Apples Marktkapitalisierung knackt die 500 Milliarden Dollar Marke: Blase?

Superwip schrieb:
Natürlich wird Apple nicht in einem Jahr pleite sein, genausowenig wie Microsoft oder Cisco nach der Dotcom Blase aber das der Wert des Konzerns in einem Jahr wieder bei ~300 Milliarden liegt ist nicht unwahrscheinlich, das kann man kaum bestreiten

Nein, das ist tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Irgendwann wird sich der Wert mit Sicherheit "normalisieren".

Superwip schrieb:
Ich würde zur Zeit jedenfalls keine Appleaktien kaufen

Nein, würde ich auch nicht.

Anders als bei der Dotcom Blase ist der Erfolg von Apple ja nicht von heute auf morgen entstanden. Der Wert des Unternehmens ist über viele Jahre hinweg kontinuierlich angestiegen. Von daher lässt sich das eigentlich nicht mit der Dotcom Blase vergleichen.
Ähnliches gilt für Facebook. Facebook ist seit vielen Jahren eine erfolgreiche, und vor allem wertvolle Marke. Da ist ein Börsengang ein durchaus logischer Schritt. Auch das hat eigentlich nichts mit der Goldgräberstimmung und dem Gehype der Dotcom Blase zu tun.

Puh, dann hast du dir den Bericht nicht durchgelesen, denn Facebook bei der SEC eingereicht hat. Facebook seit vielen Jahren erfolgreich. :D Registration Statement on Form S-1

Infineon (Ausgliederung aus Siemens) und die Telekom bestanden zu dem Zeitpunkt des Börsengang auch schon mehrere Jahre. ;)

Bäume wachsen nicht bis in den Himmel. Die Blase erkennt ein blinder mit einem Krückstock. Das ist bei Apple das selbe.

Facebook seit vielen Jahren erfolgreich. :D

Ein Unternehmen, dessen geschätzter Wert seit mehreren Jahren mehrere Milliarden Dollar beträgt kann man durchaus als erfolgreich bezeichnen:schief:.

Infineon (Ausgliederung aus Siemens) und die Telekom bestanden zu dem Zeitpunkt des Börsengang auch schon mehrere Jahre.

Und?

Bäume wachsen nicht bis in den Himmel. Die Blase erkennt ein blinder mit einem Krückstock. Das ist bei Apple das selbe.

Die Apple Aktien werden aktuell hoch gehandelt, dass ist richtig. Eine Blase ist das deswegen noch lange nicht. Irgendwann werden sich die Werte ganz einfach wieder normalisieren. So ist es halt eben.
Und das alles hat überhaupt nichts mit der Dotcom Blase zu tun, als mit der "New Economy" ein ganzer Industriezweig gehyped wurde, Unternehmen nach dem Platzen pleite waren und Anlieger ihr Geld verloren haben.
Selbst wenn Apple in einem Jahr "nur" noch 250 Milliarden $ wert ist, haben die Aktien noch ein hohen Wert.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn Facebook an die Börse geht, wird ja demnächst passieren.
Dann hätten wir wohl demnächst wieder ein Milliarden schweres Unternehmen auf dem Weltmarkt.

Ja ja immer diese wahnwitzigen Börsenwerte. Apple ist 500 Mrd. Wert. Das sind Finanzmittel, selbst wenn irgendetwas in der Lage wäre es zu "kaufen", die nicht existieren. Also wie sagt die Oma immer: Du kannst nur soviel ausgeben wie du hast. Wenn ich die ganze Kaufkraft jedes einzelnen Menschen nehmen würde, dann sehe ich es als fast unmöglich das dieses Geld vorhanden ist. Diese utopischen zahlen sind nicht reell existenz. Sie dienen eigentlich maßgeblich darum gewisse Währungen (ein Schelm wer bößes denkt) zu stärken und somit ein unnatürliches Gefälle zugunsten begtroffener Länder zu schaffen. Wenn man sich die geplatzte Immobilienblase der USA ansieht und sich damit etwas beschäftigt, dann wird einem klar, das mit Geldern gehandelt und spekuliert wird, welches eigentlich garnicht existent ist und du meisten bekommen den Mund nicht zu weil sie dermaßen von dieser Zahl überwältigit sind.

So was wird passieren: Diesen Wert wird Apple nicht halten können, längerfristig jedenfalls, der Markt wird sich irgendwie "regulieren", damit die Blase nicht zu groß wird. Zu Facebook: Wird ein Flop sein, sie müsstem 5 Mrd. pro Jahr erwirtschaften um einen Börsengang in dieser Größenordnung zu halten und man hat viele gesehen die es nicht geschafft haben. Womit mach facebook sein Geld, die Kosten die Facebook fährt sind schon utopisch. Ich liebe Spekulationen, alle wollen Geld verdienen aber nur der größte Börsenhai schafft es. Ich glaube ich schaue mir heute Abend die Glücksritter an.

@ Crusader
Facebook verdient Geld zwar nicht 5 Mrd sonder "nur" 1 Mrd hat allerdings auch "nur" 3.8 Mrd Umsatz. So eine Umsatzrendite ca. 26% würden sich wohl viele Firmen wünschen... Solange die Firmen keine Dividende ausschütten beruht kann man als Anleger sowieso nur am Kursgewinn verdienen hat dann aber auch keine Aktien mehr.

Der Börsenwert ist nett wenn man aufgekauft werden will oder Kapital aufnehmen will (Kreditwürdigkeit). Beides steht aber bei Apple nicht in Frage. Niemand hat 500 Milliarden um Apple zu kaufen, noch will sich Apple aufkaufen lassen. Und zudem sind Börsenwerte immer Schätzwerte, wo auch einfach Potential eine Firma miteingerechnet wird. Das hat nichts mit dem Realwert zu tun. Und Kapital aufnehmen hat Apple mit 90 Milliarden flüssigen Mitteln auch nicht nötig. Diese 90 Milliarden flüssige Mittel beeindrucken mich schon mehr als der Börsenwert.

Irgendwann werden die Anleger die 90 Mrd in Form einer Dividende sehen wollen... mich wundert eher wie die es schaffen die Aktionäre zu überzeugen diesen Batzen Geld im Unternehmen zulassen.

mich wundert eher wie die es schaffen die Aktionäre zu überzeugen diesen Batzen Geld im Unternehmen zulassen.

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Tatsache das die Apple Aktien in den letzten Jahren stetig an Wert gewonnen haben, es die Aktionäre wohl verschmerzen lässt, dass keine Dividenden ausgezahlt werden. Wer mittel- bis langfristig in Apple Aktien investiert hat, der hat was den Wertgewinn angeht bis jetzt einen sehr guten Schnitt gemacht.

Aber nachdem die grossen Anteilseigner auch mal Gewinne oder Dividenden realisieren müssen/wollen wird der Druck auf Apple wohl steigen aber grau ist alle Theorie, ich habe keine 5% an Apple und werde von denen auch nicht zu meiner Meinung gefragt...

Wer hätte gedacht, dass faulendes Obst so teuer werden kann...?
Ich glaub, ich mach auch ne Firma auf und als Logo nehm ich ne geschälte Banane.
Firmenname? Broban. (Broken Banana) und fertig ist das HALBE BILLIONEN Dollar Unternehmen.

Da gehört glaube ich mehr zu als ein Logo, aber egal....

Der Trend hält auch an. Apple bietet gute Hardware für das einfache Volk an. Einfach zu bedienen, schlicht, gute Qualität. Daran wird sich auch nichts ändern. Wer Geld hat kann investieren, davon hat Apple mehr als genug.

Da kriegt mein Alter Spuch, gleich neuen Schwung.

-> Welches Apple Produkt würden Sie bevorzugen? = Apple Aktien :D

eine so hohe Handlung erreicht man nicht durch 1,2 erfolgreiche Geräte.
hinter Apple steck noch ein bisschen mehr als nur das iphone oder ipad....

Ich finde das denken einiger hier ziemlich schwach, wo sonst recht sinnvolle Kommentare an den Tag gelegt werden!

eine so hohe Handlung erreicht man nicht durch 1,2 erfolgreiche Geräte.
hinter Apple steck noch ein bisschen mehr als nur das iphone oder ipad....
Ich finde das denken einiger hier ziemlich schwach, wo sonst recht sinnvolle Kommentare an den Tag gelegt werden!

Ach weißt du. Ich habe schon so oft versucht das den Leuten hier näher zu bringen. Das ist vergebliche Mühe.:(
Zu wenige hier im Forum versuchen sich zumindest mal halbwegs objektiv mit Apple auseinanderzusetzen.:(
Zu oft gibt es leider nur dumme Hasstiraden, sowohl gegenüber dem Konzern, als auch gegenüber den Apple-Usern (wie mir).:(
Wobei ich sagen muss, dass im Verlauf dieses Threads größtenteils konstruktiv diskutiert wurde.;)
Allerdings war auch zu erkennen, ob zwischen den Zeilen oder offensichtlich, das viele sich die Hände reiben in Erwartung, dass Apple mächtig Schiffbruch erleidet.:(
Den Spruch "Man muss auch gönnen können" scheinen viele nicht zu kennen, oder nicht zu beherzigen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Facebook soll ja auch nur 29,115 Mrd. Dollar wert sein.Aber nach Börsengang wird es jetzt schon auf 100 Mrd. Dollar geschätzt.

Also ich gönne Apple diesen Erfolg, denn sie waren schließlich einmal fast Pleite. :)

Ich Schätze aber, dass Apple noch weiter wachsen wird, da unsere Wirtschaft auf Wachstum ausgelegt ist. Und ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht.

Zurück