es mit eventuellen Leistungseinbußen durch die Umschaltung ausschaut, bzw. ob einfach nur die Rechenleistung der Grafikkarte "zugeschaltet" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück