Kyuss89
Software-Overclocker(in)
Es ist halt nur das Ultra Setting, aber was soll ich machen, die 4090 hab ich mir vor einigen Monaten vergolden lassen 

Wo trägst du die 47 ein, was bewirkt das, wie bist darauf gekommen?AllCore 54/47 gesetzt,
Wo trägst du die 47 ein, was bewirkt das, wie bist darauf gekommen?
Der Wert ist gar nicht soooo schelcht - 49 geht bei mir schon nicht mehr (285K). Ich habe keine "Zwischenteiler" probiert sondern nur kurz quick&dirty was geht und 48 war das beste was spontan lief.Komme mit den E-Cores über nen Ratio Limit von 49.50 nicht hinaus, ohne Instabilitäten bzw. y-cruncher Errors.
Der Wert ist gar nicht soooo schelcht - 49 geht bei mir schon nicht mehr (285K). Ich habe keine "Zwischenteiler" probiert sondern nur kurz quick&dirty was geht und 48 war das beste was spontan lief.
Bei den Ram-Timings (P. Viper Extreme5 8200) schaffe ich einen tRFC von 660 stabil, tREFI jedoch nicht über ~90000.
Bin auch auf 65535 kleben geblieben, tREFI ist sehr temperaturabhängig
Konntest du die Temp. bei höheren Werten auslesen? Ich kam im y-cruncher/TestMem5 bspw. niemals über 60°C, auch bei tREFI ~100000 nicht.
Ja stimmt natürlich. Fragte nur, weil sich mein selbst zusammengecodetes Tool auf Librehardwaremonitor Basis bis vor kurzem noch schwer damit tat, die Temps auszulesen.Klar, ich war mit Luftkühlung bei ca. 51-55°C bei den DIMMs bei TestMem5. Bringt mir ja nichts wenn es instabil wird
Ist schon nicht ganz optimal, so viel schlechter als meine v-color Manta CU-DIMM war er aber auch nicht.Ja stimmt natürlich. Fragte nur, weil sich mein selbst zusammengecodetes Tool auf Librehardwaremonitor Basis bis vor kurzem noch schwer damit tat, die Temps auszulesen.
Als ich das gefixt hab sah ich dennoch kaum Temperaturunterschiede bei höherem tREFI. Auch scheint der Patriot RAM nicht optimal gekühlt zu werden wie ich hier gelesen habe…
Fein! Der Memory Controller ist schon nicht der Schlechteste.Ist schon nicht ganz optimal, so viel schlechter als meine v-color Manta CU-DIMM war er aber auch nicht.
Dafür läuft er auf 9000 ohne zu Murren und das ohne CU-DIMM
Auch wegen dem Artikel hier, für LR Classic müsste/sollte/könnte das die perfekte CPU werden... Für hier wirds dann evtl. interessant da ich ein "günstiges" AsRock Z890 RS Pro Wifi genommen habe mit den Viper 48GB 9200mHz. So hat mich die Kombi (247+217+186) gerade mal 650,-€ gekostet! Ich denke, das ist im PL nicht zu schlagen, aktuell? Nur: Wo gehts jetzt lang? Wenn die Komponenten bis zum WE da sind, wird nach dem aufsetzen direkt ausgelotet. Da will man sich doch vorher schon mal einlesen. 
Hallo Zepa, bin unter anderem von einem Intel 8700k nach 8 Jahren auf den 265k gewechselt und gehofft im LR Classic wesentlich mehr CPU Support zu bekommen. Leider kann ich das nunmehr nach 2 Monaten keinesfalls bestätigen. Es liegt schlicht am LR Classic das dieses die CPU und gesamte exklusive HW nicht in Anspruch nimmt.Krame das mal raus, da der 265K gerade für 247,- bei Amazon zu bekommen ist! Der 265 KF für 233,-€.
Hab das Ding gekauft!Auch wegen dem Artikel hier, für LR Classic müsste/sollte/könnte das die perfekte CPU werden... Für hier wirds dann evtl. interessant da ich ein "günstiges" AsRock Z890 RS Pro Wifi genommen habe mit den Viper 48GB 9200mHz. So hat mich die Kombi (247+217+186) gerade mal 650,-€ gekostet! Ich denke, das ist im PL nicht zu schlagen, aktuell? Nur: Wo gehts jetzt lang? Wenn die Komponenten bis zum WE da sind, wird nach dem aufsetzen direkt ausgelotet. Da will man sich doch vorher schon mal einlesen.
![]()
BIOS zurückgesetzt und von vorn angefangen. Die AI und Intel Boost Themen abgeschaltet. Es bleibt dabei kann die Werte nicht setzen! Woran könnte es noch liegen?Moin, du musst den Intel Boost und/oder ASUS AI ausschalten. Wenn eins von beiden an ist kannst du keine Manuellen Einstellungen mehr vornehmen. Eigentlich sollte dir das auch dein BIOS sagen bzw. selber mit einer Mitteilung umschalten. So zb. ist es bei meinem ASUS Board.