News Apple: 8 GiB UMA-RAM doch nicht so gut wie 16? Flaschenhals im Macbook Pro M3

1.) Leistung ist nicht alles? Nö, aber ein nicht ganz unwesentlicher Fakt wenn man sich für ein sogenannten Pro Produkt entscheidet. Dazu wüsste ich jetzt nicht, dass das MBP für seine Lautsprecher berühmt ist, wie auch, sind wie in allen Laptops kleine Dödeldinger, die nix können. Akku ist ehrlicherweise ein Witz, 49,2 Wattstunden sind ziemlich unterste Grenze für Notebooks, das Dell hat fast doppelt soviel Kapazität (auch wenn ich weiß, dass du auf die Laufzeit hinaus willst; die ist bei Apple (dank 3nm Fertigung) in Verbindung mit der gezeigten Leistung ziemlich konkurenzlos, da stimme ich zu) und der Bildschirm ist schon lange nicht mehr state of the art, 254ppi ist ein zweifelsfrei guter Wert, aber eben nicht state of the art wie man gerne meint. Für 300 EUR Aufpreis bietet schon das Dell (dann sind wir in etwa auf einem preislichen Level von 2,5k) ein 3,5k Display mit einer sehr ähnlichen PPI (hab den Wert nicht gefunden, aber höhere Auflösung und etwas größer dürfte auf einen ähnlichen Wert kommen).

2.) Für mehr als 2k erwarte ich ein Gerät mit dem ich alles kann und das alles sehr gut kann.

3.) Verarbeitung ist nicht alles!
Oder betreiben wir jetzt Cherry Picking und nur die Disziplinen in denen Apple zweifelsfrei sehr gut ist werden entsprechend bewertet? Welches Material ist mir am Ende ziemlich wuppe, dazu ist das Dell XPS aus (ich zitiere) CNC-"gefrästes Aluminium mit Handauflage aus Carbonfaser", würde ich jetzt nicht als KO Kriterium ansehen.

Sorry, ich558, aber deine Aussage hier ist halt ziemlicher Quatsch, denn es ist reines Cherrypicking und subjektive Wahrnehmung, daher nochmal der Hinweis, kauf dir ein sehr gutes Apple Gerät, gehe ich völlig konform mit. Aber bitte höre auf subjektive Wahrnehmung und falsche Tatsachen als Plus Punkte für Apple zu zertifizieren. Apple ist schon seit Jahren, wenn nicht einem Jahrzehnt auch nur noch am Hinterherlaufen, ist in nahezu keinem Punkt mehr wirklich führend, geschweige denn innovativ. Aber wenn man Sachen wie induktives Laden, wasserdichtigkeit, USB C usw. Jahre nach der Konkurenz einführt und dann quasi behauptet, dass es eine Revolution ist, naja dann ist Apple natürlcih sehr innovativ

1. Mein merkt du kennst dich nicht wirklich aus. Das Macbook hat alles anderes als kleine Dödeldinger Speaker und der Akku hält weit länger als alle andere vergleichbares an Geräten. Die Kapazität an sich sagt ja hier nicht viel aus. Dein erwähntes XPS hat dennoch bei 2,5k Grundpreis nur ein Full HD Display. Auf 1600 nits kommt auch die 3,5k Variante nicht sondern auf magere 400nits bei 60 Hz.

2. Ein 2k Gerät muss viele Gut machen aber noch lange nicht alles. 2K ist noch nicht High End. Das XPS ist bis auf die Leistung eigentlich überall "schlechter"

3. Was hat das mit Cherrypicking zu tun? 2,5k und dann ein Plastik Gehäuse passt finde ich einfach nicht zusammen. Das ist das erste was man sieht und fühlt wenn man an ein Notebook geht. Die einzigen falschen Tatsachen bringst du gerade. Niemand von Apple hat die aufgeführten Punkte als "Revolution" gefeiert. Sowas wurde eingeführt und fertig. Außerdem geht es um das hier und jetzt und nicht was mal war. Ps: USB C hatten alle MacBooks ab 2016
 
Das Macbook hat alles anderes als kleine Dödeldinger Speaker
Hmm, ja gut Apple ist halt so innovativ, dass die richtig gute 15kg Lautsprecher auf nur 1,5kg unterbringen, sorry, wusste ich wirklich nicht! Ist genau der gleiche dünne Käse, wie das TVs gute Lautsprecher haben. Kann ich nicht bestätigen,

Dein erwähntes XPS hat dennoch bei 2,5k Grundpreis nur ein Full HD Display.
Nö! Für 2,5k bekommste schon das 3,5K Display! Nimm nicht den Preis der oben steht, sondern den unten, dann siehst du, dass der Listenpreis nichts mit der Realität zu tun hat.

Die Kapazität an sich sagt ja hier nicht viel aus.
Wenn du sagst, dass der Akku gut ist, dann ist das falsch! Der Akku ist für ein Gerät in der Klasse, mit dem Gewicht sogar sehr schlecht, weil klein. Die Laufzeit des Gerätes ist ganz sicher herausragend, was ich auch so geschrieben habe.

2,5k und dann ein Plastik Gehäuse passt finde ich einfach nicht zusammen.
wer hat denn jetzt genau ein Plastikgehäuse?


Und ansonsten wirst du dich auch einfach damit begnügen müssen, dass nicht jeder Apple toll findet und die Geißelung der Kunden. Ich kann nichts, aber auch gar nichts mit Apple anfangen, weder betrieblich noch privat. Betrieblich brauche ich Windows, was bei uns in der Branche derzeit alternativlos ist. Privat habe ich weder Lust noch Zeit mich mit einem zweiten OS auseinanderzusetzen. Dazu halte ich es eben auch nicht für notwendig. Aber an keiner Stelle werde ich die Qualität der Produkte niedermachen, weil es dazu selten einen Grund gibt, die Geschäftspraktiken jedoch werde ich nicht gutheißen, da diese nicht gut sind. Wenn du damit ein Problem hast, bitte, kann ich nicht ändern, akzeptieren wirst du es dennoch müssen.
 
Hmm, ja gut Apple ist halt so innovativ, dass die richtig gute 15kg Lautsprecher auf nur 1,5kg unterbringen, sorry, wusste ich wirklich nicht! Ist genau der gleiche dünne Käse, wie das TVs gute Lautsprecher haben. Kann ich nicht bestätigen,

Einfach die Tests anschauen. Der Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar bzw. hörbar.

Nö! Für 2,5k bekommste schon das 3,5K Display! Nimm nicht den Preis der oben steht, sondern den unten, dann siehst du, dass der Listenpreis nichts mit der Realität zu tun hat.

Ok, das 3,5 K Display ist günstiger aber ändert nichts das Dell ein 2,5k € Full HD Notebook anbietet :D

Wenn du sagst, dass der Akku gut ist, dann ist das falsch! Der Akku ist für ein Gerät in der Klasse, mit dem Gewicht sogar sehr schlecht, weil klein. Die Laufzeit des Gerätes ist ganz sicher herausragend, was ich auch so geschrieben habe.

Du stellst Gewicht und Akku in Relation? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn da null aussagekräftig. Man beurteilt ja auch ein Auto nicht nach Tankvolumen sondern nach Verbrauch bzw. Reichweite.

wer hat denn jetzt genau ein Plastikgehäuse?

Zumindest das Topcase sieht mir danach aus.

Und ansonsten wirst du dich auch einfach damit begnügen müssen, dass nicht jeder Apple toll findet und die Geißelung der Kunden. Ich kann nichts, aber auch gar nichts mit Apple anfangen, weder betrieblich noch privat. Betrieblich brauche ich Windows, was bei uns in der Branche derzeit alternativlos ist. Privat habe ich weder Lust noch Zeit mich mit einem zweiten OS auseinanderzusetzen. Dazu halte ich es eben auch nicht für notwendig. Aber an keiner Stelle werde ich die Qualität der Produkte niedermachen, weil es dazu selten einen Grund gibt, die Geschäftspraktiken jedoch werde ich nicht gutheißen, da diese nicht gut sind. Wenn du damit ein Problem hast, bitte, kann ich nicht ändern, akzeptieren wirst du es dennoch müssen.

Ich hab auch kein Macbook sondern eine Windows Maschine aber ich finde unabhängig vom persönlichen Bedarf sollte man Geräte "fair" beurteilen können.
 
Carbonfaser

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn da null aussagekräftig.
Ja und Nein! Gewicht in Relation zum Akku macht schon Sinn, denn der Akku wird den Großteil des Gewichtes ausmachen.

Ok, das 3,5 K Display ist günstiger aber ändert nichts das Dell ein 2,5k € Full HD Notebook anbietet :D
Ja, mit wesentlich mehr Leistung als das vergleichbare Gerät bei Apple kostet!

aber ich finde unabhängig vom persönlichen Bedarf sollte man Geräte "fair" beurteilen können
genau das versuche ich ja! Ich sage ja nicht, dass die Dinger scheiße sind und nicht zu gebrauchen sind! Im Gegenteil. In meinen Augen sind sie nur zu teuer, denn um (eine vergleichbare CPU Leistung zu bekommen) brauchst du bei Apple schon den M3 Pro oder mehr, was da die Preise sagen ist wohl klar.
 
Du stellst Gewicht und Akku in Relation? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn da null aussagekräftig. Man beurteilt ja auch ein Auto nicht nach Tankvolumen sondern nach Verbrauch bzw. Reichweite.
Falsch!

ich stelle Akku / Gewicht und Preis in Relation, weil ein Akku Geld kostet, aber dies eben in Abhängigkeit zur Kapazität und zum Gewicht (teilweise auch Raum), sprich ein kleinerer Akku (Kapazität) mit normaler Energiedichte ist günstiger.

Die Akkulaufzeit ist eine Kombination aus vielen Faktoren.

nichts das Dell ein 2,5k € Full HD Notebook
vergleichbares bei Apple kostet easy 4k, weiß nicht ob ein Retina Display 1,5k Aufpreis wert sind? Im übrigen war ich gerade selbst überascht, aber Apple gibt beim 12Core M3Pro dann auch schon ein 96W Netzteil vor. Da liegen ja nicht wirklcih Welten zwischen den Chips in der Effizienz, obwohl zwei Nodes Unterschied vorhanden sind, denn M3Pro und 13900H dürfte sich immer noch deutlich zu gunsten des 13900H auslassen.
Einfach die Tests anschauen. Der Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar bzw. hörbar.
So, hab mir selber einen Eindruck machen können, im MBP mit M2, ich hab mal verschiedenes gehört und kann dir als zumindest einigermaßen audiophiler Mensch bestätigen, dass die Lautsprecher nicht schlecht sind. Allerdings, ist der positive Unterschied zu anderen Geräten marginal und jeder halbwegs brauchbare Kopfhörer / Speaker ist um Welten besser.

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber wenn man den Klang beurteilen muss, ist dieser grausam, in Relation zu anderen Geräten ist er sicherlich nicht schlecht (ist jetzt auch nicht so, dass ich tausende Geräte jeden Tag höre, ich kann mein aktuelles XPS dagegen halten; und halt ein paar Büroschleppis), im direkten Vergleich zum XPS würde ich das Macbook aber schon nicht überall vorne sehen auch wenn ich ihm den "klareren Klang" bezeuge, so hat das XPS defintive Vorteile in Puncto Lautstärke, was in meinen Augen auch ein kleiner Marketingtrick von Apple ist, denn je leiser man so ein System einstellt, je besser können kleine Lautsprecher brillieren. Aber nun gut, die Lautsprecher sind für ein Gerät in der Größenklasse auf jeden Fall vorne dabei.

Aber es bleibt dabei, jeder Kopfhöhrer der nur etwas taugt ist dem System um Lichtjahre voraus. Jede Boombox (sage ich jetzt bewusst) ist den internen Lautsprechern um Lichtjahre voraus (abseits der Krabbelthekenware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gier der Menschen aber schon. Warum häufen wir instinktiv an wie bescheuert und sind genau dadurch so "welt-zerstörerisch"? Bewusst erfunden wurde dieses Verhalten auf gar keinen Fall. Wir funktionieren so. ALLE
Also ja, das ist natur gegeben.

Jeder will bestmöglich die Schäfchen ins Trockene holen und abgesichert sein. Gier ist nur die Spitze, wenn das Maß verloren wurde und viel nicht mehr genug ist.
Das nennt sich Überlebensinstinkt.
Was glaubst du was ein Eichhörnchen machen würde, wenn es ein Sack voller Nüsse findet? Wir Menschen benötigen zum (Über-)Leben nun einmal Geld. Je mehr man hat, desto besser geht es einem.
 
8 GB in der heutigen Zeit bei so einem Preis. Die Fanboys sagen mir heute noch dass alles bei Apple mit 8GB rund läuft, Photoshop, Lighroom, 4k Videoschnitt alles kein Problem!

Bei einem Preis ab 2000 Euro wären sogar 32GB Ram Pflicht. Apple hat es ja schon immer sehr gut verstanden seinen Jüngern das Geld aus der Tasche zu ziehen aber mit dem Mist haben se echt den Vogel abgeschossen.
 
230 Euro für ein Upgrade auf 16 gb. Also 230 Euro für einen 8 gb Riegel.
Für 230 Euro ist es möglich, einen PC mit 128 gb RAM zu bestücken und für rund 130 Euro kann man einen Laptop mit 64 GB ausstatten. Zwar ist der RAM dann nicht der schnellste, ist es bei Apple aller Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Selber schuld, wer sein Geld dafür ausgibt.
 
230 Euro für ein Upgrade auf 16 gb. Also 230 Euro für einen 8 gb Riegel.
Für 230 Euro ist es möglich, einen PC mit 128 gb RAM zu bestücken und für rund 130 Euro kann man einen Laptop mit 64 GB ausstatten. Zwar ist der RAM dann nicht der schnellste, ist es bei Apple aller Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Selber schuld, wer sein Geld dafür ausgibt.

Dann versuch doch mal in den Mac einen Ram Riegel zu stecken...
Bei einem Preis ab 2000 Euro wären sogar 32GB Ram Pflicht. Apple hat es ja schon immer sehr gut verstanden seinen Jüngern das Geld aus der Tasche zu ziehen aber mit dem Mist haben se echt den Vogel abgeschossen.

Es gibt auch andere Hersteller die 8 und 16GB Notbooks um die 2000€ anbieten. Nur haben diese dann noch dazu weniger Leistung und ein schrottigeres Display
 
Das mit dem 8 GB ist wirklich reines Marketing Gewäsch. Jeden den ich kenne, der sich so ein Ding geordert hat, hat mindestens die M3 Pro Variante mit 18GB für 2499€ genommen. Bei den Preisen kommt es auf 500€ hin oder her sowieso nicht an. Diese Geräte werden zumindest in meinem Umfeld ausschließlich zum Geldverdienen genutzt.

230 Euro für ein Upgrade auf 16 gb. Also 230 Euro für einen 8 gb Riegel.
Für 230 Euro ist es möglich, einen PC mit 128 gb RAM zu bestücken und für rund 130 Euro kann man einen Laptop mit 64 GB ausstatten. Zwar ist der RAM dann nicht der schnellste, ist es bei Apple aller Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Selber schuld, wer sein Geld dafür ausgibt.

Dir ist schon klar, das der Ram in dem Fall direkt im Prozessor gestackt ist, für kürzere Kommunikationswege, geringeren Energiebedarf und höheren Takt.. Das ist schon eine ganz andere Nummer wie ein lächerlicher Ram Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das der Ram in dem Fall direkt im Prozessor gestackt ist, für kürzere Kommunikationswege, geringeren Energiebedarf und höheren Takt.. Das ist schon eine ganz andere Nummer wie ein lächerlicher Ram Riegel.

Was auch nichts daran ändert, dass es nur 8GB sind. 8GB sind sowas von 2010... das lässt sich auch nicht wegdiskutieren und zu wenig RAM lässt sich auch nicht durch Geschwindigkeit und Zugriffszeit ausgleichen.
 
[..] für kürzere Kommunikationswege, geringeren Energiebedarf und höheren Takt.. Das ist schon eine ganz andere Nummer wie ein lächerlicher Ram Riegel.[...]
Wirklich? Bemerke ich als Nutzer diese "kürzeren Kommunikationswege" auch in der Praxis oder nur auf irgendwelchen technischen Diagrammen? Macht sich der "geringere Energiebedarf" des RAMs ausschlaggebend in der Akkulaufzeit oder gar der Stromrechnung bemerkbar? Ist der RAM in Apple Rechnern wirklich höher getaktet? Bei der letzten Intel-Generation, als RAM-Taktraten noch angegeben wurden, waren es scheinbar zwischen 2666 und 2933. High-Speed.

Ein paar hundert Euro mehr in der Tasche bemerke ich dagegen sehr wohl. Genauso bemerke ich es sehr wohl, ob meine Daten aus einem RAM mit "längeren Kommunikationswegen" oder aus einem SWAP-File einer SSD geladen werden.
 
Ich kann die Preise von Apple nicht nachvollziehen.

Inzwischen gibt es auf Windows Rechnern sehr gute Videobearbeitungssoftware (Adobe pro etc.) weswegen ich nicht wüsste weshalb ich Apple den Vorzug geben sollte. Wenn dies das Argument pro Apple wäre.

Und der "Wunderprozessor" M1 war zwar stark bei Markteinführung aber die Leistungssprünge halten sich inzwischen in Grenzen.

Der RAM ist nicht erweiterbar, was für mich ein absolutes NO GO ist. Im Sinne der Umwelt bin ich für modulare Bauweise.

An meinem PC kann ich machen was ich will.

Die Preise von Apple sind hingegen völlig überzogen.
 
Interessant wäre 8GB macOS vs 8GB Windows :D
Interessant wäre wie viel Windows direkt mit Treiber unterstützt während bei Apple sich sorgen machen muss ob die Zubehöre direkt erkannt werden. Windows mag noch viel Müll von der Vergangenheit im Kern noch haben, aber es ist Heute dennoch das beste Betriebssystem und das mit Abstand. Windows 11 ist nicht ohne Fehler aber definitiv die Nr1. MacOS hat auch seine Vorzüge und auch die Spielereien zwischen Iphone und MacOS mögen genial sein, aber das wird bald auch Windows unterstützen. Es ist schon krass wie man Apple überhaupt verteidigen kann wenn FaceTime immer noch Exklusiv nur auf Apple Geräten unterstützt wird. So viel zu Kundenfreundlich
 
Interessant wäre wie viel Windows direkt mit Treiber unterstützt während bei Apple sich sorgen machen muss ob die Zubehöre direkt erkannt werden. Windows mag noch viel Müll von der Vergangenheit im Kern noch haben, aber es ist Heute dennoch das beste Betriebssystem und das mit Abstand. Windows 11 ist nicht ohne Fehler aber definitiv die Nr1. MacOS hat auch seine Vorzüge und auch die Spielereien zwischen Iphone und MacOS mögen genial sein, aber das wird bald auch Windows unterstützen. Es ist schon krass wie man Apple überhaupt verteidigen kann wenn FaceTime immer noch Exklusiv nur auf Apple Geräten unterstützt wird. So viel zu Kundenfreundlich

Warum sollte ein Hersteller seine Features anderen Herstellern ermöglichen? Facetime ist nunmal von Apple und außerdem gibt es genug Alternative.

Es gibt nicht "das beste Betriebssystem". Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse, Workflow an und was einem schlicht besser gefällt.
 
Zurück