Apples Marktkapitalisierung knackt die 500 Milliarden Dollar Marke: Blase?

Ach, in der IT Welt kann sich alles so schnell ändern, da Hilft auch nicht eine solche Infrastruktur, wenn die Konkurrenz das bessere und interessantere Produkt anbietet. ;)

MfG

Ich gehe auch davon aus, dass das in absehbarer Zeit wieder unter die 500 Milliarde gehen wird...allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das großartig mit dem Erfolg von Apple zu tun hat. GE und Intel sind auch immer gut positioniert gewesen, haben gute Technik auf den Markt gebracht die reissende Absatzzahlen hatte, trotzdem sind sie jetzt gerade "nicht mal mehr" 150 Milliarden wert. D.h. das iPhone 5, 5S, 6 und wie auch immer sie alle heißen mögen inkl. aller iPads, MBPs etc. kann so erfolgreich sein wie es will, viel mehr wachsen wird das ganze nicht, da es irgendwann irgendwem zu heiß wird und er seine Aktien verkauft, wodurch dann eine Kettenreaktion ausgelöst wird und zack...ist Apple plötzlich "nur noch" 400 Milliarden oder weniger wert.

Schon ganz schön heftig, wie Apple an der Börse gehandelt wird.

Nestlé z.B. hat eine fast identische Bilanzsumme wie Apple, aber deren Marktkapitalisierung beläuft sich gerade mal auf ca. 180 Mrd.
Ich störe mich daher immer wieder daran, dass die Marktkapitalisierung oftmals mit dem Wert einer Firma gleichgesetzt wird. Schliesslich kann die Marktkapitalisierung sehr volatil sein, ist abhängig von Gerüchten, Spekulationen v. Händlern und vielen weiteren Faktoren, die mit dem effektiven Firmenwert gar nichts am Hut haben.

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass Apple früher oder später wieder im "Wert" fallen wird, denn auch sie machen Fehler. Es muss nicht mal ein grober Schnitzer sein, sondern lediglich von Analysten(!) unerfüllte Erwartungen und schon kann die Aktie 10% verlieren - so ja auch geschehen bei der Vorstellung des Iphone 4S, wo das ähnliche Aussehen gem. Quelle zu einem Kurseinbruch von 5% geführt hat.
Man sollte die 500 Mrd. also nicht überbewerten, wenngleich das eine sehr beachtliche Grösse ist.

Ich sage immer das der Wert für die Spekulanten, nichts mit dem realen Wert eines Unternehmens zu tun hat. Apple ist abhängig vom wohlwollen der Spekulanten, wie sonst kaum ein anderes Unternehmen an der Börse. Die Aktie steigt und fällt immer besonders stark, wenn sich in dem Laden etwas tut. Wer mit diesen Aktien arbeitet sollte wirklich langsam über einen Abverkauf nachdenken, denn die Aktie kann ihren Wert niemals halten und ist momentan so teuer das Neueinsteiger kein Intresse mehr haben. Für Neueinsteiger wäre die Apple Aktie eine Risikoinvestition die kaum Gewinn verspricht. Genau so schnell wie Apple aufgestiegen ist wird es fallen, aber eines ist sicher sie werden nicht untergehn, oder wieder in die alte Nische zurück fallen, dafür halten sie schon zu viele Patente ;)

Ach, in der IT Welt kann sich alles so schnell ändern, da Hilft auch nicht eine solche Infrastruktur, wenn die Konkurrenz das bessere und interessantere Produkt anbietet. ;)

Die Apple Infrastruktur ist dennoch ein großer Pluspunkt von Apple.
So weit ich weiß bietet kein anderer Tablet Hersteller (außer Amazon) Direktvertrieb und Serviceabwicklung über einen eigenen Online Store.
Kein anderer Hersteller bietet Retail Stores als direkte Anlaufstelle für Kunden.
Kein anderer Hersteller vernetzt Desktop PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones über die selbstentwickelten Betriebssysteme MacOS und iOS und Services wie iTunes und iCloud, in der Art wie Apple es tut.

Das alles sind Sachen, die mit Sicherheit viele Kunden bei Apple zu schätzen wissen.

Klar bauen andere Hersteller auch technisch hervorragende Geräte. Und Android ist ein großartiges OS, daran besteht kein Zweifel.
Aber ein so umfassendes Komplettpaket gibt es halt nur bei Apple.

Zudem frage ich mich, warum ständig auf dem Thema "besser" herumgeritten wird? Das ist doch nichts was Apple alleine betrifft. Das betrifft alle Smartphone/Tablet Hersteller und alle Smartphone/Tablet Käufer. Kaum ist ein neues Gerät auf dem Markt, schon steht steht kurze Zeit später ein Konkurrent parat, der technisch noch mal besser und noch mal schneller ist. Das ist also nicht alleine Apple's "Problem".
Nur interessiert das die meisten Käufer nicht die Bohne.
Die Millionen von iPhone 4S Käufern hat es 0,0 interessiert, ob es möglicherweise günstigere, oder bessere Android Smartphones mit größerem Display gibt. Für viele Leute ist das Thema Technik, oder ob Smartphone xy besser ist, absolut zweitrangig. Wenn es gefällt, wird es gekauft.

Ob man das ketten an die Apple Services gutheißt oder nicht und ob man Apple Produkte mag oder nicht, muss dann halt jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit diesen Aktien arbeitet sollte wirklich langsam über einen Abverkauf nachdenken, denn die Aktie kann ihren Wert niemals halten...
... und schon wären die 500 Mrd. Marktkapitalisierung futsch, wenn mehrere Anleger so denken ;)
Das ist ja genau das Problem mit derart hoch bewerteten Aktien.
Zeichnet sich auch nur eine leichte Negativtendenz in der Geschäftsentwicklung von Apple ab (negativ im Sinne von weniger Wachstum), könnte das eine Lawine von Abverkäufen lostreten und der Börsenwert fällt.

Ob man das ketten an die Apple Services gutheißt oder nicht und ob man Apple Produkte mag oder nicht, muss dann halt jeder selber wissen.
Das ist halt genau der Punkt, an dem sich viele "fortgeschrittene", Nutzer stören. Was von Apple kommt, ist grundsätzlich ziemlich proprietär und funktioniert innerhalb Apples System, was einigen halt sauer aufstossen mag.
Nur hat das für Otto Normalverbraucher keine Relevanz, denn was man auch von Apple halten mag: was sie herstellen und verkaufen, ist alles aus einem Guss, leicht bedienbar und gerade weil sie es so proprietär halten auch funktional, wie du ja auch schon geschrieben hast.

Das überwiegt natürlich für die meisten Käufer.

Das ist halt genau der Punkt, an dem sich viele "fortgeschrittene", Nutzer stören. Was von Apple kommt, ist grundsätzlich ziemlich proprietär und funktioniert innerhalb Apples System, was einigen halt sauer aufstossen mag.
Nur hat das für Otto Normalverbraucher keine Relevanz, denn was man auch von Apple halten mag: was sie herstellen und verkaufen, ist alles aus einem Guss, leicht bedienbar und gerade weil sie es so proprietär halten auch funktional, wie du ja auch schon geschrieben hast.
Das überwiegt natürlich für die meisten Käufer.

Aus diesem Grund ist es auch gut und wichtig, dass es Android als Gegenpol gibt. So kann sich dann wenigstens jeder für das Gerät (oder OS) entscheiden, was ihm am meisten zusagt.:daumen:

Da habt ihr beiden wohl Recht. :daumen:

Um aufs Thema zurückzukommen. Apple ist an der Börse stark überbewertet. Wenn jetzt welche anfangen Apple zu shorten, dann könnte sich das ganze wie ein Strohfeuer ausbreiten und die Blase zum platzen bringen. Das wäre dann äußerst ungünstig.

MfG

Um aufs Thema zurückzukommen. Apple ist an der Börse stark überbewertet. Wenn jetzt welche anfangen Apple zu shorten, dann könnte sich das ganze wie ein Strohfeuer ausbreiten und die Blase zum platzen bringen. Das wäre dann äußerst ungünstig.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass Apple laut eigener Aussage über ein Barvermögen von mittlerweile 100 Milliarden $, als finanziellen Puffer verfügt. Ich denke, dass ist zunächst mal der "wichtigere" Wert, während Börsenwerte für mich persönlich eher theoretischer Natur sind.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Tim-Cook-ueber-Apples-Barvermoegen-und-Strategie-1434842.html

Zuletzt bearbeitet:
ich beobachte das genaue gegenteil ;)

Ich beobachte auch genau das Gegenteil ^^
Kumpel von mir hatte bis jetzt 2 Android & 1 Bada Smartphone...eins von den Androids ist sogar das SGS2...aber den kotzt sein SGS2 mit Android welches er seit gut 6 Monaten besitzt mittlerweile schon so an, dass er sich def. das nächste iPhone kaufen wird, sobald es erscheint :D
Und er war def. ein Android-Fanboy früher :D
Und das ist nur das krasseste Beispiel aus meinem Freundeskreis ^^

Apple ist eben das neue Microsoft(und das ist kein Kompliment)

Ein guter Vergleich:

Ende 1999 war Microsoft für kurze Zeit bis zu über 612 Milliarden Dollar wert...

Ende 2000 war Microsoft dann nurnoch 221 Milliarden Dollar wert- ohne das das Unternehmen real kleiner oder weniger erfolgreich geworden wäre.

Blase? Definitiv.

Außerdem bin ich mal gespannt wie sich Apple ohne Steve Jobs entwickelt. Das letzte mal gings ja auch in die Hose. (Wenn man da nur Aktien gekauft hätte...)

Ich beobachte auch genau das Gegenteil ^^
Kumpel von mir hatte bis jetzt 2 Android & 1 Bada Smartphone...eins von den Androids ist sogar das SGS2...aber den kotzt sein SGS2 mit Android welches er seit gut 6 Monaten besitzt mittlerweile schon so an, dass er sich def. das nächste iPhone kaufen wird, sobald es erscheint :D
Und er war def. ein Android-Fanboy früher :D
Und das ist nur das krasseste Beispiel aus meinem Freundeskreis ^^

Bei Samsung ist das ja kein Wunder. Da sorgt allein KIES schon für genug Ärger! Das dürfte wohl auch der Hauptgrund für seine Abneigung sein.

Zurück