Werbung [ANZEIGE] Intel Core Ultra 7 265K Tuning: Mit 43 Prozent mehr Fps zum neuen Überflieger

Werbung
242 Watt in Anwendungen 🥶
All zu viel Euphorie sollte kritischem Denken nicht weichen.

Wenn PCGH offen und transparent angibt, dass Intel angefragt hat, "was man so tun kann" und es kommt ein wirklich beeindruckender und ehrlicher Tuning Guide raus, dann frage ich mich trotzdem wie es angesichts der Leistungsaufnahme mit dem technischen Verschleiß der CPU bestimmt ist?

Der "Fail" rund um die Raptor Lake CPUs ist ja noch frisch in Erinnerung (Degradierung). Gesunde Skepsis sei an der Stelle mal erlaubt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Artikel, alles ausführlich belegt. :daumen:

Das Problem was ich sehe ist mMn, dass lediglich ein verschwindend geringer Anteil von PC-Nutzern ihre Hardware optimiert. Zu dieser Gruppe zähle ich mich inzwischen übrigens auch, da ich einfach keine Lust mehr habe über Tage (manchmal waren es auch Wochen) an Einstellungen rumzupfriemeln. Lediglich zur 4090 habe ich mir ein kurzes Video angesehen um die Kurve im Afterburner zu setzen, dieses allerdings auch mit sehr sicheren Einstellungen ohne lange testen zu müssen.

Wenn ich in diverse Hardwareforen schaue, ist es z. T. erschreckend wie viel Nichtwissen dort vorhanden ist.
Daraus resultiert dann, dass sich viele nicht trauen am PC (sei es Hardware oder UEFI) zu basteln, da sie einfach Angst haben "etwas kaputt zu machen" oder nicht in der Lage sind lauffähige Einstellungen wieder herzustellen.

Wie gesagt, schöner Artikel der zeigt was mit vermutlich sehr viel Vorkenntnis (Hilfe von Intel?) und Zeitaufwand möglich wäre.

Sehr interessanter Artikel - wird auch einiges an Zeit in Anspruch genommen haben.
Insgesamt wirklich eher "was ist möglich", für wirklich alltagstauglich würde ich dieses starke OC nicht ansehen und es wird auch massiv von der CPU-Lotterie abhängen.

Und ja, ich kann die kritischen Stimmen verstehen - schön wäre, wenn AMD so etwas auch unterstützen würde, oder pcgh aus Eigeninteresse einen entsprechenden Guide veröffentlicht als Vergleich zu Intel (auch mein persönlicher Wunsch xD).

Ich bin mal gespannt, wie das alltagsgaugliche OC aussehen wird.

Hat jemand hier die CPU und könnte seine FPS in Star Citizen benennen oder einen Screenshot wo man die FPS sieht posten ?
Edit:
Hab nur das hier gefunden.
1746643149463.png
1746643131806.png

1746643244797.png

Also bringt der 65fps in 1440p mit RTX 3080ti. Also bringt der 265K weniger FPS als ein 14 Jahre alter AMD Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Ums mal offiziell zu schreiben:
AMD ist hier NICHT Threadtopic.
Dafür wird der 9800X3D im Artikel selbst aber sehr gerne herangezogen.

Selbstverständlich Stock mit 5600er JEDEC RAM, was niemand so betreibt, gegen einen bis zur Kotzgrenze geprügelten 265k mit 8400er RAM und manuellen Subs. Quasi ein Vergleich absoluter Worst Case gegen sehr nahe am Best Case.

Auf den 9800X3D, wie er dort betrieben wird, kann man auch noch mal ~25% an Gaming-Leistung drauflegen, wenn man einen fairen Vergleich mit zwei durchoptimierten Systemen anstellen würde.

Dann sieht der 265k auf einmal nicht mehr so beeindruckend aus.

Der Titel ist wieder mal irreführend. Es sollte heißen "mit bis zu 43% mehr FPS" wenns nur in einem der getesteten Spiele so ist.
Wenigstens ist er als Werbung richtig deklariert. Für Intel wird wohl in letzter Zeit vermehrt die Werbetrommel gerührt.
Artikel ließt sich für mich stellenweise interessant aber nicht ganz überzeugend.

Selbstverständlich Stock mit 5600er JEDEC RAM, was niemand so betreibt, gegen einen bis zur Kotzgrenze geprügelten 265k mit 8400er RAM und manuellen Subs. Quasi ein Vergleich absoluter Worst Case gegen sehr nahe am Best Case
Das ist längst noch keine Kotzgrenze. Nichts gegen Dave's Tuning Fähigkeiten, aber Subtimings fehlen hier komplett, Ringbus scheinbar auch?! Es ist noch ordentlich Luft nach oben.

Ich hatte anfänglich beim Launch von Arrow Lake ein System laufen mit einem relativ guten BIOS, was allerdings mit der Zeit immer weiter kaputt gepatcht wurde.

Ich hatte mehrere Beispiele, bei denen ein 285K den 9800X3D geschlagen hatte. Wurde natürlich abgetan, weil es nicht ins "Weltbild" passte, denn YT Influencer "des Vertrauens" hatten schließlich alle schlechte Ergebnisse.

Danke für den Test. Knapp 700 Euro für ein Mainboard ist schon echt heftig. Aus meiner Sicht wäre es schöner gewesen, wenn ihr ein günstigeres Mainboard genommen hättet. Wenn dann +40% Mehrleistung herausgekommen wären würde mich das mehr beeindrucken. Die Zielgruppe bei so einem hochpreisigen Mainboard ist vermutlich kleiner als bei einer 350 Euro Hauptplatine.

Nichts gegen Dave's Tuning Fähigkeiten, aber Subtimings fehlen hier komplett, Ringbus scheinbar auch?! Es ist noch ordentlich Luft nach oben.
Ring hatte ich auch angezogen, RAM-Timings sind der Zeit zum Opfer gefallen. Aber das bleibt ja nicht das letzte Tuning von Arrow Lake, ich sitze bereits am nächsten.

Richtig, bei Intel insbesondere. Bei Ryzen ist das einfacher. Aber ja, da ist noch Potenzial vorhanden, ich schaue mal, was beim nächsten Tuning geht.

Passt, so ist es auch realistischer. Nur die wenigsten wagen sich an so was wie Subtimings ran.
Das da gar nichts passiert ist stimmt allerdings auch nicht. "XMP Tweaked" passt bei Asus diverse Subtimings an. Unter anderem auch TERFI und TRFC, beides entscheidende Timings. Aus den 10% werden da mit weiteren Tuning nicht mal eben so 20%.

Ich hatte anfänglich beim Launch von Arrow Lake ein System laufen mit einem relativ guten BIOS, was allerdings mit der Zeit immer weiter kaputt gepatcht wurde.
Hab das Gigabyte Z890 Elite X Ice, das BIOS ist eine Katastrophe.
Das hat mich schon unendlich viele Nerven gekostet.
Warte verzweifelt auf neue Versionen die hoffentlich zuverlässiger werden und ich vernünftig weiter optimieren kann.

Meinst du Gigabite Boards sind speziell nur bei Intel eine Katastrophe was Tuning angeht, oder würdest du sagen auch bei AMD ?
Ich wollte bei AM5 evtl auf Asrock oder Gigabyte und hatte bisher nichts schlechtes gelesen, daher die frage.
Pauschal kann man das ja nicht sagen, aber in der Tuning-Community haben Gigabyte-Boards einen schlechten Ruf. Ich setze privat auf Asrock, auf Arbeit fürs Tuning auf Asus. Aber es wird auch viele geben, die sagen, Gigabyte baut die besten Boards. Persönlich empfehle ich sie nicht, ich hab da genügend Gründe.

Das da gar nichts passiert ist stimmt allerdings auch nicht. "XMP Tweaked" passt bei Asus diverse Subtimings an. Unter anderem auch TERFI und TRFC, beides entscheidende Timings. Aus den 10% werden da mit weiteren Tuning nicht mal eben so 20%.
Mein Punkt war ja, dass man händisch als User nichts weiter anpassen muss.

Würde mich interessieren, was nach dem XMP Tweaker für Timings rauspurzeln. @PCGH_Dave hast du mal ein Screenshot der Timings?

Um das klar zu formulieren, ja, Arrow Lake bietet das deutlich größeres Optimierungspotential als Ryzen X3D. Je nach Sichtweise ist das ein Vor- oder Nachteil.

Screen nicht (das System ist längst abgebaut), aber es steht ja im Text, was ich noch an Timings angepasst habe: tRFC auf 692 und tREFI auf 155K. Das ist schon weit über dem Tweaked-Preset mit 32768. Für mehr war dann leider keine Zeit mehr.

Zurück