News Geforce RTX 5070 Ti: Custom-Designs zu RTX-5080-Preisen

Da kann man nur eins machen: Ausharren und auf die AMD 9070 XT warten und hoffen. Wenn die sich auf Augenhöhe der 5070 TI deutlich unter 1.000 EUR bei hoher Verfügbarkeit bewegt, dann purzeln auch die Preise für Nvidia Karten. Denn irgendwo ist Schluss für den Mehrpreis für ein fragwürdiges Multiframe (Inputlag), DLSS, Raytracing, etc.

Ich persönlich bin ohnehin nicht Willens, über 1.000 EUR nur für eine Grafikkarte hinzulegen. Der generierte Mehrwert ist für den Gelegenheitsspieler überschaubar, mit Familie fehlt ohnehin die Zeit für viel Zockerei. Da nehm ich die 3.000 EUR, die eine 5090 als Custom Design kostet, lieber für einen schönen Urlaub in die Hand, anstatt dass so ein Stück Technik im Rechner altert.
Die ganzen Hardcore-Gamer und E-Sportler haben hier den größten Usecase. Da zahlt dann aber vermutlich der Sponsor ohnehin die harte Ware, von daher sind die Preise an der Stelle dann nicht das Problem.

Also wenn solche Preise abgerufen werden, braucht AMD ja nur normal überzogen hohe Preise nehmen, und kann das dann trotzdem als Superschnäppchen und Nvidia Preiskampfkiller vermarkten
quasi 749 USD Superdeal statt 849 ;-P
wenn die Bretter dann im Laden dann für unter 1000, also 999 Euro über den Ladentisch gehen, ist das für mich trotzdem absolut kein Kaufgrund, und dann werd eich knallhart die 6700XT für 400 Euro von damals nochml 2 weitere Jahre knechten, denn aktuelle Spiele brauche ich ja nicht, die Bibliothek ist zu voll, udn viele neue Spiele aus dem Indiesektor brauchen die Power nicht, und wegen 3-4 AAA SPiele gibt man halt keine hohen Beträge oberhalb von 500 Euro aus, nein, macht man nicht
Die Leute die da bei Ebay so gescalpte Grafikkarten kaufen haben doch letztlich alle keine Herstellergarantie, oder?
Man ist dann ja nichtmehr Erstbesitzer...
mit den notwendigen Unterlagen vom Erstkäufer sollte die Garantie weiter bestehen, warum auch nicht?
nur wenn man nichts vorweisen kann, wo und von wem die Karte her kommt, und wann diese gekauft wurde, hat man ja keine Chance auf Austausch oder Reparatur.
wenn jemand stirbt, erlischt dadurch ja auch nicht automatisch so etwas.
es ist Produktbezogen, nicht Personenbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang 2024 hab ich das Glück gehabt, an einen für mich recht günstigen PC zu kommen.
i7-14700KF / ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI / RTX 4070 Founders Edition usw.
2024 ist eine 4070 auch schon gut abgehangen, die 5070ti ist noch nicht Mal draußen. In einem Jahr sieht es schon anders aus mit Preisen, Hauptproblem ist verfügbarkeit.

Ob es AMD b sser macht wird man sehen, ich erinnere nur an 9800x3d...
Also wenn solche Preise abgerufen werden, braucht AMD ja nur normal überzogen hohe Preise nehmen, und kann das dann trotzdem als Superschnäppchen und Nvidia Preiskampfkiller vermarkten
AMD kann viel wollen, wenn die verfügbarkeit schlecht ist wird es auch hier überhöhte Preise geben, siehe AMD CPU.
mit den notwendigen Unterlagen vom Erstkäufer sollte die Garantie weiter bestehen, warum auch nicht?
nur wenn man nichts vorweisen kann, wo und von wem die Karte her kommt, und wann diese gekauft wurde, hat man ja keine Chance auf Austausch oder Reparatur.
Gibt oft genug Probleme, selbst bei Autos. Willst das Risiko wirklich eingehen bei den Preisen? Ist Wahnsinn, never ever
Doch haben die. Abtretungserklärung dabei dann passt das. Wäre ja noch schöner wenn Garantien an Namen gebunden wären. eine Gewährleistung kann man nicht so einfach ausschließen.
Theorie und Praxis, dafür zahlt man doch gerne scalperpreise damit man dann eventuell Probleme bei Garantie hat

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Bretter dann im Laden dann für unter 1000, also 999 Euro über den Ladentisch gehen, ist das für mich trotzdem absolut kein Kaufgrund, und dann werd eich knallhart die 6700XT für 400 Euro von damals nochml 2 weitere Jahre knechten, denn aktuelle Spiele brauche ich ja nicht, die Bibliothek ist zu voll, udn viele neue Spiele aus dem Indiesektor brauchen die Power nicht, und wegen 3-4 AAA SPiele gibt man halt keine hohen Beträge oberhalb von 500 Euro aus, nein, macht man nicht

wenn jemand stirbt, erlischt dadurch ja auch nicht automatisch so etwas.
es ist Produktbezogen, nicht Personenbezogen.
Die letzte Einschätzung von Red Gaming Tech, die sich auf einen Post eines chinesischen Leakers im IT Home Forum bezieht, spricht von einer aggressiven Preisgestaltung seitens AMD. RGT geht von 500-600 USD aus, was anhand der bereits vorher kolportierten Raster und RT Leisrung wirklich super wäre.

Die 5070ti zum Preis der 5080? Es ist halt so lächerlich! So langsam überlege sogar ich mir, ob ich das nächste Mal nicht zu einer Konsole greifen soll. Eine Branche schafft sich ab!

Schauen wir dann Ende des Jahres mal.
Die Händler werden bei den AMD Karten dann auch einfach ordentlich etwas drauf schlagen.

Da kann man nur eins machen: Ausharren und auf die AMD 9070 XT warten und hoffen.
Das wird eventuell auch schon im Fokus der Scalper sein. Die wissen, dass der Markt einseitig durch sie begrenzt wird. Wenn AMD jetzt neue Karten bringt und die Scalper da ebenfalls alles aufkaufen, haben sie übergangsweise den Markt in der Hand. Und ich kann mir vorstellen, dass sie das schon im Auge haben.

man muss ja nicht direkt kaufen, bezweifle das die 5070ti schneller al die 4070tisuper ist
Laut NV ist eine 5070 schneller als eine 4090.
Dann müsste eine 5070Ti ja schneller als eine 5090 sein, und das für nur 1200 €.
Gar kein so schlechter Deal wie ich finde (bzgl. PL Verhältnis) ... :daumen:
ja mit der LATENZ des Todes wenn man als Ausgangspunkt mit 30 fps startet und das dann auf 240 hoch AIed^^

Alen Wake 2, Indy und MS Flight 24 würde ich gern erst mit ner neuen Graka zocken. So kann ich wenigstens auf einen guten Deal warten. Die Spielebranche könnte da auch mehr Druck auf Nvidia & Co. machen, da sie in meinem Fall den Vollpreis verpasst haben.

Naja es ist momentan aber allgemein eine Frechheit was da mit den Grafikkartenpreisen los ist, nur mal ein paar Beispiele Stand 12.02:

4070 -> ~580€
4070 Super -> ~670€
4070TI Super -> ~900€
4080 Super -> 1380€

Jeweils die günstigsten Preise von Idealo genommen. Alles ab und inklusive der 4070S aufwärts war nicht mal zur Einführung so teuer wie jetzt. Die Preise steigen und steigen, Grundlos. Das nimmt ja schon fast wieder Ausmaße wie bei dem Mining Boom an, von dem wir uns eh noch nicht wieder ganz erhohlt hatten. Momentan kann man einfach keine Nvidia Grafikkarten kaufen.

Ich habe mir für den 2. PC vergangenen Herbst noch eine 4070 Super für 600€ geholt. Obwohl schon von vielen geraten wurde evtl auf die neuen Karten zu warten. Alles richtig gemacht im Nachhinein gesehen. :daumen:
War mit meiner 4080s gegen ende des Jahres nicht anders.
Bestätigt halt nur die alte PC Weißheit, man kauft wenn man die Leistung braucht/will und wartet nicht.

Ich habe mir für den 2. PC vergangenen Herbst noch eine 4070 Super für 600€ geholt. Obwohl schon von vielen geraten wurde evtl auf die neuen Karten zu warten. Alles richtig gemacht im Nachhinein gesehen. :daumen:
Am Ende hat Nvidia dir 'ne Karte verkauft und das ist alles, was die wollten. Ist ja egal für welches Produkt dich am Ende überzeugt, solange du nicht zu AMD oder Intel gehst hat Nvdia alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch eine 5070 TI gönnen, nicht weil ich eine brauche.. nur aus Neugier und Interesse an der Technik.
Dennoch muss eine gewisse Erträglichkeit zwischen VK der alten Karte und EK der neuen Karte da sein.
Das sieht, wenn es so kommen sollte, eher danach aus als ob ich raus bin.

Dann lieber ne 9070XT mal ne Chance geben. Das NV zumindest dieses Mal mein Geld nicht bekommt...

Das ist ja kein Elfmeter mehr für AMD, eher ein Einmeter... Aber auch sowas wurde schon verschossen. 😁

Einfach nur eine solide Karte in ausreichender Stückzahl zu einem vernünftigen Preis und die Leute rennen ihnen die Bude ein.
So leicht hatten sie es vermutlich noch nie, ein gutes Angebot zu machen ohne ihre Ware zu verramschen.
Ich hoffe wirklich, da wird jetzt niemand gierig, riecht die Marge und kommt wieder mit 100€ unter Nvidia Preisen an.

Und wer nun im Noch-Monopol eine völlig überteuerte 5070ti kauft, anstatt mal einen Monat zu warten bis die Konkurrenz die Preise ein wenig einpendeln lässt, dem ist echt nicht zu helfen.

Das wird eventuell auch schon im Fokus der Scalper sein. Die wissen, dass der Markt einseitig durch sie begrenzt wird. Wenn AMD jetzt neue Karten bringt und die Scalper da ebenfalls alles aufkaufen, haben sie übergangsweise den Markt in der Hand. Und ich kann mir vorstellen, dass sie das schon im Auge haben.
Das kann sehr gut möglich sein. Man kann nur hoffen, dass die schiere Masse an verfügbaren Karten diese Strategie durchbricht. Dann bleiben die Scalper auf ihrem Kram sitzen und werden die hoffentlich unter dem Einkaufspreis los, sodass sie richtig draufzahlen.

Ein Freund und ich haben mit unseren 3070 TI und 6800 XT da gewisse Begehrlichkeiten drauf, daher hoffe ich gerade sehr auf eine Auffrischung des ganzen Marktes.

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 68
  • Latenzerhöhung.jpg
    Latenzerhöhung.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 61
Zurück