App-Vertreiber verzweifeln an Raubkopien (Android)

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Hohe Verkaufs- sowie Nutzerzahlen von Android Geräten, helfen den Anbietern von kostenpflichtigen Apps im Playstore von Google nur wenig. Aufgrund der hohen Anzahl von illegalen Kopien auf vielen Android Geräten, resignieren nun sogar eine Anbieter und gehen dazu über, ihre Apps kostenlos bereitzustellen.

Ein aktuelles Beispiel ist "Madfinger Games". Der Entwickler der bekannten "Dead Trigger" App, bietet Diese nun kostenlos an, statt noch vor einer Woche für 99 Cent. In einer Stellungnahme auf Facebook erläuterte das Unternehmen die Gründe für den Wandel auf ein kostenloses Angebot. Als Hauptgrund wird hier die hohe Piraterierate der Android Plattform genannt.

Im Appstore von Apple kostet die Anwendung weiterhin 99 Cent. Scheinbar erhofft man sich, dass i-OS nutzende Freunde des Android Users die Anwendung ebenfalls interessieren könnte um sie somit zum Kauf im Appstore zu bewegen.

Unter diesen Umständen haben viele Anbieter von Apps zu leiden. Analysen des südkoreanischen Unternehmens "Com2uS" ergeben, dass die Rate an unbezahlten Kopien einiger eigener Spiele bei rund 90 Prozent liegt. "Appy Entertainment", ein weiterer Anbieter von Anwendungen für den Playstore spricht sogar von einem Verhältnis von 70:1, also auf 70 Raubkopien kommend eine bezahlte App. Dies entspricht umgerechnet etwa einem Prozentsatz von 98,59 Prozent illegalen Downloads.

Bei Google wurde dieser Missstand bereits registriert. Die aktuelle Sachlage könnte mittelfristig dazu führen, das Entwickler von Android abspringen und sich auf Plattformen konzentrieren, mit denen wesentlich mehr Gewinn erzielt werden kann.

Mit "Jelly Bean" (Version 4.1) wird daher eine App-Verschlüsselung eingeführt. Legal erworbene Anwendungen werden dadurch vor dem Download mit einem individuellen Geräte-Key verschlüsselt. Die Absicht des Ganzen ist, dass heruntergeladene Anwendungen dadurch nicht mehr so einfach auf andere Android Systeme mit einem anderen, systemspezifischen Geräte-Key kopiert werden können.

Quelle:
Winfuture

Das Problem ist das man nur mit einer CC kaufen kann. Dadaurch werden viele ausgeschlossen.

Genau das ist meines Erachtens nach das Problem. Viele potenzielle Käufer (so wie mich), werden von den unflexiblen Zahlungsmöglichkeiten abgehalten. Ich möchte mir nicht erst eine Kreditkarte zulegen müssen um mir im Playstore eine App für 99 Cent kaufen zu können. Ich denke vielen geht es ähnlich.

Es sollte ne einfachere Methode geben (sowas wie Paysafecard oder ähnliches). Wegen 75 ct ne Kreditkarte zu nutzen ist echt behindert.

Was turbo sagt ist ähnlich. Manche haben ja net mal ne Karte, aber selbst wenn sie eine hätten, für 75 ct die nutzen? Ich mache es nicht.

Der Meinung bin ich auch! Die Beträge die für Apps anfallen tun niemandem weh und ich bin froh, dass meine Bank mir eine kostenlose CC zu meinem Konto anbietet. Ich zahle nämlich gern für Apps, die mir einen Mehrwert bieten und Werbung in Apps und Spielen ist einfach lästig.

Wenn es Paypal in die App Stores schaffen würde, wäre das bereits ein großer Schritt nach vorn. Prepaid Karten wie bei iTunes wären auch super. Das Bezahlmodell für Apps muss einfach attraktiver werden.

Es sollte ne einfachere Methode geben (sowas wie Paysafecard oder ähnliches). Wegen 75 ct ne Kreditkarte zu nutzen ist echt behindert.

Was turbo sagt ist ähnlich. Manche haben ja net mal ne Karte, aber selbst wenn sie eine hätten, für 75 ct die nutzen? Ich mache es nicht.

Warum sollte man nicht auch für kleine Beträge seine Kreditkarte nutzen? Fallen da Pauschalgebühren für jede Transaktion an? Falls nicht, weis ich nicht was dagegen sprechen sollte wenn man ohnehin im Besitz einer solchen Karte ist.

Warum sollte man nicht auch für kleine Beträge seine Kreditkarte nutzen? Fallen da Pauschalgebühren für jede Transaktion an? Falls nicht weis ich nicht was dagegen sprechen sollte wenn man ohnehin im Besitz einer solchen Karte ist.

Es geht eher um die Nebengebühren für eine gewöhnliche Kreditkarte und für Prepaidkarten. Afaik muss man für Kreditkarten monatliche Gebühren entrichten. Und eine Kreditkarte EXTRA NUR für Apps zu beantragen schreckt viele ebenfalls ab denke ich.

Das ganze wird dadurch noch umso unattraktiver, dass man unter Android Apps auch aus Playstore-Fremden Quellen beziehen kann. Bei geschlossenen Plattformen, wie iOS und Windows Phone ist dazu ein Unlock nötig. Dieser kostet Geld und das wollen viele nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Möglichkeit ne Karte zu holen, aber warum?
Ich hatte bereits eine, habe mich dann aber entschieden es wieder zu lassen, da ich eig. überall ohne bezahlen kann (Außer im Appstore).
Hinzu kommt dann der Punkt, den Ahab angesprochen hat.

Ich muss jedoch ganz ehrlich sagen, dass ich bisher mit den kostenlosen super zurecht komme. Ich werde jedoch auch keinen Blick auf die kostenpflichtigen Apps, da ich sie eh nicht holen werde.

Es geht eher um die Nebengebühren für eine gewöhnliche Kreditkarte und für Prepaidkarten. Afaik muss man für Kreditkarten monatliche Gebühren entrichten. Und eine Kreditkarte EXTRA NUR für Apps zu beantragen schreckt viele ebenfalls ab denke ich.
Ich habe mich ausschließlich auf Personen bezogen die ohnehin im Besitz einer Kreditkarte sind.

@Koyote Aufgrund deines Beitrags bin ich davon ausgegangen du wärest ohnehin im Besitz einer eben solchen.

Viele Banken bietet ja KK kostenlos zum Girokonto. Von daher spricht eigentlich nichts dagegen. Mehr Zahlungsmöglichkeit wären aber trotzdem wünschenswert - ob das allerdings die Raubkopierer aufhält sei mal dahingestellt. Die Plattform darf es nicht zu einfach machen und die Apps müssen wirklich eine gute Qualität haben.

Und ich benutze KK auch für Kleinstbeträge, warum auch nicht.

Wie gesagt, ich habe z.Z. keine. Hatte früher eine, die hab ich aber nicht wirklich gebraucht, da ich überall auch bar zahlen konnte.
Die KK ist bei mir nicht kostenlos. Deshalb hole ich mir auch erst eine, wenn ich sie für wichtige Sachen brauche (mir gehts ja nicht schlechter, nur weil ich nicht alle Apps holen kann :lol: )

Wobei es mich wundert das hier nur die Plattform Android genannt wird.
Bei Apples iOS sieht es nicht anders aus.

Wobei es mich wundert das hier nur die Plattform Android genannt wird.
Bei Apples iOS sieht es nicht anders aus.

Im Appstore von Apple werden wesentlich höhere Gewinne erzielt. Längst nicht jedes iPhone hat einen Jailbreak, ohne diesen lassen sich meines Wissens nach nämlich keine Fremdapplikationen installieren. Mit dem Jailbreak erlischt ebenfalls der Garantieanspruch. Android macht es den Nutzern da wesentlich einfacher und attraktiver.

Ich denke aber der Prozentsatz bei Android ist deutlich höher. Zumal es auf Android einfacher sein sollte eine anderweitig erworbene App zu installieren:ka: Auch traue ich dem Großteil der Iphone Gemeinde sowas nicht zu:ugly:

Naja n Jailbreak ist aber heute auch für jeden machbar, der google benutzen und einen Doppelklick ausführen kann.

Ich glaube eher, dass Apple eine etwas andere Kundenbasis hat, der typische Apple-Kunde ist es gewohnt für ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis zu zahlen.

Android dagegen wird doch häufiger von Geringverdienern, Studenten und Jugendlichen benutzt, schon allein weil die Anschaffungspreise viel geringer sind. Diese haben dann auch logischerweise weniger Geld für Apps.

Eigentlich nicht. Viele, wenn nicht sogar die meisten, biten Kriditkarten kostenlos und ohne weitere Gebühren zu Girokonten an, dass ist jedenfalls meine Erfahrung.

MfG

Zurück