News Geforce RTX 5080 & 5070 (Ti): Schlanke Dual-Slot-Grafikkarten von PNY

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Grafikkartenhersteller PNY hat neue Custom-Designs der Geforce RTX 5080, 5070 Ti und 5070 angekündigt, die besonders schlank ausfallen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 & 5070 (Ti): Schlanke Dual-Slot-Grafikkarten von PNY

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf den Preis kommt es an ...
Interesse hätte ich schon, um mein System noch einmal etwas aufzupimpen.
Ich könnte Leistung für Rendering Tasks gut gebrauchen, jetzt habe ich eine RTX 4070.

Aber bitte in besserer Qualität als von nVidia und vor allem .. leise ... Und das Zero Fan Feature bitte so, dass die Lüfter erst bei 60 ° C angehen und dann auch schon bei 50 °C wieder ausgehen.

Für Recording muss ich mit dem Powermizer Tool Energiesparfunktionen auf der Karte deaktivieren.
Sonst gibt es sporadische Audio Aussetzer von ca 500ms in unregelmäßigen Abständen zwischen 10-30 Minuten.

Meine RTX 4070 ändert auch im IDLE Betrieb die Temperatur von 42 - 58 °C und zurück.
So ein Zyklus dauert rund 5 Minuten (nicht gemessen, geschätzt). Die Lüfter bewegen sich nicht.
Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten dafür, dass da keine Last drauf ist.
Jedenfalls wäre es störend, wenn die Lüfter schon ab 50° C grundlos einsetzen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine 5070 auch mit Vaporchamber?
(klingt nach Overkill, kostet dann?)

120er Lü. bei den Größeren reizt vllt. die Modder, was dickeres drauf zu packen, wenn denn noch genug Platz ist bzw.
nicht Anschlüsse auf dem Board verdeckt werden

btw.
Zerofan muss nach m.E. nicht sein, eher wären spezielle Lü. mit ner sehr niedrigen minDrehzahl nice.

ansonsten
Wenn die Gerüchte stimmen und Super ausfällt, schade.
vllt. hätten da neue Kühlkonzepte auch nen höheren Preis gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gesagt na dann viel Spass mit der Lautstärke aber meine Palit 5070 ti mit 3 Lüftern ist nicht gerade die Leiseste GPU die ich je hatte :lol:

Wow! Ein Hersteller hat es geschafft, den 12V-2x6 mit seinen "Kabel bitte erst nach 6 cm und dann nur ganz vorsichtig biegen"-Anforderungen nicht absolut ganz weit oben auf ein überhohes (aber fast leeres) PCB zu setzen, so anzubringen, dass man die Karten gegebenenfalls sogar mit weniger als 25 cm Freiraum über dem PEG verbauen kann? Ein Wunder!! PNY schafft das technisch unmögliche!!!

Meine RTX 4070 ändert auch im IDLE Betrieb die Temperatur von 42 - 58 °C und zurück.
So ein Zyklus dauert rund 5 Minuten (nicht gemessen, geschätzt). Die Lüfter bewegen sich nicht.
Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten dafür, dass da keine Last drauf ist.
Jedenfalls wäre es störend, wenn die Lüfter schon ab 50° C grundlos einsetzen würden.
Ich weiß ja nicht, wie empfindlich du bist, aber ob bei meiner 4070TI Super die Lüfter langsam laufen, oder nicht, höre ich kein bisschen und mein PC steht auch nicht sonderlich weit weg.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob die Karten wirklich noch halbwegs gut zu kühlen sind. Selbst meine 4070 war damals gerade im Gehäuse extrem laut und die verbraucht gut knapp 100 Wat weniger als eine 4070 TI. Die Karten hier werden aber wohl etwas massiver sein. Ich bin gespannt.

Mein Rechner steht unterm Tisch im geschlossenen Case...auch keine transparenten Seite(n) dran... einfach schlicht.
Wozu auch, sehe den Tower unterm Tisch eh nicht.
Zocke ausschließlich mit Kopfhörern am PC und somit höre ich ihn auch kaum bis gar nicht...
Aber wenn die Kühlleistung gut ist bei den Karten, haben sie alles richtig gemacht und keine übertrieben große 33cm lange und 4-4,5 Slot breite präsentiert.

Ich weiß ja nicht, wie empfindlich du bist, aber ob bei meiner 4070TI Super die Lüfter langsam laufen, oder nicht, höre ich kein bisschen und mein PC steht auch nicht sonderlich weit weg.
Das hat weniger etwas mit "empfindlich" zu tun.

1. Im Recording Bereich verwendet man nun mal Silent Builds und daran kann man sich gewöhnen. Laut kann jeder, das ist nichts Besonderes.

2. Es ist eine persönliche Präferenz, einen leisen Rechner haben zu wollen.

Das ist mir bisher auch immer gut gelungen, man muss halt nur genau schauen, was man sich da kauft...

Zurück