Ich war um 13:55 per Uber bei Caseking vor Ort. Es stand nur ein Pärchen vorne rum, ich noch so fröhlich, 5090, sie nicken, sie haben Nummer 25. Ich schon

.
Reingedüst, Laden voll. Rufe so rein: "Ihr seid doch alle bescheuert, es gibt hier nichts, geht nach Hause!".
Gehe an die Theke, sage deutlich, ich bin wegen einer 5090 da, ich bekomme Nr. 28.
Dann natürlich warten. Nr. 1 und 2 saßen bereits um 6:00 Uhr vor dem Laden, sie sind extra aus Hamburg angereist. Um 10 Uhr bei Ladenöffnung waren bereits 8 Leute, die dort warteten. Stimmung erst mal gut, doch etwas aufgeregte, aber gute Stimmung.
14:30 - es geht los. 3 Thekenplätze, und ganz rechts wird was leise gemurmelt, es gibt keine 5090 zu kaufen, nix da. Stimmung kippt. Es gibt nur 5080er, aber davon wären genügend für alle ca. 35 Leute mit den Nummern. Viele enttäuschte Gesichter, viele sauer. Das nicht mal klar und deutlich jemand es von den Casekingleuten sagen, war schon sehr bezeichnet, alle sehr kleinlaut dort, verstecken sich mehr oder minder hinter der Theke und tuscheln nur ganz leise.
Dann gibts die Aufrufe nach Nummern, fast alle bleiben da, wollen dann wenigstens eine 5080 kaufen. Ich komme dann irgendwann mal dran, frage, welche die günstigste ist, die auf Lager ist. Es gibt nur MSI und Gigabyte. Auf Lager wäre eine MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC für 1169 €. Ok, die nehme ich, kann ich dann in den Anwendungsrechner für Videoschnitt verbauen.
Wir warten. 30 min später gibts die ersten Karte für die Leute, überwiegend die teuren Modelle ab 1700 €, Gaming Trio, Suprim usw. Ein Kollege neben mir mit 26, tauscht günstige MSI wie ich gegen eine GIGABYTE Aorus GeForce RTX 5080 Xtreme Waterforce WB 16G für 1800 €. Laden lichtet sich, die letzten 10 warten. CK MA murmelt rechts, daß die Preise noch teurer werden, als jemand nach einer Vorbestellung fragt .Es passiert nichts weiter. Noch ca. 10 Leute im Laden. Hinter der Theke verzupfen sich alle bis auf einen.
16:15 Wir beschweren uns, wann wir endlich drankommen. Junger Caseking MA mit Basecap wird bleich, und verkündet lauthals, es tut ihm leid, er entschuldigt sich, es gibt keine 5080er mehr, der Lagerbestand war falsch. Überraschte und entsetzte Gesichter überall, und verärgerte Rufe, was das soll. Wieder Entschuldigung, tut ihm ja leid, er hat vom Einkauf falsche Infos bekommen. "Wie konnte man den überhaupt die MSI buchen?" frage ich frustriert. Ja, er hat es nur auch auf reserviert gesehen, und keinen echten Lagerbestand.

Ich hake nach, und fordere, daß er jetzt endlich mal klar sagt, was denn noch da sei! "Es gibt nur noch 3x3xMSI GeForce RTX 5080 16G Suprim Liquid SOC für über 1800 €", seine Antwort.
Nr.19 neben mir auch große Enttäuschung, wir wollen gehen, aber er dreht kurz von dem Ausgang dann an die Theke ab, und er kauft sich tatsächlich diese. Dann gehe ich auch, bin maximal verärgert hab dort gesagt, daß es wohl eine absolut miese Verarsche sei. Basecap zuckt nur mit den Schultern, murmelt Entschuldigungen, und das mit Lager und Bestand und so bei ihnen auch nicht klar war, Einkauf falsch gemeldet, und deshalb Chaos hier.
Sorry, Caseking, Ihr macht das schon so lange, und anstatt daß Ihr daraus lernt, und es besser macht, macht Ihr es immer schlechter! Leute fast einen ganzen Tag warten lassen, ohne zu sagen, daß es überhaupt 5090er gibt, und dann mit den überteuerten 5080 ab 1700 €, wo nicht mal die günstigen da sind, ist ganz miese Nummer. Gut, Euch gehts am Arsch vorbei, weil Ihr selbst die 5080er losgeworden seid. Ihr verkauft, egal wie mies das ist, und macht Euer Geschäft, Rest interessiert Euch nicht.