Apples Marktkapitalisierung knackt die 500 Milliarden Dollar Marke: Blase?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Apples Marktkapitalisierung (Börsenwert) hat die 500 Milliarden Dollar Schallmauer erreicht; bisher konnten nur eine Handvoll Unternehmen diese Marke erreichen: Microsoft (270), General Electric (147), Cisco (107), Intel (134), Petro China(?) und ExxonMobil (409), keines dieser Unternehmen konnte seinen Wert jenseits dieser Marke längerfristig halten (aktueller Wert in Milliarden Dollar).

Apples Börsenwert ist damit größer als das BIP der Schweiz, auch die griechischen Staatsschulden wirken dagegen mit 237 Milliarden Euro (273 Milliarden Dollar) regelrecht klein

Experten befürchten nun das Ende des Aufstiegs, kein Unternehmen konnte einen Wert jenseits der 500-Milliardenmarke längerfristig halten, auch dann nicht, wenn der Erfolg des jeweiligen Unternehmens ungebrochen war. Das Apple damit stark überbewertet ist sollte jedenfalls klar sein.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE8200C520120301

Zuletzt bearbeitet:
"Das Apple damit stark überbewertet ist sollte jedenfalls klar sein."

Woher nimmst du diese Bewertung?
Ich bin kein "Experte" ich kann das nicht beurteilen:) . Aber es gab auch früher Dinge die es vorher noch nie gab und wo es hieß "das wird nichts etc." und naja am Ende hat geklappt. Warum sollten sie sich nicht halten? Bei steigenden Gewinnen sehe ich dazu im Moment keinen Grund. Aber mal abwarten....

Brutal.. Apple ist immer noch auf dem Vormarsch :ugly:
Aber ich sehe ebenfalls im moment keinen Grund, warum jetzt, da die 500Milliarden geknackt sind, Apple das nicht halten können soll.
Bis jetzt ist ja noch kein Ende in Sicht.

Ich denke vieles hängt auch davon ab, wie es mit Apple in den nächsten Jahren weitergeht. In den letzten zehn Jahren hat Apple es immer wieder erfolgreich geschafft sich selber neue Märkte zu erschließen (MP3 Player, Smartphones, Tablets). Wenn ihnen das auch in Zukunft gelingt (Apple Fernseher!?), dann ist es durchaus möglich, dass sie diesen Wert auch mittel- bis längerfristig halten können.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich immer Aufs und Abs. Das ist der Lauf der Dinge.
Einfach mal abwarten.

Woher nimmst du diese Bewertung?
Ich bin kein "Experte" ich kann das nicht beurteilen:) . Aber es gab auch früher Dinge die es vorher noch nie gab und wo es hieß "das wird nichts etc." und naja am Ende hat geklappt. Warum sollten sie sich nicht halten? Bei steigenden Gewinnen sehe ich dazu im Moment keinen Grund. Aber mal abwarten....
Ich zitiere mal aus der angegebenen Quelle: "Der iPhone- und iPod-Hersteller ist derzeit an der Börse genau so viel wert wie die Dax-Schwergewichte Siemens, SAP, BASF, Daimler, Bayer, BMW und Allianz zusammengerechnet."
Ich denke, damit sollte klar sein, dass Apple aktuell "ein wenig" hoch gehandelt wird, die aufgeführten Unternehmen sind nämlich nicht gerade klein... ;)

Apple ist momentan mit Sicherheit keine 500 Milliarden US-Dollar Wert.

Aber die Anleger spekulieren darauf, dass Apple noch weiter wächst, deshalb ist die Aktie so teuer. Wenn Apple nicht weiter wächst (entäuschende Quartals- oder Jahreszahlen), dann wird die Blase platzen. So Funktioniert nun mal der Aktienmarkt.

Das wird noch ne Weile aufwärts gehen,im Moment schreiten sie noch mit Iphone, IPad, iMac und Macbooks voran, daraus folgt noch mehr Umsatz im Appstore, Itunes, IBooks etc.
Bei den Macs ist ja auch noch viel Luft nach oben und der Jahresproduktionszyklus von einem jahr für die Produkte scheint auch optimal zu sein. Ich denke sie schaffens jetzt auch ohne Steve.

MFG

Naja, ich denke Apple steht jetzt schon an einem Scheideweg. Jetzt kommt noch das iPad3 und das iPhone5. Mehr erst einmal nicht. Evtl. noch "iTV" aber das sind bis jetzt auch nur Spekulationen. Schwierig wird es m. M. n. für Apple ihr Zahlen zu halten. Ausgehend von meinem Freundeskreis beobachte ich, wie immer mehr Appleuser zu Android rüber schielen und viele auch shcongewechselt sind. Ich denke es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass diese Börsenblase nur noch kurzfristig aufrecht erhalten werden kann und deshalb denke ich macht es Sinn Apple Kurz -/ bzw. mittelfristig zu shorten und somit auf fallende Kurse zu spekulieren. ;)

MfG

zumindest was das iphone und vermutlich auch das ipad (wenn die gerüchte sich bewahrheiten sollten) angeht, macht apple technisch keine großen sprünge mehr.
dies sorgte beim 4s zwar noch für riesige absatzzahlen, aber auch das wird sich die kundschaft nicht ewig anschauen und apple nur kaufen weil es apple ist.

Naja, ich denke Apple steht jetzt schon an einem Scheideweg. Jetzt kommt noch das iPad3 und das iPhone5. Mehr erst einmal nicht. Evtl. noch "iTV" aber das sind bis jetzt auch nur Spekulationen. Schwierig wird es m. M. n. für Apple ihr Zahlen zu halten. Ausgehend von meinem Freundeskreis beobachte ich, wie immer mehr Appleuser zu Android rüber schielen und viele auch shcongewechselt sind. Ich denke es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass diese Börsenblase nur noch kurzfristig aufrecht erhalten werden kann und deshalb denke ich macht es Sinn Apple Kurz -/ bzw. mittelfristig zu shorten und somit auf fallende Kurse zu spekulieren. ;)

Dem widersprechen definitiv die Verkaufszahlen des iPhone 4S. Ich vermute, dass sich das iPad 3 ebenfalls wieder glänzend verkaufen wird.
Dann wird es vermutlich ein neues Apple TV geben (könnte ebenfalls am Mi. vorgestellt werden). Außerdem stehen dieses Jahr Ivy Bridge Modelle von MacBook Air und vermutlich auch MacBook Pro an, wobei noch nicht klar ist, ob diese beiden Serien miteinander verschmelzen. Den Apple Fernseher sehe ich persönlich mittlerweile nicht mehr als Spekulation an, sondern ich gehe davon aus, dass er in diesem Jahr kommt.

Und nur weil ein paar deiner Bekannten möglicherweise auf Android schielen, lässt sich daraus mir Sicherheit kein Trend ableiten, denn die gesamten Zahlen von Apple (Mac/iPhone/iPad) sprechen dagegen.
In meinen Augen wird es eine gesunde Co-Existenz von Apple mit der Konkurrenz geben. Den von vielen prognostizierten (oder eher erwünschten:ugly:) Fall von Apple wird es meiner Meinung nach nicht geben.

zumindest was das iphone und vermutlich auch das ipad (wenn die gerüchte sich bewahrheiten sollten) angeht, macht apple technisch keine großen sprünge mehr.
dies sorgte beim 4s zwar noch für riesige absatzzahlen, aber auch das wird sich die kundschaft nicht ewig anschauen und apple nur kaufen weil es apple ist.

Da Tablets und Smartphones weitestgehend auf ähnlicher Technik basieren, werden andere Hersteller genau so wenig große Sprünge machen, denn die Konkurrenten von Apple kochen (genau wie Apple) auch nur mit Wasser:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Dem widersprechen definitiv die Verkaufszahlen des iPhone 4S. Ich vermute, dass sich das iPad 3 ebenfalls wieder glänzend verkaufen wird.
Dann wird es vermutlich eine neues Apple TV geben (könnte ebenfalls am Mi. vorgestellt werden). Außerdem stehen dieses Jahr Ivy Bridge Modelle von MacBook Air und vermutlich auch MacBook Pro an, wobei noch nicht klar ist, ob diese beiden Serien miteinander verschmelzen. Den Apple Fernseher sehe ich persönlich mittlerweile nicht mehr als Spekulation an, sondern ich gehe davon aus, dass er in diesem Jahr kommt.
Naja, ich glaube nicht das jetzt so viele die sich gerade ein iPad2 gekauft haben auf das iPad3 wechseln. Darüber hinaus meine ich glesen zu haben das die Verkaufszahlen der MacBooks/iMacs rückläufig sind. iTV wird sich denke ich nicht richtig durchsetzen, außer bei HC-Appleanhängern, da der TV Markt stark gesättigt ist, was zu äußert günstigen Angeboten führt und eine gewisse Erwartungshaltung der Kunden bewirkt, bezüglich der niedrigen Preise und außerdem gibt es schon vergleichbare Smart-TV Angebote, siehe Google-TV und es läuft auch schon Android auf den Geräten und und und.

Im Unterschied zum iPod, iPad und iPhone hat Apple perspektivisch keine neuen Märkte die sie erschließen können und die die sie bedienen sind bzw. stehen kurz vor der Sättigung von daher kann man einfach nicht erwarten das der Aufstieg so weitergeht. Eher muss man von einer Stagnation ausgehen bzw. sollte optimistisch mit einem Rückgang rechnen und deshal ja auch.... ---> shorten. :D
Und nur weil ein paar deiner Bekannten möglicherweise auf Android schielen, lässt sich daraus mir Sicherheit kein Trend ableiten, denn die gesamten Zahlen von Apple (Mac/iPhone/iPad) sprechen dagegen.:
Habe ich ja auch nicht behauptet das meine Beobachtung repräsentativ ist aber es ist nun einmal so das die Konkurrenz viel mehr Vergleichbares für weniger Geld anbietet und das erkennen die Leute langsam aber sicher. ;)

MfG

Ausgehend von meinem Freundeskreis beobachte ich, wie immer mehr Appleuser zu Android rüber schielen und viele auch shcongewechselt sind.

Und nur weil ein paar deiner Bekannten möglicherweise auf Android schielen, lässt sich daraus mir Sicherheit kein Trend ableiten, denn die gesamten Zahlen von Apple (Mac/iPhone/iPad) sprechen dagegen.

Ich hab zB in letzter Zeit den umgekehrten Weg erlebt, wo viele meiner Freunde vom Android-Smartphone zum Iphone gewechselt haben. Ich denke da ist es wirklich schwer einen Trend zu erkennen, weil es einfach beide Möglichkeiten gibt.

Apple bindet seine Kunden aber eben sehr lange, weil alle Geräte miteinander kompatibel sind. Ich kenn das von nem Bekannten von mir. Der hat Mac-Mini, Iphone, Ipad, Apple TV und was weis ich nicht alles. Der wird niemals wechseln, weil dann der Zusammenhang auseinander gerissen wird.
Ich denke das ist mit ein sehr großer Grund, warum die Apple-Jünger so lange treu bleiben.

DaStash schrieb:
Naja, ich glaube nicht das jetzt so viele die sich gerade ein iPad2 gekauft haben auf das iPad3 wechseln. Darüber hinaus meine ich glesen zu haben das die Verkaufszahlen der MacBooks/iMacs rückläufig sind. iTV wird sich denke ich nicht richtig durchsetzen, außer bei HC-Appleanhängern, da der TV Markt stark gesättigt ist, was zu äußert günstigen Angeboten führt und eine gewisse Erwartungshaltung der Kunden bewirkt, bezüglich der niedrigen Preise und außerdem gibt es schon vergleichbare Smart-TV Angebote, siehe Google-TV und es läuft auch schon Android auf den Geräten und und und.

Im Unterschied zum iPod, iPad und iPhone hat Apple perspektivisch keine neuen Märkte die sie erschließen können und die die sie bedienen sind bzw. stehen kurz vor der Sättigung von daher kann man einfach nicht erwarten das der Aufstieg so weitergeht. Eher muss man von einer Stagnation ausgehen bzw. sollte optimistisch mit einem Rückgang rechnen und deshal ja auch.... ---> shorten. :D

Das mag dein Wunsch sein. Die Zukunft wird es zeigen. Wie ich schon sagte, wird es meiner Meinung nach auf eine gesunde Co-Existenz hinauslaufen.

Übrigens steigen die Mac Vk-Zahlen weiterhin stetig an, siehe letzte Quartalszahlen.

Ich bin mal gespannt was du sagst, wenn sich das iPad 3 oder das TV verkaufen wie geschnitten Brot....:D

Blizzard23 schrieb:
Apple bindet seine Kunden aber eben sehr lange, weil alle Geräte miteinander kompatibel sind. Ich kenn das von nem Bekannten von mir. Der hat Mac-Mini, Iphone, Ipad, Apple TV und was weis ich nicht alles. Der wird niemals wechseln, weil dann der Zusammenhang auseinander gerissen wird.
Ich denke das ist mit ein sehr großer Grund, warum die Apple-Jünger so lange treu bleiben.

So sehe ich das auch.

Das mag dein Wunsch sein. Die Zukunft wird es zeigen. Wie ich schon sagte, wird es meiner Meinung nach auf eine gesunde Co-Existenz hinauslaufen.
Warum sollte das mein Wunsch sein?? Mit der co-Existenz stimme ich Dir zu.
Übrigens steigen die Mac Vk-Zahlen weiterhin stetig an, siehe letzte Quartalszahlen.
Gut, dann ist mein Kenntnisstand wohl nicht aktuell. Ich meine nur so etwas vor Kurzem mal gelesen zu haben.
Ich bin mal gespannt was du sagst, wenn sich das iPad 3 oder das TV verkaufen wie geschnitten Brot....:D
Mhh, wahrscheinlich sowas wie...."da hab ich mich dann wohl ein wenig geirrt." :ugly:
So sehe ich das auch.
Achtung jetzt kommt es.... Ich nicht! :D
Ausgehend von der gleichen Logik, eigene Erfahrung ist ja nicht repräsentativ, kann man den Punkt nicht verallgemeinern. Ihc kenne auch viele die hier und da ein Apple Gerät nutzen aber keinen der ausschliesslich Apple nutzt. Und ich würde eher vermuten das das auch auf das Gros der Appleuser zutrifft.

MfG

Eine komplette Apple-Einrichtung wird auch nicht bei jedem vorkommen (zumindest in Deutschland). Da sind es bei den meisten sicherlich nur 1-2 Produkte.

Genau das ist es bei Apple. Man kauf nicht nur ein Produkt. Man kauf die Infrastruktur mit ein. Der Kunde freut sich weil die Bedinung einfach ist(Synchronisation Support etc) und der Hersteller weil er dadruch seinen Kunde stark bindet. Es Lohnt sich für den Kunden mehr weiter Produkte des Herstellers zu kaufen als ein komplett neues, welches er "extra" hat.
Somit bringen quasi mehrer Produkte des Herstellers "mehr" als nur ein einzelnes.
So und dadurch stagnieren max die Verkaufszahlen sinken aber nicht, da ja für Nachschub gesorgt ist.

Dieses Prinzip ist nicht neu und das macht auch nicht nur Apple. MS baut auch gerade solch eine Struktur für den privaten Anwender auf: Windows 8 mit Live ID + Integirete XBox 360 Apps + Skydrive + Windows Phone .......

Bei solchen Strategien ist ein Produkt "mehr als die Summe seiner Teile" weil man die Infrastruktur mitbezahlt.

Generell ist es aber richtig das der Smartphone Markt kruz vor der Sättigung steht, weshalb Mobilfunkanbieter bald mit mehr Angeboten kommen sollte. Die Konkurrenz ist genauso billig und es geht nun mehr darum Kunden zu halten und als neue zu gewinnen.

Zurück