Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version / aquaero 5 lohnt sich das?

Koerbsen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi habe mir für meine Wakü als Pumpe die o.g. Aquastream ausgesucht, die hat ja an sich ja von Haus schon eine "kleine" Steuerungseinheit/Überwachungseinheit. Lohnt es sich trotzdem noch über ein Aquareo 5 nachzudenken? Vom Geld her würde das auch noch gehen, allerdings kommt das nicht in Frage wenn der Nutzen nur gerinfügig höher ist. Weiterhin würde mich interessieren was ich noch zusätzlich an Sensoren brauchen würde, 4 Tempsensoren sind glaube ich schon mit dabei. Also bräuchte ich ja denke ich noch 2 Durchflusssensoren oder?

mfg
 
Was heißt "lohnt sich"? Wenn du die Funktionen des Aquero nicht brauchst lohnt es sich selbstverständlich nicht. Wenn du gerne an der Wakü herumspielst ist es ein schönes feature-beladenes Multifunktions-Spielzeug was mehr oder weniger nützliche Zusatzinformationen bereitstellen kann. Die Display-Versionen sind zudem optische Hingucker.
Je nach dem wie viele Lüfter du steuern möchtest kann es aber über die Befriedigung des Spieltriebs hinaus Sinn haben, über eine zusätzliche Lüftersteuerung wie das Aquero nachzudenken. Solange es nur um mehr Lüfter geht, gibt´s aber deutlich billigere Alternativen. Mal abgesehen von zu vielen Lüftern, die die AS XT nicht mehr schafft, brauchst du eigentlich erst wenn du z.B. den Durchfluss ermitteln willst zusätzliches Equipment. Dafür reicht zwar z.B. auch ein poweradjust II oder ein T-Ban Mini aber das Aquaero bietet darüber hinaus halt noch Features wie ein Schaltrelais, LED-Ausgänge und allerhand mehr Spielkram. Du musst selbst entscheiden ob es dir das wert ist. Notwendig ist es jedenfalls nicht den Durchfluss zu messen und auch die anderen Features sind nicht notwendig zum ordentlichen Betrieb einer Wakü.

Aber mal abgesehen davon: Zwei Durchflusssensoren sind nur bei zwei Kreisläufen interessant. Für ein Kreislauf wird auch nur ein DFS benötigt, da der Durchfluss im Kreislauf konstant ist. Wenn beim Aquaero Tempsensoren dabei sind, so sind es einfache Foliensensoren. Um diese in den Wasserkreislauf einzubinden muss man basteln oder aber direkt fertig konfektionierte Wassertempsensoren verwenden.
 
Das kommt drauf an. An meiner Ultra hängen 4x180er+2x120er Lüfter (über Poweramp Verstärkerplatine), sowie ein Durchflussmesser (Aquacomputer).
Das läßt sich wunderbar (leise) über die Pumpe/Software regeln. Zum Aquaero hat mein Vorschreiber ja einiges gesagt. Ich brauchs nicht.
Und solange Du Verstärkerplatinen nimmst, kannst Du auch mehrere Lüfter über die Pumpe regeln.
 
Danke für den Hinweis, leider kommt das für mich nicht infrage. Ich bin leider nicht des lötens mächtig und weiterhin kenne ich mich auch nicht so gut mit Platinen bastelei aus. Also wirds wohl auf ein Poweradjust2 rauslaufen. Das Aquaero sieht schon sehr nice aus ich denke das da alleine der Style Faktor so hoch ist + der Nutzen dazu.

Danke für eure Hilfe.
 
sry habe das wohl verwechselt, also es wird wohl nen aquaero werden und dann ggf sofern benötigt noch nen poweramp oder so. habe 3 oder 4 gehäuselüfter plus die pumpe + die drei lüfter vom tripple radiator (3pin auf 3x3pin molex).
 
Nun stellt sich dort dann folgende Frage, in meinem Zusammenstellungsbeitrag taucht gerade ggf das Problem Auf das ich den Airplex 420 nicht richtig verbaut bekomme, in Folge wurde geraten einen 360 zu nehmen. Wenn ich dann nun hingehe den Aquaero noch mit nem Wasserkühler ausstatte bekommt der Kreislauf noch eine zusätzliche Komponente zu kühlen. Ist dann nicht die Radiatorfläche zu gering um das Sys mit OC und so noch leise zu betreiben?
 
Zurück