Apples Marktkapitalisierung knackt die 500 Milliarden Dollar Marke: Blase?

Apples Marktkapitalisierung (Börsenwert) hat die 500 Milliarden Dollar Schallmauer erreicht; bisher konnten sich nur eine Handvoll Unternehmen diese Marke erreichen: Microsoft (270), General Electric (147), Cisco (107), Intel (134), Petro China(?) und ExxonMobil (409), keines dieser Unternehmen konnte seinen Wert jenseits dieser Marke längerfristig halten (aktueller Wert in Milliarden Dollar).

Apples Börsenwert ist damit größer als das BIP der Schweiz, auch die griechischen Staatsschulden wirken dagegen mit 237 Milliarden Euro (273 Milliarden Dollar) regelrecht klein

Experten befürchten nun das Ende des Aufstiegs, kein Unternehmen konnte einen Wert jenseits der 500-Milliardenmarke längerfristig halten, auch dann nicht, wenn der Erfolg des jeweiligen Unternehmens ungebrochen war. Das Apple damit stark überbewertet ist sollte jedenfalls klar sein.

Apple ist an der Börse mehr als 500 Milliarden Dollar wert | Unternehmen | Reuters

So magisch ist die Grenze ja nicht. Auch wenn sie leicht darunter wären, wären sie immernoch zieeeeemmliiiichhhh erfolgreich. Und wie du geschrieben hast "bisher". Kann sich ja ändern ;)

Wer hätte gedacht, dass faulendes Obst so teuer werden kann...?
Ich glaub, ich mach auch ne Firma auf und als Logo nehm ich ne geschälte Banane.
Firmenname? Broban. (Broken Banana) und fertig ist das HALBE BILLIONEN Dollar Unternehmen.

Haha.
Kein Wunder bei den Smartphone-Verkaufszahlen heutzutage. Viele meiner Kumpels, die ein HTC haben, wollen als nächstes ein iPhone haben. Keine Lust mehr auf den Android mist.

Der iPod Anteil sinkt dafür von Jahr zu Jahr, ich bin gespannt wie lange sie sich da oben halten können.

apple is sone scheiß geldgeile firma scheiß marken hype-.-

Ah ja. Du weißt aber schon, dass es in der Marktwirtschaft darum geht Geld zu verdienen, oder? Wir leben ja nicht im Kommunismus:schief:.
Jeder Konzern, egal ob er Apple, Google, Samsung oder sonst wie heißt, will Geld verdienen. Die sind alle geldgeil, denn kein Konzern hat etwas zu verschenken.
Du nutzt Windows als Betriebssystem. Konsequenterweise müsstest du dann auch über MS so denken und reden und vor allem auf Win verzichten.:ugly:
Jeder Arbeitnehmer ist geldgeil. Oder würdest du für das Allgemeinwohl auf eine Gehaltserhöhung verzichten?
Und wenn dein Arbeitgeber (sofern du schon einen hast:D) jedes Jahr fette Gewinne einfährt, würdest du dann zu deinem Chef gehen und sagen "Ihr seid sone scheiß geldgeile firma scheiß marken hype"?

Last but not least reden wir hier über den Börsenwert und den bestimmen Unternehmen nicht selber, sondern die Leute, die mit den Wertpapieren handeln d.h. die Konzerne selber haben da nur bedingt Einfluss drauf:ugly:

Kurz gesagt hätte ein wenig nachdenken nicht geschadet bevor du hier rumflamest:daumen2:, denn bisher ist hier durchaus sachlich und ohne flamen diskutiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
apple is sone scheiß geldgeile firma scheiß marken hype-.-

Du bist mal wieder einer der Leute die gegen Marken Hype wettern aber Klamotten von Adidas und Konsorten tragen und damit ne Reklame Tafel nachmachst oder hab ich unrecht ? :lol:

Ich versteh einfach nicht warum die Leute soviel Geld für Apple Produkte ausgeben allein was die Ipods angeht was kostet nochmal der Ipod Shuffle hmm irgendwas zwischen 40 und 80€ für 4gb und das teil hat keinen Bildschirm dazu noch zwang für Itunes.
Ich hab für meinen Archos 24y vision mit 8gb 60€ gezahlt und das teil hatn bildschirm kann FLAC abspielen und ich kann mir videos in verschiedenen Formaten anschauen. Ist zwar kein Designer gerät aber 10 mal besser :daumen:

Ich versteh einfach nicht warum die Leute soviel Geld für Apple Produkte ausgeben

Was ipods angeht kann ich das auch nicht nachvollziehen, denn die meisten laufen sowieso mit einem Smartphone rum und haben dort einen integrierten MP3 Player.
Was die Telefone und PCs angeht, kann ich das sehr wohl nachvollziehen. Denn das Arbeiten mit einem Mac ist einfach unkompliziert und unproblematisch. Ausserdem ist die Bedienung einfacher. Genauso bei den Telefonen.

Ich denke in ein paar Wochen werden wir mehr wissen. Nachdem Apple keine Dividende auschüttet ist das Investment sowieso nur auf den Börsenkurs aus und da kommts halt drauf an wie bestimmte Fonds das Geschehen bewerten und dann kann das natürlich auch eine Eigendynamik annehmen und wir sehen die Appleaktio wieder weit unter 500 USD. Ob da jetzt die 500 Mio USD eine Rolle spielen kann ich natürlich nicht sagen, ich meine das da eher andere Indikatoren (KGV, etc.) wichtig sind.

Eine guter Indikator an den Kapitalmärkten ist, wenn etwas zu beliebt ist am beste nicht kaufen.
Das ist einfache menschliche Psychologie. Als vor Jahren die Baggy Pants und Plateau Schuhe so
beliebt und überall zusehen waren, dass es die schon bei Aldi gab war klar das man ein Jahr später
nichts mehr davon hört. Menschen neigen nunmal zum übertreiben, wenn dein Freund dir sagt
wie groß der Fisch war, denn er letztes Wochenende aus dem Fluss gezogen hat, war er in Wirklichkeit
vielleicht halb so groß. Anderes Beispiel Infineon und T-Aktie. Vor dem Initial Public Offering konnte
man sich vor dem Thema garnicht retten. Wurden zu rund 40-50 Euro emittiert und haben den Wert nie
wieder gesehen und dümpeln im einstelligen Bereich rum.

Die Apfelblase wird genauso Platz genau wie der Börsengang von Facebook und dann schauen viele
Leute dumm aus der Wäsche. Wie als könnte man mit irgendwas Geld verdienen, wenn es jeder schon kennt.
Da hätte man Apple vorn 12 Jahren kaufen müssen aber da konnte man ja noch nicht wissen, dass daraus mal was
wird. Aber jetzt wo das eh jeder weiß ist der Informationsvorsprung weg, und die Chance verpasst.

Nachdem Apple keine Dividende auschüttet ist das Investment sowieso nur auf den Börsenkurs aus und da kommts halt drauf an wie bestimmte Fonds das Geschehen bewerten und dann kann das natürlich auch eine Eigendynamik annehmen und wir sehen die Appleaktio wieder weit unter 500 USD.

Allerdings hat Apple schon seit 1995 keine Dividende mehr ausgezahlt.

Ich finde, dass ein "realer" Börsenwert ungefähr den Jahresumsatz betragen sollte und nicht Faktor 4.

So kannst du aber nicht rechnen, bewertet wird eben auch die Zukunft. Hebt sich ein Unternehmen mit Innovationen von der Konkurrenz ab, wird es aller Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft stark bleiben. Siehe Microsoft mit Windows damals.

Wie gesagt:

Microsoft war Anfang 1999 350 Milliarden Dollar wert, Ende des selben Jahres 600 Milliarden und Ende 2000 nurnoch 250 Milliarden- ohne das das Unternehmen in diesem Zeitraum kleiner oder weniger erfolgreich geworden wäre... so schnell kann es gehen

Heute ist Microsoft etwa 270 Milliarden wert, was wohl ein durchaus angemessener Wert ist

Heute ist Microsoft etwa 270 Milliarden wert, was wohl ein durchaus angemessener Wert ist

Kommt immer auf den Maßstab und die Person an. Die Aktionäre werden sicher was anderes für angemessen halten.

Ich freu mich auf jedenfall schon auf das Platzen der Apple und vorallem Facebook Blase. Wenn die Bildzeitung schon tituliert "Werden wir jetzt alle mit Facebook reich?" oder so ein Scheiss kannst du dir sowas von sicher sein, dass es nach hinten losgeht. Von der Dotcom Blase wird anscheind nun die Version 2.0 released. :ugly:

blackout24 schrieb:
Ich freu mich auf jedenfall schon auf das Platzen der Apple und vorallem Facebook Blase. Wenn die Bildzeitung schon tituliert "Werden wir jetzt alle mit Facebook reich?" oder so ein Scheiss kannst du dir sowas von sicher sein, dass es nach hinten losgeht. Von der Dotcom Blase wird anscheind nun die Version 2.0 released. :ugly:

Anders als bei der Dotcom Blase ist der Erfolg von Apple ja nicht von heute auf morgen entstanden. Der Wert des Unternehmens ist über viele Jahre hinweg kontinuierlich angestiegen. Von daher lässt sich das eigentlich nicht mit der Dotcom Blase vergleichen.
Ähnliches gilt für Facebook. Facebook ist seit vielen Jahren eine erfolgreiche, und vor allem wertvolle Marke. Da ist ein Börsengang ein durchaus logischer Schritt. Auch das hat eigentlich nichts mit der Goldgräberstimmung und dem Gehype der Dotcom Blase zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei der Dotcom Blase ist der Erfolg von Apple ja nicht von heute auf morgen entstanden.

Vor einem Jahr war Apple noch etwas über 300 Milliarden wert, noch vor drei Monaten weniger als 400 Milliarden; das Wachstum hat durchaus ein ähnliches Tempo angenommen wie jenes von Microsoft oder Cisco zur Zeit der Dotcom Blase

Superwip schrieb:
Vor einem Jahr war Apple noch etwas über 300 Milliarden wert, noch vor drei Monaten weniger als 400 Milliarden; das Wachstum hat durchaus ein ähnliches Tempo angenommen wie jenes von Microsoft oder Cisco zur Zeit der Dotcom Blase

Das mag sein. Nur gibt es nicht diesen Aktienhype um Apple wie zur damaligen Zeit, als Unternehmen nach dem platzen der Blase pleite waren und die Wertpapiere nur noch so viel Wert waren wie ein Stück Klopapier.
Das wird bei Apple meiner Meinung nach nicht in dieser Form passieren. Von daher sind Vergleiche zur Dotcom Blase einfach nicht zutreffend.

Natürlich wird Apple nicht in einem Jahr pleite sein, genausowenig wie Microsoft oder Cisco nach der Dotcom Blase aber das der Wert des Konzerns in einem Jahr wieder bei ~300 Milliarden liegt ist nicht unwahrscheinlich, das kann man kaum bestreiten

Ich würde zur Zeit jedenfalls keine Appleaktien kaufen

Zurück