News Apple: 8 GiB UMA-RAM doch nicht so gut wie 16? Flaschenhals im Macbook Pro M3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple: 8 GiB UMA-RAM doch nicht so gut wie 16? Flaschenhals im Macbook Pro M3

8 GiByte Speicher beim Macbook Pro wurden bei der Vorstellung kritisiert. Apple versuchte zu beschwichtigen, doch Messwerte zeigen., dass der kleine Speicher bei Produktivanwendungen schnell zum Flaschenhals wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple: 8 GiB UMA-RAM doch nicht so gut wie 16? Flaschenhals im Macbook Pro M3
 
erinnert sehr an diesen Quatsch.
Als Nvidia erklären wollte das der VRAM doch gar nicht so wichtig sei und der L2-Cache wichtiger. So spart man als Hersteller natürlich viel Geld und die Kunden brauchen sehr bald wieder etwas Neues.
 
Minimale Mehrkosten für den Hersteller, maximaler Aufpreis für den Kunden. Das ist leider Stand der Dinge 2023 und von solchen Marken sollte man halt die Finger lassen, man wird betrogen. Apple kommt halt damit durch, weil sie wissen wie hart es für die Kunden ist die Perspektive auf die Marke Apple zu ändern, wenn sie so lange ein so schöner Federschmuck am eigenen Hut war.

Eine gaze Generation muss sich hier De-Programmieren und von der Werbe-Gehirnwäsche befreien.
 
Hihi, erinnert mich an die "Arbeitsspeicher-Kompression" in den 90ern. Das war damals schon Bullshit.

Ich verstehe auch nicht, warum Leute Apple kaufen, abgesehen vom wirklich angenehmen Gehäuse war ich mit meinem MacBook Pro nicht sonderlich zufrieden. Für das gleiche Geld ein Framework gekauft bringt mir deutlich mehr Leistung und Zukunftssicherheit.
 
Es ist schon interessant wie hier eine ursprüngliche Meldung verändert wurde. Das 16GB je nach Anwendung von Vorteil ist ist klar. Im normalen Betrieb aber kein Unterschied. Und die Aussage galt ja macOS vs Windows und nicht 8vs16 unter macOS.
 
Ganz fair wär der Verleich gewesen, wenn man ein Gerät mit selber Architektur, aber "alten" 16 GB genutzt hätte - gibts aber nicht.
Aber auch so ist klar, dass die 8 GB ein Griff ins Klo waren. Heute eigentlich egal wo, ob MacBook oder Grafikkarte...
 
Minimale Mehrkosten für den Hersteller, maximaler Aufpreis für den Kunden. Das ist leider Stand der Dinge 2023 und von solchen Marken sollte man halt die Finger lassen, man wird betrogen. Apple kommt halt damit durch, weil sie wissen wie hart es für die Kunden ist die Perspektive auf die Marke Apple zu ändern, wenn sie so lange ein so schöner Federschmuck am eigenen Hut war.

Eine gaze Generation muss sich hier De-Programmieren und von der Werbe-Gehirnwäsche befreien.


Das ist generell eine sehr bedauerliche Entwicklung vieler großer Marken in den letzten Jahrzehnten.

1) Zuerst ist da jemand, der aus Herzblut, Eifer und innerer Überzeugung Visionen und Ideen umsetzt.
2) Dann wird die Sache langsam erfolgreich
3) Dann verstirbt die Person oder scheidet aus Gründen XYZ aus
4) Zuletzt sind da nur noch die Heuschrecken, die die "Idee" bis ins unendliche finanziell aussaugen und drauf rum surfen

(ganz grob zusammengefasst)

Apple, Google, Amazon, Rockstar Games, Bethesda, EA, Valve.....
uvm - hecheln primär nach Knete und wenn sie inspirierende Produkte rausbringen, dann sind diese im Schatten der Knete-Hechelei entstanden.

Vielleicht ist es ein menschliches Naturgesetz, dass am Ende nur Gier übrigbleibt?
 
Ich hab zum M3 Pro gleich die 36GB genommen. Da bin ich auf der sicheren Seite.
8 GB in der heutigen Zeit bei so einem Preis. Die Fanboys sagen mir heute noch dass alles bei Apple mit 8GB rund läuft, Photoshop, Lighroom, 4k Videoschnitt alles kein Problem!

8GB sind lächerlich ja, allerdings spielt der Preis bei Professioneller Anwendung keine Rolle. Die 3000€ hab ich in 1 Woche wieder rein.
 
8 GB in der heutigen Zeit bei so einem Preis. Die Fanboys sagen mir heute noch dass alles bei Apple mit 8GB rund läuft, Photoshop, Lighroom, 4k Videoschnitt alles kein Problem!

Das kannst du pauschal so überhaupt nicht sagen, Es kommt auf den Anwendungszweck an, wenn der Käufer nur E-Mail, Web, Textverarbeitung, Bildbetrachtung verwendet reichen die 8 GB RAM vollkommen aus.



Und ja für die private Foto/Video Bearbeitung reichen die 8GB sogar aus gibt schöne Videos aus 2020 mit dem M1 8GB.
 
Genau das ist bullshit vom feinsten. Kapitalismus ist nicht naturgegeben. Das soll man aber glauben.

Die Gier der Menschen aber schon. Warum häufen wir instinktiv an wie bescheuert und sind genau dadurch so "welt-zerstörerisch"? Bewusst erfunden wurde dieses Verhalten auf gar keinen Fall. Wir funktionieren so. ALLE
Also ja, das ist natur gegeben.

Jeder will bestmöglich die Schäfchen ins Trockene holen und abgesichert sein. Gier ist nur die Spitze, wenn das Maß verloren wurde und viel nicht mehr genug ist.
 
Das kannst du pauschal so überhaupt nicht sagen, Es kommt auf den Anwendungszweck an, wenn der Käufer nur E-Mail, Web, Textverarbeitung, Bildbetrachtung verwendet reichen die 8 GB RAM vollkommen aus.
Dafür braucht man aber keinen völlig überteuerten Apple Rechner! Dafür reicht auch ein 5-10 Jahre alter Laptop mit Linux Mint.

Für anspruchsvollere Aufgaben reicht 8Gb heute einfach nicht mehr aus um flüssig arbeiten zu können. Was anderes zu behaupten ist eine dreiste Lüge. Apple verarscht hier nur seine Kunden!
 
Interessant wäre 8GB macOS vs 8GB Windows :D
Das war dann auch eben die Aussage von Apple, dort hat ja niemand bestritten, dass 16GB Apple RAM nicht besser sind wie 8GB Apple RAM, sondern nur, dass 8GB Apple RAM wie 16GB Windows RAM sind! Wobei man sagen muss, wie will man das austesten? Man müsste jetzt erst einmal eine vergleichbare CPU finden, eine vergleichbare GPU und dann müsste man eben einen auf RAM basierenden Benchmark starten. Ein M3 schafft so rund 12.000 Punkte im Geekbench (wenn mich meine kurze Recherche nicht täuscht), bedeutet man bräuchte jetzt einen 13600T der in etwa identisch zum M3 liegen dürfte, den einmal mit 8GB und 16GB gegen das MacBook Pro mit 8GB und dann erst würde man den Vergleich den Apple hier machte belegen oder eben widerlegen können.

Die 3000€ hab ich in 1 Woche wieder rein.
Die Aussage ist wahrscheinlich Quatsch. Denke mal du meinst Umsatz, das ist aber bei Weitem nicht das gleiche wie "wieder rein" meint. Denn du hättest ja auch Umsatz mit dem alten gemacht, wieviel weniger? Dazu kommt eben der weitere Teil der Gemeinkosten (ich nenn es mal übergreifend so, genau könnte ich die nach dem jeweiligen Business natürlich aufteilen). Wenn du 3k EBIT meinst halte ich 1 Woche für sehr herausfordernd, aber wie gesagt, zolle ich dann jedenfalls Respekt.

Wenn die 3k mehr bedeuten soll, dann fraglich wieso es nicht der M3 Max geworden ist, denn der würde zwar 5-6k kosten, aber würde ja noch mehr berechnen können.

Das kannst du pauschal so überhaupt nicht sagen, Es kommt auf den Anwendungszweck an, wenn der Käufer nur E-Mail, Web, Textverarbeitung, Bildbetrachtung verwendet reichen die 8 GB RAM vollkommen aus.
Klar, ich kauf mir auch einen Audi S8 um den dann nur 50km im Jahr in der Innenstadt zu nutzen!

Und ja für die private Foto/Video Bearbeitung reichen die 8GB sogar aus gibt schöne Videos aus 2020 mit dem M1 8GB.
Wie gesagt, ich kaufe mir nicht für 2k einen Laptop (der ja nichtmal besondere Leistung bietet) um dann 5 mal so lange für die Videobearbeitung zu brauchen, wie mit dem immer noch schlecht ausgestatteten 16GB Modell. Habs in nem anderen Thread schon geschrieben, 13900H, 4070Ti, 1TB SSD, 32GB RAM und Touch (nur FHD) für 2,2k vor zwei Monaten gekauft!
 
Ganz fair wär der Verleich gewesen, wenn man ein Gerät mit selber Architektur, aber "alten" 16 GB genutzt hätte - gibts aber nicht.
Aber auch so ist klar, dass die 8 GB ein Griff ins Klo waren. Heute eigentlich egal wo, ob MacBook oder Grafikkarte...
Das wäre bestimmt nicht besser, denn Spezialisierter Speicher wie Gddr und DDR gibt es nicht ohne Grund.
Man sieht das gut an Konsolen, wenn sie 120 Fps benutzen.
 
Zurück