Werbung [ANZEIGE] RX 6800 XT kaufen: Hier besteht die Chance auf ein Custom-Modell von Asus, MSI & Co.

Werbung
Ich war vor allem für letzte Woche so hart gehyped auf eine Referenzkarte. Nach dem Launch war ich schon echt enttäuscht von der mangelhaften Verfügbarkeit und dann noch die hohen Preise für die paar Karten, die es gab.
Offensichtlich wurde das Ganze heute noch mal getoppt...Unfassbar.
Ich bin mittlerweile so hart abgestumpft und werde sicher noch Wochen und Monate warten, bis ich mich wieder mit einem Grafikkartenkauf beschäftigen werde. Die Preise sind ja einfach nur lächerlich (ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit). Über UVP wird nichts angeschafft, allein schon aus Prinzip!

Also ich hab die Nase jetzt voll.
Nach Rtx 3080 Müll und diesen Paper Launch der dem von letzter Woche gleicht und das obwohl viel mehr custom Modelle, sprich Hersteller anbieten sollten, lasse ich es ganz bleiben!

Ich habe so lange gewartet, dann machen das ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht schlimmer. Die Preise können und werden irgendwann fallen. Die aufgerufenen Preise mache ich sowieso nicht mit. Die UVP lag bei 650€? Kein Custom rechtfertigt 50% Aufpreis.

Ich freue mich schon auf Thilos Tutorial des Hefts 01/2021.
Nach dem Paperlaunch von Nvidia hat AMD jetzt mit einem noch viel schlimmeren Paperlaunch gekontert. Beide haben sich das Weihnachtsgeschäft gründlich versaut. Den Online-Versandhändlern wird das egal sein. Die haben im Jahr 2020 märchenhafte Umsätze gemacht, da der normale Einzelhandel ja das halbe Jahr ausgebremst war. Da kommen denen weniger Stückzahlen mit viel mehr Marge doch gerade recht. Der Dumme ist der Endverbraucher, zumindest dann, wenn er diese Situation nicht aussitzen will oder kann.

Screenshot_20201125_145711_free.reddit.news.jpg

Naja wirklich Mitleid brauchst du nicht haben, wenn du selbst 950€ für eine TUF zahlst.
Ich habe Mitleid für die Leute die dachten dass AMD Wort hält mit der "größeren Menge" an verfügbaren Karten. Jetzt sieht es ja fast so aus als würde die "Paperlaunch" Krone von NV an AMD weitergereicht werden. Ich fühle mit denen die sich, wie ich, seit 2 Generationen nichts neues gekauft haben und jetzt für z.B. Cyberpunk2077 was ordentliches holen wollten. Deswegen war für mich persönlich der Preis auch in Ordnung, habe Ewigkeiten keine neue GraKa gekauft (hatte eine 1070 bis letzte Woche).

Warum?
Weißt du nicht, was die UVP der Karte ist?
Das ist genauso ein lächerlicher Preis, der völlig unverhältnismäßig ist und auch du hast dich verarschen lassen.
Ja, UVP der ASUS TUF 3080 OC ist 719,-. Da hab ich jetzt halt ~200€ draufgelegt. So what, so läuft das eben im Kapitalismus. Ich hatte das Geld (u.a. weil ich 2 GraKa Gens übersprungen habe) und wollte eine neue Karte vor dem Cyberpunk2077 Release haben. Ich hab mich keinesfalls "verarschen" lassen, ich habe mir sehr genau überlegt ob ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen. Im Nachhinein bin ich froh darüber, bei den AMD Karten sieht es ja noch übler aus was UVP - tatsächliche Preise angeht.

Ich freue mich schon auf Thilos Tutorial des Hefts 01/2021.
Nach dem Paperlaunch von Nvidia hat AMD jetzt mit einem noch viel schlimmeren Paperlaunch gekontert.
Beide haben sich das Weihnachtsgeschäft gründlich versaut. Den Online-Versandhändlern wird das egal sein. Die haben im Jahr 2020 märchenhafte Umsätze gemacht, da der normale Einzelhandel ja das halbe Jahr ausgebremst war. Da kommen denen weniger Stückzahlen mit viel mehr Marge doch gerade recht. Der Dumme ist der Endverbraucher, zumindest dann, wenn er diese Situation nicht aussitzen will oder kann.

Die Frage ist, wie groß die Produktionseinschränkungen aufgrund von Corona ausfallen.
ggf. wäre die ausgelieferte Menge in einer anderen Situation nicht so weit am Bedarf vorbei ausgefallen.

Also bei einer UVP von 650 Euro habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, auch mal eine Top Karte zu kaufen.
Bisher hatte ich immer die 70er bei Nvidia oder jetzt die 5700XT von AMD.
Aber bei 650 Euro wäre auch meine Grenze gewesen.
Hatte mich sehr darauf gefreut, aber so...
Ich hoffe, dass sich Warten lohnt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die UVP überhaupt keine Rolle mehr spielt und die Preise sich in dem Bereich einpendeln.
Die Founder's Edition bzw. das Referenzdesign sind quasi nicht vorhanden.
Dadurch wird in nem halben Jahr auch die UVP einer Version, die nicht mehr produziert wird keinen Händler interessieren.

Ich habe Mitleid für die Leute die dachten dass AMD Wort hält mit der "größeren Menge" an verfügbaren Karten. Jetzt sieht es ja fast so aus als würde die "Paperlaunch" Krone von NV an AMD weitergereicht werden. Ich fühle mit denen die sich, wie ich, seit 2 Generationen nichts neues gekauft haben und jetzt für z.B. Cyberpunk2077 was ordentliches holen wollten. Deswegen war für mich persönlich der Preis auch in Ordnung, habe Ewigkeiten keine neue GraKa gekauft (hatte eine 1070 bis letzte Woche).

Ja, UVP der ASUS TUF 3080 OC ist 719,-. Da hab ich jetzt halt ~200€ draufgelegt. So what, so läuft das eben im Kapitalismus. Ich hatte das Geld (u.a. weil ich 2 GraKa Gens übersprungen habe) und wollte eine neue Karte vor dem Cyberpunk2077 Release haben. Ich hab mich keinesfalls "verarschen" lassen, ich habe mir sehr genau überlegt ob ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen. Im Nachhinein bin ich froh darüber, bei den AMD Karten sieht es ja noch übler aus was UVP - tatsächliche Preise angeht.
"So what" ist genau das Problem an der Sache, warum so ein Gehabe der Verkäufer Erfolg hat. Damit bist du einfach Teil des Problems, that's it. Von daher, joa braucht keiner dein Mitleid. :-)

Zum Glück habe ich die Kohle für meine neue Oly E-M1 Mark II rausgehauen. Die war lieferbar und innerhalb weniger Tage bei mir. Ohne Mondpreis, ohne F5. Ganz entspannt. Es gab sogar ein gratis 25mm 1.2 dazu. Und selbst das war lagernd und innerhalb von 2 Wochen bei mir.

Die haben doch nen Klapps. Machen die Leute ein halbes Jahr heiß auf die so tollen Karten und ausser leeren Lagern gibts nichts. Was sind denn das für Methoden? Was wird damit bezweckt?

Okay, das ist… seltsam. Denn exakt das selbe Ding habe ich gekauft. Oh oh…

Dann seid ihr wohl nem Fake aufgesessen... paypal-Konto leermachen und dann gibts auch nichts über den Käuferschutz zurück, wenn da richtig kriminelle Energie hinter steht - bzw. Paypal bleibt dann auf den Kosten sitzen...
Ihr müsst dann auf jedenfall 14 Tage auf eine Reaktion und deren Abwicklung warten...

Ich drücke die Daumen, dass ihr zumindest das Geld dann zurück bekommt.

Zurück