Werbung [ANZEIGE] Intel Core Ultra 7 265K Tuning: Mit 43 Prozent mehr Fps zum neuen Überflieger

Werbung
An der Stelle nochmals vielen Dank an @PCGH_Dave für den ausführlichen Artikel im Heft. Kam leider erst jetzt dazu, mich eingehender damit zu beschäftigen. Hab nun zwei Tage damit verbracht, jeweils die Sweetspots sowohl bei den Cores als auch den Ram-Timings zu finden.
Komme mit den E-Cores über nen Ratio Limit von 49.50 nicht hinaus, ohne Instabilitäten bzw. y-cruncher Errors. Diese beginnen bei 49.66-
Bei den Ram-Timings (P. Viper Extreme5 8200) schaffe ich einen tRFC von 660 stabil, tREFI jedoch nicht über ~90000. Ich nehme an, weil "nur" U-DIMM?
Hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, nach einigen Jahren mal wieder zu versuchen, das Maximum aus dem aktuellen Setup herauszuholen (auch wenn sicher noch irgendwie mehr drin wäre, womöglich...).
Im R24 bspw. komme ich auf einen Leistungszuwachs von ~150 Punkten (2232), verglichen mit den Vanilla Asus OC Settings (2079).

Wo trägst du die 47 ein, was bewirkt das, wie bist darauf gekommen?

Schätze er meint das E-Core Ratio Limit.

Der Wert ist gar nicht soooo schelcht - 49 geht bei mir schon nicht mehr (285K). Ich habe keine "Zwischenteiler" probiert sondern nur kurz quick&dirty was geht und 48 war das beste was spontan lief.

Hm, schon interessant. Bei mir klappte der Wert allerdings auch erst stabil, nachdem ich Cache Ratio ( auf 40) sowie D2D/NGU Ratio (auf 34) erhöhte. Davor kams ebenfalls zu unerwartetem Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich war mit Luftkühlung bei ca. 51-55°C bei den DIMMs bei TestMem5. Bringt mir ja nichts wenn es instabil wird
Ja stimmt natürlich. Fragte nur, weil sich mein selbst zusammengecodetes Tool auf Librehardwaremonitor Basis bis vor kurzem noch schwer damit tat, die Temps auszulesen.
Als ich das gefixt hab sah ich dennoch kaum Temperaturunterschiede bei höherem tREFI. Auch scheint der Patriot RAM nicht optimal gekühlt zu werden wie ich hier gelesen habe…

Ja stimmt natürlich. Fragte nur, weil sich mein selbst zusammengecodetes Tool auf Librehardwaremonitor Basis bis vor kurzem noch schwer damit tat, die Temps auszulesen.
Als ich das gefixt hab sah ich dennoch kaum Temperaturunterschiede bei höherem tREFI. Auch scheint der Patriot RAM nicht optimal gekühlt zu werden wie ich hier gelesen habe…
Ist schon nicht ganz optimal, so viel schlechter als meine v-color Manta CU-DIMM war er aber auch nicht.

Dafür läuft er auf 9000 ohne zu Murren und das ohne CU-DIMM

Ist schon nicht ganz optimal, so viel schlechter als meine v-color Manta CU-DIMM war er aber auch nicht.

Dafür läuft er auf 9000 ohne zu Murren und das ohne CU-DIMM
Fein! Der Memory Controller ist schon nicht der Schlechteste.
CU-DIMM sind aktuell noch sehr frech teuer, wenngleich der Preis schon etwas gefallen ist, verglichen mit Ende 2024, wo ich das Ding hier gebaut hab.
Die 9000 werd ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

Krame das mal raus, da der 265K gerade für 247,- bei Amazon zu bekommen ist! Der 265 KF für 233,-€.

Hab das Ding gekauft! :D Auch wegen dem Artikel hier, für LR Classic müsste/sollte/könnte das die perfekte CPU werden... Für hier wirds dann evtl. interessant da ich ein "günstiges" AsRock Z890 RS Pro Wifi genommen habe mit den Viper 48GB 9200mHz. So hat mich die Kombi (247+217+186) gerade mal 650,-€ gekostet! Ich denke, das ist im PL nicht zu schlagen, aktuell? Nur: Wo gehts jetzt lang? Wenn die Komponenten bis zum WE da sind, wird nach dem aufsetzen direkt ausgelotet. Da will man sich doch vorher schon mal einlesen. ;-)

@zepa, Glückwunsch, haste nichts falsch gemacht, wobei mir das Board nicht zusagt. Aber du wirst deine Freude daran haben. Kannst ja berichten wie es läuft.

Ich bin ja froh das ich bei dem ganzen AMD Hype zwischenzeitlich nicht der einzige bin der sich auf diese Exoten-Hardware eingelassen hat.

Ich finde mein 265K System aber bisher aber echt gut. Vor allem zu dem Preis.

Ich wollte diesem Hype auch kein Geld schenken, hatte vorher AMD, war nicht zufrieden. Aber jetzt wieder mehr den je zufrieden. Richtig "eingestellt" haut der Intel ganz geil rein und lässt so manchen AMD alt aussehen. :love:

Hallo, bin durch die letzte Ausgabe auf diesen Artikel gestoßen und habe eine Frage zum Setting.
Habe hier ein ProArt Z890-CREATOR WIF mit aktuellem Bios 2201. Prozessor der 265k und Asus Pro Art 4080 Super + und 64GB Kingston FURY Beast DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit auf den Channel B Steckplätzen.
Ich kann dem Artikel bis zum ersten Tuningschritt folgen und habe die Settings so eingestellt wie gezeigt. Den Rest kann ich nicht parametrisieren, da scheinbar etwas die folgneden manuellen Tuningoptionen blockiert.
Bspw. kann ich u.a. nicht das All-Core Ratio Limit setzen. Im weiteren Verlauf ebenfalls nicht den Wert CPU-D2D Ratio und wie beschrieben einiges mehr nicht manuell setzen.
Was verhindert das manuelle setzen? Klar - schon probiert - versuche ich Vorbedingungen von Auto auf Enabled zu setzen. Es ändert trotzdem nichts an der fehlenden Möglichkeit daraufhin die präferirten Werte an den relevanten Stellen zu setzen.
Hat hier evtl. jemand gleiches Setup und kann mir 'nen Tipp geben?
Würde mich freuen
Danke vor ab!
Krame das mal raus, da der 265K gerade für 247,- bei Amazon zu bekommen ist! Der 265 KF für 233,-€.

Hab das Ding gekauft! :D Auch wegen dem Artikel hier, für LR Classic müsste/sollte/könnte das die perfekte CPU werden... Für hier wirds dann evtl. interessant da ich ein "günstiges" AsRock Z890 RS Pro Wifi genommen habe mit den Viper 48GB 9200mHz. So hat mich die Kombi (247+217+186) gerade mal 650,-€ gekostet! Ich denke, das ist im PL nicht zu schlagen, aktuell? Nur: Wo gehts jetzt lang? Wenn die Komponenten bis zum WE da sind, wird nach dem aufsetzen direkt ausgelotet. Da will man sich doch vorher schon mal einlesen. ;-)
Hallo Zepa, bin unter anderem von einem Intel 8700k nach 8 Jahren auf den 265k gewechselt und gehofft im LR Classic wesentlich mehr CPU Support zu bekommen. Leider kann ich das nunmehr nach 2 Monaten keinesfalls bestätigen. Es liegt schlicht am LR Classic das dieses die CPU und gesamte exklusive HW nicht in Anspruch nimmt.
Der Workflow im LR Classic beim bearbeiten von mal 2500 - 3000 RAW Fotos bleibt bescheiden.
Die Tipps aus der LR Community habe ich bereits angewendet um LR so optimal wie möglich einzustellen.
Was sind nun Deine Erfahrung nach dem Sprung auf den 265K?
Würde mich freuen

Moin, du musst den Intel Boost und/oder ASUS AI ausschalten. Wenn eins von beiden an ist kannst du keine Manuellen Einstellungen mehr vornehmen. Eigentlich sollte dir das auch dein BIOS sagen bzw. selber mit einer Mitteilung umschalten. So zb. ist es bei meinem ASUS Board.

Moin, du musst den Intel Boost und/oder ASUS AI ausschalten. Wenn eins von beiden an ist kannst du keine Manuellen Einstellungen mehr vornehmen. Eigentlich sollte dir das auch dein BIOS sagen bzw. selber mit einer Mitteilung umschalten. So zb. ist es bei meinem ASUS Board.
BIOS zurückgesetzt und von vorn angefangen. Die AI und Intel Boost Themen abgeschaltet. Es bleibt dabei kann die Werte nicht setzen! Woran könnte es noch liegen?

So wie bei mir auf dem Foto geht das nicht?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und bin der Meinung das deine RAM das auch garnicht mitmachen.

Anhänge

• RAM BIOS 2.jpg
    RAM BIOS 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zurück