Werbung [ANZEIGE] Intel Core Ultra 7 265K Tuning: Mit 43 Prozent mehr Fps zum neuen Überflieger

Werbung
Moin Leutz,
genau wegen diesem Artikel sitze ich hier seit 3 Tagen und versuche mein Board zum laufen zu bringen, besser gesagt die RAM.
ich habe ein ASUS ROG Strix Gaming F Z890 WiFi und ADATA CU-DIMM 9200Mhz, Intel Core Ultra7 265K Series 2.
Die RAM bekomme ich höchstens auf 6400MHZ. Sobald ich XMP (egal welches) einstelle und die RAM mit ihren tatsächlichen werten zu 9200Mhz angezeigt werden streikt das Board und will natürlich nicht starten. Ich habe alles versucht, alles aus (Intel Boost, ASUS AI OC,) auch Manuell einstellen probiert (sogar auf 8800Mhz) nichts funktioniert sobald ich über 6400Mhz gehe. Im HWINFO64 stehen zwar auch die werte drin die die RAM können, tatsächlich laufen sie da aber nur mit 3200MHZ (ja ich weiß, der Multiplikator ;) .
Wo liegt mein Fehler oder was von beiden, Board oder RAM, will nicht miteinander arbeiten?

Im Artikel werden Kingston 48 GiB Kit DDR5-8400 CUDIMM (KF584C40-24) genutzt, weiter unten aber steht: " Für den Arbeitsspeicher setzen wir DDR5-6400 auf CUDIMM-Modulen ein" ?

Wo liegt mein Fehler oder was von beiden, Board oder RAM, will nicht miteinander arbeiten?
Nur zur Sicherheit: Das BIOS ist aktuell und der Speicher sitzt in Slot 2 und 4 und nicht in 1 und 3? Versuche mal XMP II (nicht I, und nicht Tweaked!) sowie danach DDR5-6600 einzustellen. Bootet das? Was ist ein Series 2 265K?

Moin Dave, steht so auf der Verpackung "Series 2". Ja, neuestes BIOS habe ich drauf geladen sowie empfohlen das MEUpdate. Die RAM sind genau nach Anleitung verbaut (A2,B2)
Bios auf Standard resetet, XMP II an, 6600Mhz eingestellt, Frequenz alles auf Auto gestellt (auch Volt) und ja, jetzt bin ich mit 6600Mhz online, super. Nun fehlen noch 2600Mhz ;)
Dann werde ich jetzt einfach mal in kleinen Schritten nur die MHZ erhöhen, oder?

Dann werde ich jetzt einfach mal in kleinen Schritten nur die MHZ erhöhen, oder?
Jau, ich wollte nur mal sichergehen, ob überhaupt mehr als Spec bei dir lädt. Alles über DDR5-6400 ist nämlich "OC" und wird von Intel nicht mehr garantiert. Dann taste dich mal hoch und schau, was läuft.

Moin Dave, steht so auf der Verpackung "Series 2". Ja, neuestes BIOS habe ich drauf geladen sowie empfohlen das MEUpdate. Die RAM sind genau nach Anleitung verbaut (A2,B2)
Bios auf Standard resetet, XMP II an, 6600Mhz eingestellt, Frequenz alles auf Auto gestellt (auch Volt) und ja, jetzt bin ich mit 6600Mhz online, super. Nun fehlen noch 2600Mhz ;)
Hast du die Timings auch mal manuell entspannt eingestellt?

Nach langem Testen, höher, tiefer, mit Takt und V anpassen etc. laufen sie jetzt stabil auf 8400Mhz, Taktraten eingestellt, V auf 1,45V. Mehr macht das Board nicht. Aber, weder ASUS AI noch Intel Boost kann ich aktivieren, da will das Bord nicht. Ja, Intel Boost geht nur bis 8000Mhz, hab ich jetzt selber raus gefunden.

Bevor du dich unglücklich machst... Hast du nur Stabilität getestet, oder auch ob es noch Speed bringt? Wir hatten hier schon mehrere User deren Systeme mit etwas geringerem takt letztlich flotter liefen und zudem die Spannung senken konnten.

Ich hab nur Stabilität getestet. Das System läuft fast wie nach dem PCGH Artikel. Habe ASUS AI OC nicht an, sonst fast alles das gleiche. Nach mehrstündigem zocken würde ich sagen, läuft erstmal. Ich bin soweit zufrieden, schneller als mein AMD vorher. Demnächst werde ich mal noch weiter im BIOS fummeln und schauen ob und was das ASUS AI OC bringt

Ich hab den Artikel in der Print gelesen und war davon sehr angetan. Intel bestimmt auch, wahrscheinlich noch mehr als ich. :D
Hätte ich nicht schon die Klamotten für mein AM5-System beisammen, hätte ich den Schritt zu einer Intel-Plattform und diesem Prozessor gewagt. Bei der Anleitung... :pcghrockt:

Insgesamt toller Artikel Herr Krausbauer. :daumen:

Moin Leutz,
nach ein paar Wochen ausgiebigem testen jetzt mein Fazit und meinen vorläufigen Einstellungen:

ASUS OC AI: AN
1. CPU All Core Ratio Limit: 55,00
2.CPU All Core Ratio Limit: 50,66
CPU Cache Ratio: 40
NGU: 34
D2D CPU Ratio: 34
RAM laufen auf 8400MHz, 1,5 V
(bin ich noch am testen, das Board will irgendwie keine höhere Frequenz annehmen)

Alles läuft stabil und absolut schnell, in Spielen wie auch in normalen Anwendungen. Temperaturen je nach Spiel von 55°C bis 65°C mit AIO. Kleine Temperaturspitzen beim Laden etc. von um die 71°C für Sekunden. Alles im Rahmen.

Ein anstieg der FPS in meinen Spielen zwischen 30 und 110FPS. Auch sind die FPS Einbrüche in einigen Spielen nun Geschichte. Jetzt fehlt nur noch eine gute Nvidia in meinem System.

Ich bin begeistert, nur durch diesen Artikel bin ich dazu übergegangen mir wieder einen Intel zu kaufen und habe es nicht bereut, im Gegenteil. Danke PCGH und @PCGH_Dave.

Da ich aber meine Finger nicht still halten kann und sicherlich noch das ein oder andere FPS und einige Punkte in diversen Benchmarks raus zu holen sind werde ich noch weiter machen. ;)

(Bitte beachtet das nicht jede CPU gleich ist und jeder andere Komponenten verbaut hat, somit garantiere ich nicht das meine Einstellungen auch bei anderen funktionieren)

Anhänge

• ASUS AN 3dmark .jpg
    ASUS AN 3dmark .jpg
    200 KB · Aufrufe: 43
  • ASUS AN OC.jpg
    ASUS AN OC.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 42
  • Cine24 @all.jpg
    Cine24 @all.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, läuft super.
Jein, das Strix ist schon mal günstiger, aber auch dessen Preis kann man ja nochmal mehr als halbieren im Z890 Universum.
Bzw. bei Asus

Da stimme ich dir zu. Ich habe meines auch nur durch ein super Angebot bei Alternate für 130€ günstiger bekommen. Es ist aber auch die Frage ob die preiswerteren Boarde auch all die Einstellungen ermöglichen wie die höherpreisigen um solch eine Leistung zu erzielen.

Die Einstellungen bieten schon ausgesuchte B860-Bretter, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass günstige Boards von Haus aus nicht für OC dieser Art designt werden, sodass der User mehr selbst im BIOS konfigurieren muss. Gut, wenn man weiß, wie das geht, aber da hört es bei den meisten auf. :ka:

Da ja hier wild wegen dem Stromverbrauch "Spekuliert" wird:
wenn ich mein BIOS manuell konfiguriere, ohne ASUS AI OC zu nutzen, habe ich ungefähr den selben Stromverbrauch von rund 60-70W im Game, wie mit meinem "alten" AMD 7 5800X und 7 5700X3D, im IDLE ist die Intel CPU weitaus sparsamer. (Foto 3D Mark)
Temperaturen sind im IDLE um die 35°C, unter last im Game (je nach Zimmertemperatur, z.Z. 25°C) um 55°C.

Nutze ich aber zusätzlich zu meinen manuellen Einstellungen ASUS AI OC, sieht das ganze schon etwas höher aus. Im IDLE 45°C und rund 48W Stromverbrauch CPU.
Im Game um 65°C und rund 105W Stromverbrauch. (Foto HWINFO)

Ich bin der Meinung das der Stromverbrauch mit ASUS AI OC sich absolut im Rahmen hält. AMD´s topp CPU´s genehmigen sich da nicht weniger mit ihren 120W TDP. Und nur weil in den Intel Spezifikationen eine TDP von Max 250W angegeben ist bedeutet das noch lange nicht das diese im "normalen" Gaming PC auch gezogen werden. Denn dazu schreibt Intel ja auch: "Grundleistungsaufnahme des Prozessors-125W".

Ich habe jetzt nach mehrmaligen Testen mich entschlossen ,momentan das ASUS AI OC aus zu schalten, da ich scheinbar eine super CPU habe die auch ohne das ASUS OC Profil die gleichen Werte manuell ohne V erhöhung erreicht. Also bsl Strom beim Zocken sparen ;) :daumen:

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig für Klarheit bei all den Fragen und Spekulationen sorgen. ;)

Anhänge

• Stromverbrauch mit ASUS AI.png
    Stromverbrauch mit ASUS AI.png
    229,9 KB · Aufrufe: 37
  • IDLE ASUS AI OC.jpg
    IDLE ASUS AI OC.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 37
  • oc ohne ai.jpg
    oc ohne ai.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@Forti
Sind das Deine finalen Punkte (Cinebench R24) nach dem kompletten OC?
MultiCore = 2061
SingleCore = 142

Diese kommen mir irgendwie etwas gering vor - auch im Vergleich zu den Punkten, was PCGHW im Maximum erreicht hat.

Ich bin gerade am Austesten - aktuell habe ich "nur" XMP aktiviert (8400 MHz) und AllCore 54/47 gesetzt, mehr noch nicht:
MultiCore = 2172
SingleCore = muss ich noch testen

Wenn ich die E-Cores auf 49 AllCore setze, bekomme ich WHEA Fehler (HWInfo). Ob dazwischen noch was geht, muss ich testen - aber ich will nicht alles ans absolute Limit bringen.

Moin @shark75, nein ist nicht final, hatte nur noch keine Zeit und Muße dazu weiter zu machen. Aber jetzt wo du das sagst sehe ich auch das das etwas weniger ist als PCGH. :hmm: Evtl. weil ich das ohne das ASUS AI OC gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 230€ 265KF aus dem amazon.com Angebot kam an. Der IMC scheint richtig was zu können, konnte 9200Mhz booten mit meinen Patriot Viper Sticks (non CU-DIMM4)

Bin jetzt gerade dabei das ein wenig was auszuloten, aktuell läuft das 9000er Preset des Taichi OCF mit einem niedrigen TRefi Wert, weil der immer gefühlt dafür sorgt dass man da Spannung ohne Ende auf die Riegel kippen muss...

Werde berichten.

Wollte eigentlich Kingdom come benchen, allerdings ist die 9070XT im experimentell Preset zu langsam 🥲

Zurück