Werbung [ANZEIGE] Intel Core Ultra 7 265K Tuning: Mit 43 Prozent mehr Fps zum neuen Überflieger

Werbung
fps pro watt p1.JPG

Das ist mir noch nie aufgefallen das bei P1 und P 0.2 die Intels doch sehr effizient sind.
Da bin ich ein wenig baff. Das deckt sich dann mit meiner Vermutung das Intel im Teillast, sprich mit Bildratenbegrenzer und oder im Gpu Limit zu hängen doch zu einem Gleichstand oder sogar weniger Verbrauch führen kann.
Und die x3D sind leider nicht überall der Bringer. Grade wenn mehr zusammenhängende Kerne oder Takt gebraucht wird brechen die stark ein. Und selbst wenn man hohe Bildraten hat trotz hoher Cpu Last, merkt man doch das P1 und co hinterherrennen.
Sachen wie StarCitizen sind unspielbar mit meiner Cpu.

Der Hauptkritikpunkt scheint hier das Board zu sein. Manchmal ist es wichtig, ein bestimmtes Board zu nehmen, weil bestimmte BIOS-Versionen dafür früher verfügbar sind. In diesem Fall war es die Unterstützung für den 200S Boost. Natürlich lassen sich die OC-Maßnahmen auch auf günstigeren Brettern durchführen, solange es ein Z-Chipsatz ist. Was mit B-Chipsätzen noch möglich ist, schauen wir uns aktuell an.

Ich finde die Kritik am Hero-Board aber amüsant, in einem Forum, wo gefühlt jeder zweite ein... Hero-Board verwendet :ugly:

Powered by TSMC N3B. Was mich wohl am meisten beeindruckt, wie strapazierfähig in der Übertaktung diese Prozessoren sein können. Wie würde ein übertakteter Apple Chip aussehen - wenn sie es zulassen würden. Dass man da so viel Strom durchjagen kann ohne dass das Ding abfackelt ist schon eine Leistung bei der ich gespannt bin, ob es diesmal auch zu Ausfällen wie bei der 14000er Generation kommt. Falls nicht, wäre das ein Sargnagel für Intels FABs als ultimativer Beweis für ihre unterlegene Fertigung.

Anhang anzeigen 1493898
Das ist mir noch nie aufgefallen das bei P1 und P 0.2 die Intels doch sehr effizient sind.
Da bin ich ein wenig baff. Das deckt sich dann mit meiner Vermutung das Intel im Teillast, sprich mit Bildratenbegrenzer und oder im Gpu Limit zu hängen doch zu einem Gleichstand oder sogar weniger Verbrauch führen kann.
Und die x3D sind leider nicht überall der Bringer. Grade wenn mehr zusammenhängende Kerne oder Takt gebraucht wird brechen die stark ein. Und selbst wenn man hohe Bildraten hat trotz hoher Cpu Last, merkt man doch das P1 und co hinterherrennen.
Sachen wie StarCitizen sind unspielbar mit meiner Cpu.
Sicher das die Werte in der FPS/Watt Tabelle und den P1 und P0.2 korrekt sind @PCGH_Dave ?
Wäre mir Rätselhaft, warum ein 14900KS plötzlich so weit oben steht. Wenn der bei den AverageFPS 0,598 FPS/Watt schafft, wie soll dann plötzlich bei den P1 1,598 FPS/Watt möglich sein? Leistungsaufnahme bleibt ja gleich, sollte also unmöglich sein, dass irgendeine CPU mehr FPS/Watt bei den Perzentilen als im Average hat, richtig? Darauf aufbauend sollten da viele Werte von der 14thGen nicht korrekt sein, falls doch würde mich mal die Berechnung interessieren.

So Leute, beachtet bitte, dass es sich hier um einen "richtigen" Artikel handelt, auch, wenn oben "Werbung" dransteht. Dank der Kooperation mit Intel ist der Artikel für alle frei zugänglich, und nicht als Plus nur gegen Bares. Behaltet das im Hinterkopf und lasst uns gern Feedback zu Artikeln dieser Art da :daumen:
Coole Sache. Hätte nicht gegen mehr davon, wobei ich eh Abonnement bin also ob frei oder nicht für mich nicht unbedingt relevant. Derzeit haut Ihr eh fleißig raus was das Thema tweaken angeht. Das gabs schon lange nicht mehr in der Dichte. :pcghrockt:
Ich finde die Kritik am Hero-Board aber amüsant, in einem Forum, wo gefühlt jeder zweite ein... Hero-Board verwendet
Ganz verkneifen kann man es sich natürlich nicht. Das Hero ist schon sündhaft teuer und die Geburtswiege des OC liegt eigentlich darin aus etwas günstigerem etwas teureres zu machen. Quasi den Bauern-BMW^^

endlich mal ein vernünftiger Artikel über Intel cpus, da sieht man mal wie viel man noch rausholen kann was sonst immer verschwiegen wird. wenn dann mal 3d speicher für die neuen Intels später kommt, könnte es echt geil werden, weil die normalen AMD´s konnten intel die letzten jahre nie das wasser in gaming reichen, AMD Ryzen 1000-9000 waren immer langsamer als intels im gaming ohen 3D Speicher
Schon, wenn der Maximalverbrauch vergleichbar niedrig ist und nicht wie bei 14900 KS & Co durch die Decke geht.

Ich finde die Kritik am Hero-Board aber amüsant, in einem Forum, wo gefühlt jeder zweite ein... Hero-Board verwendet :ugly:
Ich würde es weniger als harte Kritik annehmen, sondern vielmehr als Interesse daran, wie weit man mit einem günstigeren, mehr Mainstream-fähigeren Board käme, um den Preisvorteil des 265K nicht zunichte zu machen:bier:. Davon abgesehen, dürfte die preislich recht ambivalente Kombination 265K und Hero-Mainboard meines Erachtens tatsächlich recht selten vorkommen.

Ich würde es weniger als harte Kritik annehmen, sondern vielmehr als Interesse daran, wie weit man mit einem günstigeren, mehr Mainstream-fähigeren Board käme, um den Preisvorteil des 265K nicht zunichte zu machen:bier:. Davon abgesehen, dürfte die preislich recht ambivalente Kombination 265K und Hero-Mainboard meines Erachtens tatsächlich recht selten vorkommen.
Das denke ich auch. Im allgemeinen werden berechtigterweise Plattformpreise bei neuen CPU-Genrationen mitthematisiert. AMD wurde bspw. für die höheren Preise für AM5-Boards kritisiert. Konsequenterweise sind ja einige Gamer:innen/Forist:innen bei AM4 geblieben bzw. haben noch auf einen 5X00X3D aufgerüstet ...
Insofern ist der Hinweis, dass mensch auch mit anderen Z890-Boards ähnliche OC-Ergebnisse erreichen kann, doch hilfreich. Schließlich gibt es auch Z890-Boards für ca. 180 € ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spy
Fürs reine RAM OC kann man sich auch sowas kaufen:

Zudem in Kombi mit einem 265K(F) auch Recht günstig für das Gebotene

43% Plus an FPS, also der neue Gaming King ?!? :ka:
Auf keinen Fall. Denn wenn mam das vergleicht, dann musst du jetzt einen 9800x oder 9800x3d nehmen und das gleiche machen. Dann sieht es wieder genauso aus wie vorher.

Du hast hier dazu auch noch ein Z890 Hero, was eben auch über 1000€+ kostet. Das kombiniert nur einer der verrückt ist und sonst niemand.

Okay, zugegeben, habe auch ein X670E Crosshair Hero und nur ein 7500F (800€ Board) und langsamste AM5 CPU :lol: . Zugegeben, habe meines günstig gebraucht bekommen, sonst hätte ich es auch nicht.

Eine 250watt CPU finde ich ja mal so richtig unsexy...
Was, zum Arbeiten? Da lachen sich Workstation-Prozessoren kaputt drüber, die ab Werk schon mit über 400 Watt daherkommen ^^ Beim Spielen ist das Ding deutlich sparsamer und verpufft neben Grafikkarten, die regelmäßig 300 Watt+ anlegen.

Ich benutze das gigabyte aorus elite für 250€ und die Ausstattung ist absolut Top und mir würde auf Anhieb jetzt nichts einfallen, was hier aus dem Artikel nicht funktionieren würde.
Eine 250watt CPU finde ich ja mal so richtig unsexy...

Bin quasi nie über 100 Watt in Spielen, trotz 4080. Und bei Anwendungen nimmt er sich auch keine 250 Watt. Dazu super effizient im idle.

Der Hauptkritikpunkt scheint hier das Board zu sein. Manchmal ist es wichtig, ein bestimmtes Board zu nehmen, weil bestimmte BIOS-Versionen dafür früher verfügbar sind. In diesem Fall war es die Unterstützung für den 200S Boost. Natürlich lassen sich die OC-Maßnahmen auch auf günstigeren Brettern durchführen, solange es ein Z-Chipsatz ist. Was mit B-Chipsätzen noch möglich ist, schauen wir uns aktuell an.

Naja, das sind vermutlich die, welche immer predigen dass so teure Boards keine Vorteile bringen würden und speziell im Falle Asus, nur der Name für sie schon den Preis macht.

Also ich finde die Wahl gut. :nicken:
Ich finde am interessantesten, dass man hier einen Paradigmenwechsel bei Intel sehen kann.
Man kann Arrow Lake CPUs auch auf dem Powerlevel (Strom) von 14. Gen betreiben (oder zumindest in die Richtung bringen) und man hätte damit vlt. die alte Generation schlagen können, um bei Benchmarks gut auszusehen und den längeren Balken zu haben.
Stattdessen hat man sich aber eher für die vernünftige Mitte und Effizienz entschieden.
Das macht mir Hoffnung für die Zukunft.
Also diese Aussage wundert mich jetzt doch. Hast du denn den Test zur Veröffentlichung nicht gelesen? Genau das was du hier schreibst, war doch DIE Aussage des Tests, weswegen ich die CPUs von Anfang an gut fand.

Zuletzt bearbeitet:
Bin quasi nie über 100 Watt in Spielen, trotz 4080. Und bei Anwendungen nimmt er sich auch keine 250 Watt. Dazu super effizient im idle.
Mein 9800x3d ist in spielen bei 60-70 Watt.

Nachtrag: Tatsächlich liegt die Leistungsaufnahme in den Games die ich so spiele bei 30-40 Watt und die 9070XT ist schon am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück