News Apple: 8 GiB UMA-RAM doch nicht so gut wie 16? Flaschenhals im Macbook Pro M3

Die Aussage ist wahrscheinlich Quatsch. Denke mal du meinst Umsatz, das ist aber bei Weitem nicht das gleiche wie "wieder rein" meint. Denn du hättest ja auch Umsatz mit dem alten gemacht, wieviel weniger? Dazu kommt eben der weitere Teil der Gemeinkosten (ich nenn es mal übergreifend so, genau könnte ich die nach dem jeweiligen Business natürlich aufteilen). Wenn du 3k EBIT meinst halte ich 1 Woche für sehr herausfordernd, aber wie gesagt, zolle ich dann jedenfalls Respekt.

Nein ich meine das schon so, wie ich es sage. Die 3000 werden ja erstmal von der Steuer abgesetzt, die MwSt. fällt weg usw. 1 Woche ist da sogar noch hoch angesetzt, wahrscheinlich sind die wahren Kosten des Rechners schon eher wieder drin bei den heutigen Stundensetzen als Freelancer. Der DSGVO konforme Einsatz von Windows 11 in Unternehmen ist nicht ganz trivial, damit habe ich keine Lust mich auseinanderzusetzen. Für Linux gibt es einige Software nicht welche ich brauche. Für mich gibt es also nicht wirklich eine Alternative.
 
Linux hatte ich auf nen uralte I5 Intel 1. Generation Lappi mit 4gb Ram laufen gehabt. Es lief akzeptabel so lange man nur dem Browser nutzte.
Win7 lief der auch akzeptabel. Mit win10, startet der Lappi zwar war aber eigentlich unbenutzbar.
Was ich damit sagen will, mit 8 Gb "läuft" grundsätzlich wahrscheinlich jedes OS Linux/Win/Mac.
Jedoch sobald aufwendige Programme genutzt werden ist es vorbei mit Lustig.
Wer den Mac Pro 8Gb nur zum Browsen, email und bisl einfaches Office nutzt dem mögen 8gb reichen.
Alles andere ist totaler Humbug. Im Gegenteil, wer ist denn eine typische Zielgruppe? Es heißt immer Bildverarbeitung + Videoschnitt sind so toll auf einem Apple! Gerade diese 2 Anwendungen fressen Ram wie andere Chips. Dort sind 32gb ja schon fast zu wenig. Für Videoschnitt muss man heutzutage eigentlich 64gb nutzen.
Fazit: Teurer Mac Pro mit 8 oder 16gb mögen "laufen" sind aber definitiv keine optimale Kombination.
 
Der DSGVO konforme Einsatz von Windows 11 in Unternehmen ist nicht ganz trivial, damit habe ich keine Lust mich auseinanderzusetzen.
Halte ich für ein Gerücht und nach meinen Erfahrungen ist das Gegenteil der Fall. Microsoft ist sogar extrem gut und einfach DSGVO konform zu nutzen, haben gerade eine extreme Umstellung gemacht und man muss einfach sagen Intune ist ein sehr gutes Tool und macht alles sehr sehr einfach.

Dagegen ist Apple in meinen Augen absolut nicht datenschutzsicher zu konfigurieren (wobei ich hier defintive Wissenslücken bestätige). Der Datensatz bei Apple geht immer in die USA was zumindest schonmal meldepflichtig ist, wobei man hier nicht einmal genau weiß, was dahin geht. Das lustige ist ja, dass Apple immer mit Datensicherheit, Datenschutz etc. prahlt und nahezu alle größeren Leaks Apple betreffen, trotz eines gerade im "PC" verschwindend geringen Marktanteils. Nacktbilder der Promis? Richtig, Apple Cloud. Abhörskandal; richtig Apple!

Sei mir nicht böse, aber ich bin auch im Bereich Datenschutz Verantwortlich und habe aus genau diesem Grund (persönliche Abneigung gegen das angebissene Logo hat es sicherlich einfacher gemacht) jedes iPhone aus dem Betrieb geschmissen. Die EU_DSGVO verlangt eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarun, versuch diese mal bei Apple anzuforder! Bei MS (Intune) sind es keine 10 Klicks gewesen, dazu die Möglichkeit die Daten in der EU zu halten (was keine Meldepflicht auslöst). Dazu kommt, dass es mir nicht möglich war die iCloud zu deaktivieren, irgendetwas wurde immer da gespeichert, was im betrieblichen Umfeld in meinen Augen ein NoGo ist! Und ja, ich bin mir bewusst, dass große Unternehmen das dennoch nutzen, aber entweder haben die andere Möglichkeiten als ich (bestimmt, aber ob Apple für die Ausnahmen macht, wage ich auch zu bezweifeln), oder aber sie arbeiten eben nicht DSGVO konform und ignorieren die Problematiken, weil (und da muss man eben auch ehrlich sein) es niemanden interessiert. Aber ich kann dir sagen, ein Apple Produkt mit Netz ist hunderttausendfach schwieriger DSGVO konform zu konfigurieren als ein Windows PC!
Dort sind 32gb ja schon fast zu wenig. Für Videoschnitt muss man heutzutage eigentlich 64gb nutzen.
Selbst 64GB kommen schon an die Grenzen, nimm mal heutige Videos mit SemiProfi Material auf! Da reden wir heuer von Datenraten mit 100MBit/s und mehr, wenn wir dann in den "Profi" Bereich gehen, da gehen wir rauf auf 300MBit und mehr. Vor ein paar Jahren lagen wir hier noch bei unter 50Mbit! Aber auch so fair sollte man sein, ein MacBook, egal ob Pro, Ultra, was weiß ich nicht ist nicht für den Videoschnitt gedacht, sondern soll mobil mal kurze Sachen machen können. Der Schnitt solcher Sachen wir dann eher am stationären MacPro gemacht, wobei auch hier sehe ich zunehmend Lösungen die weg gehen von Apple und eben solche Sachen in die Cloud (oder auf private Server) verlagern; der Vorteil ist klar, die wenigsten brauchen 24/7 diese Rechenleistungen, können so die Leistung quasi beliebig skalieren und zahlen nur was sie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man aber keinen völlig überteuerten Apple Rechner! Dafür reicht auch ein 5-10 Jahre alter Laptop mit Linux Mint.

Für anspruchsvollere Aufgaben reicht 8Gb heute einfach nicht mehr aus um flüssig arbeiten zu können. Was anderes zu behaupten ist eine dreiste Lüge. Apple verarscht hier nur seine Kunden!

Das entscheidest jeder für sich Persönlich, nur weil DU es nicht brauchst, bedeutet es nicht das Frau Müller der selben Meinung ist, vielleicht verdient Frau Müller auch mehr Geld und es ist ihr egal ob die für 1500€ ein Gerät nur zum Surfen, Mail kauft. Ihre Persönliche Entscheidung.

Mal etwas zur Performance:
Ich hatte 2020 einen 13" M1 Macbook mit nur 8 GB und habe es mehrere Monate verwendet, damit habe ich folgende Aufgaben erledigt, 4K Video in Davinci Resolve, 24 MP RAW in Caputer One Pro/Lightroom entwickelt all das konnte ich problemlos nutzen (ich hoffe das ist für dich Anspruchsvoll genug), sogar deutlich besser wie mit meinem 2020er Intel i7 Macbook mit 16GB. Deshalb habe ich auch den Inteli7 Mac verkauft, langsamer, lauter. Und ja ich kann das sehr gut beurteilen, da ich mein ganzes Leben schon immer HighEnd Hardwaregekauft hab.

Und wieviel PERSÖNLICHE Erfahrung hast du so mit einem 8GB Macbook M(x) Computer?
Lass mich raten, bisher keine!

Hier mal ein Video 8GB/16GB wo RAW, 4K Video, Audio Bearbeitung mit über 100 Spuren statt finden.
Findest du das langsam, ruckelt das irgendwo massive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, am OS und den vorinstallierten Anwendungen kann man etwas optimieren, das sie weniger Speicher verbrauchen als z.B. auf Windows. Aber läd man x GB an Daten in den Arbeitsspeicher, dann brauchen die x GB an Platz. Die Daten für meine Masterarbeit belegen ca. 9GB Ram, da streikt mein Surface mit 8GB genauso wie es ein Mac tun würde. Aber sonst funktioniert da alles an leichter Arbeit drauf (Surfen, Notizen, Office, simples CAD), wie es auch bei nem Mac mit 8GB laufen würde. Nur hab ich für das Surface nichtmal die Hälfte bezahlt, noch bevor Apple den M1 vorgestellt hat...
 
Das entscheidest jeder für sich Persönlich, nur weil DU es nicht brauchst, bedeutet es nicht das Frau Müller der selben Meinung ist, vielleicht verdient Frau Müller auch mehr Geld und es ist ihr egal ob die für 1500€ ein Gerät nur zum Surfen, Mail kauft. Ihre Persönliche Entscheidung.
Ne ne, so brauchst du mir nicht zu kommen. Jeder, der meint jemandem einen teuren Rechner andrehen zu wollen, der damit nur simple Office Aufgaben machen will, der will einfach nur abzocken!
Nur weil deine Frau Müller genug Geld dafür hat, macht es das Objektiv nicht besser.


Und wieviel PERSÖNLICHE Erfahrung hast du so mit einem 8GB Macbook M(x) Computer?
Lass mich raten, bisher keine!
ICH muss keine persönliche Erfahrung haben. Dafür gibt es OBJEKTIVE Tests! Du bist das offensichtlich nicht.

Ich hatte 2020 einen 13" M1 Macbook mit nur 8 GB und habe es mehrere Monate verwendet,
Ich habe nie behauptet, dass man das alles damit nicht machen kann. Ich habe geschrieben das 8 Gb für angenehmes Arbeiten zu wenig sind. Und genau das hat Maxtech ja bestätigt.
Dass DU mit der Leistung zufrieden warst, ist deine persönliche Entscheidung, aber rein subjektiv und damit belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel PERSÖNLICHE Erfahrung hast du so mit einem 8GB Macbook M(x) Computer?
Lass mich raten, bisher keine!
Natürlich keine. Das sind kiddies die sich diese dicken 6kg asus rog laptops holen und sich einen auf die Disco Beleuchtung abfeiern (;
Das die dinger gerne auch das Zimmer aufheizen und Boeing Geräusche von sich geben beim Harry Potter zocken stört da natürlich nicht.
 
Ne ne, so brauchst du mir nicht zu kommen. Jeder, der meint jemandem einen teuren Rechner andrehen zu wollen, der damit nur simple Office Aufgaben machen will, hat will einfach nur abzocken!
Nur weil deine Frau Müller genug Geld dafür hat, macht es das Objektiv nicht besser.



ICH muss keine persönliche Erfahrung haben. Dafür gibt es OBJEKTIVE Tests! Du bist das offensichtlich nicht.


Ich habe nie behauptet, dass man das alles damit nicht machen kann. Ich habe geschrieben das 8 Gb für angenehmes Arbeiten zu wenig sind. Und genau das hat Maxtech ja widerlegt.
Dass DU mit der Leistung zufrieden warst, ist deine persönliche Entscheidung, aber rein subjektiv und damit belanglos.


Andrehen? Alles gut bei dir?
Ich entscheide Frei was ich kaufe, da kommt kein Vertretet von Nvidia und verkauft mir die 4090 noch von Apple und belabbert mich das ich doch bitte ein Macbook kaufen soll.
Ich habe mich Freiwillig entschieden weil ich es möchte, weil es mich überzeugt hat und bei beiden 4090 und dem Macbook lag ich richtig.


Nie so ein Gerät benutzt aber du weist es besser.
Egal, Hate du mal schön weiter, aber ohne mich.
 
War doch klar, dass Apple Marketinglügen auftischt.
Irgendjemand soll ja die zurechtgestutzte Hardware kaufen, bevor man es wegschmeißen muss.
Besonders schlimm ist, dass die meisten Dinger kaum oder gar nicht aufrüstbar sind.
Wer im Shop einen Preisschock für simpelste kleine (und zudem notwendige) Speicherupgrades erleidet, und sich dann notgedrungen für die kleinere Version entscheidet also zurechtspart, der hat am Ende das böse Erwachen und kauft doppelt, also eher neu als gedacht.
 
Das die dinger gerne auch das Zimmer aufheizen und Boeing Geräusche von sich geben beim Harry Potter zocken stört da natürlich nicht.
Immerhin kann man das damit machen, beim MacBook wirst du das wohl vergeblich versuchen, brauchst also zum Zocken (hey, Zufall das Forum heißt ja sogar PC GAMES Hardware) dann zusätzlich ein 6kg schweren ROG Brocken.

Und keine Sorge, Mecker Manni, bin sicherlich kein Kiddi und kann durchaus unterscheiden. Problem ist halt, dass Apple am Ende für sehr viel Geld, dann sehr wenig Leistung anbietet. Puh, gemeine Aussage? Nein, Realismus. Du bekommst ein MacBookPro mit M3, welcher in etwa die halbe Leistung meines Dell XPS15 (13900H, 4070, 32GB, 1TB) für ähnlich viel Geld; (habe 2228 EUR brutto bezahlt) bietet. 2229 EUR kostet der M3 14" mit 8GB RAM und 1TB SSD (oder kann Apple hier auch verdoppeln). Ja, der Apple ist um ein vielfaches effizienter, ist aber eben auch ein massiver Unterschied ob 3nm oder 10nm! Verarbeitung ist bei den XPS ganz sicher nicht schlecht und klar ist doch auch, dass ein MacBook Pro eine grds. recht ähnliche Zielgruppe hat!

Die Mac Nutzer, sollen bitte alle Mac weiter nutzen, aber nicht immer die Märchen erzählen, dass es das beste und geilste und tollste ist. Es ist ein qualitativ sehr hochwertig verarbeiteter IT Gegenstand (egal welches der Apple Produkte), was allerdings immer mit miserablen Preis / Leistungsverhältnissen erkauft wird. Ansonsten krankt Apple grds. an den gleichen Krankheiten wie andere Systeme (Datenschutz etc.) und hat an anderen Stellen dann eben andere Probleme, so zum Beispiel die Auswahl an Software, die immer noch viel schlechter ist als bei Windows, dafür hat man halt den Vorteil das die meiste Software sehr stabil läuft. Baut Apple schlechte Produkte? Selten! Nimmt Apple seine Nutzer aus? Ziemlich sicher! Finde ich das schlimm? Ja, aber das ist nunmal Kommerz und unterscheidet Apple nur in der Intensität von anderen Firmen.
 
Immerhin kann man das damit machen, beim MacBook wirst du das wohl vergeblich versuchen, brauchst also zum Zocken (hey, Zufall das Forum heißt ja sogar PC GAMES Hardware) dann zusätzlich ein 6kg schweren ROG Brocken.

Und keine Sorge, Mecker Manni, bin sicherlich kein Kiddi und kann durchaus unterscheiden. Problem ist halt, dass Apple am Ende für sehr viel Geld, dann sehr wenig Leistung anbietet. Puh, gemeine Aussage? Nein, Realismus. Du bekommst ein MacBookPro mit M3, welcher in etwa die halbe Leistung meines Dell XPS15 (13900H, 4070, 32GB, 1TB) für ähnlich viel Geld; (habe 2228 EUR brutto bezahlt) bietet. 2229 EUR kostet der M3 14" mit 8GB RAM und 1TB SSD (oder kann Apple hier auch verdoppeln). Ja, der Apple ist um ein vielfaches effizienter, ist aber eben auch ein massiver Unterschied ob 3nm oder 10nm! Verarbeitung ist bei den XPS ganz sicher nicht schlecht und klar ist doch auch, dass ein MacBook Pro eine grds. recht ähnliche Zielgruppe hat!

Die Mac Nutzer, sollen bitte alle Mac weiter nutzen, aber nicht immer die Märchen erzählen, dass es das beste und geilste und tollste ist. Es ist ein qualitativ sehr hochwertig verarbeiteter IT Gegenstand (egal welches der Apple Produkte), was allerdings immer mit miserablen Preis / Leistungsverhältnissen erkauft wird. Ansonsten krankt Apple grds. an den gleichen Krankheiten wie andere Systeme (Datenschutz etc.) und hat an anderen Stellen dann eben andere Probleme, so zum Beispiel die Auswahl an Software, die immer noch viel schlechter ist als bei Windows, dafür hat man halt den Vorteil das die meiste Software sehr stabil läuft. Baut Apple schlechte Produkte? Selten! Nimmt Apple seine Nutzer aus? Ziemlich sicher! Finde ich das schlimm? Ja, aber das ist nunmal Kommerz und unterscheidet Apple nur in der Intensität von anderen Firmen.
Absolut aus dem Herzen gesprochen! Danke!
 
Und keine Sorge, Mecker Manni, bin sicherlich kein Kiddi und kann durchaus unterscheiden. Problem ist halt, dass Apple am Ende für sehr viel Geld, dann sehr wenig Leistung anbietet. Puh, gemeine Aussage? Nein, Realismus. Du bekommst ein MacBookPro mit M3, welcher in etwa die halbe Leistung meines Dell XPS15 (13900H, 4070, 32GB, 1TB) für ähnlich viel Geld; (habe 2228 EUR brutto bezahlt) bietet. 2229 EUR kostet der M3 14" mit 8GB RAM und 1TB SSD (oder kann Apple hier auch verdoppeln). Ja, der Apple ist um ein vielfaches effizienter, ist aber eben auch ein massiver Unterschied ob 3nm oder 10nm! Verarbeitung ist bei den XPS ganz sicher nicht schlecht und klar ist doch auch, dass ein MacBook Pro eine grds. recht ähnliche Zielgruppe hat!
Leistung ist nicht alles. Alleine schon Lautsprecher, Akku und vor allem Bildschirm ist halt beim Mac eine ganz andere Liga. Am Ende kann man die Geräte eigentlich nur bedingt vergleichen wenn man mehr als nur Office macht.

Was die Verarbeitung betrifft weiß ich jetzt nicht ob man Plastik mit Vollalu vergleichen kann.
 
Leistung ist nicht alles. Alleine schon Lautsprecher, Akku und vor allem Bildschirm ist halt beim Mac eine ganz andere Liga. Am Ende kann man die Geräte eigentlich nur bedingt vergleichen wenn man mehr als nur Office macht.

Was die Verarbeitung betrifft weiß ich jetzt nicht ob man Plastik mit Vollalu vergleichen kann.
1.) Leistung ist nicht alles? Nö, aber ein nicht ganz unwesentlicher Fakt wenn man sich für ein sogenannten Pro Produkt entscheidet. Dazu wüsste ich jetzt nicht, dass das MBP für seine Lautsprecher berühmt ist, wie auch, sind wie in allen Laptops kleine Dödeldinger, die nix können. Akku ist ehrlicherweise ein Witz, 49,2 Wattstunden sind ziemlich unterste Grenze für Notebooks, das Dell hat fast doppelt soviel Kapazität (auch wenn ich weiß, dass du auf die Laufzeit hinaus willst; die ist bei Apple (dank 3nm Fertigung) in Verbindung mit der gezeigten Leistung ziemlich konkurenzlos, da stimme ich zu) und der Bildschirm ist schon lange nicht mehr state of the art, 254ppi ist ein zweifelsfrei guter Wert, aber eben nicht state of the art wie man gerne meint. Für 300 EUR Aufpreis bietet schon das Dell (dann sind wir in etwa auf einem preislichen Level von 2,5k) ein 3,5k Display mit einer sehr ähnlichen PPI (hab den Wert nicht gefunden, aber höhere Auflösung und etwas größer dürfte auf einen ähnlichen Wert kommen).

2.) Für mehr als 2k erwarte ich ein Gerät mit dem ich alles kann und das alles sehr gut kann.

3.) Verarbeitung ist nicht alles!
Oder betreiben wir jetzt Cherry Picking und nur die Disziplinen in denen Apple zweifelsfrei sehr gut ist werden entsprechend bewertet? Welches Material ist mir am Ende ziemlich wuppe, dazu ist das Dell XPS aus (ich zitiere) CNC-"gefrästes Aluminium mit Handauflage aus Carbonfaser", würde ich jetzt nicht als KO Kriterium ansehen.

Sorry, ich558, aber deine Aussage hier ist halt ziemlicher Quatsch, denn es ist reines Cherrypicking und subjektive Wahrnehmung, daher nochmal der Hinweis, kauf dir ein sehr gutes Apple Gerät, gehe ich völlig konform mit. Aber bitte höre auf subjektive Wahrnehmung und falsche Tatsachen als Plus Punkte für Apple zu zertifizieren. Apple ist schon seit Jahren, wenn nicht einem Jahrzehnt auch nur noch am Hinterherlaufen, ist in nahezu keinem Punkt mehr wirklich führend, geschweige denn innovativ. Aber wenn man Sachen wie induktives Laden, wasserdichtigkeit, USB C usw. Jahre nach der Konkurenz einführt und dann quasi behauptet, dass es eine Revolution ist, naja dann ist Apple natürlcih sehr innovativ
 
Immerhin kann man das damit machen, beim MacBook wirst du das wohl vergeblich versuchen, brauchst also zum Zocken (hey, Zufall das Forum heißt ja sogar PC GAMES Hardware) dann zusätzlich ein 6kg schweren ROG Brocken.

Ja, ist das so?
Verrückt, dabei habe ich erster am Wochende Baldurs Gate 3 (Native, High/Ultra Settings) auf meinem Macbook Pro 14 gespielt, weil ich keine Lust hatte ins Gaming Zimmer zu gehen :lol:


Halt dich fest, jetzt wird es so richtig Wild, selbst Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy u.s.w hab ich schon auf der Kiste gespielt, oder immer mal eine Runde Diablo 4 (wohl gemerkt alles Native mit vernünftigen Frameraten).


Hier wird mal wieder mit so viel Halbwissen um sich geworfen, das eine vernünftige Diskussion leider nicht möglich ist. Daher klinke ich mich hier aus und wünsche euch alle noch einen schönen Abend.
 
benutze noch ein sieben Jahre altes MacBookPro 13 Zoll mit 16 Gb Ram, werde allerdings bald umsetteln auf ein M3 16 Zoll Max, das jetzige bekommt ein Familienmitglied, dieses ist für email und Internet noch absolut ausreichend
 
Ja, ist das so?
Verrückt, dabei habe ich erster am Wochende Baldurs Gate 3 (Native, High/Ultra Settings) auf meinem Macbook Pro 14 gespielt, weil ich keine Lust hatte ins Gaming Zimmer zu gehen :lol:


Halt dich fest, jetzt wird es so richtig Wild, selbst Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy u.s.w hab ich schon auf der Kiste gespielt, oder immer mal eine Runde Diablo 4 (wohl gemerkt alles Native mit vernünftigen Frameraten).


Hier wird mal wieder mit so viel Halbwissen um sich geworfen, das eine vernünftige Diskussion leider nicht möglich ist. Daher klinke ich mich hier aus und wünsche euch alle noch einen schönen Abend.
Ok, war mir tatsächlich nicht bekannt. Hatte nur mal nachgeschaut und Hogwart bspw. hat wohl keinen Mac Support, aber über Crossplay soll es laufen. Aber ehrlichen Dank für die Info, sollte ich mich vieleicht mal mit beschäftigen, muss mal meine Schwester fragen, glaube die hat ein Pro mit M2 (welche Version weiß ich nur nicht) ob sie mir das mal ein Wochenende ausleiht :-)

Aber ja du hast Recht, denke beide Seiten haben gewisse Gründe, warum sie sehr empfindlich auf die jeweils gegenüberliegende Seite reagieren. Ich sehe dabei immer noch den Kernaspekt, dass Geräten außerhalb der Apple Welt oftmals die Qualität abgesprochen wird, was ich schade finde, weil es halt einfach nicht stimmt. Ein X1 Carbon bspw. (wahnsinnig teuer) ist in meinen Augen das qualitativ hochwertigste Produkt am Notebook Markt, das Gehäuse ein Traum, die Tastatur göttlich und einen excellenten Bildschirm hat das Modell auch. Da ich aber dedizierte GPU wollte kam es nicht in Frage, ansonsten kann ich dir sagen (subjektiver Eindruck), die Tastatur beim X1 Gen 10 und die vom MBP M2 (meiner Schwester) ist nicht in einer Liga und wer tippt, wird wohl immer das ThinkPad bevorzugen. Ganz ohne Apple schlecht zu reden, die Produkte (sag ich ja immer wieder) sind grds. sehr sehr gut und ich kenne nur wenige Produkte an deren Qualität man mal zweifeln durfte (Bendgate, etc.), aber auch dies hat eben jeder im Portfolio gehabt.

Mir persönlich fällt bei Apple negativ auf, dass es zu teuer ist und man in einer Umgebung ziemlich gefangen ist. Dies ist sicherlich auch zum Teil ein subjektiver Eindruck, will ich gar nicht heucheln, aber es ist eben mein Eindruck von dem Ganzen. Daher kommt für mich, Apple nicht in Frage! Verurteile aber niemanden (außer mal eine Spitze hier und da), der Apple nutzt, wie gesagt sind die Geräte ja grds. sehr gut, auch wenn ich die Begründungen teilweise sehr suspekt finde. Statt zu sagen "ich find es gut" wird oftmals (s.o.) an der Qualität der Konkurenz, der Akkulaufzeit oder sonstigen Aspekten herumgenörgelt. Fakt ist, Apple baut sehr gute Produkte, die Konkurenz aber auch.
 
Ok, war mir tatsächlich nicht bekannt. Hatte nur mal nachgeschaut und Hogwart bspw. hat wohl keinen Mac Support, aber über Crossplay soll es laufen. Aber ehrlichen Dank für die Info, sollte ich mich vieleicht mal mit beschäftigen, muss mal meine Schwester fragen, glaube die hat ein Pro mit M2 (welche Version weiß ich nur nicht) ob sie mir das mal ein Wochenende ausleiht :-)

Mach das einmal, du wirst überrascht sein wie schnell das Notebook ist, vor allem wie performant die GPU ist, für so einen "kleinen" ARM SoC.

Baldurs Gate 3 in High/Ultra läuft mit 50-55 FPS
Diablo 4 mit >90 FPS in Ultra

in 3K Auflösung, für so wenig Watt/FPS ist das erstaunlich.
Du kannst diesen Thread dann gerne nochmal hochholen :-)


Aber ja du hast Recht, denke beide Seiten haben gewisse Gründe, warum sie sehr empfindlich auf die jeweils gegenüberliegende Seite reagieren.

:daumen:
 
Zurück