News Apple: 8 GiB UMA-RAM sind so gut wie 16 GiB auf anderen Systemen

Apple ist das wertvollste Unternehmen der Welt, weil sie ihren Kunden nur das Allernötigste bieten, zu horrenden Preisen. Die machen also alles richtig. Wenn jemand aufwachen muss, dann die Kunden.
Ja, das ist leider so! Das Geld anderer Leute...... Religion ist halt nicht umsonst.
Ich gehöre ja nicht dazu! :)
 
So ein dummes Marketinggewäsch.
Klar, wenn ich mit ner 12 GB großen Datenbank arbeiten will kann nur Apple die plus Betriebssystem in einen 8GB großen RAM schreiben.

Das schlimme an solchem Bullshit ist: Sie würden es nicht so erzählen wenns nicht ne Horde an Menschen da draußen geben würde die den Mist auch noch glauben.

Jo. Zudem...

64Bit Betriebssysteme brauch per se ein bisschen mehr Speicher, weil Zeiger und all so'n Kram hat eine höhere Wortbreite haben, 8 Byte (64 bit) an Stelle von 4 Byte (32 Bit). In Folge dessen muss auch beim Auslagern von Speicher auf Festplatte / SSD mehr weggeschrieben werden. Das Komprimieren von Speicher benötigt Rechenzeit, muss irgendwann auch wieder ausgepackt werden.

Im Bereich Recording gibt es mit Apple Geräten einige Probleme, wie zB Audioaussetzer. Ich habe den Eindruck, das liegt daran, dass sich die Leute bei den Preisen nicht viel Hauptspeicher leisten können/wollen und solche Probleme dann durch Kompression, Swapping und Paging entstehen.

Die Rechner sind zwar heutzutage leistungsfähiger, aber zu wenig Hauptspeicher ist nach wie vor ein Ärgernis. Kostet (bei Apple) zu viel Rechenzeit (beim Komprimieren) und beschäftigt das System mit zuviel I/O.
Ich wette Apple komprimiert hier den Speicher, weil die irgendwann mal festgestellt haben, dass die User denen in den Arsch treten würden, sollte Apple sagen, "sorry Leute schluss mit lustig, mit der neuen OS Release dürft ihr Euch neue Systeme kaufen, 4 GB (oder jetzt auch 8 GB) DRAM reichen nicht mehr ....".
Und dann noch einen draufsetzen und Hauptspeicher Kompression als Errungenschaft verkaufen, jawohl, so funktioniert BS- (Bullshit) Marketing.

Wer dem Apple Marketing blind vertraut, der hat ein echtes Problem.

Aber wer kauft sich heutzutage noch allen ernstes Systeme mit nur 8 GB DRAM? Vor allen Dingen keine Apple Kisten, die man nachher noch nicht einmal aufrüsten kann. Stellt sich später raus, dass man mehr Speicher braucht und die Kiste zu lahm wird, dann kannste entweder nur geduldig sein, die Kiste verkaufen (Geldverlust) oder (gut ein bisschen übertrieben aber ist doch wahr...) das Ding sauber im Sondermüll entsorgen.

16 oder besser noch 32 GB DRAM, darunter kauft man sich doch nix mehr, vor allem nicht bei Apple, da sich ja nichts mehr aufrüsten lässt. Sonst ist (die teure) Investition in eine Apple Gurke doch alles andere als nachhaltig (auf Deutsch: rausgeschmissenes Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger Nutzer des Gossen-Mac-Mini mit 8 GB muss ich fairerweise sagen, dass man damit tatsächlich gut arbeiten kann. Geschickte Kompression und unmerkliches Auslagern auf die schnelle SSD machen es möglich.
ABER 1: es gibt Software (z.B. Spiele, die nativ programmiert sind) die mehr RAM brauchen. Die laufen auf 8 GB nur mit Ruckel und Gezuckel. Man kann diese reale Anforderung mancher Anwendungen nicht mit Marketing-Gefasel wegdiskutieren.
ABER 2: für die aufgerufenen Preise _MUSS_ Apple IMHO 16 GB als Standard liefern. Durch das verlötete Design (fertigungstechnisch mag es nicht anders möglich sein) sind Aufrüstungen unmöglich. Die 8 GB sind einfach lächerlich.
 
Ha ist doch klar, je teurer das Produkt, um so besser ist der Speicher!
12GB Nvidia Grafikspeicher sind ja auch genauso gut wie 16GB AMD Grafikspeicher ??
 
pcgh, ihr hättet einfach das ideo von niktek verlinken könn. ein wenig mit memes klicks farmen is angesagt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mein Honor 90 hat 12Gg und das ist ein Smartphone.
Als langjähriger Nutzer des Gossen-Mac-Mini mit 8 GB muss ich fairerweise sagen, dass man damit tatsächlich gut arbeiten kann. Geschickte Kompression und unmerkliches Auslagern auf die schnelle SSD machen es möglich.
ABER 1: es gibt Software (z.B. Spiele, die nativ programmiert sind) die mehr RAM brauchen. Die laufen auf 8 GB nur mit Ruckel und Gezuckel. Man kann diese reale Anforderung mancher Anwendungen nicht mit Marketing-Gefasel wegdiskutieren.
ABER 2: für die aufgerufenen Preise _MUSS_ Apple IMHO 16 GB als Standard liefern. Durch das verlötete Design (fertigungstechnisch mag es nicht anders möglich sein) sind Aufrüstungen unmöglich. Die 8 GB sind einfach lächerlich.
Komprimierung macht schon viel aus. Best case denke ich kannst so 30% schaffen. Aber keine 100% und 16gb ist Standard das ist nicht mehr viel.
Apple ist einfach eine gierige Firma und die Zeiten wo Apple unschlagbar war in Optmierten bereichen sind vorbei.
Da hat NV ihnen das Wasser abgeraben, damit ist eigentlicb nur noch Überteuere Hardware.
 
Das Marketing von Apple wird auch immer dürftiger. Früher, als es noch richtig Biss hatte, hätte da gestanden:

8 GiB UMA-RAM sind mindestens dreimal so gut wie 8 GiB auf anderen Systemen - also so gut wie 24 GiB im PC.

Und das Schlimme daran ist, es wäre von genügend Gläubigen geglaubt worden, wie damals als her Steveness himself noch verkündete, daß der gerade vorgestellte neue G3, G4 oder G5 mindestens dreimal so schnell wie das jeweilige x86er Wintel-Pondon wäre, nur um dann mit der Einführung von intels x86er Architektur aber so richtig kackendreist zu behaupten, dieser neue intel-Mac wäre jetzt dreimal so schnell wie der alte G5-Mac. Man was haben wir damals gelacht, als die Mäcis diese Kröte schlucken mußten.
Aber weiß mans? Vielleicht haben sie ja die geheime Technologie von SoftRAM (R) aka SoftRAM forte (R) weiterentwickelt. :lol:
 
Apple bringt "SoftRam" neu raus (ggf. sogar in Hardware gegossen), das nenn ich mal innovativ! :D
Mein lieber Schieber, so langsam drehen die wirklich ab. Dagegen ist NVidia ja ein ultrasozialer Billigdiscounter.
Die Begründung des Apple-Fuzzies ist dazu oberdreist.

Marketingtechnisch ist Apple allerdings genial, die Jünger werden den Kram trotzdem kaufen und sich geradezu
abartige Aufpreise rausmelken lassen.
Weil: Ist ja ein Apple-Logo drauf und überhaupt.
Kauft man das Basismodell ist das Teil wie weiter oben bereits erwähnt in wenigen Jahren Sondermüll,
da Aufrüsten nicht möglich ist.
Aber in anderen Aussagen immer auf die Nachhaltigkeit verweisen, das tun die Herren dann wieder.
Wer nimmt denen das eigentlich ab?? Da nutzen dann auch lange Updates nicht mehr viel wenn sich das Teil
nur noch röchelnd durch die Prozesse kämpft und der Speicher permanent überläuft.
Großer Applefan war ich noch nie, inzwischen ist mir die Klitsche aber sowas von unsympathisch geworden.

Wenn ich um Rat gefragt werde (kommt ab und an durchaus vor) rate ich von diesem Laden jedes mal deutlich ab.


@ToZo1
SoftRam: Zwei Doofe, ein Gedanke :D War etwas zu langsam
 
Ich sag mal nur, Unified RAM, also inkl VRAM sind 8GB auch bei Apple schon mind. 8GB zu wenig. Für 2200 EUR bekomme ich 13900H, 4070Ti, 32GB RAM, 8GB VRAM und ne 1TB SSD, das ganze sogar mit Touchscreen (allerdings auch nur FullHD, so fair muss man sein), dafür rennt der 13900H Kreise um den Apple Chip, wenn es um Grafikleidtung geht ist der Vergleich ja schon unfair, das ist nichtmal im Ansatz eine Generation.
Kauft man das Basismodell ist das Teil wie weiter oben bereits erwähnt in wenigen Jahren Sondermüll,
da Aufrüsten nicht möglich ist.
Wobei aufrüsten von Notebooks heuer nicht wirklich einfach ist, die meisten Geräte sind Ultrabooks und da ist vielleicht noch ein SSD Tausch möglich.
 
"Wenn 8GiB nicht reichen, reichen sie trotzdem."
Ist wohl die treffendste Übersetzung dieses wirren und widersprüchlichen PR-Gelabers.
 
Meiner Meinung nach eine Frechheit und absolut daneben was Apple da treibt. Achso, nutze sowohl ein MacBook Pro mit M2 und 16gb RAM als auch mehrere Windows, Linux Kisten bis zu 32 Cores mit bis zu 128gb RAM und auch grakas mit 4, 8 und 16 GB vram und denke ich kann das beurteilen. Solche Moves der Industrie ärgern mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Besonders Teams ist auf Windows Rechnern eine RAM Schleuder. (...)
Ich geh mit allem mit was du sagst, hierzu sollte man aber bedenken, dass der Code für native iOS Programme halt ein anderer ist als bspw. bei der Windows Version von Teams. Soll heißen, es kann auch mal sein, dass der Code für ein Programm auf iOS speicherhungriger ist als bei der Windows Variante.
Da ich keinen Mac habe weiss ich aber nicht, ob die iOS Programme vielleicht in der Praxis nicht doch eher die Nase vorn haben (vielleicht sogar, weil sie eben gerade für das geringere RAM Budget auf Macs angepasst wurden?).
 
Nice, dann kann man auf nem M3 Apple also eine 16GB AV1 Videodatei mit einem Happs in 8GB RAM laden und damit super performant bearbeiten. Ich bin dafür, dass Apple zukünftig Benzintanks und Motoren baut! Dann tankt man mit 10L Sprit genau so viel wie früher mit 20L und der Motor kommt mit 1L so weit wie sonst mit 2L. Zack, ist der Gesamtverbraucher runter auf 25%... =D

It's magic!
No it's Apple! ;öD
 
War da irgendwie Herr Habeck im Spiel bei Apple? „8gb RAM sind nicht zu wenig Arbeitsspeicher, es Arbeitet nur mehr“
 
Zurück