News Apple: 8 GiB UMA-RAM sind so gut wie 16 GiB auf anderen Systemen

Naja, der Vergleich sagt ja nicht wirklich was aus. Man hätte schon mit einem Nicht-Mac mit 16GB vergleichen müssen. Das Ergebnis wäre aber natürlich ähnlich gewesen.
wieso ein nicht-mac? reicht doch zu sehen das der 8gb mac gegen den 16gb mac einfach abstinkt. jetzt noch mit nem epyc vergleichen fürs den ultimativen vergleich!11!1 und wieso sagt der vergleich nichts aus, wenn jedoch das ergebnis ähnlich ist? :ugly:
 
8gb Ram in einem Lappi sind doch voll ok...wenn der 100€ gebraucht bei ebay gekauft wird für einfaches Browsen und office. ?
Hatte lange einen billig 10 Jahre alten Lappi mit 4gb Ram und Linux für meinen Beamer benutzt. Ging auch gut.
Ich denke darum gehts hier oder?
8 GB Ram gibts doch gar nicht mehr neu zu kaufen oder? Gibt es noch 1 Hersteller der weniger als 16gb Ram?
Gibt's echt? Nein...doch...ahh...!
 
Nö.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video vergleicht ja 8 vs 16GB RAM unter macOs und nicht 8GB RAM macos vs 16GB Windows
 
wieso ein nicht-mac? reicht doch zu sehen das der 8gb mac gegen den 16gb mac einfach abstinkt. jetzt noch mit nem epyc vergleichen fürs den ultimativen vergleich!11!1 und wieso sagt der vergleich nichts aus, wenn jedoch das ergebnis ähnlich ist? :ugly:
Weil die Behauptung ist, dass Mac-RAM so gut ist wie doppelt so viel Nicht-Mac-RAM. Die wiederlegt man nun mal nicht, wenn man 8GB Mac-RAM gegen 16GB Mac-RAM antreten lässt, weil 16GB Mac-RAM nach der Behauptung ja so gut wie 32GB Nicht-Mac-RAM sind.
 
Versteh doch, das ist Apple-Premium-RAM, ich schwör! :D

Genau aus diesem Grund (völlig absurde und geradezu irrsinnige Aufpreise für Standard-Komponenten) ist Apple bei
mir komplett unten durch. Es geht rein um Gewinnmaximierung und Upselling, alles andere ist denen egal.
Ein stinkiges Kabel für 80 Tacken (ist jetzt nur mal ein Beispiel)? Geht´s noch???
Die können ihre "Premium"-Produkte behalten.
Der bestens konditionierte Jünger kauft es trotzdem, weil "ist ja Apple".
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will für eine Verdopplung von SSD oder Arbeitsspeicher beim Surface Studio mehr Geld als Apple. Just saying.

Bildschirmfoto 2023-11-13 um 11.09.13.png


Geht zwar mit 16gb los, aber dafür kostet die Grundkonfig auch mehr, nämlich ziemlich genau die Differenz zwischen Einstieg bei Apple und Einstieg bei MS. Und ja, ist *** was Apple da macht, keine Frage.
 
Weil die Behauptung ist, dass Mac-RAM so gut ist wie doppelt so viel Nicht-Mac-RAM. Die wiederlegt man nun mal nicht, wenn man 8GB Mac-RAM gegen 16GB Mac-RAM antreten lässt, weil 16GB Mac-RAM nach der Behauptung ja so gut wie 32GB Nicht-Mac-RAM sind.
naja, ausn stehgreif würd ich sagen das kein rechner der letzten 10 jahre (mit dual channel z.b.) 1 sekunde brauch um ein bild zu öffnen. jeder von uns weiß woher der speed kommt. im prinzip kannste jeden laptop nehm der nicht so-dimm ram nimmt und komische konfigurationen nimmt. mein vater hat sich ein laptop gekauft mit 20gb ram, nen ryzen. da haste einmal 16gb und einmal 4gb. da kannste dir vorstellen wie langsam das teil ist.
 
Erinnert mich irgendwie an NVidia.......die entblöden sich sicht so einen Schwachsinn zu verzapfen.......

Alle diese komprimierungs und hin und her schiebe Optimierungstechnicken kannste ziemlich sicher den Hasen geben.

Humbraum ist halt durch nichts zu ersetzen als Hubraum, hat shcon Opi gesagt =)).
Aber mal Spass beiseite, wenn ein Programm 16 GB benötigt, benötigt es 16 Gb und nicht 8 GB egal wie gut von der Software "geschummelt" wird.

Meine Meinung.
 
Zur Ausgangsfrage braucht ein Apple Computer weniger Arbeitsspeicher für die selbe Leistung: JA
Sind 8 Gb Rom für ein 2000€ Laptop ein Witz: Ja
Verschenkt der M3 Prozessor mit 8GB RAM Leistung: Ja. eindeutig.
Real Live Test:
Cubase 13 Pro: Demosong: Iconia Sketch
M1 8GB vs 11400F 16 GB
Projekt lädt in Win 11 deutlich schneller, läuft am Ende aber nicht so geschmeidig.

Wieso nimmt Apple solche saftigen Aufpreise für Arbeitsspeicher: (Gerücht) :-) Apple muß im nächsten halben Jahr noch Disney, Ubisoft und ein Sportkanal kaufen.

IMG_3927.jpeg
IMG_3926.jpeg
 
Alle nicht Apple Fanboys haben eins noch nicht mitbekommen: alle doof ausser Apple. Ein 8gb Mac Os ist so gut wie 16gb win also dopppelt so gut. Der Grund ist das bei MS nur Idioten arbeiten die Apple niemals einstellen würden. Deshalb ist mac os in allen Belangen so viel besser als Windows...und Marktführer. Mac Books sind auch sooo viel besser als andere Laptops weil die tollle sachen verbauen die andere nicht einbauen denn alle anderen Hersteller sind so unfähig! Deshalb ist es berechtigt wenn apple auch so viel mehr ? verlangt als all die doofen andern... ?
 
Ich geh mit allem mit was du sagst, hierzu sollte man aber bedenken, dass der Code für native iOS Programme halt ein anderer ist als bspw. bei der Windows Version von Teams. Soll heißen, es kann auch mal sein, dass der Code für ein Programm auf iOS speicherhungriger ist als bei der Windows Variante.
Da ich keinen Mac habe weiss ich aber nicht, ob die iOS Programme vielleicht in der Praxis nicht doch eher die Nase vorn haben (vielleicht sogar, weil sie eben gerade für das geringere RAM Budget auf Macs angepasst wurden?).

Ja, wobei ich hier auch gestehen muss, dass sich in Teams 2.xx mit webview2 Technologie auch in Windows der Speicherverbrauch in Grenzen hält. Der Vergleich ist recht schwer, zumal wenn man RAM im System hat, wird der eben auch genutzt...

Ich finde beide Systeme klasse (MacOS und Win11), jedes System hat Vor- und Nachteile.

Das Problem was ich halt sehe ist, dass viele Hersteller es Apple nachmachen mit z.b. verlöteten RAM, Wifi Modul etc.pp, sehe ich deutlich bei meinem T14s Gen3 AMD, ein weiteres Aufrüsten ist halt nicht möglich (habe hier zum Glück die maximal Ausstattung 32GB bekommen). Auch hier waren zu Anfang die optionalen Aufpreise unverschämt. Das ganze hat aber der Markt geregelt, weil es eben eine gewisse Vielfalt im Windows-Bereich gibt. Das ist es was Apple einfach fehlt, sie bestimmen die Preise in ihrem eigenen "kleinen" Ökosystem.

Ein Windows Laptop mit der Apple Qualität (Haptik, Touchpad, Laufzeit und Bildschirmqualität) zu einen erschwinglichen Preis würde hier vllt. etwas ändern. (Vllt. wird der neue Snapdragon ARM und WIN12 etwas ändern)

Ansonsten bin ich in beiden "Welten" unterwegs, und bei Apple reicht mir mein fast 3 Jahre altes M1 Air mit 8GB RAM noch eine Weile aus für die Dinge welche ich damit mache. Meinen Arbeitsrechner kann dieses Gerät aber nicht ersetzen, da wird es auch bei Apple mit 16GB knapp.

Fast noch schlimmer als die 8GB RAM fand ich die Tatsache, dass die M2 256GB Basis Modelle so "kastriert" in Sachen SSD Speed sind. Wenn man da nicht mindestens 512GB nimmt ist man um die hälfte langsamer als das Basis M1 mit 256GB - Aufpreis auf 512GB man mag es kaum glauben 200,- Euro.
 
Hallo,

wie viel Arbeitsspeicher belegt die aktuelle macOS-Version denn standardmäßig, wenn das System frisch gestartet ist und keine weiteren Apps offen sind?
Und wie verhält sich das mit Systemupdates, ist da in der Vergangenheit der RAM-Bedarf gestiegen? Wenn ja, dann kommt man mit 8GB doch irgendwann an die Grenze...
 
Zurück