News Apple: 8 GiB UMA-RAM sind so gut wie 16 GiB auf anderen Systemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple: 8 GiB UMA-RAM sind so gut wie 16 GiB auf anderen Systemen

Apple bekam sehr viel Kritik dafür, dass das Macbook Pro mit 8 GiB RAM startet. Von der Kritik will man nichts wissen - 8 GiB UMA-RAM sind so gut wie 16 GiB auf anderen Systemen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple: 8 GiB UMA-RAM sind so gut wie 16 GiB auf anderen Systemen
 
So ein dummes Marketinggewäsch.
Klar, wenn ich mit ner 12 GB großen Datenbank arbeiten will kann nur Apple die plus Betriebssystem in einen 8GB großen RAM schreiben.

Das schlimme an solchem Bullshit ist: Sie würden es nicht so erzählen wenns nicht ne Horde an Menschen da draußen geben würde die den Mist auch noch glauben.
 
Die Frage bleibt aber stimmt es was Apple da sagt? Wenn es so ist, dann sollte doch der Fall klar einleuchtend sein.
Nö.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So ein dummes Marketinggewäsch.
Klar, wenn ich mit ner 12 GB großen Datenbank arbeiten will kann nur Apple die plus Betriebssystem in einen 8GB großen RAM schreiben.

Das schlimme an solchem Bullshit ist: Sie würden es nicht so erzählen wenns nicht ne Horde an Menschen da draußen geben würde die den Mist auch noch glauben.

Manche glauben auch das eine CO2 Steuer das Klima rettet. Es geht ja schon lange nicht mehr um Tatsachen, nur den Menschen etwas glaubhaft zu machen.

Zu Apple f ällt mir nicht mehr viel ein.. doch USB-C:D
 
Hier wird wieder Panik geschoben, wie böse Apple ist. Nun betrachten wir uns mal im Store die Geräte und wir sehen die 8 GB werden nur im 14 Zoll MacBook Pro verbaut. Und wenn wir es genau anschauen für bisschen mehr Geld gibt es 18 GB Speicher und M3 Pro. Auch ein Upgrade auf 18 GB lohnt sich nicht, weil man da gleich lieber zu dem Modell für 2499 € zugreift. 16 GB kosten 230€ mehr Aufpreis bei beiden Varianten mit 8 GB.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-12 122553.jpg
    Screenshot 2023-11-12 122553.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 88
Hier wird wieder Panik geschoben, wie böse Apple ist.
Naja, wenn man für einen zusätzlichen 8GB-Riegel
kosten 230€ mehr Aufpreis
verlangt der im Retailmarkt 25€ kostet (und Apple als Großabnehmer vermutlich deutlich unter 10$) ist es jetzt nicht verwunderlich warum die Reaktionen so ausfallen könnten.^^

Man muss ihnen ja eines lassen: Apple ist der einzige Laden der es geschafft hat seine Anhänger so zu konditionieren, dass sie Gewinnspannen im vierstelligen Prozentbereich akzeptieren. Das ist, ohne das ironisch zu meinen, durchaus eine beachtliche Leistung. Da ist sogar der Jensen neidisch.
 
@Incredible Alk

Das mit Preisen sollten wir lassen, was Apple bezahlt und verlangt, das ist anderes Thema. Im Aldi kriege ich heute 12.11.2023 deutlich viel weniger für 100 € als vor 5 Jahren.

Für 2499 € kriegst du schon ein gutes Produkt,
MacBook Pro 14 Zoll mit M3 Pro
11-Core CPU
14‑Core GPU
18 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher

Nur die 512 GB sind hier zu wenig, 1 TB wären perfekt. Wir müssen auch nicht vergessen. Vor allem die Verarbeitung des Laptops ist Top und das Ganze in Space Schwarz.


Und zum Schluss euch Zwing keiner die Dinger zukaufen! Ihr könnt zu anderen Marken gehen.
 
Blödes Marketinggeschwätz für nicht versierte Kundschaft. Wie immer beim kalifornischen Obsthändler. Das Ding läuft im Standardbetrieb sicherlich ähnlich oder genauso flüssig wie ein 16GB Gerät. Aber wenn ich in Photoshop, C4D oder After Effects mit Gigabytes von assets innerhalb eines Projektes hantiere kann die Optimierung noch so gut sein - ich brauche einfach rohe Datenmenge im RAM. Fertig. Und für Leute die mit dem Gerät wirklich arbeiten sind auch 16GB eigentlich schon zu wenig. Ich würde unterstellen dass sich die 8GB Variante an die Otto Normal Consumer richtet die Pro nicht braucht, aber gern will. Weil's besser klingt.
 
@Incredible Alk

Das mit Preisen sollten wir lassen, was Apple bezahlt und verlangt, das ist anderes Thema. Im Aldi kriege ich heute 12.11.2023 deutlich viel weniger für 100 € als vor 5 Jahren.

Für 2499 € kriegst du schon ein gutes Produkt,
MacBook Pro 14 Zoll mit M3 Pro
11-Core CPU
14‑Core GPU
18 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher

Nur die 512 GB sind hier zu wenig, 1 TB wären perfekt. Wir müssen auch nicht vergessen. Vor allem die Verarbeitung des Laptops ist Top und das Ganze in Space Schwarz.


Und zum Schluss euch Zwing keiner die Dinger zukaufen! Ihr könnt zu anderen Marken gehen.
In Space Schwarz gibts das ganze auch noch?!!!:haeh:;-)

Die MacBooks sind, ganz besonders was die Speicherausstattung betrifft, überteuert! Und ich schreibe das selbst auf meinem MBP 14" mit M2 Pro für den ich UVP -40% bezahlt habe. Fand den Preis schon grenzwertig... Nur bin ich auf die Akkulaufzeit mehr oder weniger angewiesen, und war einfach auch neugierig auf die Dinger.
Ich bin sehr gespannt auf den Snapdragon X Elite. Dazu mit Windows 12 und evtl. ähnlichen ARM Konkurrenten von Nvidia und AMD (die ja in Entwicklung sind) und ich lasse meinen MacBook sofort links liegen:-X
 
Ich benutze gern Apple Geräte. Aber eine Sache sollte jedem sofort klar sein: 8GB sind 8GB. Fertig.
Die Teile sind ja auch ganz sicher nicht schlecht. Nur hat Apple das "den Namen bezahlen lassen" halt perfektioniert - und das über so lange zeiträume, dass "Apple" bei manchen Leuten schon eine Art Religion geworden ist.

Technisch gibts gegen die Dinger grundsätzlich gar nix einzuwenden - jetzt mal von Klogriffen wie 2023 noch 8GB RAM irgendwo einzubauen und das noch schönzureden abgesehen - nur die Preise sind halt meist mit nichts zu rechtfertigen außer... naja, der Spende ans runde Kloster. :haha:
 
Als einer der Wenigen hier, die Apple offenbar nicht kategorisch hassen, glaube ich Ihnen die Aussage mit Einschränkungen sogar. Dennoch sind 8 GByte im Jahr 2023/2024 und bei aktuellen Speicherpreisen einfach frech, zumal das ja keine günstigen Computer sind.

Imho sollte es bei 12 oder 16 GByte losgehen, völlig egal wie nutzbar 8 aktuell für daily tasks sein mögen.
 
Zurück