Ach, in der IT Welt kann sich alles so schnell ändern, da Hilft auch nicht eine solche Infrastruktur, wenn die Konkurrenz das bessere und interessantere Produkt anbietet.
Die Apple Infrastruktur ist dennoch ein großer Pluspunkt von Apple.
So weit ich weiß bietet kein anderer Tablet Hersteller (außer Amazon) Direktvertrieb und Serviceabwicklung über einen eigenen Online Store.
Kein anderer Hersteller bietet Retail Stores als direkte Anlaufstelle für Kunden.
Kein anderer Hersteller vernetzt Desktop PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones über die selbstentwickelten Betriebssysteme MacOS und iOS und Services wie iTunes und iCloud, in der Art wie Apple es tut.
Das alles sind Sachen, die mit Sicherheit viele Kunden bei Apple zu schätzen wissen.
Klar bauen andere Hersteller auch technisch hervorragende Geräte. Und Android ist ein großartiges OS, daran besteht kein Zweifel.
Aber ein so umfassendes Komplettpaket gibt es halt nur bei Apple.
Zudem frage ich mich, warum ständig auf dem Thema "besser" herumgeritten wird? Das ist doch nichts was Apple alleine betrifft. Das betrifft alle Smartphone/Tablet Hersteller und alle Smartphone/Tablet Käufer. Kaum ist ein neues Gerät auf dem Markt, schon steht steht kurze Zeit später ein Konkurrent parat, der technisch noch mal besser und noch mal schneller ist. Das ist also nicht alleine Apple's "Problem".
Nur interessiert das die meisten Käufer nicht die Bohne.
Die Millionen von iPhone 4S Käufern hat es 0,0 interessiert, ob es möglicherweise günstigere, oder bessere Android Smartphones mit größerem Display gibt. Für viele Leute ist das Thema Technik, oder ob Smartphone xy besser ist, absolut zweitrangig. Wenn es gefällt, wird es gekauft.
Ob man das ketten an die Apple Services gutheißt oder nicht und ob man Apple Produkte mag oder nicht, muss dann halt jeder selber wissen.